Rickenbacker Kopie

  • Ersteller der_edi
  • Erstellt am
D
der_edi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.03
Registriert
04.12.03
Beiträge
5
Kekse
0
Hallö!

Kennt jemand ne firma die gute Rickenbacker-Imitate macht ?
kann mir leida keine echte leisten... aber ich find die sooo scheijn!!!
ne passende website wär auch super!

aukay bis denn

der edi
 
Eigenschaft
 
"Mein" Gitarrist hat ne alte Rickenbacker Kopie, da steht aufm` Headstock "Arbiter". Kannst ja mal danach schaun, weiß jetzt nicht obs die noch gibt.

Der hat eine Ric`ähnliche Pickupbestückung (also von der platzierung halt die gleichen), klingt aber ziemlich bescheiden...

Aber aussehen tut er echt gut! :D
 
ick hab nen Rickenbacker 4001 Bass von 1978 *angeb* mit Dimarzio Pu's und der bass is einfach nur der hammer!!!!! Verarbeitung und Holz und klang alles einfach nur geil!Jetzt kommt das beste !! hab den bei Ebay für 100 öcken gekauft ^^, man is der verkäufer ****** gewesen....., ihr wisst schon =)
 
ja ne ich mein ja von IBANEZ ! das hjab ich im eifer des gefechts ganz vergessen zu sagen!
 
hääää ? - ich will ja nicht dumm erscheien :D aber hab ich dich richtig verstanden dass Ibanez eine Rickenbacker Kopie gemacht haben ?! ... kann isch mir nich so recht vorstellen...
 
Ja, ist aber so! und die sind auch nicht so selten bei ebay. Und ja, Gazoz rockt! Den Bauch vor allem! *rülps* :D
 
Was neues wirste da nicht finden. Kannst von Glück reden, wenn du eine unter 30 Jahren bekommst. ;)
 
der_edi schrieb:
aber hab ich dich richtig verstanden dass Ibanez eine Rickenbacker Kopie gemacht haben ?!

Bis vor ca. 25 Jahren haben die (wie andere japanische Firmen auch) fast — vom Artist Bass abgesehen — nur Kopien gemacht, der Rickenbacker-Nachbau war die teuerste davon.

Das Problem bei Rick-Kopien generell war, daß Konstruktion wie PUs des Originals eher schwer nachzumachen sind. Und dann kam auch bald allerhand Umrüst-Nippes auf den Markt, weil Hardware und Sound des Originals nicht mehr state of the art waren. So auch die DiM replacement PUs, die explicitement nicht wie das Original klingen sollten, sondern nach DiM. :(

Diese Art Kopiererei ist ja nu' schon lange aus der Mode gekommen, und der Rick gilt auch als kein klassisches Model mehr, sondern als ein sehr spezielles Instrument. Allerdings gilt nachwievor, was wie was auch immer aussieht, muß noch lange nicht danach klingen.

Nochwas: wenn man einen Rick haben will, um wie Geddy Lee oder Chris Squier zu klingen, sollte man bedenken, daß die auch sehr oft zum Jazz Bass gegriffen haben.
 
eine Ibanez Rickenbacker Kopie war mein erster Bass 1972... lange her! Die Pickups waren schlecht und er der Klang war völlig anders als beim Original... Optik war OK
 
dann muss ich mich wohl (vorerst) mit meiner "Fender" *ggg* zufrieden geben =) ... najau ejall

Milosz schrieb:
Ja, ist aber so! und die sind auch nicht so selten bei ebay. Und ja, Gazoz rockt! Den Bauch vor allem! *rülps* :D

jaaa gazoz rockt die geschmacksnerven - aber auch die kleine feine Band aus Köln The Gazoz tut das - checkt mal http://www.thegazoz.de.vu aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben