Jedenfalls bin ich zu 100% zu blöd, den S90XS zu bedienen und die Pianosounds sind alles andere als umwerfend.
Mir geht es ähnlich. Wobei die Bedienung des S90XS an vielen Stellen nicht durchdacht und komfortabel ist. Aber das gilt ja für viele andere Boards auch. Ärgerlich ist, dass wirklich ein paar ganz einfache und immer wieder erforderliche Dinge komplizierter sind, als sie sein müssten. Bei mir sind das überwiegend 4 Dinge:
- Transponierung (Note-Shift) ist so eingegrenzt, dass man nur über einen größeren Umweg eine Fläche ganz nach unten legen kann. Das trifft mich bei fast jeder 2ten Performance. Der Umweg über die Mixing Voice erhöht den Aufwand für diesen simplen Sachverhalt deutlich.
- Ich schalte gerne Parts zu und ab (z.B. Streicher über ein Piano). Die Tasten dafür liegen leider so weit hinten und eingemauert in andere Tasten, dass ich da live nicht drankomme, weil mein anderes Keyboard da drüber ist. Normalerweise liegen diese Tasten ja viel näher an der Tastatur. AF1 und AF2 sind KEINE Alternative, weil man dann für diesen einfachen Sachverhalt eine eigene Voice mit allen Elementen programmieren muss. Der Aufwand erhöht sich bei mir so von gewohnten 0(!) Sekunden beim MP5 auf einige Minuten.
-Wichtige Grundeinstellungen sind über mehrere Pages verteilt. Dabei sieht man nie, an welchem Sound man gerade werkelt, weil der Name nicht angezeigt wird. Man verklickt sich oft und verstellt etwas am falschen Part. Ich vermisse die clevere Zoneneinteilung des MP5. Dort ging das so: Parttaste 2 Sekunden drücken, dann untere Taste und dann obere Taste. Ein 4fach Split hat so nur wenige Sekunden gedauert, wenn man die Sounds schon ausgewählt hatte. Und das fast OHNE Display! Man kann es also nicht auf das Display des S90XS schieben
Zum Sound: Die Synth und Natursounds des S90XS sind wirklich gut. Aufgrund der Bedienungsmängel lege ich viele Klänge lieber auf den Fantom, weil das dort schneller geht.
Der Pianosound ist leider eine große Enttäuschung - Leider habe ich das beim Antesten nicht so wahrgenommen, dass der im Bandkontext nicht besonders gut kommt. Mir war klar, dass der Pianosound keine Verbesserung zum MP5 wird, aber dass ich mich deutlich verschlechtere, hätte ich nicht vermutet. Außerdem vermisse ich die schönen Chöre und butterweichen Streicher des MP5.
Ein bisschen gebe ich mir aber selbst die Schuld - ich habe beim Antesten schlicht und einfach nicht genug aufgepasst und mich von den Stärken blenden lassen.
Ihr denkt ja dran, dass das hier der Fantom G-Thread ist...?
Zu spät