Roland CUBE 60 >User-Thread<

MrK schrieb:
xD ohw, hät ich eig. wissen müssen... der presence-knopf is so wie die EQ-knöpfe auch n knopf der den sound beeinflusst. wenn der presence auf 0 ist, ist der sound dumpfer und wenn er voll aufgerissen ist sehr klirrig und spitz. leider kann ich dir nicht sagen, was er genau macht, aber ich hoffe, dass es an meinem beispiel klar geworden ist. die meisten gitarren haben neben dem volume-poti auch n presence-poti, vll kanst du es ja damit ausprobieren.

cheers
MrK
ja ich weiß was du meinst....heißt auf meiner pacifca "tone".....habs immer voll aufgedreht...
 
moinsen,

unzwar hab ich folgendes problem. ich habe den Boss FS-6 footswitch welchen ich zum wechseln des kanals und zum ein-/ausschalten von effekten benutze. jedoch ist mir nun aufgefallen, dass der Amp nicht augenblicklich mit dem betätigen des footswitch den auf den anderen kanal umspringt, sondern mit einer minimalen verzögerung (wirklich nur ein extrem kurzer moment). fällt weiter kaum auf, aber wenn man clean spielt und dann direkt mit dem nächsten anschlag verzerrt spielen will, ist in jenem moment in dem ich die saiten berühre nicht, also der eigentliche anschlag nicht zu hören, sprich er wird ausgeblendet. ist euch bei eurem Cube 60 ähnliches aufgefallen? und wenn nein, woran könnts liegen? der amp ist soweit in ordnung, und es macht auch nicht den anschein, als sei der switch irgendwie defekt. *schulternzuck* :redface:

ThX

MrK
 
das kann schon mal vorkommen, manche amps haben halt ne gewisse umschaltzeit, ich wüsste nicht dass man da irgendwas gegen machen kann...
 
hey leute, hab vor mit den cube 60 zu holen. mein problem ist dass ich dass ich mit nem effektgerät spielen muss, da mann die modelierten effekte aufm cube nicht einspeichern kann. hab den bei meinem gitarren lehrer ausprobiert und der hat mir richtig gut gefatten . meint ihr der reicht von der leistung bei auftritten? oder würdet ihr mir zu was anderem raten?
 
das mit dem effektgerät sollte über den JC Clean-Kanal gut laufen. ist ja quasi 'ne kristalklare grundlage über die du dann deine effekte legen kannst.
laut genug für probe und gig ist der cube 60 allemal, daran sollte es sollte es eig. nicht scheitern. ich selbst hatte meinen zu Hause noch nie über 9 uhr aufgedreht, da er da schon ordentlich den nachbarn zusetzt :redface:... zur not kannst du ihn ja mal in nem laden antesten und ausprobiern, ob er von dem druck und der lautstärke reicht, eventuell mitarbeiter befragen.

cheers
MrK
 
strat-fan schrieb:
das kann schon mal vorkommen, manche amps haben halt ne gewisse umschaltzeit, ich wüsste nicht dass man da irgendwas gegen machen kann...

nur mal kurz OffTopic: welche amps haben denn keine (für uns wahrnehmbare) umschaltzeithaben?

MrK
 
Boss Fs 6
hallo ,

habe mir heute einen roland cube 60 mit dem fußschalter boss fs 6 gekauft,
leider ist die anleitung für den fs sehr dürftig und auch nur in englisch.
ich habe ein kabel mit klinkeneingang für den cube den ich wahlweise in ch select,
EFX oder deley/reverb einstecken kann, das ander ende ist eine doppelklinke die ich in eingang a un b eingesteckt habe und kann somit zwischen clean und leadsound oder halt den anderen effekten schalten,allerdings verändert sich auch keine funktionen wenn ich eine klinke aus buchse a ziehe, und ausserdem ist buchse a nicht anwählbar,also led leuchtet nicht,
kann mir jemand helfen, googeln und forumsuche nach deutscher bedienungsanleitung für das boss fs 6 war leider ohne erfolg.

gruss goeran
 
hallo gitarrenstar,
hm... also ich hoff ich habs richtig verstanden.
du hast ein kabel: auf der einen seite klinke (6,3mm), auf der anderen seite teilt es sicht in 2x klinke (6,3mm). die beiden klinkeenden auf der einen seite steckst du ins fs-6 und der andere stecker kommt in den ch-selecteingang des cubes.
ich sag dir jetzt einfach mal wie ich es mache und wies auch funzt:
ich habe zwei einzelne stinknormale klinke auf klinke kabel. das eine geht von A nach CH-select, das andere von B nach Delay(oder auch EFX, je nachdem wie ichs grad brauch). darauf zu achten ist, dass die kleinen schwarzen schalter auf der vorderseite des foot switch ALLE (jeweils zwei pro taster = 4) nach LINKS (wenn man von vorne guckt) gestellt sind. du kannst ja rumprobieren was passiert, wenn du die polarität und den mode veränderst.

hoffe geholfen zu haben.
MrK
 
danke mrk, habe das kabel einfach gedreht, dass heis mit der einen klinke ins fs 6 a/b
und die beiden anderen klinken in ch und das andere in efx, somit kann ich die kanäle wechseln und efekte zuschalten, die led im kanal b bleibt aber nur kurzzeitig an, solange ich den schalter drücke, am cube wird aber geschaltet, also die funktion ist gegeben.!!!
vielen dank für die schnelle hilfe, so machen foren spass, gruss goeran
 
MrK schrieb:
moinsen,

unzwar hab ich folgendes problem. ich habe den Boss FS-6 footswitch welchen ich zum wechseln des kanals und zum ein-/ausschalten von effekten benutze. jedoch ist mir nun aufgefallen, dass der Amp nicht augenblicklich mit dem betätigen des footswitch den auf den anderen kanal umspringt, sondern mit einer minimalen verzögerung (wirklich nur ein extrem kurzer moment). fällt weiter kaum auf, aber wenn man clean spielt und dann direkt mit dem nächsten anschlag verzerrt spielen will, ist in jenem moment in dem ich die saiten berühre nicht, also der eigentliche anschlag nicht zu hören, sprich er wird ausgeblendet. ist euch bei eurem Cube 60 ähnliches aufgefallen? und wenn nein, woran könnts liegen? der amp ist soweit in ordnung, und es macht auch nicht den anschein, als sei der switch irgendwie defekt. *schulternzuck* :redface:

ThX

MrK

Wollte mir den Combo eigentlich zulegen aber das mit der Umschaltpause spricht dagegen!Wobei er echt genial klingt,besser als alles was ich von Line 6 oder Vox kenne!
 
dersensei schrieb:
Wollte mir den Combo eigentlich zulegen aber das mit der Umschaltpause spricht dagegen!Wobei er echt genial klingt,besser als alles was ich von Line 6 oder Vox kenne!

wenn du sagst, dass er genial klingt, dann wirst du ihn wohl schon angespielt haben, also hättest du ja auch gucken können, wie lang die umschaltzeit is und ob sie dir irgendwas aus macht. ;)
aber du hast schon recht, der amp klingt genial und mit der umschaltpause lässt es sich eig. leben... man kann ja nicht immer alles haben ^^.

MrK
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Cube 60 ! denkt ihr ich bin mit ihm gut beraten Wenn ich auf so Musikrichtungen wie (grunge)rock,punkrock stehe???????
 
der cube is ein allround-amp.....der modelliert dir eigentlich alle guten bekannten amps...twin reverb, ac-30, bassman, rectifier, jazz chorus....du kannst echt alles mit dem ding machen, und grunge(spiel ich selbst sehr gern) geht echt prima...

wenn du einen hast kann ich dir auch n paar settings für grunge geben....
 
cool das hört sich ja fast so an als müsste ich das ding gar nicht antesten !!Aber ich geh bei Gitarre und Zubehör lieber auf nummer sicher!
 
Phyrexo schrieb:
wenn du einen hast kann ich dir auch n paar settings für grunge geben...

wieso solange warten? ich würd mich freuen, wenn du uns alle an deinen settings teilhaben lassen würdest. :D schließlich is der Thread ja dazu da.
Thx.

MrK
 
wie ist des eigentlich mit dem 60ger und dem 30ger????
gibts da konkrete unterschiede oder nur mehr watt und ein wenig hier ein wenig mehr da?????
 
der Cube 30 hat keinen 12" sondern nur nen 10" speaker und er hat kein DYNA AMP model im zerrkanal. wieso vergleichst du nicht einfach selbst?

Roland Cube 60 <-> Roland Cube 30

MrK
 
und kann man den sound irgendwie beschreiben !!! Hat zwar nix damit zu tun aber is der nich ein bissle klein?
 
AmericanIdiot91 schrieb:
und kann man den sound irgendwie beschreiben !!! Hat zwar nix damit zu tun aber is der nich ein bissle klein?

kommt drauf an wozu du ihn brauchst. wenn du vor hast ihn nur zu hause als übungsamp zu benutzen ist er fast schon zu groß. es wär einfach schade so viel geld für nen 30 watt amp auszugeben und ihn dann nicht lauter als 1/4 aufdrehn zu können, weil sich die nachbar beschweren. da wäre der MicroCube deutlich sinnvoller. und ja der ist NOCH kleiner, stell dir vor, ...ABER mit dem teil kannst du trotzdem ne lautstärke erreichen (und dass bei einem vergleichweise sehr gutem klang), mit der du zu hause MEHR als ausgesorgt hast.
wenn du ihn aber in einer band mit einem lautem schlagzeuger und was weis ich noch allem benutzen willst, würds mim 30 knapp werden. da wärst du mit dem Cube 60 deutlich besser beraten, da dessen lautstärkereserven weiter reichen als die des 30 und er nen 12" speaker hat.
ist halt schade, dass du dich nur von der größe und der wattzahl eines amps beeinflussen lässt. dann kauf dir halt n halfstack für dasselbe geld und schau ob du glücklich wirst, aber ich sag dir, das wirst du zu 99% nicht. :redface:

und zum sound: wäre es nicht viel einfacher, wenn du ganz einfach und simpel in nen laden gehen und die beiden anspielen würdest, als dass ich dir jetzt verzweifelt versuche objektiv zu bescheiben wie sie sich anhören? :rolleyes: und da du ja anscheinend sowieso vor einer ampanschaffung stehst kommst du um den ladenbesuch sowieso nicht drumrum, es sei denn, du willst die katz um sack kaufen.

also dann mal raus an die frische luft, gelle. ;) :D

MrK
 
ist halt schade, dass du dich nur von der größe und der wattzahl eines amps beeinflussen lässt.

bestimmt nicht !!! sonst würde ich ja nicht nach dem Sound fragen!!Mir geht es viel mehr um die einstellmöglichkeiten!!Und den Sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben