Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Die großen Tastaturen gehen eh schwieriger weg, manchmal muss man echt bluten.
Vor Allem, wenn diese Boliden älter werden.
Wer mag sich denn noch einen TS-12, Fusion 8, Motif 8, Triton ProX oder Fantom S 88 auf die Bühne oder ins WZ stellen?
Leute, die die Synth-Engines wollen, und das sind vermutlich die meisten, kaufen 61er oder Rack.
 
Aber mal zum Sequenzer des großen Fantoms.

Songs gehen nur mittels Verknüpfung von Patterns.

Bei solchen Pattern-Aneinanderreihungen habe ich auf anderen Workstations immer wieder Timing-Probleme erlebt.

Insofern, dass ein nächst folgendes Pattern micromal später einsetzte, der durchgehende Takt ist somit fraze.

Viele Leute hören das kaum raus, ich aber ziemlich dolle, dieses Problem gibt (gab) es sogar bei DAWs.

Kann da diesbezüglich jemand was zum Pattern-Chain des Fantoms sagen?

Der ESQ-1 z.B. lief wiederum immer recht zuverlässig durch die Pattern-Chain.

Ich bevorzuge lineare Sequenzer, oder Pattern bis z.B. 999 Takte, der Fantom kann nur 64 Takte.
 
Na, der Fusion (8) war ja ein Geheimtipp, nachdem der Preis so gefallen war, damals.
 
Ich hab meinen Fusion8 für 80Eur zum ausschlachten ersteigert, konnte ihn aber reparieren :). Hat halt keine Midi Controller / Editormöglichkeiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die großen Tastaturen gehen eh schwieriger weg, manchmal muss man echt bluten.
Vor Allem, wenn diese Boliden älter werden.
Wer mag sich denn noch einen TS-12, Fusion 8, Motif 8, Triton ProX oder Fantom S 88 auf die Bühne oder ins WZ stellen?
Leute, die die Synth-Engines wollen, und das sind vermutlich die meisten, kaufen 61er oder Rack.
Ich habe immer einen 88er Boliden mit dabei auf der Bühne.
 
Ich habe immer einen 88er Boliden mit dabei auf der Bühne.

Ich zwar nicht, aber ich hab auch nicht den Eindruck dass es allgemein weniger werden (höchstens eine weitere Tendenz gen Nord(klon) und Studiologic).


Würde eher mutmassen dass der aktuelle Fantom zu einem dummen Zeitpunkt kam (prä-Coroner) und ausserdem dank Rolands Weigerung da anständiges 00er-Rom zu verbauen in puncto Workstation-Tasks eher abseits von Kronos und Montage agiert. Und zumindest letzterer hat den grösseren Endorserkreis und ersterer wiegt halt mal zwölf Kilo weniger...
 
Hi in die Runde,
nutze normalerweise meine UAD Apollo, wollte heute aber mal die interne Soundkarte von meinem Fantom 8 nutzen, hat aber Knackser (wenig und leise, aber trotzdem).
MacOS Ventura, neueste Treiber / Kabel getauscht ( kein Hin, direkt dran) / Latenz schon auf 256 gesetzt)
Kenne solche Probleme nur unter Windows, Systemeinstellung auf Vendor
Habe ich was übersehen?
Danke vorab
Thomas
 
Hi in die Runde,
nutze normalerweise meine UAD Apollo, wollte heute aber mal die interne Soundkarte von meinem Fantom 8 nutzen, hat aber Knackser (wenig und leise, aber trotzdem).
MacOS Ventura, neueste Treiber / Kabel getauscht ( kein Hin, direkt dran) / Latenz schon auf 256 gesetzt)
Kenne solche Probleme nur unter Windows, Systemeinstellung auf Vendor
Habe ich was übersehen?
Danke vorab
Thomas
Soweit ich das bei Roland gesehen habe, ist der Fantom-Treiber noch nicht explizit für MacOS Ventura aktualisiert worden.

Das könnte evtl. der Grund sein!
 
Soweit ich das bei Roland gesehen habe, ist der Fantom-Treiber noch nicht explizit für MacOS Ventura aktualisiert worden.

Das könnte evtl. der Grund sein!
Schräge Erkenntnis: Unter Mac Musik abspielen (Spotify Audio generell, Geräusche). In Logic selbst: Keine Probleme, schräg, aber gut - das ist das Wichtigste.
 
Wenn ich n/zyme und andere Expansions kaufe und in den Fantom installiere:
man benötigt dafür ja anscheinend kein Abo mehr, aber funktionieren die hinzugekauften Packs
auch durchgehend noch nach Jahren, oder wird dafür zwischenzeitlich nach einer Kauf-Bestätigung verlangt?
Ich lese bei Gebraucht-Angeboten auch öfter `Vorinstalliert` o.a., bei Gebraucht-Kauf ist das evtl von Bedeutung.
 
Wenn die aufm Gerät sind, wird nicht mehr danach gefragt vom Gerät.
Es wird ja DEIN Linzenzschlüssel (zB über life-time-lizenz) installiert.

Wenn Du jetzt diesen Fantom verkaufst, dann ist die gekaufte Expansion/oder Model solange drauf, solange der neue Käufer nix anderes installieren will mit SEINEM Lizenzschlüssel(n).

Ich hab beispielsweise den Fantom 7 verkauft für einen Fantom 8 und konnte da MEIN n/zyme wieder draufmachen.
Für den Käufer des 7er war dann halt Essig.....
Blöde Sache, dass man die Lizenzen nicht einfach übertragen kann an jemand anderen, steht aber so im Kleingedruckten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Account vom vorbesitzer mitbekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Account vom vorbesitzer mitbekommen ;)
Das ist die Methode der Wahl. Blöd nur, wenn der Vorbesitzer nicht nur den Fantom bei Roland registriert hatte, sondern mehrere Geräte, und auch Expansions gekauft hat. Hier sollte Roland mal bei Native Instruments schauen, wie sowas gehen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann da diesbezüglich jemand was zum Pattern-Chain des Fantoms sagen?
Der Songmode des Fantom 6/7/8 ist kein Pattern Chain, sondern ein Group-Chain. Du mußt erst die Pattern gruppieren (es geht auch nur 1 Pattern pro Group), dann erst wird aus den Groups der Song erstellt. Das läuft problemlos und ohne daß mir da Timingprobleme aufgefallen wären (die ich nicht selbst durch schiefes Einspielen verursacht hätte) - und da bin ich schon pingelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

wie kann ich mein Roland Fantom 6 in einer DAW als Controllerkeyboard (Midi) nutzen? Darüber finde ich keine Anleitung, weder im Handbuch noch bei Youtube & Co.

Danke für Hinweise!
 
wie kann ich mein Roland Fantom 6 in einer DAW als Controllerkeyboard (Midi) nutzen?

... indem Du den Fantom 6 zunächst einmal an den Computer anschließt.

Dann hängt es davon ab, welche DAW Du benutzt. Logic Pro X und Main Stage werden sogar besonders unterstützt:
Mit dem schönen Knopf "DAW CTRL" startest Du die DAW-Control-Funktion (siehe Reference Manual, Seite 75):

1691280508177.png


Pad 16 hat dann in Logic Pro X beispielsweise die Funktion Start/Stop.

Ansonsten ist es eben, wie es immer ist:
Die Tastatur sendet Notenbefehle und es gibt noch die Modulationsräder, Pedale sowie diverse Dreh- und Schieberegler.
Welche MIDI-CCs diese nutzen, steht in der MIDI-Implementation-Dokumentation und vielleicht hat Deine DAW auch eine Learn-Funktion.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Thorsten für deine Antwort… ich verwende hauptsächlich Ableton… mir geht es nicht um die Bedienelemente. Ich möchte (einfach 🙂) die Klaviatur des Fantom zum Spielen von VST-Instrumenten nutzen.
Meine Viscount Legend oder die Bass Station II habe ich über Midi (USB oder DIN) angeschlossen und dann kann ich spielen… das geht aber mit dem Fantom nicht… die DAW empfängt keine Midi-Signale.
 
Kann es sein dass das blöde Ding nicht class-compilant ist und Treiber will? @microbug ?
 
Treiber sind installiert und es wird auch als Midi-Device erkannt (MAC OS)…
 
Midi OUT vom Roland überprüft?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Local on?
 
Hallo Louis..
Also direkt via MIDI ohne die DAW Control die internen Sounds von Ableton
nach aufrufen -ansteuern.Wenn du alles richtig eingestellt hast an derDAW
ziehe den Sound in die untere Box,Schau dass der in der ersten MIDI Box
erscheint,Stelle Kanal 1 Empfangsseitig ein und schalte den entprechenden Button on.Am Fantom Shift+den ersten Zone Taster drücken.Der muss jetzt
Grün leuchten.Die Signalanzeige bei Ableton müsste jetzt nach Tastendruck
Aktiv sein.Versuch mal..
Gruss Russ B.
 
Kann es sein dass das blöde Ding nicht class-compilant ist und Treiber will? @microbug ?
Kommt auf die Einstellung im System des Fantom an. Ist bei USB "Vendor" eingestellt, will er immer den Treiber, bei "Generic" ist er Classcompliant und kann dann nur MIDI Daten senden/Empfangen. Für Nutzung des 32x6 Audio Interface muß er auf Vendor stehen und der Treiber installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben