Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss zugeben: die letzten 3 Seiten dieses anfangs noch interessanten Threads hab ich nicht mehr gelesen, denn es geht wie bei allen anderen eigentlich nur um Geschmack und Gefallen.

Ob das nun Röhre/Transe oder Fender/Gibson oder sonstwas/irgendwas geht.... eine Frage des Geschmacks....


Wer den Geschmack jemanden anderes in Frage stellt, ist schlichtweg intollerant.
 
Die Elektrotechnik ist völlig unerheblich.

:gruebel: q. e. d.

Der Threadersteller schreib schon, dass zur Präsentation der Ergebnisse nur 22% richtig lagen. Bei 5 Samples macht das 20% pro Sample, das Ergebnis ist also willkürlich, da jedes Sample die gleiche Menge an Stimmen besitzt.

Und da meint wer er könne hier herkommen und anderen erzählen er kann bei Songs einen Modeller von nem Röhrenverstärker unterscheiden...das ist schlicht und einfach gelogen, ich sags direkt wies ist ;). Und kaum kommt jemand mit Samples drückt sich jeder was dazu zu sagen. Ich habs ja nicht anders erwartet^^. und die anderen mit Sicherheit auch nicht...

Wenn du jetzt nicht aufpaßt, küss' ich dich wirklich! :redface:
 
Hallo Einzelkämpfer;)

einmal ernsthaft jetzt. Du schreibst es ja selbst, es ging darum "man mit einem Modeller einen guten Studiosound hinbekommt". Bewiesen hast du bisher nur, dass man mit einem Modeller oder auch einem Amp sehr bescheidene Aufnahmen machen kann. Aber schreib doch mal, was für ein amp war das, welche Gitarre, welches Mikro, welcher preamp, welche Soundkarte. 16 oder 24 Bit etc. . Und was für ein Modeller war es?

Ich denke nicht, dass ich irgendwas beweisen muss, genügend Leute, die nicht du sind wissen bescheid. Ich weigere mich zu glauben, bzw ich weiß, dass es nicht wahr ist, dass du an einer Aufnahme einen Modeller erkennst, egal wer sie produziert und wie gut er das tut. Nett, was du über Farin Urlaubs Sound schreibst. Hätte man Dir vorher nicht gesagt, dass er Guitar Rig benutzt kannste mal die Augen zumachen, dann siehst du was du hörst.
Aber dieses "ist doch klar, dass das so klingt, ist ja ein Modeller" ist nur heiße Luft. Dann anderen noch an den Kopf zu schmeißen sie haben keine Erfahrung ist noch die Krönung^^.


Wenn du jetzt nicht aufpaßt, küss' ich dich wirklich! :redface:

Gib mir nur ne Flasche Glenfiddich (30 Jahre) und 20 Minuten, ann geht das klar :D

@neomic: Hört sich auch für mich nach Transe an. Auch wenn die Aufnahmequalität nicht soo gut ist kann man immer noch Abstriche machen und da wage ich mal zu hören, dass der Sound nicht so voll ist wie bei nem Röhrenamp und etwas "low budget" klingt, sorry dafür :).
 
Kann ich machen. Ich hatte den POD und Vox Tonelab, habe aktuell Guitar Rig. Habe ReValver und Amplitube ausführlich getestet. Letzteres halte ich noch für das Beste der genannten... .

Das sind natürlich alles super Vertreter. Wenn ich die getestet hätte, hätte ich auch ein schlechtes Bild vom Modelling....

Kasper666 schrieb:
Als "Vertreter des Knüppelsektors" muss ich Dir leider entgegnen, dass Du damit eine gewisse Unkenntnis bzgl. unseres Metiers zeigst: Gerade beim "Knüppeln", sagen wir mal besser "viel & schnell spielen" macht ein dynamischer High Gain Amp (ja, die gibt es ...) besonders Sinn. Beim 3-Akkord-Punk oder Indie-Geschrammel lässt sich so ziemlich jeder Brei-Sound noch kontrollieren, beim "Geknüppel" führt ein totkomprimierter Gitarrensound schnell zu einem matschigen Bandsound.
Starke Kompression kommt immer mit High Gain hinzu. Das viele Leute ihren Gainregler nicht im Griff haben ist eine ganz andere Sache. Starke Kompression macht heutzutage GRADE einen Knüppelsound aus... nämlich gepaart mit einer sehr sauberen Spielweise. Wenig Gain -> sauber Spielen und im nachhinein mit Multibandkompression die Gitarren schön walzen....
Es ist überings ganz schön anmaßend zu behaupten dass andere Musikstile mit einem schlechten Sound auskommen. Nur weil du irgendwelche Keller-Schrott-Indie/Punk-Bands kennst, heißt das lange nicht, dass du das kategorisch so sagen kannst.


Ich will aber wohl einräumen, dass diese Erkenntnis bei einigen Vertretern unseres Genres noch nicht eingesetzt hat. Aber keine Sorge, die kommt mit zunehmender Erfahrung ;-)
hahahahahaaha... :rolleyes:

Wer solche Sounds mag, ist mit einem Transistor-Amp allerbestens bedient. Wer so nicht klingen will, sollte die Finger davon lassen. Es ist absolut keine Frage von "besser" oder "schlechter" – es klingt anders.
Ich kenn von den 3 Beispielen nur Pantera. Dimebags oder allgemein Panteras Sound hatte nichts mit dem Transistor ANSICH zu tun, sondern mit seiner Spielweise und besonders seinen Settings.

Es soll mir hier aber bitte niemand erzählen, die beiden Technologien würden zum selben Ergebnis führen. Ich weiß nicht, ob sowas aus Unkenntnis heraus geschieht oder da jemand "noch formbare Newbys" gezielt falsch informieren will ...
Wirst du eigentlich von Earforce bezahlt? Du hast deine Amps in der Sig und versucht bei jeder Gelegenheit zu vermitteln das Botique-Tubeamps der heilige Grahl sind....
Mit deiner Einstellung scheinst du jedenfalls "noch formbare Newbys" den Bären aufzubinden, dass man für einen guten Sound teures Equipment braucht.

So... an alle die hier grad noch im Forum aktiv sind:
Ich geh mir mal einen trinken und wünsch nen angenehmes Wochenende...
 
krass:D ist wie: süßstoff ist besser als zucker:gruebel: pepsi besser als coca cola und greogor hilden besser als heino!

zitat: terroristen haben eine bumm-bumm in ihre summ-summ versteckt!

:D
 
Ich denke nicht, dass ich irgendwas beweisen muss, genügend Leute, die nicht du sind wissen bescheid. Ich weigere mich zu glauben, bzw ich weiß, dass es nicht wahr ist, dass du an einer Aufnahme einen Modeller erkennst, egal wer sie produziert und wie gut er das tut. Nett, was du über Farin Urlaubs Sound schreibst. Hätte man Dir vorher nicht gesagt, dass er Guitar Rig benutzt kannste mal die Augen zumachen, dann siehst du was du hörst.
Aber dieses "ist doch klar, dass das so klingt, ist ja ein Modeller" ist nur heiße Luft. Dann anderen noch an den Kopf zu schmeißen sie haben keine Erfahrung ist noch die Krönung^^.


Da lese ich nur Schutzbehauptungen und der Frage wird ausgewichen. Darf ich dich fragen, in welche Klasse du gehst?
 
Wirst du eigentlich von Earforce bezahlt? Du hast deine Amps in der Sig und versucht bei jeder Gelegenheit zu vermitteln das Botique-Tubeamps der heilige Grahl sind....
Mit deiner Einstellung scheinst du jedenfalls "noch formbare Newbys" den Bären aufzubinden, dass man für einen guten Sound teures Equipment braucht.

Boutique Tube amps bestimmt nicht. Ums mal etwas übertrieben zu formulieren: Normale tuns auch :D. Sofern man nicht im Studio ist und den Amp in der Band oder live selbst am Finger hat gibts nix schöneres als nen Röhrenamp, der den Gitarristen auf Anhieb zu verstehen scheint und sich wunderbar in die absolut analoge Band einfügt. Hier sind Transistorenamps noch nicht ganz so weit. Leider ist beim recording mit Modellern auch mit Feedback nichts, da man keinen Amp vor sich hat der schön fönt. Kommt aber wieder auf die Spielweise an un dim Vergleich zum Rest sind die Abstriche gering (ich möchte sie dennoch nicht missen). Wer gute Aufnahmen machen will ohne zu großen Aufwand zu betrieben, die nach was klingen ist mit einem Modeller bestens bedient. Es geht auch über nen Tube Amp, jedoch mit um einiges mehr Aufwand. Wer den Platz und die Zeit hat, gerne :).
 
Da lese ich nur Schutzbehauptungen und der Frage wird ausgewichen. Darf ich dich fragen, in welche Klasse du gehst?

Welche Frage denn?

Ich gehe in die Diplom-Ingenieurs Diplomarbeits Klasse.
 
Was ist nun, gibts hier mal ne Auflösung? Oder ist das alles hier das, wonach es aussieht - nichts als warme Luft?

Edit: Das ging übrigens an deine Adresse, Patill.
 
Ich gehe in die Diplom-Ingenieur Chemie Diplomarbeits Klasse.
Als angehender Dipl. Dipl. Ing. darfst du den 'Bearbeiten'-Button benutzen, und brauchst diesen traurigen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen.

scnr,
Das Nichts
 
Was ist nun, gibts hier mal ne Auflösung? Oder ist das alles hier das, wonach es aussieht - nichts als warme Luft?

Edit: Das ging übrigens an deine Adresse, Patill.

Ganz einfach, es war alles mit einem PodXT gemacht, von mir vor 6 Jahren als totaler recording Neuling :cool:. Hättest aber auch clone fragen können, der hat das schon gerochen. Da ich den Test leider nicht gefunden habe (habe ja dann noch einen nachgereicht) dacht ichs mir ich versuche es mal mit der File und mache sie als "Test" auf. Und tatsächlich, es gibt einige, die dachten es waren "offensichtlich" Röhrenamps dabei. Das ist auch absolut nichts verwerfliches, weil es eben unhörbar ist.


Zur Qualität der File:
Die Aufnahme wurde damals 2004 rein spontan nach dem Erwerb eines PodXTs gemacht. Ich hatte mir den Pod besorgt, da ich platzbedingt mein damals einziges Mikro immer auf- und abbauen musste und deshalb höchstens einmal im Jahr irgendwas aufgenommen habe (damals auf ein Zoom 4 Kanal Recording dings). Dass mit dem Equipment und den Umständen nie was rauskommen würde dürfte klar sein^^.

Was man hier hören kann war meine allererste Aufnahme auf eine DAW (Cubase) überhaupt. Und meine allererste Benutzung des PodXts. Kabel rein, losgespielt. Schnell Drums von Beta Monkey Music geloopt, Bass per billigem VST Instrument drunter, schnell irgend ne Rythm Guitar drunter und dann ein nettes Solo gespielt. Nichts -und ich versichere nichts- wurde angerührt noch wurde bearbeitet, keine Regler zum lauter oder leiser machen, keine PlugIns, nichts!

Ohne jegliche Vorkenntnisse was Mixing oder Recording anbelangt hab ich diese Aufnahme gemacht. Und nun? Schade, dass ich die Flie nicht mehr habe, sonst würd ichs ie nochmal nachbearbeiten.

P.S.: So schlimm wie das hier getan wird klingts übrigens nicht ;). Das sind ein paar Handgriffe und es wäre besser.
 
Hahaha...ich wusste doch diesen flachen unharmonischen Gitarrensound kenn ich. :D

MfG


Dann kann es aber keine Software gewesen sein. Die bringt nämlich top Studioqualität. Kannst du jeden fragen! Und ich weigere mich schlicht etwas anderes zur Kenntnis zu nehmen... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben