Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, der Falsett-Gott aus dem hohen Norden! btw: vielleicht könnte der ja als anerkannter Gitarrenheld die endlose Frage "Röhrensound-ist doch alles nur Betrug" beantworten!?

Seine Antwort wäre vermutlich: Na und? Die Leute wollen doch betrogen werden ... Ob nun von dem oder von anderen oder von mir - ist doch Wurst. Und da ist es mir schon lieber, dass sie von mir betrogen werden - da weiß ich, wo das Geld landet.
 
..."Herdentiermentalität" ... "Konsumzombietum" ... röhrengeilen Valveking- und Bugera-Käufer ... Marshallfanboys ....

Schöne Wortkreationen - ich bin begeistert!

Ich sitze hier in meiner Villa in NordOst-Hamburg und erfreue mich an der einfach nicht enden wollenden Diskussion um Röhre vs. Transitor.

Dieser Thread hat bestimmt das Potential die 1000-Einträge-Marke zu reissen:D

[Anmerkung: ... das hat er sogar schon überschritten. Mit dem, was Du dazu beizutragen hattest, war es der Eintausendzweihundertzweiundvierzigste Post. Gruß, Sticks]

Stimmt. Ich meinte natürlich die SEITEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die weitverbreitete "Herdentiermentalität" hat doch nun wirklich nix mit alten oder neuen Tugenden zu tun. Ebenso ist "Konsumzombietum" keine Frage der Verstärkertechnologie: die Horden von röhrengeilen Valveking- und Bugera-Käufer fallen da genauso rein wie die ganzen MG-spielenden Marshallfanboys. Wenn du schon von "gewinnen" sprichst: "die" werden letztlich eh immer "gewinnen", ganz einfach weil sie die Mehrheit bzw den Massengeschmack repräsentieren. Das der dann von den Medien indoktriniert wurde und nicht auf persönlicher Meinungsbildung beruht steht auf nem anderen Blatt. Nicht umsonst sitzt Bohlen in seiner Luxusvilla in Tötensen.

Ja, ich weiß schon, es hat mich nur genervt, dass hier jeder von Innovation schreibt, die Innovation bringt aber nunmal nichts, bzw. kommt nicht zu
Stande, wenn die Vision fehlt. Visionen sind leider von der breiten Masse nicht gefragt. Sicher werden am Ende immer "die" gewinnen,
aber wenn man wenigstens ein paar Leute dazu bewegen kann, "denen" kleine Stiche zu verpassen, ist das doch auch schon was.
Auf der anderen Seite - betrachtet man die Leute, die Bohlen's Ergüsse kaufen/hören, gönne ich dem Mann seinen Reichtum von Herzen.

P.S. war der Falsett-Gott nicht Thomas Anders?
 
ZickZack
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: mangels Inhalt
Wie bitteschön soll der Sound einer Rock-Gitarre modernisiert werden? Wenn ich was anderes will, kauf' ich mir einen Synthesizer, der seine gesampelten Sounds wiedergibt. Das ist auch nicht wirklich
innovativ, da doch im Prinzip jeder Sound gesampelt werden kann.

Huihui, da müssen wir dann doch mal nen kleinen Workshop machen. Sowas kann natürlich auch nur von einem Gitarristen kommen, schon klar :D

Das was Du da meinst, nennt man Sampler - da passt das dann auch ganz gut mit dem Wortstamm. Ein Synthesizer arbeitet nach einen völlig anderen Prinzip. Im Gegensatz zu einer Gitarre und einen Amp ist ein Synthesizer um Universen kreativer und innovativer und erzeugt seinen Klang von Grund auf neu. Zum "Wie" gibts da ganz unterschiedliche und interessante Ansätz, wie subtrative Synthese, FM-Synthese, additive Synthese, etc.

Das schöne an der Sache ist, dass man überhaupt erstmal ein Verständnis davon bekommt, wie ein Klang aufgebaut ist bzw. wie überhaupt generell Musik und dessen Töne physikalisch funktionieren. Ganz geil ist das auch bei Drumsynthies. Davon bekommt ein Gitarrist im Regelfall nicht so viel mit, weil er ja sehr "eingeengt" mit fertigen Tönen und Werkzeugen hantiert. Der Synthprogrammierer hingegen kreiert den Klang zB von der Sägezahnwelle von Grund auf neu. btw: Ich besitze mehr Synthesizer, als Gitarren. Wahrscheinlich auch, weil kein Synth dem anderen gleicht.
 
Coachinger
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: mangels Inhalt
Dieser Thread hat bestimmt das Potential die 1000-Einträge-Marke zu reissen:D

[Anmerkung: ... das hat er sogar schon überschritten. Mit dem, was Du dazu beizutragen hattest, war es der Eintausendzweihundertzweiundvierzigste Post. Gruß, Sticks]
Sind wa doch schon drüber:)
 
Ich meinte natürlich die SEITEN und nicht die EINTRÄGE.
 
Mc Poncho
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
Auch wenn es mir angesichts einer gefühlt 100sten Diskussion zur Röhre vs. Transistor-Diskussion schwerfällt:

Bitte zurück zum Thema. Danke!

Ausserdem verschiebe ich das ganze nun in den E-Guitar-Talk. Beschwerden deswegen nimmt ausschließlich mein Kampfhund entgegen. ;)
 
cyclone
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Für Segen oder Fluch der Soundsynthese bitte einen eigenen Thread eröffnen.
the_paul
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Für Segen oder Fluch der Soundsynthese bitte einen eigenen Thread eröffnen.
So viel zum Tellerrand! Sorry, für mich ist das Zensur.
Ich bin dann mal raus. :mad:
 
Stimmt, das ist Zensur. Sie ist aber notwendig um daran zu erinnern, dass es zur gebotenen Fairness dem Threadersteller gegenüber gehört, kein Thread-Hijacking zu betreiben.

Nein, es ist keine Zensur. Es steht Dir frei, einen vom Thema abweichenden eigenen Thread zu eröffnen.

Und nun: btt, plz.
 
A
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
Weiß ja nicht, ob das für die "Inquisition" jetzt auch OT ist, aber ich wollte nur 'mal eines betont haben:
Irgendwie driftet dieser Thread jetzt so etwas in Richtung auf "Wir - insbesondere - Gitarristen sind doch eigentlich nur willenlose Idioten, die den Versprechnungen der Marketing-Experten folgen und kaufen, was in uns hinein manipuliert wurde."

Tut mir leid, mach' ich nicht mit! Ich finde, ein wenig Selbstvertrauen und -bewusstsein sollte man schon haben und einfach 'mal sagen:"Ich habe mir das gekauft, weil es mir gefällt!" Vielleicht gibt es ja doch Leute, die einen Verstärker, egal ob Röhre oder Transe, oder einen Modeler kaufen, weil sie genau diesen Sound gut finden. Ist ja zumindest möglich!;)

Man muss nun sich auch nicht aus political correctness oder sonstwas für Einstellungen heraus für einen willenlosen Lemming halten!

Und ich hoffe, dass jetzt nicht alles über mich herfällt und mich für naiv oder schlimmeres hält (ich habe immerhin ca. 15 Jahre meines Berufslebens selbst im Marketing verbracht und ich gehöre, hoffe ich wenigstens, nicht zu denen, die ihren eigenen Lügen glauben.)
 
psywaltz
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
the_paul
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
Da das Thema offensichtlich ausgereizt ist und die Diskussion weitgehend offtopic verläuft:

*closed*

EDIT: wer von den Offtopic-Postern das - durchaus intressante, hier aber nicht hinein gehörende - Thema Soundsynthese gerne weiterdiskutieren möchte, der eröffne bitte einen entsprechenden Thread und sende mir eine PN mit dem Link. Ich werde die hier gelöschten Beiträge dort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben