Roland FP 90 Diskussion

Erfahrung zur Lautstärke des ES8:
Gefühlt bei maximaler Lautstärke so wie ein akustisches Klavier.

Sängerin oder Soloinstrument begleiten? Kein Problem.
Auftritt vor 5-10 Leuten in einem Zimmer? Passt.
Auf der Bühne vor 50 Leuten, die auch noch einige Meter weit wegsitzen? Vergiss es bzw hol die PA.

Ist halt eine rein physikalische Grenze, wie viel Verstärker + Lautsprecher in ein Gehäuse passt, das ja auch noch tragbar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke die schenken sich in Sachen maximaler Lautstärke alle nicht viel, vielleicht mit Ausnahme
des CP300 (das ist aber höllisch schwer).
Letztlich sind ja auch die SPeaker nach oben ausgerichtet um den Spieler zu "beschallen".
Die Ausbreitung im Raum ist dann so ne Sache.
Zuhause im Wohnzimmer zur Beglückung von Omas und Tanten, ner kleinen Chorprobe oder ein Beitrag mit Sängerin in der Kirche (wo alle leise lauschen und schön still sind) geht das alles sicherlich gut durch.
(Ich habe zuhause mein FP90 meist so zwischen halb und dreiviertel).
Aber selbst bei nem kleinen Kneipengig wirds schon kritisch, da da "nebenbei" noch
mächtig gequasselt wird....
2 Aktive Speaker oder so ne kleine HK Lukas Nano (oder so ähnlich) die zum Publikum zeigen,
sind m.E. zu empfehlen.
 
Danke, so ungefähr habe ich mir das jetzt auch schon gedacht. Als Boxen verwende ich momentan zwei ESI nEar 05, das ist schon recht klein. So lange es nur Hintergrundmusik bei einer Feier sein soll dürften wohl die Lautsprecher des FP-90 wohl ausreichend sein, ansonsten würde ich dann eben meine bisherigen Boxen noch dazu nehmen.
 
Hallo,
mein FP90 wirkt im Wohnzimmer sehr laut bei 3/4. Ich habe es normalerweise auf halb stehen.
In einem großen Raum kann es sich ganz anders anhören.
 
Werde nächste Woche auch Besitzer des fp 90. Hat vllt am Sonntag dann schon den ersten Musikfruehstueck Einsatz. Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mir nun das FP-90 gekauft. Zuhause im Studio kam es mir dann voll aufgedreht höllisch laut vor, so bin ich erstmal beruhigt was die Leistung angeht und denke für vieles dürfte es auch ausreichend sein. Morgen gibt es einen ersten Einsatz mit (Hintergrund)musik teilweise im Freien, mal sehen wie es sich da dann macht (Boxen kommen zur Sicherheit mit in den Kofferraum).
Die Tastatur ist wirklich das beste was ich bisher an Digitalpianos kennengelernt habe, das Repetitionsverhalten ist erstklassig, es macht mächtig Spass darauf zu spielen.
Bei dem mitgelieferten Pedal hat man auch mitgedacht: Eine unten drehbar befestigte Gummilippe wird nach vorne ausgeklappt, auf der man dann mit dem tretenden Fuß auch steht, so daß endlich Schluß mit dem dauernden nach hinten Wegrutschen des Pedals ist (hatte es bisher immer mit einer Kette am Untergestell fixiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse meins kommt morgen oder ich darf das Vorführmodell für Gig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun ist mein fp 90 da. Vorführgerät, da neue charge erst in sechs Wochen kommt. Mit Unterbau (ohne dreierpedaleinheit) und soundwear rollentasche 1780,--

Tolle pianos, epianos, orgeln, Streicher, pads. Gute Bedienung.

Bässe in Lautsprecher System etwas schwach, ob ich für Unterrichtsraum doch noch ein dpiano mit resonanzboden brauche? (Kawai Ca 97, casio gp...) aber hier steht ja auch noch ein echtes.

Werde das roland fp auch auf der Bühne testen. Man kann jedenfalls schön eintauchen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hilfe, hat jemand Tipps für Einstellungen am FA 90?



Hm, ich glaub ich komm mit Es 8 besser zurecht. Sound direkter, bauchiger. (Wie man es vom yamaha p250 kennt)

Dieses hochauflösende im fp 90 für live, also in der Probe kam mir der Sound zu indirekt vor.



Kann das Gerät sonst der Gemeinde weiterreichen, in der probe drauf spielen und deren es 8 evtl abkaufen.

Die Möglickeiten mit padsound usw machen schon Spaß beim fp 90.

Gruß
Thomas
 
Hm, also wenn ich so einzelne Toene einer Melodie spiele ist mir der Klangcharakter oft zu nasal.
 
Bei allen Klavieren? Außerdem gibt es ja noch zig Einstellmöglichkeiten für jedes. Das kann noch nicht die ganze Wahrheit sein.
 
Ja, hm, bis ich das dann wieder raushabe, editiert und abgespeichert habe.

Just right Klänge out of the box sind mir lieber. Das scheint mir beim es 8 bzw dexibell für meinen Geschmack eher gegeben.

Edit: habe jetzt mal zwei Klänge übereinandergelegt, das bringt schon was.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem FP 90:
Bei dem Organ Sound "1: B.Organ Slow" bekomme ich die Leslie Simmulation nicht auf "Fast".

Ich habe bei Function #21 "Left Pedal" "Rotary sw" aktiviert.
Beim Betätigen des Pedals ist kein Unterschied zu hören und es wird weiterhin "1: B.Organ Slow" angezeigt.

Das Pedal und der Pedaleingang funktionieren, da bei Function #21 "Left Pedal" folgende Effekte funktionieren: "Bend up", "Bend down" und "Modulation".
Das Problem habe ich sowohl bei Firmware Version 1.02 (Auslieferungszustand) als auch bei der aktuellen Version 1.04 (B0047).

Was mache ich falsch oder liegt etwa ein Softwareproblem vor?
 
Hallo miteinander,
mal ne Frage: bei wem funktionieren noch die Roland-Apps nach dem IOS-Update auf 11?
Bei mir geht gar nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Roland Support sollen Piano Designer und Piano Partner 2
iOS11 kompatibel sein....

https://proav.roland.com/global/support/support_news/17092010511/

Ich werds die Tage an meinem FP auch mal testen.....

Nachtrag:
Ich habs eben probiert.
Sowohl Piano Designer als auch der Piano Partner 2
laufen bei mir in Verbindung mit dem FP90!
(iPad Pro 9,7“ mit iOS 11.0.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit um Stagepianos und Konsorten im Preisbereich 1500-2000 EUR herumschleiche, bin ich bei Roland auf diese Aktualisierungen fürs FP-90 gestoßen:

Update history
[ Ver.1.05 ] SEP 2017
Functionality Improvement
  • Support for Piano Partner 2 Version 2.0 was added.
[ Ver.1.04 ] JUN 2017
Additional Functions
  • "A.Bass + Cymbl" tone was added.
  • A function was added for muting out a desired part (right hand, left hand, or accompaniment) from the Piano Partner 2 application during song playback.
    * With the Piano Partner 2 application, you can use the mute feature of the version you're currently using.
Bug Fix
The following bug was fixed.
  • In rare cases, the sound volume becomes low when a sound is played while the damper pedal is depressed.
Gibt's hier: https://www.roland.com/de/support/b...drivers/a31a6bd3-4644-4ba9-9c34-6a4bed4b5bef/

Zwei Fragen habe ich noch: Habt ihr Erfahrung mit der Android-App Piano Partner 2? Läuft sie gut in Verbindung mit dem FP-90, auch in Bezug auf die Begleitfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat doch noch jemand 'ne Antwort auf meine Frage bzgl. Piano Partner 2 (Android-Version).

Außerdem: Leider hat das FP-90 weder Pitch Bend noch Modulation Wheel. Wenn man aber die 3er-Pedale anschließt, wäre es dann möglich, das FP-90 so zu konfigurieren, dass Pedale links und mitte für Pitch Bend bzw. Modulation zuständig sind? Das würde das FP-90 für mich interessanter machen.
 
Keine Ahnung bzgl. Frage 1,

aber Frage 2 beantwortet dir das Handbuch (gibts als download).
 
Keine Ahnung bzgl. Frage 1,

aber Frage 2 beantwortet dir das Handbuch (gibts als download).

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Lt. Bedienungsanleitung kann man beide Pedale unterschiedlich konfigurieren. Da wird's dann wohl das FP-90 werden.

@die Mods: Bitte den Threadtitel in "Roland FP-90" umändern, da die Suchfunktion mit FP-90 nämlich Probleme hat, wenn FP90 im Threadtitel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben