Röhrenamp Bausatz min. 40W und klanglich Richtung Engl/Diezel/Mesa?

Ich hab’s nicht überprüft, aber vom peavey 6505 hab ich irgendwo gelesen, dass die Endstufe relativ linear sein soll
Mit ordentlich Gegenkopplung sind das die meisten Endstufen.
Selbst ausdenken ist sowieso nicht zielführend, die vorgerechneten Angaben der Hersteller sollten vorrangig eingehalten werden.
Weil eine Röhre nicht an die Schaltung angepasst werden kann, macht man das andersrum. Die Daten der Röhre bestimmen die Schaltung.
Wenn man das so macht, kann man dem amp immernoch seinen Charakter verleihen, der aus tonestak lowcut und Gegenkopplung besteht.
Eine ordentliche Kabelführung vorausgesetzt.
Alles möglichst großräumig aufbauen kann den Hitze Problem und Einstreuungen etwas entgegenwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja richtig lernen tust du eher wenn du die Schaltung verstehst und reparierst.

Wäre in jedem Fall billiger als sich nen recto zu basteln und ich geh davon aus dass die Platinen vom bugera stink normale einseitige Teile sind. Das sollte schon machbar sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's um billiger geht, braucht man genug Zeit und wissen was man braucht.
Ein paar Ringkerntransformator gibt's oftmals für extra günstig.
Secundär abwickeln und Passt.
Für s Netzteil gibt es sowas Oder spezielle Ideen.
Das Chassis selbst anfertigen kann allerdings richtig Arbeit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man so einen defekten Amp hier hätte und nen Schaltplan dazu hat, nen Lageplan der Platinen und sich mit Röhren auskennt.
Damals hatte ich das Wissen nicht dazu, keine Lust, keine Zeit, kein Geld, nicht die Tools...und ich brauchte ne Lösung, die nachm Einschalten funktioniert für die Proben.

Rährenamp ist für mich ein reines Bastel-/Lern-/Spaßprojekt :)

Hab die Tage auch mal nach defekten Röhrenamps gesucht, aber der Markt für defekte Amps mit dem gewünschten Klangcharakter und der Leistung existiert scheinbar nicht :D

Nein , der Markt hat nur ab und zu ma ein verstecktes Schnäppchen zu bieten, aber eher als Grundlage zu verwenden.
Für 200W mit kt88 140W mit EL34
Ist halt etwas zu groß und die Original Röhre gibt's nicht mehr. Ist halt ein echter 200W Bolide für kt88 vielicht. Noch ein Printtrafo für negative Vorspannung dazu und passt.
Aber eher Bassverstärker und sehr schwer!
Und für kt88 brauchst du ein neues Blech, das muss sowieso versetzt werden, original Schaltung komplett raus. Aber die beiden Transformatoren sind Fett.
Die Anodenspannung beträgt ca 600V

Zuletzt bearbeitet:
Aber eher Bassverstärker und sehr schwer!
naja dann ist er wohl nicht geeignet, da es ja ein Highgein sein soll.

Aber Bugera gibts ja immer wieder in defekt für 100€ -150€ VB auf kleinanzeigen und zeitweise auch immer wieder deutlich drunter, hier für 65€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...pteil-defekt-bastlergeraet/3238591484-74-1204

da würde ich zumindest mal im Netz nach Anhaltspunkten suchen ob sich die Kiste als Teilespender rentiert, Netztrafo und Ausgangsübertrager kosten da pro stück deutlich mehr

Das ist immer das Problem: wenn Zweifel an Netz- und/oder Ausgangstrafo bestehen, sind die meisten Gebrauchtangebote zu teuer. Unter 100,- scheint mir passend, dann hat man zumindest ein Gehäuse und ein Chassis :)

Platine für die Endstufenröhren kann man möglicherweise auch nutzen, dann hat man auch schonmal die Sockel gespaart, auch alle Schalter, Sicherungshalter usw.
Fußschalter wäre in dem speziellen Angebot ebenfalls dabei.

Olaf Krampe ist ein Amptüftler der hauptsächlich eigene Amps gebaut hat, sehr viel in Richtung Diezel und Soldano - evtl hat er noch Teile (er hat auch schon Sachen im Tubetown-Forum angeboten) - vllt ist da ja was dabei..

Wie schon geschrieben, sind High Gain Amps im DIY eher seltener zu sehen.

Mir fallen gerade ein:

- Tube Town bietet einen Bausatz für einen Friedman Pink Taco an...kein ENGL oder Diezel, aber schon mal mehr Gain als ein klassischer Marshall
- Bei Musik Ding gibts glaub ich noch den A15 Bausatz
- Bei Ceriatone einen Plan für einen Hot Rod Plexi raussuchen und nachbauen. Die sind dann für den Anfang aber schon sehr komplex. Ein Yeti zB bringt aber definitiv schon eine ordentliche Schippe High Gain

Noch was zu den Kosten:
Wenn du dir nicht gerade einen bekannten Boutique Amp nach baust oder einen Amp entwickelst, der komplett deinen Vorstellungen entspricht und bisher nicht zu kaufen ist (Custom Shop quasi), dann ist DIY in der Regel kein Weg um Kosten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Musikding/Madamp, Lies Mal da im Forum, IIRC ist ein Nachfolger für den A15 in der Mache

Sodala, ich hab grade mal den VST Anvil angespielt.
Wie bei den meißten brittisch (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: brittischer klang: vox, marshall amerikanischer klang: mesa, engl, diezel) klingenden Amps hat der nicht diesen "Extrakick", den man nur mit nem Tubescreamer davor hinbekommt. Wirkt mir aber selbst dann irgendwie nicht schroff/aggressiv genug.

Aber theoretisch könnte ich aber auf den Clean-Kanal und Crunch-Kanal jeweils nen schaltbares Reverb legen und auf den HiGain-Kanal nen Tubescreamer und nen Noisegate, da die getrennt ausgeführt sein sollen?

A15 hat wieder zu wenig Power und der Taco unterliegt dem Anvil doch schon deutlich an Klangmöglichkeiten hab ich den Eindruck.

Tupe Screamer triodenklang ( ECC 8X)
Britisch pentoden klang (El 84 / EL34)
Amerikanisch tretoden Klang ( 6v6 / 6L6 )

Später kamen die kt Röhren , beamtretoden
Und als europäisches Gegenstück die beampentode
EL 503.
Die Produktion wurden wegen aufkommen der transistor Technik eingestellt.

Wegen Patent Recht kam das wohl so.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben