röhre oder transistor

... Mach's einfach wie die meisten Gitarristen: Die spielen über einen geil klingenden clean Amp (meistens Fender) und hängen da einen tollen Verzerrer davor (millionenfach gemacht)...

@rollthebones

Nimm's nicht persönlich, aber du redest sehr, sehr viel Müll! Du stellst hier
Aussagen in den Raum, die du niemals irgendwie nachweisen kannst!
Die meisten Gitarristen spielen Fender Amps mit Zerrern davor...natürlich.
Besonders die ganze Fraktion, die Hard-Rock und härter spielt. Also da solltest
du mir mal ein paar Beispiele geben...und ich gebe dir das hundertfache an
Gegenbeispielen. Außerdem würde ich mir NIEMALS einen Amp kaufen um mir
einen Verzerrer dazuzukaufen und da bin ich bei weitem keine Ausnahme!

...Eins solltest Du wissen: Die meisten Treter wurden wohl für Fenderamps bzw. Marshall Plexis entwickelt! Diese beiden Ampmarken (Fender, Marshall) dürften weltweit wohl das Gros an Gitarrenamps ausmachen...

klar...geh' mal in einen Musikladen: Stehen da größtenteils Marshalls und
Fenders rum? Mach mal eine Umfrage im Forum: Ich würde tippen Marshall ca.
20% und Fender ca. 5%. Du lebst vielleicht in den 60ern, oder den 70ern !?
Und die Verzerrerindustrie (dummes Wort, ich weiß) wäre schön blöd, wenn
sie ihre Treter nur für bestimmte amps entwickeln!

@Jimmey

Gib nie viel drauf was andere (vorallem in einem Forum) sagen, weil du nie
wissen kannst, ob der wirklich weiß hat wovon er eigentlich redet. Teste
einfach vorurteilsfrei alles, was dir in die Finger kommt und nimm das was DIR
gefällt! Das ist der einzige vernünftige Rat, den man dir geben kann!
 
aber was ist dann ein guter Transistorverstärker?
weil ich hab hier im forum grad gleseen das der Marshall da ja net so der hit sein soll.

ich hab halt so um die 700 euro zur verfügung und will mir dnan scho was ordentliches anschaffen für den preis

hättets ihr da irgendwelche tipps?

du findest den hot rod geil?
spiel UNBEDINGT nen traynor ycv 40 an!!! :great:
der amp hat nen richtig geilen clean. super genial.
viele finden den clean besser als der clean eines fenders, da er nicht so spitz sein soll.
hat aber auch nen bright switch für mehr knack!
die schwäche des fenders -> der zerrkanal!

der traynor hat genug gain um auch mal einen etwas deftigeren rocksound zu zaubern! und das sustain ist so ausgeprägt wie ich es vorher nie gehört hab. singt ohne ende das ding!

40 watt vollröhre...und er klingt bei zimmerlautstärke schonb richtig gut!
mein TSL 601 von marshall hat da kläglich versagt.

spiel ihn wirklich mal an und bilde dir ein urteil drüber!
für 720€ oder gebraucht um die 450-500€ ein echt sau guter amp.

das P/L verhältnis ist TOP :)

und der look *schmaaaacht*

Klick Mich!
 
Ich spiele den Marshall MG100DFX mit der MG412A Box seit ca einem Jahr und bin damit zufrieden. Der ist auch ziemlich laut also kannst du auch problemlos im Proberaum mithalten. Ich kann ihn dir nur empfehlen.
 
Ich spiele den Marshall MG100DFX mit der MG412A Box seit ca einem Jahr und bin damit zufrieden. Der ist auch ziemlich laut also kannst du auch problemlos im Proberaum mithalten. Ich kann ihn dir nur empfehlen.

ich versuch mal, ne diskussion zu vermeiden. schau einfach hier rein:

Marshall MG 100 DFX
 
mal ne andere frage. könnt ich bei nem größerern auftritt jetzt zb au die 4 x 12 box von meim vater hinhängen oder gibt des probleme?
 
bei nem fender hotrod deluxe
 
laut musik-service hat er ne anschlußmöglichkeit für ne zusatz box

aber das wird wohl selten notwendig sein 40 watt ist wirklich verdammt laut

grüße b.b
 
gut... ich bin eben nur verblüfft. weil ich hab n transitorverstärker mit 30 watt und da kann man net mal im traum dran denken mal n größeren auftitt zu spielen
 
1. Die 40 Watt des Röhrenamps bedeuten, das er diese Leistung bringt und dabei clean bleibt. Wenn du das Ding aufreisst ist es irgendwann nicht mehr clean, haut aber weit mehr als die angegebenen 40 Watt raus, während beim Transistor da definitiv Schluss ist, da Transistorclipping nicht das ist, was klanglich als angenehm empfunden wird.

2. Der Speaker, bzw. sein Wirkungsgrad spielen auch eine gewaltige Rolle. Bei einem Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad bleibt eben sehr viel Leistung auf diesem Wege "stecken"
 
klar...geh' mal in einen Musikladen: Stehen da größtenteils Marshalls und
Fenders rum? Mach mal eine Umfrage im Forum: Ich würde tippen Marshall ca.
20% und Fender ca. 5%. Du lebst vielleicht in den 60ern, oder den 70ern !?
Und die Verzerrerindustrie (dummes Wort, ich weiß) wäre schön blöd, wenn
sie ihre Treter nur für bestimmte amps entwickeln!

naja, man muss schon anmerken das auch die Verstärker anderer Hersteller oft in die Richtung Fender oder Marshall tendieren. Es gibt natürlich noch ein par andere Geschichten (Orange, Hiwatt etc.), aber den Marshall und den Fender Sound quasi als Grundgerüst zu bezeichnen, ist zwar etwas ungenau und vereinfacht, aber eben auch nicht komplett falsch
 
@ 40watt vollröhre (anspielung auf meinen dsl)
-können bei zimmerlautstärke gut klingen
vor allem wenn man viel endstufe und wenig vorstufe nimmt (master 8, pre 1 :D )
-reichen dicke zum proben

@mg100
nen kollege hat den als stack mit ner rockson box
hab darüber gestern gespielt, naja nich zu vergleichen mit ner röhre
aber dennoch ist der clean echt nich schlecht und die zerre (k.a. 2kanal 2 zerre oder so)
kann auch gebraucht
die anderen modis klingen eher flach und nerven
und die effekte find ich gut, vor allem einfach zu bedienen

aber bevor die im internet irgendwas bestellst
geh anspielen (wie tausend mal geschrieben)

mfg maik
 
@rollthebones

Nimm's nicht persönlich, aber du redest sehr, sehr viel Müll! Du stellst hier
Aussagen in den Raum, die du niemals irgendwie nachweisen kannst!
Die meisten Gitarristen spielen Fender Amps mit Zerrern davor...natürlich.
Besonders die ganze Fraktion, die Hard-Rock und härter spielt. Also da solltest
du mir mal ein paar Beispiele geben...und ich gebe dir das hundertfache an
Gegenbeispielen.

Sachte, sachte. Ich habe lediglich klanglich kategorisiert. Wer einen klasse cleanen Amp braucht, wird zumeist bei Fender landen. Wie man aber weiß sind Fenderamps nicht gerade für ihre Zerrkanäle berühmt (obwohl es durchaus welche gibt, die aber nicht ins Budget von Jimmey passen). Daher entwickelte sich ein Industriezweig, der sich hauptsächlich auf Treter spezialisiert hat. Für wen designen die nun aber ihre Treter? Na, hauptsächlich für die große Anwendermasse, also Fender und Marshall (andere Marken natürlich auch, aber wer spielt schon einen Boogie über Treter? Niemand bis kaum jemand).

Außerdem würde ich mir NIEMALS einen Amp kaufen um mir
einen Verzerrer dazuzukaufen und da bin ich bei weitem keine Ausnahme!

Na, sag das mal den ganzen Marshallfreaks, ob JCM800- oder Plexi-Nutzer ;) .

klar...geh' mal in einen Musikladen: Stehen da größtenteils Marshalls und
Fenders rum? Mach mal eine Umfrage im Forum: Ich würde tippen Marshall ca.
20% und Fender ca. 5%. Du lebst vielleicht in den 60ern, oder den 70ern !?

Na, Du solltest Dich da aber mal bißchen besser umhören. Marshall und Fender (zusammen mit Boogie) dürften weltweit wohl das Gros der Verstärker absetzen, erst danach kommen die ganzen anderen Marken wie Peavey, ENGL, Randall und was weiß ich nicht wer noch alles.

Und die Verzerrerindustrie (dummes Wort, ich weiß) wäre schön blöd, wenn
sie ihre Treter nur für bestimmte amps entwickeln!
(...)

Stimmt, daher werden Zerrer für bestimmte Ampkategorien entwickelt, nämlich für Amps, die selber nicht genug zerren, keinen schönen Zerrkanal oder gar keinen Zerrkanal haben. Also? ;) :D
 
gut... ich bin eben nur verblüfft. weil ich hab n transitorverstärker mit 30 watt und da kann man net mal im traum dran denken mal n größeren auftitt zu spielen

Mikro davor und in den Mischer damit, dann geht das auch.
 
Für wen designen die nun aber ihre Treter? Na, hauptsächlich für die große Anwendermasse, also Fender und Marshall (andere Marken natürlich auch, aber wer spielt schon einen Boogie über Treter? Niemand bis kaum jemand).

Nur sind die jeweiligen Schnittstellen, Signalpegel, Impedanzen etc. überall gleich, somit ist die Anmerkung schon sinnlos. Ob der Amp jetzt 1 oder 2 MOhm Eingangsimpedanz hat, dürfte das den Treter wenig jucken. Was ich akzeptieren würde wäre dass das jeweilige Klangbild so gestaltet wird, dass es mit den zweien optimal klingt, das ist jedoch auch nicht so einfach zu belegen oder fest zu halten.
 
Nur sind die jeweiligen Schnittstellen, Signalpegel, Impedanzen etc. überall gleich, somit ist die Anmerkung schon sinnlos. Ob der Amp jetzt 1 oder 2 MOhm Eingangsimpedanz hat, dürfte das den Treter wenig jucken. Was ich akzeptieren würde wäre dass das jeweilige Klangbild so gestaltet wird, dass es mit den zweien optimal klingt, das ist jedoch auch nicht so einfach zu belegen oder fest zu halten.

Wie schon gesagt meinte ich das lediglich klangkategorisch. Fakt ist doch, daß diverse Treter sich mit diversen Amps klanglich nicht vertragen, also muß ja im Design irgendeine Idee dahinterstecken (die mit Schnittstellen, Pegeln und Impedanzen nur indirekt was zu tun hat), schließlich möchte man ja möglichst viele davon verkaufen.
 
Deswegen werden ja auch so viele Equalizer verkauft :)
 
@ threadersteller:

nimm dir meinen tipp mit den traynor wirklich mal zu herzen und spiel ihn an!
er klingt genialst und versteht sich mit effektgeräten super!! :great:

das ist nich ausschlaggebend, aber lies es dir mal durch wenn du englisch kannst.
ist eine diskussion traynor ycv 40 vs. fender hot rod deluxe!
vor- und nachteile der beiden werden genannt.
da kommt der traynor meines erachtens besser weg.
aber spiel an:)

LIES MICH!
 
hab jetzt den fender hotrod angespielt und anschliesend sofort bestellt. wooooow ein hammer teil!
und von wegen die verzerrung sei "komisch"
einfach nru ein geiler rocksound
 
hab jetzt den fender hotrod angespielt und anschliesend sofort bestellt. wooooow ein hammer teil!
und von wegen die verzerrung sei "komisch"
einfach nru ein geiler rocksound

hast doch gar keinen vergleich :screwy:
naja, dein bier...:redface:

dafür steht jetzt "fender" drauf :rolleyes:
 
@slave: wo hast du denn nen traynor zum testen gehabt? wo gibt es die in germany? bin auch sehr interessiert dran so ein teil zu testen!

greetz

stylematztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben