röhre oder transistor

Also, hab jetzt nachgerechnet. Hast recht, die 3dB stehen für doppelte Leistung und ca. 1,41-fache Pegelerhöhung. Für die doppelte Lautst. wären +6 dB nötig.

Mit +5 dB kommt man auf 1,778-fache Pegelanhebung.

Richtig. Also, um die doppelte Lautstärke empfinden zu können (subjektiv), bräuchtest Du eine Erhöhung des Schalldrucks um etwa 10dB.
 
ja danke.
hat jemand erfahrungen mit den vox ad´s?
 
ich häng halt total in der luft. klar hab ich schon einige getestet, aber von der lautstärke kann ich das schlecht beurteilen obs eben für die band reicht.
bzw was ist wenn wir mal n größereren auftritt haben?

wie klingt der vox ad so?

öhm...ab in einen geschlossenen raum, neben den verstärker stellen, oropax rein. und wenn du mit oropax das gefühlt hast, es ist in deinen ohren zimmerlautstärke (man möge das bitte definieren :p) und du merkst dein spielen auch in den knochen, dann wirds laut genug sein.

wenn du das ohne oropax machst, wirst du so laut spielen müssen, dass du nach 10 minuten erstmal nischt mehr hören kannst. also versuchs zumindest mit watte im ohr. wenn du mit zeug im ohr merkst, es wird laut, dann ist das zum proben genug ist und gegen den drummer schon recht laut durchsetzt.

so stell hab ich zumindest mal bei ner bandprobe beurteilen können, was reicht. dreh mal nen bandit auf, dann weißte, was für ne probe an lautstärke mehr als genug ist.


Der VOX klingt (ich hab den 100er gespielt) auf halber leistung ziemlich laut, und hat einen unlgaublichen wumms im unteren frequenzbereich. der bass dröhnt dich gut zu, ohne zu dröhnen könnte man sagen. wird nur mit den effekten schwer, weil du zum vollen ausschöpfen 199-ka. warns 400€ bezahlen musst, fürn stageboard von Vox z.B. auch der distosound ist nicht so unbedingt der oberbrüller. ne metalzerre ist schon n bisl was anderes, was nich heißen soll, dass die zerre schei** ist. weil sonst ein schicker amp, klingt so ganz gut. nur eben zu viel folgekosten mit dem stageboard
 
könnt ich da dann für son vox ad net mein korg toneworks nehmen?
 
@Jimmey

Im Prinzip brauchst Du nur einen Amp, der einen guten Grundsound hat, der muß nicht den Obermetalsound in seinem Overdrive Kanal bringen. Mach's einfach wie die meisten Gitarristen: Die spielen über einen geil klingenden clean Amp (meistens Fender) und hängen da einen tollen Verzerrer davor (millionenfach gemacht). Genauso wie die Leute aus der Marshall Fraktion, viele spielen einen JCM800, der stock nur mäßig zerrt und hängen einen Overdrive davor, um den Übergeilsound zu bekommen. So kannst Du das auch machen.
 
ja das ist mir alles bewusst. nur hängt mir mein beschissener johnson zum hals raus.
der ton ist nicht grad der überragenste. deshalb will ich ja nen neuen.

ich hab einen fender hodrod deluxe angetestet. der is ja clean echt der hamemr :great: echt übelst geil.
aber verzerrt hab ich ihn net probiert... und mei band spielt eher rock. also kei metal. eher rock bis hardrock.
und hier im forum steht das der sich verzerrt beschissen anhört???
also weis ich au ent obs richtige für mich ist.
 
das "beschissen" ist wie immer relativ.
es kann sein, dass er dir auch verzerrt gut gefällt.
deshalb solltest du es wirklich ausprobieren.

aber von der laustarke und vom headroom her reicht der fender allemal!
 
ja schon. aber was für equipment benutzen lägendere gitarristen im studio?
wohl keine fetten stacks oder?
 
ja schon. aber was für equipment benutzen lägendere gitarristen im studio?
wohl keine fetten stacks oder?

Im Normalfall so viel verschiedenes Zeug, dass man damit eine kleinere Halle füllen könnte.
 
ja das ist mir alles bewusst. nur hängt mir mein beschissener johnson zum hals raus.
der ton ist nicht grad der überragenste. deshalb will ich ja nen neuen.

ich hab einen fender hodrod deluxe angetestet. der is ja clean echt der hamemr :great: echt übelst geil.
aber verzerrt hab ich ihn net probiert... und mei band spielt eher rock. also kei metal. eher rock bis hardrock.
und hier im forum steht das der sich verzerrt beschissen anhört???
also weis ich au ent obs richtige für mich ist.


beschissen ist des fenders zerre auf keinen fall. nur...geht eben zuhause fast nciht. der fängt so saulaut an, da ist bei deinen nachbarn schon fast der herzanfall vorprogrammiert. für band und studio ist der sicher richtig gut, zumal ist bei dem fender ne hi-gain-ultra-metal zerre eh nur schwer rauszubekommen. also für rock bestens geeignet, meiner meinung nach

BTW: legendär
 
ja das ist mir alles bewusst. nur hängt mir mein beschissener johnson zum hals raus.
der ton ist nicht grad der überragenste. deshalb will ich ja nen neuen.

ich hab einen fender hodrod deluxe angetestet. der is ja clean echt der hamemr :great: echt übelst geil.
aber verzerrt hab ich ihn net probiert... und mei band spielt eher rock. also kei metal. eher rock bis hardrock.
und hier im forum steht das der sich verzerrt beschissen anhört???
also weis ich au ent obs richtige für mich ist.

Eins solltest Du wissen: Die meisten Treter wurden wohl für Fenderamps bzw. Marshall Plexis entwickelt! Diese beiden Ampmarken (Fender, Marshall) dürften weltweit wohl das Gros an Gitarrenamps ausmachen. Also brauchst Du Dir auch nicht besondere Sorgen zu machen wegen des Sounds, die Pedale sind auf solche Amps spezialisiert.
Wenn Du Rock spielst, kannst Du ja mal 'nen Boss Overdrive vor der den Amp hängen. Das dürfte soundmäßig so den 80s Rock abdecken. Laß Dich einfach im Laden beraten und verschiedene Treter vor dem Amp vorführen. Es wird sich sicher lohnen.
 
also wär der fendder hotrod doch des richtie für mich.
beim anspielen hat der mir ja au echt magagut gfallen.
aber hab mich halt a weng verunsichert gfühlt duch die ganzen meinungen hier^^
 
also wär der fendder hotrod doch des richtie für mich.
beim anspielen hat der mir ja au echt magagut gfallen.
aber hab mich halt a weng verunsichert gfühlt duch die ganzen meinungen hier^^

Meinungen sind halt alle subjektiv. Ich würde an Deiner Stelle einfach auf Nummer sicher gehen und mir alles vorführen lassen. Vielleicht stellt sich ja heraus, daß Du einen ganz besonderen (ungewöhnlichen) Geschmack hast!
 
jupp genau.

der fender ist so echt gut für rocksound geeignet, meine ich, ein anderer eben weniger bis garnicht.

geh ihn antesten und dreh ruhig etwas auf. damit du auch weißt,wie der so bei last klingt, was du inner band spielen wirst.

ich find die zerre genial, ansonsten....mal nach nem gebruachten Peavey Classic 50 schaun. auch nette zerre, ich finde sie sogar besser als die fender, aber wie immer nach eigenem ermessen und geschmack
 
also wär der fendder hotrod doch des richtie für mich.
beim anspielen hat der mir ja au echt magagut gfallen.
aber hab mich halt a weng verunsichert gfühlt duch die ganzen meinungen hier^^

Also ich würde ihn nochmal verzerrt antesten und vielleicht noch welche die du noch nicht getestet hast. Wenn du ihn nur zu Laut verzerrt spielen kann, kannst du doch auch mit nem Bodentreter oder einem Multi verzerrt spielen testen und halt nur bei Proben richtig aufdrehen. Ich denke er ist keine schlechte Wahl und bei Gebrauchtkäufen kann man als Anfänger viel verkehrt machen. Dir muss die Zerre gefallen und nciht jemand anderen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben