Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Die Supernova wurde hier inzwischen mit Umweg über einen DSI Pro2 durch einen Summit ersetzt. Klingt wirklich gut, aber das Fehlen der direkten Programmumschaltung und die aktuell nicht mögliche Umschaltung zwischen Single und Multis per Bankselect ist doch recht einschränkend.

Mit dem Fantom ist es hier wie vorher mit dem PC3: die Geräte drumherum wechseln, er selbst bleibt. Der PC3 war hier sogar 5 Jahre lang mein einziger Klangerzeuger, bis die Supernova dazukam.
 
Beiträge in den Fantom-0 Thread verschoben.

Duplo


Die Chains sind eine feine Sache, was aber für live immer noch fehlt, ist die Weiterschaltung der Keyboard Switchgroups per Fußschalter, das geht derzeit nur mit einem Sysexfähigen Fußpedal wie dem von Behringer.
... klassischer Roland, würde ich sagen. Oder heißt das inzwischen Yamaha? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Switchgroups meinst du die Weiterschaltung von Kanal n auf n+1? Der Fantom 06 schaut sehr gut aus. Ich würde das VPiano nicht unbedingt vermissen. Ich denke mein Vorbesitzer hat schon etwas geahnt, der Schlingel. Ich glaube ich bleibe beim Fantom 7 erst mal.
 
Mit Switchgroups meinst du die Weiterschaltung von Kanal n auf n+1?
Nein, die Switchgroups dienen dazu, in einer Szene bestimmte Zonen zu aktivieren, also auf die Tastatur zu legen, zusammenzuschalten oder nicht, was sehr nützlich ist. Würden die Pads auf der linken Seite liegen, wäre das noch brauchbar, die hat man eher mal schnell frei, aber Fußschalter dafür wäre noch besser - ich bin da nicht der Einzige, dem das fehlt.

Ja, und das ist wieder so ein klassischer Roland - ein eigentlich geniales Feature nicht zuende gedacht - dabei haben die doch genug Livemusiker unter ihren Leuten, gerade in USA und auch UK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pad Noten werden ja auch global gespeichert. Ich kann also die Noten der Pads frei belegen - juhu! - aber ich muss mich für alle Szenen global für diese Noten entscheiden. Samples genauso. So etwas fällt nur Roland ein. :bang:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich bleibe beim Fantom 7 erst mal.

So sieht's aus !!!
;-)

Die Nuller sind schon "nice little boards", aber der "grosse Fantom" ist mE schon noch ne andere Hausnummer.
Allein das externe Netzteil hat bei mir schon wieder Brechreiz ausgelöst..... aber gut, für zuhause isses egal....
Und für die integrierte VK-engine haben sie den neunten Fader vergessen.
Aftertouch ist schade, aber ehrlich gesagt lieber keinen als den von Fantom und JupiterX.

Nichtsdestotrotz eine insgesamt coole Kiste. Gefällt mir besser als die "abgespeckten" Kisten der Konkurrenz....
Und 7kg für ein 76er Board ist genial für mobilen Einsatz.
 
Und für die integrierte VK-engine haben sie den neunten Fader vergessen.
Der neunte Fader war beim Großen für USB Audio und gehörte wohl zu den Abspeckmaßnahmen, vergessen wurde der sicher nicht.

Das externe Netzteil ist natürlich ätzend (ich baue sowas immer um, wenn die Garantie abgelaufen ist) - sowas kann man auch anders lösen, aber offenbar ist das in Vergessenheit geraten (Methode Waldorf und Access) und offenbar wird bei solchen Firmen zuerst die Marge festgelegt und das Produkt muß dann reingequetscht werden. Bei Calvin und Hobbes gab es dazu schon vor sehr langer Zeit eine sehr zynische Betrachtung:

1647600057569.png
 
Dann bist Du mit Monsterpranken gesegnet!
😉
 
So Sampling ist durchgetestet. Nicht mein Ding. Schöner gelöst als am Fantom G, aber ich bleibe beim Kontakt als Editor und versuche das dann irgendwie zu importieren.
Die SN Editoren sind nicht so tief wie beim Integra7 oder übersehe ich da etwas? Schade. Da wollte ich ein paar Sounds "importieren".
 
Die SN Editoren sind nicht so tief wie beim Integra7 oder übersehe ich da etwas?
Nee, da geht kaum was einzustellen, ich meine der FA hätte da sogar mehr Parameter gehabt.

Witzig ist, daß sehr viele beim FA als SN Synth klassifizierten Sounds bereits als normale Zenvore Presets im Fantom vorhanden sind und identisch klingen, wie zB "80s Tech Lead".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir auch aufgefallen, Die ZenCore VA sounds können quasi auch die Integra7 SN Synth sounds. Ich mein klar: Das sind beides einfache Subtraktive Synths. Ich denke das wird die gleiche Engine sein. Leider bekomme ich mein SN Dark Grand Piano nicht rein und mit dem VPiano bekomme ich das nicht so hin wie ich es mir vorstell. Alles Luxus Probleme. Ich nehme dann live ohnehin entweder den Electro oben oder den Forte unten mit.
 
Ich hatte zu Zeiten des großen Fantom mal eine Kompatibilitätsliste für Geräte am USB Hostport gebaut und diese als PDF veröffentlicht. Da Facebook das File Versioning abgeschafft hat und ich das Ganze inzwischen dann an diversen Stellen hochladen müßte, habe ich da eine Google Tabelle draus gemacht und den neuen Fantom mit eingebaut:

>>>KLICK<<<


Ich bitte um Ergänzugen, allerdings bitte beachten, daß Geräte, die am Rechner einen Treiber für beide Plattformen (Mac und Windows) brauchen, nicht classcompliant sind und daher hier auch nicht gehen, solche bitte daher erst garnicht als "geht nicht" auflisten.
 
leider nein. Das sind nicht die gleichen und ich kann sie nicht editieren.
Man müßte mal die Sysex-Parameter vergleichen, das ist aber nur was für Unerschrockene (von wegen Hexzahlen).
 
Ich kann natürlich mal versuchen den misslungenen Integra Editor am Fantom zu benutzen. Vielleicht komme ich da durch. Dann kann ich wahrscheinlich aber immer noch nichts abspeichern :(
 
Der dürfte nicht gehen, weil andere Model ID. Der FA Editor Librarian auf einer Orange Plattform dürfte da eher geeignet sein, vielleicht läßt sich der Autor ja überreden, den auf die Fantoms anzupassen.

Apropos Sysex: die Fantoms unterscheiden sich, nachdem was ich jetzt sehen konnte, lediglich bei der Family ID in einer Stelle, diese ist aber nur bei der Identity Abfrage relevant, die Model ID scheint identisch. Das gucke ich mir nochmal genauer an bei Gelegenheit, muß gleich los zum Gig.
 
(ich hab midiox zwischen editor und fantom und setze die ID um ;) ) *happy gig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben