Röhren-Aktfotografie

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Im Endeffekt wird das auch die einzige sein, die du verwenden kannst xD. Allerdings bitte ich dich, die nicht nach einem Jahr gegen eine neue ECC83 zu tauschen, die TFK wird ewig halten.

Die ELL80 würde ich verkaufen, außer du brauchst sie, sie ist selten und bringt evtl einige Euros (~20), musste halt mal bei ebay schauen. Mit der EBF89 lässt sich ein schöner Kompressor bauen :)

MfG OneStone
 
@snippy: ist das schwer so ne uhr zu bauen?
 
Für laien, ja...

Die röhren wollen immerhin eine Spannung von 150-170 Volt Gleichspannung... also erstmal VORSICHT.

Des nächste ist du musst die dinger mit speziellen treibern ansteuern 74141 sind das... und dann multiplexen oder so ... naja alles net so einfach ;) (also für nen laien)

Meine funzt ja immerhin .. sogar mit funkuhr ;))

http://youtube.com/watch?v=quuXBvcve8o *hüstel*
 
@KingConci: Jain.

Wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Löten hat, sollte die Platine (Bezogen auf die von Nixieuhren.de) wohl gut machbar sein. Auf der Seite von Nixieuhren.de findet man auch alle Infos wie Schaltplan, Bestücksungsplan und auch eine gute Bauanleitung für den Bausatz.

Das ganze Set schaut exklusive Röhren etwa so aus:
clockpcb003579_579.jpg


Und fertig dann so:
dokubild_579.jpg


Dann musst du noch die Röhren auf die Röhrenplatine löten und mit der Ansteuerungsplatine verbinden, das geht entweder durch mitgelieferte Steckerleisten, oder mit Kabeln, wie man will.

Beim Gehäuse ist Eigeninitiative gefragt und da ist etwas handwerkliches Können wohl nicht verkehrt.

Also Summa Summarum ists nicht ganz einfach, aber wenn man keine 2 linken Hände und etwas Zeit und Ausdauer hat, sollte das machbar sein. Und wenn man es geschafft hat, dann werden alle Kosten und Mühen auch mit einem traumhaft schicken Einzelstück belohnt.

Gruß
Snippy
 
okay, danke... naja, immerhin das gehäuse würde ich mir zutrauen zu bauen ;) also falls jemand n tolles gehäuse braucht...
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch ;)

roehren_klein.jpg
 
sehr schön, quasi nachträglich zum vierten advent? :)
hier die zwei JJ 6L6 in meinem screamer (und hinten noch eine ECC83):

rhren1aj6.jpg


rhren2du4.jpg


ärgerlich ist dieses bildrauschen bei beiden, allerdings bin ich kaum vorbelastet in sachen fotografie

zu diesen nixie-uhren wollte ich noch was sagen. an meiner schule wurden (und werden vermutlich :rolleyes:) noch mehrere messgeräte verwendet, deren anzeige aus nixies bestand. sahen aus wie aus den 60ern
 
hier 4 6L6 in einem Marshall 6100 LM
 

Anhänge

  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    145 KB · Aufrufe: 441
Die beiden letzten Bilder sind leider unscharf :(
 
Mh ist nicht von der Hand zu weisen. Hier als Makro-Aufnahme und kleiner:

dscf7920vy6.jpg
 
Sehr schönes Bild, Speedy. :great:
 
Jep, das ist wirklich mal gelungen!
Kann man das auch in einer Desktop-tauglichen Auflösung bekommen? :)
 
ISt zwar nur ein Handybild, dafür aber ein ganz gutes
Die Telefunken hat mittlerweile ihren Weg in meinen Valbee gefunden und macht sich da enorm gut!

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=66660&d=1196359761[/qimg]

Haste etwa nen 60er Jahre Radio geschlachtet?
Wo ist die EM84?
 
Nicht jedes Radio hat eine Abstimmanzeige....außerdem ist die Röhrenbestückung am ehesten aus zwei Radios entnommen, wobei dann beim zweiten Radio auch was fehlen würde (EABC80 oder sowas...), alternativ eben Ratiodetektor mit Halbleitern aber das geht zu weit.

Selbst wenn er die Röhren aus einem Radio hat, macht doch nix :)
 
Hier mal meine Kolben

 
Was sind das für EL34, wenn die so leuchten????!
 
Dürften welche aus 'nem tsl 60 sein. Wenn die noch original sind, dann stimmt vermutlich was nicht, weil meine leuchten bei weitem nicht so stark!

Mfg Max
 
Die sind aus einem DSL 50 Top.
Vielleicht war die Belichtung zu lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben