rockinger strats und teles?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Ob Du die reguläre Klinkenbuchse oder die Original Switchcraft Buchse kaufst ist eigentlich egal. Funktionieren tun die beide :D ... Qualitätsmäßig haben die Switchcraft Buchsen natürlich schon die Nase vorne ;)

Für die Verkabelung kannst Du z.B. auch reguläre TP Kabel nehmen. Ein altes Netzwerkkabel hat sicher jeder noch zu Hause rumfliegen... da muss man sich extra auch noch Kabel für kaufen ;)
 
ok danke schonmal soweit^^

den 1 euro um mir da kabel mitzubestellen hab ich übrig ;) macht es denn nen unterschied, ob ich da jetzt die unabgeschirmten oder abgeschirmten nehme? (nicht dass ich mir jetzt nen meter von dem unabgeschirmten in schwarz un weiss bestelle und nachher brummts wie sau; also ich meine ob es in die richtung irgendnen unterschied mach, welches kabel ich da bestelle)

(kenn mich nicht so gut damit aus, deshalb sry wenn die frage vlcht dumm is^^)
 
mein ihr mit den rockinger bodies und den hälsen kommt man an die qualität der fender USA strats ran?
aus wieviel teilen bestehen die rockinger bodies eigentlich?

ich weiß eben auch noch nicht ob ich mir eher ne USA fender leisten oder ne rockinger selberbauen soll:rolleyes:
 
j.konetzki schrieb:
Da hat sich übrigens der Fehlerteufel eingeschlichen ... es heisst: Schellack!!! ... und NEIN ich meine nicht damit die alten Schellack Platten ;)

Im Gitarrenbau wurden diese Lacke aus optischen Gründen nie IMHO nie verwendet... dafür ist dieser einfach viel zu anfällig! Jedoch ist dieser Art von Lack bei sehr alten Schimmel Flügeln und Klavieren anzutreffen. Heutzutage werden für Lackierungen im Instrumentenbau eigentlich ausschließlich Polyester, Cloucryllack, Polyuretanlack, etc verwendet ;)

Zumindest Stefan Hahl und Cornelia Traudt fertigen auch Gitarren mit Schellack-Handpolitur.:)
Schätze, da dürfte es noch einige mehr geben.;)
 
screamer04 schrieb:
mein ihr mit den rockinger bodies und den hälsen kommt man an die qualität der fender USA strats ran?
aus wieviel teilen bestehen die rockinger bodies eigentlich?

ich weiß eben auch noch nicht ob ich mir eher ne USA fender leisten oder ne rockinger selberbauen soll:rolleyes:
Mein Rockinger Vintage Deluxe US-Swamp Ash Body ist EINTEILIG :) Ich denke mal das sich diese Qualität bei allen Bodys die man einzeln kaufen kann durchsetzt. Wie das bei den 5-Minute Kits aussieht weiss ich leider nicht ??? Bei dem günstigen Preis ist das aber eher fraglich :confused: ... Ob sich die Qualität mit USA Fender Gitarren messen kann, ... das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Rübennase schrieb:
Zumindest Stefan Hahl und Cornelia Traudt fertigen auch Gitarren mit Schellack-Handpolitur. :)
Schätze, da dürfte es noch einige mehr geben. ;)
Bei Voll- und Semi-Akustischen Instrumenten kann ich das noch nachvollziehen. Aber bei Solidbody Gitarren macht das weniger Sinn ;) ... wobei ... selbst für für solchen Gitarren gibt es sicher mindestens einen Spezialisten ;)
 
Ich wollte mir eigentlich so eine 5 Minuten Terrine holen...ABER:
Ich hab angefragt wegen einem Lefty-Kit und eine Absage erhalten.

Info für Lefties:
die five minute kits gibts nur für Righthands, es besteht keine Möglichkeit ein Lefty-Kit zu bestellen...Lefties dürfen sich die Sachen einzeln bestellen...

Schade...die Suche geht weiter...obwohl ich Rockinger (eigentlich) ins Herz geschlossen habe:redface:

Hat jemand vielleicht eine Alternative?
 
Threepwood schrieb:
Ich wollte mir eigentlich so eine 5 Minuten Terrine holen...ABER:
Ich hab angefragt wegen einem Lefty-Kit und eine Absage erhalten.
Eine LH Fender Highway 1 komm tnicht in Frage ??? Viele Alternativen in dem Preissegment gerade bei Left-Hand Gitarren gibt's da leider nicht ...
 
j.konetzki schrieb:
Eine LH Fender Highway 1 komm tnicht in Frage ??? Viele Alternativen in dem Preissegment gerade bei Left-Hand Gitarren gibt's da leider nicht ...

Die Fender ist wohl wirklich eines der besten Angebote...ich steh nicht auf die Metalbretter, wo das Angebot wohl ein bißchen besser ist....
habs trotzdem mal spasseshalber bei Rockinger durchgerechnet..ich würde über 700€ für ne Lefthand kommen ohne Lackieren...und dass is mir zuviel...

Ich denke ich bestell mir die Fender...hab im Moment (spiel erst halbes Jahr) ne 70€ Righthand umgespannt (hab auf rechts angefangen und gemerkt dass es nicht klappt:D) und dass ist nicht so befriedigend..;)..

Danke für deinen Hinweis!
 
Fishguts schrieb:
hmm wenn wir eh grad auf tremolos gekommen sind nutz ich das mal grad für ne frage aus^^ ist zwischen nem body mit tremolo und nem hardtail body ein großer klanglicher unterschied (wegen dem holz, was der trem body weniger hat) ? oder nur minimal, wenn überhaupt?
Scheint so, dass Gitarren mit fester Brücke etwas mehr Sustain haben, aber das macht net sooo viel aus.

Fishguts schrieb:
wenn ich mir an die bridge nen humbucker machen will, muss ich dann eigentlich auch in der tiefe was ausfräsen oder halt nur das vorhandene singelcoil loch von der breite her auf humbucker größe bringen?
Da gibt's noch die Möglichkeit, sich einen Humbucker im Singlecoil-Format zu besorgen. Wäre die einfachste Variante.


Aber die Sachen bei Rockinger sind schon sehr schön.... die Seite gefällt mir! ;) Da kann man sich mit ein bissel Fantasie schon was schönes aus Einzelteilen zusammenstellen...
 
j.konetzki schrieb:
Mein Rockinger Vintage Deluxe US-Swamp Ash Body ist EINTEILIG :) Ich denke mal das sich diese Qualität bei allen Bodys die man einzeln kaufen kann durchsetzt. Wie das bei den 5-Minute Kits aussieht weiss ich leider nicht ??? Bei dem günstigen Preis ist das aber eher fraglich :confused: ... Ob sich die Qualität mit USA Fender Gitarren messen kann, ... das musst Du für Dich selbst entscheiden.

für die 5-minute kits laut rockinger die gleichen vintage deluxe bodies verwendet! nur eben die aus Erle (Alder)! dazu verwenden sie noch die gleichen hälse...
findest du deine gebaute rockinger hat die qualität der USA strats? vom preis her schecken die sich meistens ja nicht...aber ich habe mich auch schon gefragt, wie sie die teuren pickups für 135€, die bodies für 205€ und die necks für 155€ plus allen extras für 479€ schon fast fertig zusammengebaut verkaufen können...
kann das denn sein?!
 
j.konetzki schrieb:
Mein Rockinger Vintage Deluxe US-Swamp Ash Body ist EINTEILIG :) Ich denke mal das sich diese Qualität bei allen Bodys die man einzeln kaufen kann durchsetzt.

Da hast du anscheinend Glück gehabt, ich habe mal angefragt und mir wurde gesagt, dass die Strat-Bodys 2-teilig sind.
 
ich hab mal ne e-mail an rockinger geschrieben...hier das zitat:
tbod> ich habe ein paar fragen bezüglich der 5-minute-strat-kits:
tbod> 1. sind das die gleichen vintage deluxe bodies, die ihr auch für 205€ anbietet?

Ja

tbod> 2. aus wievielen teilen bestehen diese?

aus 2 Teilen


tbod> 3. welche elektoniken werden verbaut? (sind diese auch bei euch zu kaufen? welche modelle wären das?)

US-5-Weg Schalter, Japan Potis

hört sich doch sehr sehr gut an finde ich!
da würde es sich lohnen auf eine fender mexico zu verzichten finde ich!
die haben ja 5-7 teilige bodies mit furnier...(was natürlich nicht gleich schlechten sound definiert)! aber ein 2-teilger body liefert doch schon etwas bessere vorraussetztungen als 5-7teile mit furnier...
die etwas teureren swamp-ash produkte werden dann wohl wirklich alle einteilig sein
 
screamer04 schrieb:
da würde es sich lohnen auf eine fender mexico zu verzichten finde ich!
die haben ja 5-7 teilige bodies mit furnier
Wo hast du denn das her? Mexico-Fenders habe ich noch keine mit furniertem Korpus gesehen, das sind eher die Squier-Gitarren.
 
jodeli schrieb:
Wo hast du denn das her? Mexico-Fenders habe ich noch keine mit furniertem Korpus gesehen, das sind eher die Squier-Gitarren.

Von mir aus den früheren Posts und du kannst davon ausgehen das das richtig ist weil ich es einige male mit mehreren Quellen geprüft habe! :cool:
 
screamer04 schrieb:
findest du deine gebaute rockinger hat die qualität der USA strats? vom preis her schecken die sich meistens ja nicht...
Die Qualität meiner Rockinger Stratocaster ist äußerst ordentlich! Ob besser oder schlechter als eine Fender USA vermag ich nicht zu verallgemeinern. Ich habe jedenfalls bereits sehr viel verglichen... Jedoch, je mehr ich vergleiche, um so mehr merke ich wie oft doch eine Stratocaster als "individualiesierbares Bastlerinstrument" herhalten muss - wobei das definitiv kein Zeichen für dessen Unbeliebtheit ist ;) ... Mir fehlen einfach die Vergleichsmöglichekten, da bislang keine Stratocaster der anderen in mehreren Kontruktions- und Hardware-Merkmalen geglichen hat.

Ich für meinen Teil bin in Sachen Stratocaster auch noch lange nicht am Ende meiner Weissheit angelangt. Ich denke mal das ich in mit Sicherheit in Zukunkft die eine oder andere Veränderung noch durchführen werde. Genaue Vorstellungen habe ich jedoch noch nicht ... Meine Soundpräferenzen sind phasenweise im ständigen Wandel :rolleyes:

Also ich sehe einen eideutigen Vorteil in Sachen Rockinger und das ist die Möglichkeit sich das Intrument direkt vorab so zusammen zu stellen wie man es benötigt. Auf der anderen Seite kostet ein ein handgefertigtes Custom Instrument - z.B. Haar instrumente - nicht absonderlich viel mehr als ein Custom Rockinger Intrument (kein 5-Minute Kit!). Man muss vielleicht gerade mal mit ca. 300 Euro mehr rechnen. Fender hat natürlich den größten Vorteil in Sachen Wiederverkaufswert bedingt durch den Namen. Wer Du also kein Bastler bist und Dein Intrument eher im Originalzustand belässt, dann hat man mit einem echten Fender Produkt die Nase vorn. Wenn Du aber weisst was Du willst, den Budgetramen aber eher niedrig belassen willst... dann kauf Dir Rockinger Parts ;) ... Das Rundum sorglos Paket gibts dann beispielsweise von Haar-Guitars :D
 
SELE schrieb:
Von mir aus den früheren Posts und du kannst davon ausgehen das das richtig ist weil ich es einige male mit mehreren Quellen geprüft habe! :cool:

genau! ich habs von SELE :)! von ihm kann man einiges lernen;) ! guck mal in der SuFu...da findet man einige bilder von den fender mexico! man sieht auch, dass sie aus ziemlich vielen (wie schon gesagt 5-7) stücken + furnier geleimt sind!
oder hättest du etwas gedacht, die mexico hätten einteilige bodies?!:rolleyes:

@j.konetzki
danke für deine hilfe! wirklich sehr nett! (bewertung)
die haar gitarren sehen (aussehen und eigenschaften) sehr, sehr gut aus...aber wahrscheinlich sind sie mit wiederum etwas zu teuer, da ich mir ja im sommer noch ne les paul holen werde! die einzge möglichkeit beides zu holen wäre, "nur" ne epiphone elitist standard plus zu kaufen!
ich werd mal schauen ob sich das eher lohnt...am Samstag heißts dann halt annähernd 800 gitarren im soundland anspielen :great:
 
screamer04 schrieb:
guck mal in der SuFu
Hä?, was ist das bitte?
screamer04 schrieb:
...da findet man einige bilder von den fender mexico! man sieht auch, dass sie aus ziemlich vielen (wie schon gesagt 5-7) stücken + furnier geleimt sind!
oder hättest du etwas gedacht, die mexico hätten einteilige bodies?!:rolleyes:
Nein, weil kaum eine Fender einen einteiligen Korpus hat. 2 Teile sind wohl das Minimum.
 
jodeli schrieb:
Nein, weil kaum eine Fender einen einteiligen Korpus hat. 2 Teile sind wohl das Minimum.

51_nocaster_4.jpg


Fender Nocaster BJ 51 ;)....
 
jodeli schrieb:
Hä?, was ist das bitte?
SuFu=Suchfunktion!...:redface:
jodeli schrieb:
Nein, weil kaum eine Fender einen einteiligen Korpus hat. 2 Teile sind wohl das Minimum.
aber mir furnier sieht der mexico strat body einteilig aus...deshalb habe ich gesagt "oder hättest du etwas gedacht, die mexico hätten einteilig?"
 
screamer04 schrieb:
SuFu=Suchfunktion!...:redface:
OK, gefunden: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=541678&postcount=25
Allerdings sind das nur Bilder, die von irgendwo her kommen können, also genauso gut aus China.

Im Übrigen halte ich nichts von der Theorie, dass die Highway-1 Serie in Mexico gefertigt wird.

Hier ist kein Furnier zu sehen:
http://www.allthingsguitar.com/FenderLinks/FenderTour/guitarbody.html

screamer04 schrieb:
aber mir furnier sieht der mexico strat body einteilig aus...deshalb habe ich gesagt "oder hättest du etwas gedacht, die mexico hätten einteilig?"
Habe ich nicht gedacht, aber wenn man das Holz nicht sieht, macht es auch gar keinen Sinn, den Korpus zu furnieren.

@Sele: Dass es Gitarren mit einteiligem Korpus gibt, ist schon klar, deshalb schrieb ich auch "kaum eine Fender...".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben