Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Also hat der FA und Integra als Basis die XV-Reihe, und Fantom (X, G), Juno Stage und SonicCell die ältere XP?
Wieso sollten die Fantoms X und G als Basis die alte XP/JV-Reihe haben? Vielleicht ist mir nicht klar, was Du mit Basis meinst. Der Fantom X hatte viele neu gesampelte Waveforms, z.B. das Ultimate Piano, und bot daher in diesem Sinne eine neue "Basis". Juno Stage und SonicCell sind zu großen Teilen Ableger des Fantom X.
Währenddessen sind die PCM-Abteilung von FA und Integra identisch mit dem älteren XV, ihnen fehlen diese Waveforms von 2004, als der Fantom X herauskam. Zum Fantom G gab es dann 2008 natürlich wieder einige neue Waveforms und auch eine Auswahl der SRX-Waveforms im FantomG-ROM. Wie üblich, ist natürlich in allen WaveROMs auch ein Anteil der ganz alten JV2080 (= XP)-Waveforms enthalten.

Nochmal zum Beispiel Fantom X Ultimate Piano: ich finde diesen Klavierklang für manche Zwecke wirklich schön und hab es beim Integra ein bisschen vermisst, auch wenn da bessere enthalten sind, aber jedes hat seinen eigenen Charakter. Beim Integra ist das Ultimate Piano zwar zu finden, aber nur in dieser HQ/GM-Expansion (oder so ähnlich), die alle 4 Slots beanprucht und die ich deshalb nie verwendet habe, weil ich Slots für SRX-Expansions gebraucht habe. Außerdem war es da m.E. nicht in voller Qualität mit 4 Velocity Layern implementiert. Beim FA ist das Ultimate Piano überhaupt nicht verfügbar, sondern in der PCM-Abteilung ältere XV-Pianos. Beim Juno Stage dagegen war es 88-Tasten-gesampelt, ich glaube mit 3 Layern, vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neueren nicht eine etwas geänderte Struktur der Engine mit der Möglichkeit neben den Sample-Oszillatoren auch VA-Oszillatoren einzusetzen? Sprich, das Sample-Material wäre das eine Thema, die Möglichkeiten der Engine ein weiteres Thema. Der JD-Xi hat, glaube ich, diese neuere Struktur, zumindest in zwei seiner Parts. JD-XA, glaube ich, auch in seinen digitalen Parts. Haben FA-06/07/08 nicht eine ähnliche digitale Engine? Sprich, ergänzt um VA-Möglichkeiten im Vergleich zu früheren reinen Romplern bzw. Samplern. Integra-7 und Jupiter-80 haben, glaube ich, auch solche VA-Möglichkeiten. Bzw. da hat Roland noch zusätzlich was eingebaut, was angeblich im Ursprung auf Samples basiert, im Ergebnis aber kein reines Sample-Playback sein soll (http://www.rolandus.com/blog/2013/06/04/what-is-supernatural/). Das käme halt noch dazu, aber FA-06/07/08 haben das wohl nicht? Oder doch? https://www.roland.com/us/products/fa-07/specifications/ "SuperNATURAL Acoustic, SuperNATURAL Synth, SuperNATURAL Drum Kit, PCM Synth, PCM Drum Kit". "SuperNATURAL Synth" wäre dann diese VA-Geschichte, oder? Fantoms waren aber noch reine Sample-Maschinen, soweit ich mich erinnere.
 
Die fa08 und Fa07 sind von Mo auf Dienstag um 180€ im Preis gefallen. Ich denke, das es die Reaktion auf den Cross 2 ist. Ich freue mich auf jeden fall, da ich bald einen Fa08 kaufen werde... noch 2 Wochen... Und zu den Sounds, 1. Man die PCMs editieren. 2. Ich denke, dass die Rolands, gerade wie beim JD Xi sich eher auf Elektronik usw spezifiziert sind... und die Synthengine klingt einfach toll. Die Filter sind Butter weich... ich glaube die Fa s sind für Elektroniker besser geeignet als ein kurzweil. Der wiederum ist besser in "Instrumente" und Pop usw...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sone Art Luxusgroovebox sind die Fa's
 
Haben die neueren nicht eine etwas geänderte Struktur der Engine mit der Möglichkeit neben den Sample-Oszillatoren auch VA-Oszillatoren einzusetzen?

Ja, haben sie. Genauso wie der Jupiter oder Integra.
Der FA hat eine samplebasierte Engine aus der XV Serie, die SN Synth Section die für VA zuständig ist, aber zusätzlich für die Oszilatoren auch Multisamples bereitstellt und obendrauf hat der FA einige ausgewählte SN Acoustic Sounds (Piano, E.Piano, Strings, A. Guitar, Drums).
 
Wieso sollten die Fantoms X und G als Basis die alte XP/JV-Reihe haben? Vielleicht ist mir nicht klar, was Du mit Basis meinst.

Ich bin auch nicht schlauer und verstand den Post von Tolayon so. Deswegen frage ich ja :D
 
Frage: Kann ich am Fa ein Patch erstellen, dass bei jeder Taste ein Layer dazu kommt mit unterschiedliche programmierten Tonintervallen?
Also ich spiele eine Tonleiter und der Layer ist bei einigen Tasten z.B.auf -5 programmiert und bei anderen -6 oder -7 Intervall?
Danke für eure Antworten .
 
Ich denke, das müsste sehr begrenzt gehen, indem man die vier Elemente pro Patch ausnutzt und auf unterschiedliche Tastaturbereiche legt. Damit bekommt man aber nur 3 Zonen mit unterschiedlichen Intervallen hin.
 
Wenn man ein paar Parts des Multimode opfert, müsste mehr gehen. Sprich bis zu 16-fach davon, was ein einziger Part / einziges Patch leistet.
 
Danke für eure Rückmeldungen !
Bin neuer Besitzer eines FA-6. Derzeit ja für 839 € erhältlich. Ich möchte noch ein bisschen auf o.g. Multimode-Programm (Patch) Absicht herum eiern:
Erstmal das Video von dem Sound den ich mit dem FA programmieren will:

https://audora.ca/product/toto-africa/
Das ist für einen Korg Kronos programmiert, mit 5 verschiedenen Combis, die er mit dem Fusschalter umschaltet.
Die harmonisierten Bells sind einfach nur zwei Marimbas mit einem Layer -5, meine ich.
Aber beim Solo Video 4.59 Minuten, sind es unterschiedliche Intervalle der Layer auf der PanFlute.
Genauso beim Solo Part bei 5.40 Min. bei der Combi Marimba+Panflute.

Autsch, lustig, habe beim FA Studio-Set Preset Nr. 65 ziemlich genau diese Programmierung im PadUtility - Pad Mode diese unterschiedlichen Keyboard Switch Groups gefunden!!

Brauche noch weitere Instruktionen, ich habe ich kann auf euch zählen.
Gruß, hla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim nachspielen, merke ich, das Roland da halt einfach immer -5 auf den Layern bzw. -4 programmierte. Nicht wie im Orginal. Klingt auch nicht.
Das hört man auch beim Spielen des Studiosets.
Das muss so klingen wie im Video vom Kronos, also Unterschiedliche Intervalle.
Kann da jemand weiterhelfen, oder hört das überhaupt jemand auch so?
Die Noten im Solo sind ja auch in unterschiedlichen Intervallen, guckst du hier:

Solo ab 3.00 Minute

Also nochmal meine Frage, kann man im FA die Tasten so layern, wie sie in den Noten stehen?:great::weird:
 
Wie Michael schon geschrieben hat, musst du mehrere Parts im Multi dafür opfern. Pro Transposition brauchst du einen Part, den du dementsprechend transponierst.
 
@Duplobaustein:
Verstanden, Danke.:great:

Andere Frage die vermutlich schon viele vor mir hatten.
Zu den Expansions von Axial für den FA
Bei Nr. 1-11 habe ich ohne Probleme die .Bon Dateien auf den USB-Stück gezogen und kann die PCMs auch laden.
Wie mache ich das bei den Expansions die auch einen Sample Ordner haben?
Lade ich die .wav -Dateien auf die SD-Karte und die .bin auf den USB-Stick?
Oder gleich den ganzen übergeordneten Ordner Sampels auf die SD-Karte?
Und wohin auf der SD Karte? In den Ordner Imports?:ugly:
 
Neue Frage zum Roland FA-06:
Die Rhythm Patterns der StudioPresets sind viel zu laut im Vergleich zu den Keyboardsounds. Das ist bei generell jedem StudioPreset so.
Kann man das RhythmPattern global leiser stellen und die Keysounds im Gegensatz global lauter und auch druckvoller in einer globalen Equalizereinstellung setzen, ohne das bei jedem Umschalten in ein neues StudioPreset alles wieder umgestellt wird.
 
Im Forum ist zu diesem Thread bzw. Roland FA seit August 2018 nichts mehr los :)
Habt ihr den alle verkauft?
Ich hätte gerne einen Austausch mit weiteren Roland FA Besitzern.
Geht hier nichts mehr?
Ich würde mich auch gerne mal mit Roland FA Usern treffen, falls sie in meiner Region wohnen. 88471 Laupheim Baden Württemb.
Hat jemand Lust und ein bissle Wissen zum Gerät?
 
Ich nutze das Roland FA-08 noch sehr gerne als Haupt-Keyboard. Ich mag die Tastatur gerne und habe vor ein paar Wochen das Yamaha MODX8 getestet und wieder zurückgeschickt. In meiner Coverband waren die Bläsersounds immer eine Schwäche von dem FA. Da nutze ich neuerdings ein iPAD als Soundmodul.

Wissensaustausch gibt es inzwischen einiges auf Facebook in mindestens 3 Gruppen zum Thema. Wird auch immer schnell geantwortet.
 
Die "Keyboard Groups" Funktion mit Version 2.0 hat mich dann doch noch ein wenig mit dem Gerät versöhnt. 16 Sounds in 16 beliebigen Gruppierungen nahtlos umschalten macht schon Spaß, wurde aber erst nachgerüstet...

Man braucht im Proberaum keinen PC, um alles einzustellen (für mich das Kaufargument), manchmal wäre es aber praktischer, wenn man die unzähligen Speicherplätze am Rechner sortieren könnte.

Die Drums sind hier auch viel zu laut, ich habe mir ein Studio Set als Vorlage gespeichert, wo die Drums heruntergeregelt sind.
Im Roland Clan wird viel geschrieben (englisch), da beschäftigen sich einige sehr intensiv mit dem Gerät. in den letzten Tagen kam noch ein kleiners Update 2.03 heraus.

Größtes Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht auf einfache Weise Sounds/Patches mit anderen tauschen kann. Es gibt aber wirklich viele Sounds vom Hersteller (EXP/Integra).
 
Weiß jemand ob man die matten Aufkleber auch in Deutschland von Roland gratis bekommt?






Gruß

Sebastian
 
Habe Roland bezüglich der Aufkleber angeschrieben und die Antwort bekommen, dass sie aufgrund interner Umstrukturierung und der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems ausschließlich Kunden ihres Fachhändlernetzwerkes beliefern.

Der Kundenservice teilte mir die Materialnummer mit: 5100057595 – Overlay Sheet. Damit werde ich mich an meinen Händler wenden müssen.


Bei meinem FA ist die glänzende Oberfläche allein durchs Staubwischen/Fettfleckenentfernen leicht zerkratzt worden über die Jahre.


Gruß

Sebastian
 
Wer diese Entscheidung getroffen hat, gehört hochkant raus geworfen. GIlt sowohl für den FA als auch für den XA und den Xi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben