Röhren-Aktfotografie

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Josh, ist das eine ECC83 in Niedervolt beschaltet?
Oder is das ne andere Röhre, oder hast du gar ne hohe Spannung per Chage-Pump?

Tuk; ist der EL34 von dir? Könntest du mal nen Gut-Shot machen?
Das wär riiiieesssig:great:
 
Josh, ist das eine ECC83 in Niedervolt beschaltet?
Oder is das ne andere Röhre, oder hast du gar ne hohe Spannung per Chage-Pump?

Achja, ich hatte den Röhrentyp vergessen.

Ja, es ist eine Electro Harmonix 12AX7/ECC83 Röhre in Niedervolt ohne Charge Pump.
Das Pedal läuft sogar mit einem Standard 9V-Netzteil.;)
Und ich sage nur, dieser Röhrenverzerrer klingt exorbitant geil.
Ich weiss, es gibt ja einige Vorurteile gegen Niedervolt-Röhrenschaltungen
und natürlich wird man sagen, dass ich es als super anpreise weil ich es verkaufen möchte.
Meine Firma entwickelt ausschliesslich Effektgeräte die mich selbst vollkommen überzeugen, denn sie liegen ja letztendlich auf meinem Effektboard;)
Es ist übrigens das Gerät aus meine Avatar.
 
@Bierschinken: Ein Foto des Gehäuseinneren kommt im Laufe der Woche! Ich sage nur sehr (!) wenig Inhalt...:great:

@Josh: Wie ist das gerät denn vom Gainpegel her, High Gain oder eher Low Gain? Und gibt es ein Vorbild an Sound den das Pedal macht? (Marshall, Mesa Boogie...)

LG

Flo
 
@Bierschinken: Ein Foto des Gehäuseinneren kommt im Laufe der Woche! Ich sage nur sehr (!) wenig Inhalt...:great:
Prächtigst!
Das wundert mich um ehrlich zu sein keines Wegs. Bei so einem puristischen Konzept bedarf es idR auch wenig an Schaltung.

Josh, das klingt schon ganz gut, hast du vll. Samples?
 
@Josh: Wie ist das gerät denn vom Gainpegel her, High Gain oder eher Low Gain? Und gibt es ein Vorbild an Sound den das Pedal macht? (Marshall, Mesa Boogie...)

Also Gainpegel würde ich als Mid-Gain beschreiben;)
Also hat schon um einiges mehr an Zunder als die gängigen Overdrives (Tubescreamer, etc.)
Aber ist jetzt auch keine Metalsäge, bei der man das Gefühl hat, ein Schwarm Wespen hätte
sich in der 4x12 verfangen;).

Naja, der SoundVergleich von Effektpedalen und Amps ist halt wie mit den Äpfeln und Birnen;)
Das muss man schon selbst hören.

Josh, das klingt schon ganz gut, hast du vll. Samples?

Das Pedal ist sozusagen Backfrisch und erst seit ein paar Tagen auf dem Markt (Die Nr. 1 ist aber schon verkauft;))
Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen ein paar Soundfiles aufzunehmen.
 
Da mach ich doch mal glatt mit.

tubeia8.jpg


Wer den Röhrentyp errät gewinnt soviel Waschmaschinen wie er alleine tragen kann :p
 
JJ EL84 ? Wer lesen kann ist im Vorteil :D

Ne, Spaß beiseite, sehr viele schöne Bilder, tolle Idee - weiter so!

Werde bei Gelegenheit auch mal meinen JSX ablichten!
 
EM800: Die gehört an die Anode der Endröhre, per Spannungsteiler, Gleichrichter und Integrator.

Bilder: Gefällt mir bisher ganz gut, aber kann mal jemand was anderes als EL34 EL84 6L6GC und ECC83 fotografieren?

@Zerrpedal grad eben: Da ist 1000%ig ne LED drunter :)
 
@OneStone: Das mit der LED kam mir auch schon, glüht verdächtig weit unten....:great: Oder er hast das Bild sehr lang belichtet...beim EL34 konnte ich das auch ähnlich machen, dazu muss man aber schon gute 120' belichten...

Andere Röhren waren übrigens schon dabei, ein magisches Auge (EM80?). Aber mich würde auch mal etwas alla EF86 reizen...

Demnächste werde ich auch mal eine blau glühende KT66 im EL34 fotografieren, netter Effekt...

LG

Flo
 
Ja, das Gas in den KT66 oder auch anderen Röhren kann unter besonderen Umständen auch ein bläuliches Glühen erzeugen!
 
Ja, Reußenzehn EL34...
 
Na dann will ich auch mal was dazu beitragen.

roehre1pg1.jpg


Nicht ganz gebräuchlich aber schön, eine 6C33 aus meinem HiFi Amp.

Gruss Flo
 
Hey Bierschinken,

zwar wird eh noch ein Review folgen, spiele mich grad noch ein, aber deine Frage beantworte ich gern im Vorraus, habe ja gerade noch Urlaub...

6L6:

Fein zeichnende und zarte Höhen mit einem sehr weichen und schmeichelhaft schmatzenden Bass und das bei einem gesunden kraftvoll singenden Mittenanteil. Der EL34 reagiert außerdem mit einer 6L6 auch etwas verzögert, springt einem also nicht ins Gesicht sondern nimmt charmant die Gitarrensignale auf und singt diese. Also die Dynamik ist dennoch unheimlich hoch, aber er bekommt eben dieses "fendrische" süße Schmatzen. Gerade im Triodenmodus erzeugt er einen wahnsinnig schönen Sound, so grob könnte man sagen alla Deluxe Reverb. Erhöht man den Gain etwas (!) fängt er mit 6L6 nach Dumblemanier an zu singen. Ich spiele ja allgemein mit weniger Gain...erhöht man das aber so setzt eine gesunde Kompression ein mit der 6L6.

KT66:

Eine meiner Lieblingstypen. Bei der KT66 ist der EL34 etwas fetter und direkter. Also fettes Bassfundament und aggressivere Höhen als bei einer 6L6. Er klingt dabei nicht mehr so sehr nach einem Fender Amp, mehr so nach meinem JTM45 (der ja auch KT66er hat...). Also er klingt erwachsener, direkter, etwa nach Marshall mit Fender Attitüde... Gerade Rhytmusarbeit macht er damit besser, auch in der Lautstärke ist er mit der KT66 höher. Auch ist er nicht so schönfärberisch wie mit einer 6L6, also man muss mehr kämpfen und ihn etwas puschen. Ich nehme da immer das Keeley Java Boost mit einem leichten Mid Boost.

Man muss aber bedenken, das er die wirklichen Unterschiede bei Endstufenröhren erst in etwas gehobeneren Lautstärker preis gibt, aber ab da klingt er auch erst wirklich richtig gut. Ist ja ein reiner Class A Amp...aber ich werde da in einem Review nochmal stärker drauf eingehen, frag aber was du fragen willst, soviel vorweg, am allerbesten klingt er mit einer EL84!

LG

Flo
 
Bilder: Gefällt mir bisher ganz gut, aber kann mal jemand was anderes als EL34 EL84 6L6GC und ECC83 fotografieren?

Ja ich kann. Ist zwar schnell und schlecht aber immerhin glühts und ist alternativ:
3xEF80, ECC81, ECC82, ECC801S, E180F, E280F, EL86, StV85/10

Nebenbei: Es handelt sich um einen Meßsender:D
 

Anhänge

  • web1.JPG
    web1.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 435
DDR/Sovjetprodukt?
 
ich beschaff mir irgendwann in Zukunft einen Satz sowjetischer 6P3S-E, der wird sicher abgelichtet.. ;)

Erklärst du mir das nochmal mit der EM800-Modifikation? Ich möcht mir vielleicht mal was basteln.. Ich habe vor im Laufe des Jahres einen Selbstbau-Amp zu basteln, da wäre eine EM800 drin sicherlich ganz schick.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben