Reverb/Delay mit abschaltbarem "Direct-Sound"?

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Registriert
27.01.16
Beiträge
3.221
Kekse
25.642
Ort
Altrip
Hey,
habe ein älteres Boss RE20 Delay. Dort besteht auf der Vorderfront Neben den In/Out Buchsen die Möglichkeit mit einem kleinen Schiebeschalter(Direct on/Off Switch) das Originalsignal abzuschalten. Auf "Direct off" kommt nur das Delaysignal aus dem Gerät.
Frage: gibt es ein Kombipedal Delay und Reverb (ja, das RE20 hat auch Reverb...der klingt aber komplett indiskutabel!) oder gar ein kleines Multieffektpedal (Reverb/Delay/Modulation) mit so einer Abschaltungsoption des Direct-Signals?

Danke,
Gruß,
Bernie
 
Hat eigentlich jedes Effektgerät mit Dry/Wet Regler... :gruebel:
100% wet entspricht dem Abschalten des Direktsignals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt...

Es gibt genug Pedale, die bei voll aufgedrehtem Mix-Regler 'nur' ein 50:50 Signal ausgeben...

Jenzz
 
100% wet entspricht dem Abschalten des Direktsignals.
Genau so kenne ich das auch 👍
bei voll aufgedrehtem Mix-Regler 'nur' ein 50:50 Signal
Tatsächlich auch bei Bodentretern? Dieses Verhalten ist mir bisher nur bei parallelen Effektwegen von Verstärkern untergekommen, bei Effektgeräten eher noch nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da hauptsächlich von 19" Equipment und digitalen Bodentretern (z. B. Hx Stomp) spreche. Für mich aus Interesse: Hast du ein Beispiel für ein solches Pedal, das wirklich nur 50% beimischt bei 100% wet?
 
Moin :)

Spontan fällt mit TC Flashback ein...

Da gibt es aber immerhin per internem Schalter eine 'Kill-Dry'-Möglichkeit, wie beim RE-20 auch.

Edit: NUX Atlantic macht in der alten Version auch nur 50:50, erst seit der neuen Firmware geht auch 100% wet.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...also bei meinem alten treuen Zoom G3 kommt immer nochn Rest Originalsound mit...und der eben mit kleiner Latenz, was zusammen mit dem trockenen Ampsound meinen Klang immer leicht aufweicht...darum geht's, das soll weg😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ka, mein TC Nova hat auch Kill dry, und selbst beim miesen Moer Reecho kann man das machen...aber es ging mir um n Multieffekt-Teil die sowas kann...oder zumindest ne Reverb/Delay Kombi...
 
Evtl. wäre das NUX Atlantic was für Dich. Reverb + Delay, Reihenfolge kann umgedreht werden und auch Parallelbetrieb ist möglich.

Jenzz
 
Digitech RV 7 z B. macht definitiv kein 100% wet. Keine Ahnung ob das max bei 50/50 wie die KI behauptet, oder ca 2:1 wie ich das empfinde, liegt ......??
 
Das Source Audio Collider kann das auch. Dort wäre es auch möglich den Mix über ein externes Expression Pedal zu steuern.
 
...ja, schönes Teil, danke für den Tipp...ich weiß nur nicht, ob ich das in ner Livesituation bedienen kann. Um verschiedene/verschieden intensive Halleffekte für die jeweiligen Songs zu bekommen und dann noch bei dem ein oder anderen das Echo zu aktivieren muss ich bei dem Teil dann immer Knöpfe drehen...das wird in ner Live-Situation wohl für mich nicht gehen...und dafür brauche ich es, zuhause damit rumspielen ist nicht so meins... ;) :biggrinB:
 
Wie hast Du denn bisher bei Bodenpedalen bedient? Es gibt ja noch so Sachen wie die OKnobs...

Jenzz
 
Es geht um ein wet/dry System, wo auf der wet Seite eben nur 100% wet klingen soll. Und das so simpel wie möglich ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau...am besten wäre ne Kiste die so simpel aufgebaut ist wie mein altes G3 und die oben drauf nen Switch oder Regler hat der für alles was ich damit mache das Dry Signal vollkommen wegnehmen kann.
Wenn die Kiste ausgeschaltet ist, sollte sie nen analogen hard bypass haben oder nen Modus, dass beim Deaktivieren kein Signal mehr durch geht...ich habe Hall/Echo und Modulations auf nem Extra Amp und der wäre dann nach Ausschalten des Effekts im Idealfall komplett still dh da kommt nur was raus wenn der Effekt angeschaltet ist und zwar nur Effekt...
Das wäre die Idealvorstellung...wobei ich letzteren Punkt auch mit nem AB Switch machen könnte, was aber Live einmal mehr Treten und Konzentrieren wäre...

Das Setup soll insgesamt so Live tauglich wie möglich sein - das wird für Gigs benutzt, nicht zuhause😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...bisher bediene ich die Effekte übers Zoom G3, RE20 Delay, Wah und nen Zerrer..
 
Ich hab mal in das Handbuch des Boss DD 8 geschaut. Dort ist es je nach Verkabelung möglich, dass aus den Outputs das Dry / Wet Signal getrennt geschickt wird.
1769784936872.png

 
...ja, aber ich habe bereits 3 Delays bei denen es geht nur das Effektsignal zu bekommen, bei Delays scheint dirse Option eher zum Standard zu gehören😉...nun geht's darum, ob's n Delay/Reverb Pedal oder noch besser n Multieffekt Teil gibt das sowas kann und live noch bedienbar ist😀
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben