Roland FP 90 Diskussion

Nun ja, "...ist alles in Ordnung" sagt mir nichts darüber, warum es B-Ware ist. :nix:

Gruß Claus
 
Was war denn dran an deinem?

Hierzu hatte ich damals einen eigenen Thread erstellt.

https://www.musiker-board.de/thread...-und-ungewollte-eingaben.678663/#post-8613038

Nun ja, "...ist alles in Ordnung" sagt mir nichts darüber, warum es B-Ware ist. :nix:

Gruß Claus

B-Ware heißt ja, dass sie schon einmal beim Kunden war und deshalb ein paar Euro billiger ist. Ich kenne es so, dass diese Rückläufer auf funktionsfähig geprüft werden, also dennoch "wie ein neues" Gerät funktionieren. Möglicherweise gibt es optische, jedoch keine technischen Mängel. Wobei letzteres sicher auch davon abhängt wo man kauft.
 
B-Ware heißt ja, dass sie schon einmal beim Kunden war...
Es heißt zunächst, dass der Artikel 2. Wahl ist und daher nicht als makellos verkaufbar wie die Ware zum Vollpreis.
Eine Retoure allein ist allerdings noch kein Grund zur Preisminderung, Benutzerspuren am Artikel oder reparierte Schäden sind das schon.

Gruß Claus
 
Mir springen beim fp 90 selten mal alle gespielten Toene laut entgegen, als ob jd kurzfristig die velocity auf off stellt.

nervig, aber der Fehler ist nicht zu reproduzieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Geraet ist jetzt anderthalb Jahre, es war ein Vorfuehrgeraet mit vllt zehn Spielstunden.
 
Sieht nach defekter Tastatur aus.
 
Mein FP90 spielt seit Tag 1 an ohne Murren und Knurren!
Tastatur ohne Mängel, ohne Klicken, ohne unterschiedlich laute Töne oder Geräusche....

Was ich allerdings bei schweren Geräten mit Hammermechaniken mittlerweile
immer mache: Selbst abholen !!!
Bestätigt hat sich dies nachdem mein Yamaha Montage 7 im ersten Anlauf
mit zweigeteiltem Karton (!) mit bisschen Schrumpffolie rum ankam bzw.
gleich abgewiesen wurde an der Tür !

Gelegentliche Aussreisser wie bei stuckl könnten auch auf ne wackelige
Flachbandverbindung von Tastatur zu PCB hindeuten, was wiederum auf
ein Transportproblem deuten könnte.... oder auch nicht.... reine Spekulation.

Bei einer B-Ware, die evtl. schon paar Mal von DHL, UPS, GLS oder so
rumgeworfen wurde, insbesondere bei nem schweren Digitalpiano,
da wäre ich mehr als skeptisch !!!

Volle Garantie hin oder her, das Pakete-Theater anschliessend ist ätzend.
Dann lieber nen halben Tag Urlaub nehmen und rein in den Kombi.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer B-Ware, die evtl. schon paar Mal von DHL, UPS, GLS oder so
rumgeworfen wurde, insbesondere bei nem schweren Digitalpiano,
da wäre ich mehr als skeptisch !!!
Ja, recht hast du. Bei dem Gedanken schon....:igitt:

Was ich allerdings bei schweren Geräten mit Hammermechaniken mittlerweile
immer mache: Selbst abholen !!!
Genau darüber denke ich grad nach, die Preise sind ja überall gleich....

Volle Garantie hin oder her, das Pakete-Theater anschliessend ist ätzend.
So isset.
Vom B Stock und auch Versand werde ich mal Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich allerdings bei schweren Geräten mit Hammermechaniken mittlerweile
immer mache: Selbst abholen !!!
[...]
Dann lieber nen halben Tag Urlaub nehmen und rein in den Kombi.....
Wenn die Warehouses halbwegs um die Ecke sind und der Kombi eh schon rumsteht, ist das sicher gut machbar.

Ansonsten zahlt man dabei bis zu 500 € drauf und hat das mit einem halben Tag noch lange nicht abgefrühstückt. :confused:
 
Vom ...... Versand werde ich mal Abstand nehmen.
Um mich hier selbst mal etwas zu korrigieren:
durch iwelche Logistiker hat der Händler des geringsten Mißtrauens ja auch die Ware her, die stand ja nicht plötzlich in seinem Lager, d.h. 1x zusätzliche Lieferung zum Endkunden....außer eben B stock. Da weiß man nie, wieviel Ehrenrunden das Gerät schon gedreht hat.
 
durch iwelche Logistiker hat der Händler des geringsten Mißtrauens ja auch die Ware her, die stand ja nicht plötzlich in seinem Lager, d.h. 1x zusätzliche Lieferung zum Endkunden....außer eben B stock. Da weiß man nie, wieviel Ehrenrunden das Gerät schon gedreht hat.
Wenn man sich selbst nach Burgebrach aufmacht (sind 600 km von hier), kann man seine Hammermechanik sicher direkt von der Palette weg kaufen. Der kleine Händler in er Provinz bekommt sein Stage-Digi selbst per UPS in den Laden, denn der wird sich kaum einen Zehnerpack auf Lager legen. Da bringt es dann auch nicht mehr viel, wenn er es dem Kunden anschließend persönlich vorbeibringt. ;)
 
Statistisch gesehen scheinen Lieferungen natürlich ganz überwiegend problemlos abzulaufen, aber jeder Abschnitt der "händischen Zustellung" ist ein Risiko mehr.
http://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/2732649/kawai-mp7-problem-anyone-else.html

Ich würde so etwas Heikles wie ein Compact Piano deshalb auch selbst abholen, ob nun bei Thomann oder jemand etwas näher.
Nur den Kaufvertrag würde ich online schließen, weil das automatisch besseren Verbraucherschutz bedeutet als beim Ladenkauf - ist zwar bescheuert, aber Fakt.
Das betrifft nicht nur kleinere Händler, auch der Music Store in Köln beruft/berief sich auf den Unterschied, soweit das aus Berichten in Foren hervorgeht.
Man kann beim Kauf im Laden natürlich auch freie Vereinbarugen treffen (schriftlich), falls man sich dafür fit genug fühlt und der Händler dem zustimmt.


Gruß Claus
 
Also stagepianos muessten eig robust genug gebaut sein, da man sie ja oft zur stage transportiert.

das robusteste gewinnt hoffentlich in der Gunst der Käufer.
 
Ich frage mich halt, ob ein Sturz aus Kniehöhe oder sogar 100cm noch folgenlos bleiben kann.
Das dürfte jeder Hammertastatur weh tun, passiert aber gestressten Zustellern eher als Musikern, die wissen, womit sie hantieren.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rest-Risiko..... kann man akzeptieren, muss man aber nicht...... kann gut gehen, oder auch nicht.....
 
Ich habe das FP-90 eines verreisten Kollegen für ein paar Wochen geliehen. Bin mich gerade etwas am "Einarbeiten" und am Ausprobieren.

Ein paar Fragen an die FP-90 Besitzer, Kenner und Experten hier:
(Bedienungsfragen)
1) Speichert das Gerät automatisch alle Änderungen, die ich mit dem Piano Designer (am Klavier oder per App) vornehme? Oder wird das nach dem Aus-/Einschalten wieder zurückgesetzt?
2) Kann ich das gleiche Klavier (z.B. #1 Concert Piano) mit verschiedenen Einstellungen als Registrations speichern? Falls ja: Nutzt ihr diese Funktion oder spielt ihr nach anfänglichem Optimieren 'nur' noch euren Lieblingssound?

(subjektive Meinungen gewünscht)
3) Welches ist euer Lieblings-Piano-Sound? Bei mehreren: welchen nutzt ihr wofür?
4) Was habt ihr an den Grundeinstellungen geändert, damit der Klaviersound noch besser klingt? Also was habt ihr mit dem Piano Designer umgestellt?
5) Was sind eure Favoriten der Setups im PianoDesigner? (also z.B. 442 Hz European Tuning, FP90 Stage Tuning, etc.)

Weil ich das Gerät voraussichtlich nicht allzu lange haben werde, wäre es schön ein paar Einschätzungen zu hören. Hoffe damit etwas schneller zu merken, wozu das E-Piano in der Lage ist. Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Erfahrungen zu teilen/vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorhin rausgefunden: irgendwas einstellen im designer und dann auf exit, dann kommt die Frage ob gespeichert werden soll.

ansonsten gibt es im Menü auch einen Punkt wo gefragt wird ob ein reset gemacht werden soll. Da bin ich bisher auf yes gegangen, das war nein Fehler, da dann der Ursprungsklang hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und stehe momentan zwischen der Wahl Roland FP-90 und Yamaha P515.
Morgen werde ich nochmal auf beiden Instrumenten im Laden spielen und dann eins davon mitnehmen.

Ich hätte mal eine Frage zu der Roland Sound Designer App. Es gibt ja schon "Presets", teilweise von Profis die die Einstellungen vorgenommen haben. Es gibt jazz presets etc... Die sind aber alle für andere Modelle. Kann man die auch für das FP-90 benutzen? Wahrscheinlich nicht, oder? Für das FP-90 gibt es ja nur zwei vorgefertigte Einstellungen: Einmal "Stage Piano" und einmal "Home Piano".
Habt ihr diese Presets schonmal auf Eurem FP-90 getestet? Bzw. habt ihr auch schon mal an den spez. Einstellungen, egal ob direkt am FP-90 oder in der Piano Designer app getüftelt? Ich bin Anfänger und denke mal nicht, dass mein Gehör da so gut geschult ist, dass ich mein FP-90 perfekt "stimmen" kann. Aber mich würde interessieren ob ihr gute Erfahrungen gemacht habt und Euren "Lieblingssound" - sofern es den gibt - eingestellt bekommen habt?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
HerbieM
 
Vorhin rausgefunden: irgendwas einstellen im designer und dann auf exit, dann kommt die Frage ob gespeichert werden soll.

ansonsten gibt es im Menü auch einen Punkt wo gefragt wird ob ein reset gemacht werden soll. Da bin ich bisher auf yes gegangen, das war nein Fehler, da dann der Ursprungsklang hergestellt wird.
Tatsächlich. Habe es bisher immer mit der App eingestellt und da kam diese Frage nicht. Stattdessen kann/muss man in der App "Piano Designer" unten rechts "Store to Piano" oder "Store to App" auswählen, wenn vorgenommene Einstellungen gespeichert werden sollen.

Weisst du, ob beim Reset alle Einstellungen zurückgesetzt werden oder nur diejenigen des gerade ausgewählten Klanges?
Will das irgendwie nicht riskieren, jetzt, wo ich bereits etwas rumgetüftelt habe...


Ich hätte mal eine Frage zu der Roland Sound Designer App. Es gibt ja schon "Presets", teilweise von Profis die die Einstellungen vorgenommen haben. Es gibt jazz presets etc... Die sind aber alle für andere Modelle. Kann man die auch für das FP-90 benutzen? Wahrscheinlich nicht, oder? Für das FP-90 gibt es ja nur zwei vorgefertigte Einstellungen: Einmal "Stage Piano" und einmal "Home Piano".
Habt ihr diese Presets schonmal auf Eurem FP-90 getestet? Bzw. habt ihr auch schon mal an den spez. Einstellungen, egal ob direkt am FP-90 oder in der Piano Designer app getüftelt?
Ich bin Anfänger und denke mal nicht, dass mein Gehör da so gut geschult ist, dass ich mein FP-90 perfekt "stimmen" kann. Aber mich würde interessieren ob ihr gute Erfahrungen gemacht habt und Euren "Lieblingssound" - sofern es den gibt - eingestellt bekommen habt?
Wollte die von dir genannten Funktionen nächste Woche genauer anschauen. Da du bereits morgen in den Laden willst, einfach ein paar Kurzeinschätzungen von mir (ohne Gewähr).
Die Presets lassen sich wirklich einfach mit nur 1 Klick aktivieren. Egal, welches ich auswählte, ich habe einen (teils deutlichen) Unterschied zu demjenigen davor festgestellt. Will heissen: die ausprobierten Presets liessen sich alle auch auf dem FP-90 aktivieren und das "LX-17 440Hz Jazz Stage" unterschied sich deutlich von dem "HP605 443 Hz Vienna Concert" (um nur ein Beispiel zu nennen). Ob die Einstellungen anderer E-Pianos ideal sind fürs FP-90, glaube ich zwar nicht, vermag es aber auch nicht wirklich zu beurteilen (wie gesagt: erst ganz kurz getestet).

Zum Thema "Anfänger" und "gut geschultes Gehör" würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Ich persönlich bin auch weit weg davon, diesbezüglich ein "Profi" zu sein. Grössere Unterschiede (gerade bei den Presets) wirst du DEFINITIV raushören, bei feineren Nuancen wird es natürlich schwieriger, aber diesbezüglich kannst du den PianoDesigner auch gut zum Üben benutzen (kannst quasi Klavierstimmer spielen, ausprobieren, experimentieren und wenn es am Schluss sch***** klingt, einfach auf Anfang zurücksetzen ;)). Und "perfekt stimmen" gibt es eh nicht. Ist letztendlich Geschmackssache und da ist deiner nicht schlechter als der von jemand anderem (zumal es ja dein Instrument sein wird).

Falls du die Einschätzungen eines professionellen Musikers willst, habe ich folgendes Video gefunden. Könntest du im Zweifelsfall zu Beginn sicher so einstellen ohne gross etwas falsch zu machen (wobei du mit dem "Standard-Klang", der voreingestellt ist, auch nicht daneben liegst).


Wünsche viel Erfolg beim Testen der E-Pianos :great:
 
Besteht das Problem des "nahtlosen Umschaltens" zwischen den Programmen beim FP-90 immer noch oder wurde das per Firmware-Update gefixt?
 
Wenn ich während des Spielens z.B. vom Concert Piano zu 1976SuitCase wechsle, gibt es beim Klang einen deutlichen Unterbruch (auch beim Drücken des Haltepedals stellt der Ton kurz ab).
Also falls du das mit "nahtlosem Umschalten" meinst: nein, das geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben