röhre oder transistor

falls das auf meine Aussage bezogen war, ich kenne den MG, und finde ihn eben nur sehr mäßig... ich weiß auch das es doch einigen Anderen ähnlich geht, daher die Anmerkung!


man sollte also Vorsichtig sein bevor man mit Begriffen wie schwachsinnig um sich wirft

nein, damit warst du nich gemeint, das war hierdrauf bezogen:

weil ich hab hier im forum grad gleseen das der Marshall da ja net so der hit sein soll.

musst dich also nicht gleich angegriffen fühlen und ich stimme dir auch zu das schwachsinnig ein ausdruck ist den man nicht in jedem falle benutzen sollte, aber hier trifft es schon zu, da er sich anscheindend nur auf die aussage einiger forum user stützt!
 
ich hab sowohl den marhsall als auch den hotrod deluxe angespielt.
ich fands verblüffend wie laut sone röhre ist. weil der hotrod deluxe sah neben dem stack doch etwas mikrig aus ^^
aber aussehen is ja scheis egal.

aber ich bin gegenüber gebrauchten sachen schon etwas optimistisch. zb bei ebay. woher soll ich wissen ob die röhren noch gut in schuss sind usw?
 
15W sind etwas zu wenig wenn Du mit einer Band spielst.
(...)

Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch (nur ~5dB leiser als 50W)! Dreh mal die 15W ordentlich auf und Du bekommst den besten Sound den Du Dir nur vorstellen kannst (Endstufenzerre galore). Und laut genug isser alle Male (wem's immer noch zu leise sein sollte, effizientere Boxen anschließen). Wie oft rennen die Gitarristen mit powersoaks durch die Gegend, da sie ihre 50W oder 100W Teile nicht mal mäßig aufdrehen dürfen (die da auch noch scheiße klingen, da sie nicht fürs Leisespielen designed wurden).
 
musst dich also nicht gleich angegriffen fühlen

keine Angst, tu ich nicht, ist schließlich nur ein Forum :D

und ich stimme dir auch zu das schwachsinnig ein ausdruck ist den man nicht in jedem falle benutzen sollte, aber hier trifft es schon zu, da er sich anscheindend nur auf die aussage einiger forum user stützt!

naja, ihm fehlt halt die Erfahrung, und da kann es schon verunsichern wenn man oft genug liest das ein Produkt angeblich nichts taugt...

das es natürlich nicht sinnvoll ist, sich nur von Meinungen anderer leiten zu lassen, da gebe ich dir Recht...

also selber antesten, und wenigsten grob mal eine Meinung bilden in welche Richtung es gehen soll ist angesagt
 
aber ich bin gegenüber gebrauchten sachen schon etwas optimistisch. zb bei ebay. woher soll ich wissen ob die röhren noch gut in schuss sind usw?

du meintest bestimmt pessimistisch ;) aber da hast du natürlich recht, ich kaufe auch nicht gerne bei ebay, aber man kan gebrauchte verstärker ja nicht nur dort kaufen. es gibt ja auch noch kleinanzeigen und dann kann man meist einen termin ausmachen zum antesten. für 100€ mehr kriegste sonst auch schon nen neuen engl thunder. und den find ich vom preis/leistungsverhältnis eigendlich ziemlich gut. aber auch die fame röhren verstärker sind ziemlich gut für den preis. die solltest du auch mal antesten.
 
Marshall Anniversary 6100 LTD :great:

Zenterra (da sparst du was) oder Vetta (da musst du noch gut was drauflegen)

nur so als Anmerkung

Hab nur den Zenterra gespielt aber du hast schon recht :cool:

weil ich hab hier im forum grad gleseen das der Marshall da ja net so der hit sein soll.
Ich behaupte einfach mal so, dass 50% der Leute noch nie einen MG angespielt haben aber einfach "cool" sein wollen und mit dem Strom der "allmächtigen Gitarristen" mitschwimmen wollen.
Ich find ihn eigentlich gar nicht schlecht und gerade die eingebauten Effekte sind etwas schönes für Anfänger allerdings finde ich ihn viel zu Teuer....würde der DFX100 als Combo 350EUR kosten, würde ich sagen: :great:


Das beste was du machen kannst ist in nen Laden zu fahren und zu testen. Am besten auch mit deiner Gitarre. Recherchier vorher im Inet etc nach Amps die unter deine Preiskategorie fallen und teste diese an. Außerdem lass dir was vom Verkäufer empfehlen und teste 1-2 Amps, die eher High-End sind....
 
15W sind etwas zu wenig wenn Du mit einer Band spielst..
Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch (nur ~5dB leiser als 50W)! Dreh mal die 15W ordentlich auf und Du bekommst den besten Sound den Du Dir nur vorstellen kannst (Endstufenzerre galore). Und laut genug isser alle Male (wem's immer noch zu leise sein sollte, effizientere Boxen anschließen)

aber da solltest du eins beachten:
keine frage - ein 15W röhrenamp ist verdammt laut!
genauer gesagt 70% so laut wie ein 50W röhrenamp.

ABER: wenn ich ich im bandkontext noch sauber clean spielen möchte, dann reicht ein 15W amp defintiv nicht aus!
besonders, wenn man mit humbucker-gitarren spielt.
der amp zerrt einfach schon viel zu früh.
wenn ich mit meinem 15W übungsamp bei probelaustärke mit einer low-output humbucker les paul über eine 12" box spiele, zerrt es schon sehr stark.
da ist nichts mehr clean!

also wenn man im bandkontext auch mal saubere cleanpassagen in probenlaustärke hinbekommen will, sollten es schon noch 30W sein.
 
aber da solltest du eins beachten:
keine frage - ein 15W röhrenamp ist verdammt laut!
genauer gesagt 70% so laut wie ein 50W röhrenamp.

ABER: wenn ich ich im bandkontext noch sauber clean spielen möchte, dann reicht ein 15W amp defintiv nicht aus!
besonders, wenn man mit humbucker-gitarren spielt.
der amp zerrt einfach schon viel zu früh.
wenn ich mit meinem 15W übungsamp bei probelaustärke mit einer low-output humbucker les paul über eine 12" box spiele, zerrt es schon sehr stark.
da ist nichts mehr clean!

also wenn man im bandkontext auch mal saubere cleanpassagen in probenlaustärke hinbekommen will, sollten es schon noch 30W sein.

O.k., clean hatte ich vergessen.
*proll modus an* Clean ist nur was für Weicheier :D *proll modus aus*
 
Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch (nur ~5dB leiser als 50W)!

Nein, ist es nicht. 5 dB ist eine Menge.

Dreh mal die 15W ordentlich auf und Du bekommst den besten Sound den Du Dir nur vorstellen kannst (Endstufenzerre galore). Und laut genug isser alle Male (wem's immer noch zu leise sein sollte, effizientere Boxen anschließen). Wie oft rennen die Gitarristen mit powersoaks durch die Gegend, da sie ihre 50W oder 100W Teile nicht mal mäßig aufdrehen dürfen (die da auch noch scheiße klingen, da sie nicht fürs Leisespielen designed wurden).

Dem Kommentar zum Klang stimm ich grundsätzlich zu, aber 15W sind trotzdem in den meisten Fällen zu wenig. Ganz zu Schweigen dass nicht jeder mit dem 15W Amp in eine 4x12 Box rein fährt, sondern meist den eingebauten schwachbrüstigen Speaker benutzt.
 
Nein, ist es nicht. 5 dB ist eine Menge.

Wenn man Dir die Augen verbände, würdest Du lautstärkemäßig kaum einen Unterschied merken!

Ganz zu Schweigen dass nicht jeder mit dem 15W Amp in eine 4x12 Box rein fährt, sondern meist den eingebauten schwachbrüstigen Speaker benutzt.

4x12 sowieso nicht. Im Übrigen kenne ich keinen Club, der nicht 'ne eigene PA hätte (und die Soundleute würden Dir schnell die Rübe abreisen, wenn Du Deinen Amp mal kurz lauter als 2 stellst ;) ). Was glaubst Du mit was für Teilen die ganzen Blueser tingeln? Wenn die mit 'nem 50W Amp ankämen, wären ihre Auftrittsmöglichkeiten schnell passe, da ihre Werkzeuge dann nur bei übermäßigen Lautstärken funktionieren würden.
 
Zum Thema Lautsärke:

Ich habe letztens einen VOX AD angetestet und dieser hatte einen Regler für die Wattzahl (Stufenlos ;) )
Also kann man in cleanen Parts mehr Watt reinhauen und bei Hi-Gain was runterdrehen (damit die Bandmirglieder dich nicht töten werden und du trotzdem deine Endstufensättigung hast)

Wenn mir in der nächsten Zeit nichts besseres in die Quere kommt, dann werde ich mir so einen holen (nur wieviel Watt weiß ich noch nicht, eher Budgetsache :D)
 
und die ultimative Distortion wird ohne Effekte aus einem Röhrenamp auch nicht herauszubringen sein.
Mir kommt überhaupt kein Verstärker ins Haus,
der ohne Effekte nicht die "ultimative Distortion"
(also nen ordentliches Pfund = brachial, offen und fett) liefert.
So und jetzt gibt es da z.B. den Earforce Supersonic..
Der erfüllt mir da auch meine Vorstellungen.
Nichts für Ungur, aber von daher ist des
ziemlicher Quark den du schreibst.
 
ich häng halt total in der luft. klar hab ich schon einige getestet, aber von der lautstärke kann ich das schlecht beurteilen obs eben für die band reicht.
bzw was ist wenn wir mal n größereren auftritt haben?

wie klingt der vox ad so?
 
Phuuuhhh...

Die Maßeinheit dB wird nicht für Leistung benutzt. Mach dich mal schlau und dann reden wir weiter.
 
Phuuuhhh...

Die Maßeinheit dB wird nicht für Leistung benutzt. Mach dich mal schlau und dann reden wir weiter.

Die Maßeinheit dB ist ein logarithmisches Maß für das Verhältnis von zwei Zahlen. Das können Spannungen, Leistungen oder sonstwas sein ;) .

Hier damit Du auch was lernst: :D

1 dB = 10 * log( P1/P2)

Verhältnis von Leistung P1 zu Leistung P2 in dB!
 
Also, hab jetzt nachgerechnet. Hast recht, die 3dB stehen für doppelte Leistung und ca. 1,41-fache Pegelerhöhung. Für die doppelte Lautst. wären +6 dB nötig.

Mit +5 dB kommt man auf 1,778-fache Pegelanhebung.
 
bitte löschen, leerpost
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben