Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hmm, ich glaube, Du warst auch nicht gemeint...
Aber nun habt Euch wieder alle lieb.. ;-)
 
hi screamer04!
sorry, das war natürlich nicht an dich gerichtet - ich hätte schreiben sollen "sollte von amp-vergleichen abstand nehmen".

aber egal...

hi scuzur!
vielen dank, daß du deinen beitrag geändert hast!
beim ersten mal hattest du dich ja etwas im ton vergriffen ;)

zu den kabeln:

klar, positive und negative ader - der unterschied ist eben der, daß die beiden beim speaker-kabel identisch sind und (meistens) parallel verlaufen, während beim instrumentenkabel die negative ader oft als abschirmung um die positive ader angelegt ist. das "kann" bei starker belastung zu wärmeproblemen führen. im extremfall "kann" die abschirmung so heiß werden, daß der kunststoffmantel des "heißen drahtes" schmilzt und es kommt zu einem kurzschluß - mit eventuellen folgeschäden am amp.
wie gesagt, das ist ein "horrorszenario" und wird in der praxis eher selten vorkommen, aber es verdeutlich nochmal den konstruktionsunterschied.


zum thema fender-amps:

ich darf dich nochmal zitieren:

"Es gibt keinen nennenswerten Klangunterschied im Cleansound zwischen Pro Jr. und FENDER HOTROD DEVILLE 410, nur die Watt und Speaker"

das halte ich tatsächlich für etwas übertrieben.
es ist sicherlich möglich den clean-sound des hrdeville in etwa so einzustellen wie den des pro junior - umgekehrt wird das aber schon recht schwierig sein.
beim hrdeville kannst du zahlreiche verschiedene clean-sounds von bassig/fett bis glasig/grell einstellen - ich finde daß das durchaus sehr nennenswerte unterschiede sind.
die genannten extreme sind mit dem pro junior schlichtweg unmöglich, weil er aufgrund der schaltung und der röhrenbestückung erstens nicht genug bass hat und zweitens nicht genug höhen ;)

daß die beiden rivera-designed amps durchaus ähnlich klingen können wundert mich dagegen nicht, weil sie einfach vom aufbau eher vergleichbar sind.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*aus dem Affekt heraus kommt immer scheiße...deswegen die Änderung ;)*

logisch sind die Amps OVER Blues Jr. flexibler von der Klangeinstellung...nur wie du schon schreibst , es wir Fett oder Grell, aber der Grundsound ändert sich nicht.

Wobei man bitte mit Fett nicht Tweed und Grell nicht Blackface verstehen darf. Ich persönlich finde die Amps haben nämlich nichts mit den beiden zu tun.

Ich möchte auch betonen das die Fender Amps nicht schlecht sind, und ich diese Amps sehr oft empfehle. Nur ich bemerke nicht einen so drastischen Unterschied zwischen den Fames und den Fenders wie , zwischen "wahren" Tweeds und den bis 1000 euro Fenders.
 
Was ich nicht so toll finde, dass völlig verschiedene Speaker eingebaut werden und man sowas wie Russisch-Roulette macht. Die Einen haben einen Eminence Legend, die nächsten nen Jensen, dann wider Celestion Silver. Da muss es doch Klangunterschiede geben?
 
Da muss es doch Klangunterschiede geben?
Davon sollte man ausgehen.
Aber ists denn so schlimm? ;)
Man kann ja den Amp zurücksenden, wenn der Speaker nicht passt und man sollte auch sehen, dass alle verbauten Speaker für diese Preisklasse absolut hochwertig sind.
 
Was ich nicht so toll finde, dass völlig verschiedene Speaker eingebaut werden und man sowas wie Russisch-Roulette macht. Die Einen haben einen Eminence Legend, die nächsten nen Jensen, dann wider Celestion Silver. Da muss es doch Klangunterschiede geben?

lieber setz ich mich dem Russischen Roulette aus , als 250 euro zuviel auszugeben der nicht einmal nen ordentlichen Hall hat...(der ist wirklich bescheiden)!
 
lieber setz ich mich dem Russischen Roulette aus , als 250 euro zuviel auszugeben der nicht einmal nen ordentlichen Hall hat...(der ist wirklich bescheiden)!

Es ist übrigens eher ein Deutsches Roulette, als ein Russisches. Denn in Rußland bietet der Hersteller diesen Amp mit verschiedenen Speaker (nach Wahl!) an. Sehr vorbildlich. So muss niemand mehr direkt nach dem Kauf den Speaker wechseln. Zum Roulette wird die Sache wohl erst durch den Importeur...
 
lieber setz ich mich dem Russischen Roulette aus , als 250 euro zuviel auszugeben der nicht einmal nen ordentlichen Hall hat...(der ist wirklich bescheiden)!

Kann es sein, dass Du bei diesem Thema ein bisschen gereizt reagierst? Diese Stichelei war einfach unnoetig.



MFG


Einhard

PS: WElchen Hall meinst du?
 
Kann es sein, dass Du bei diesem Thema ein bisschen gereizt reagierst? Diese Stichelei war einfach unnoetig.



MFG


Einhard

PS: WElchen Hall meinst du?

Nö,

ich find den Blues Jr . einfach zu teuer für das was er leistet...

...ich denke du hast dich mit dem Amp auseinander gesetzt...? Sonst wüsstest du das der Blues Jr. einen Hall hat.
 
Habe für meine Frage einen anderen passenderen Thread gefunden:D
 
Was, wie, wo?
Wieso stellst du diese (merkwürdige) Frage in diesen Thread?
 
Nö,

ich find den Blues Jr . einfach zu teuer für das was er leistet...

...ich denke du hast dich mit dem Amp auseinander gesetzt...? Sonst wüsstest du das der Blues Jr. einen Hall hat.

Ich muss zugeben, dass ich auch denke, dass der Blues Junior ein wenig zu teuer ist. Ich habe ihn trotzdem gekauft (habe ihn unterm Normpreis von 490€ gekriegt), weil man ihn im Endeffekt auch ein wenig teurer wieder verkaufen kann.
Insofern weiß ich auch, dass er einen Hall hat. Den empfinde ich aber alles andere als schlecht. So verschieden koennen die Geschmaeker sein.


MFG

Einhard
 
Davon sollte man ausgehen.
Aber ists denn so schlimm? ;)
Man kann ja den Amp zurücksenden, wenn der Speaker nicht passt und man sollte auch sehen, dass alle verbauten Speaker für diese Preisklasse absolut hochwertig sind.

Nicht, wenn man ihn gebraucht "schießen" will..... ;)
 
HAALLOO! Es geht mir nicht um Recht haben! Deine Empfehlungen sind sicherlich gut, aber ich habe mich einfach anders entschieden. Wie Du es im anderen Thread geschrieben hast: ich habe es einfach nicht gecheckt.. :cool: Mann, ich habe doch selbst geschrieben, dass ich einen Dr. Z vorziehen würde, der kam nicht von Dir, sondern von mir selbst. Aber lassen wir das. Komisch, dass so viele Leute im Fender-Forum schreiben, dass sie den Blues Junior und den Pro Junior gegeneinander getestet haben und sich eindeutig für den Blues Junior (v.a. wegen des definierteren Basses) entscheiden haben. Und die Tweed-Version klingt laut Fachleuten sowieso anders als die schwarze Version.
Egal, Hauptsache ist ja, dass der Amp MIR gefällt, und das werde ich bald sehen/hören.
 
Warum schreibst Du eigentlich Fender Pro Jr. Clone in dein Profil und nicht Fame GTA15?



MFG


Einhard

weil´s ein clone ist und ausserdem hab ich den auch gemoded ;)

zum thema Pro Jr. schwächere Bässe als Blues Jr. ... kann sein...hat auch ne kleine Box...aber was sagst du dann zu meinem GTA 15 mit meinem 2x12" ... die schieben so heftig das ich den Amp nicht über 1 fahren kann, selbst in der Bandprobe, steht er Maximal auf 2 ....
 
Da sage ich dazu, dass Du doch mehr als 222 Euro in den investiert hast......

Ist mir jetzt eigentlich auch egal, weil ich mich entschieden habe, gute Nacht!
 
weil´s ein clone ist und ausserdem hab ich den auch gemoded ;)

zum thema Pro Jr. schwächere Bässe als Blues Jr. ... kann sein...hat auch ne kleine Box...aber was sagst du dann zu meinem GTA 15 mit meinem 2x12" ... die schieben so heftig das ich den Amp nicht über 1 fahren kann, selbst in der Bandprobe, steht er Maximal auf 2 ....

Du bist der Held vom Erdbeerfeld!
Aber lauf einfach alleine weiter gegen die Wand.

N8.


MFG

Einhard

PS: modding
 
Du bist der Held vom Erdbeerfeld!
Aber lauf einfach alleine weiter gegen die Wand.

N8.


MFG

Einhard

PS: modding

du witzbold...schau mal her ihr beiden Helden schreibt das ihr nen Amp sucht, ich geb euch nen Tip und stehe auch hinter dem Produkt das ich empfehle, schreibe dann hier im Fame Thread wie ich meinen GTA15 laufen lasse und darf mir dann von dir so ne scheiße anhören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben