Roland Boutique SE-02

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie alle Naselang neue Firmen aus ihren Löchern gekrochen kommen, die den Minimoog noch nicht geklont haben – und den Minimoog klonen. Marke "Wer hat noch nicht, wer will nochmal".

Bummelig zwei Jahrzehnte, nachdem der Hype angelaufen war, und noch dazu, nachdem Moog selbst den Minimoog Model D neu aufgelegt hat, muß jetzt auch Roland einen Klon bringen. Noch dazu machen sie es sich einfach. Sie entwickeln nicht etwa eine Digitalemulation. Sie bauen auch nicht etwa die (bekannten) Originalschaltkreise nach. Nein – sie nehmen im Prinzip den ollen Studio Electronics SE-1 (vielleicht sind sie auch blöd genug, den SE-1X mit langsameren Hüllkurven zu nehmen), pflanzen ihn in ein Boutique-Gehäuse und vollbeknopfen™ ihn. Vorteil: kaum Entwicklungskosten wieder reinzuspielen, weil die Klangerzeugung nicht nur schon entwickelt, sondern sogar schon abgeschrieben ist.

Aber eins muß man sagen: Die Verwendung von Studio-Electronics-Technik hat noch einen weiteren charmanten Vorteil. Studio Electronics hat als bisher einziger Hersteller einen Minimoog-Klon (der Voyager war nie ein Klon, das wird euch jeder Moog-Enthusiast sagen) gebaut, der vollanalog, diskret (!) und speicherbar ist. Ansonsten hat man die Wahl zwischen Software (wer außer d16 und Xils hat noch keinen Minimoog-Softwareklon gebracht) und Alle-Sounds-jedes-Mal-Stück-für-Stück-immer-wieder-neu-Zusammenschrauben. Selbst beim (bis auf die von Moog übernommenen Schaltungen) komplett neu entwickelten Behringer D gibt's keinen Speicher. Und Roland bietet jetzt auf einmal einen speicherbaren Minimoog-Klon in derselben Preisklasse wie der Ulimoog™ an.

Wie das so ist, hört man jetzt schon einiges an Gejammer. Erstmal gilt der SE-02 als praktisch unbedienbar, weil alles (inklusive der Tasten) so winzig ist – man hofft wohl insgeheim darauf, daß Roland dieselbe Technik in ein Gehäuse in Minimoog-Größe mit 44 Tasten und zwei schmalen, geriffelten Kunststoffwheels stecken möge. Dann warte ich auf die Übergeeks, die einen 1:1-Vergleich mit einem 70er-Jahre-Minimoog machen, um dann auf die klanglichen Unterschiede hinzuweisen und zu sagen, der Roland ist rausgeschmissenes Geld, weil er kein Stück wie ein originaler Minimoog klingt. Studio-Electronics-Aficionados beklagen sich heute schon darüber, daß im SE-02 nur das eine Filter steckt – und nicht auch noch das ARP-Filter oder das Jupiter-Filter oder das 303-Filter... Und dann gibt's die, die sich mokieren, daß der SE-02 keine Patchpunkte hat.

Letztlich werden die Zielgruppen der beiden Unter-1000-€-Klone wahrscheinlich unterschiedlich sein. Möglicherweise werden einige SE-02 in Livebands aufschlagen, wo sie von anderen Tastaturen aus ferngesteuert werden – entweder, weil man viel Prog und Manfred Mann's Earth Band und so spielt, daher tatsächlich sehr originalgetreue Minimoog-Sounds braucht und keinen Bock auf Software hat, oder vielleicht, weil man immer mal einen echt- oder virtuell-analogen Leadsynth brauchen kann, und wenn der wie ein Minimoog klingt, um so besser (daß er nicht mal in der Nähe von ARP, SEM, Pro-One usw. ist, scheißegal, denn der Minimoog klingt eh besser als all die anderen Synths zusammen).

Frokler und Modularanhänger greifen eher zum Ulimoog™, gerade auch Modularanhänger, denen klar sein sollte, daß der Ulimoog™ billiger ist als ein kompletter AJH Synth MiniMod und möglicherweise kleiner, auch wenn man mit dem MiniMod wohl noch wilder herumpatchen kann. Speicher lehnt man in diesen Kreisen eh kategorisch ab. Und wer sich mal auf der Superbooth umgesehen hat, wird bemerkt haben, daß von den etlichen Dutzend Eurorack-Systemen, die da standen, fast kein einziges eine Klaviatur hatte. Beim Ulimoog™ wird sie also keiner vermissen.

Bester Kommentar bisher zum SE-02 aus dem Nachbarforum™:


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Speicher beim Roland SE-02 macht das Gerät erst richtig praktikabel.
Die anderen patchen und Schrauben sich auf der Bühne tod, und können den gewünschten Sound nicht replizieren. Schöne Moog Welt.
Aus meiner Sicht sind nach wie vor die durchsetzungsfähigen Bässe die Stärke der Moog Synthesizer. Für Lied sind andere analoge oder VA besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit geraumer Zeit unfassbares G.A.S. nach einem Sequencer und einem speicherbaren monologen Synthi...

Als ich die Specs des SE-02 gesehen habe, hab ich fast angefangen zu sabbern! :D
Beide GAS-Wünsche vereint, (bisher) gutklingend und noch nen kleinen Delay-Effekt oben rauf - für Netto 500 Öcken? Sexy!

Edit:
Dass die Regler so ultraklein sein müssen ist natürlich nervig - andererseits wird das Teil wohl allgemein nicht soviel wiegen. Also unter dem Gesichtspunkt (oder Gewichtspunkt?) würd ich lieber den speicherbaren Lütten auf die Bühne packen als den Urvater schleppen zu müssen
 
Demo

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Clip zum neuen Roland Boliden:
 
Krass, auf dem zweiten Video (mit David Ahlund) sieht man erst, wie winzig er wirklich ist :weird:
Also doch vielleicht im Musikladen erst ausprobieren, ob einem die kleinen Drehregler liegen...
 
Ich habe bereits den Roland JX-03, und komme mit den Reglern sehr gut zurecht. So wie es aussieht hat der SE-02 die gleichen Regler.
Falls Du Wurstfinger hast, könnte es eng werden.
 
Hat das Gerät eine komplette midi Implementierung mit allen Controllern? Ich kann leider nichts auf der Roland Seite finden.
 
Steht meistens in der Bedienungsanleitung hinten.
... oder als separates Sheet.
Zum SE-02 gibt es noch keine Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden mehr Sounds angespielt:
 
Hat das Gerät eine komplette midi Implementierung mit allen Controllern?

In dem Sweetwater-Video (Post #22) meint der Typ bei 3:20, dass man alle Knöppe zuweisen kann...
Ob das dann auch wirklich stimmt, wird sich hoffentlich bald zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boutiques waren doch alle voll implementiert, oder?
 
Die Boutiques waren doch alle voll implementiert, oder?
Ja, die haben im späteren Verlauf eine komplette Implementierung bekommen. Hat der SE-2 eine komplette Midiimplementierung dann hol' ich mir sicher einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funk Meister Pensini zu Diensten! :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Will sofort einen haben!

:great:
 
Wegen dem hab ich den JD-XA gekauft. ;)
 
Noch Fragen? ;)

 
So, OT Ende. ;)

 
schönes Teil, gute Alternative zum Behringer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben