Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ist dir auch RealPizz begegnet? (Deswegen wohl die Frage nach dem 990...)

Nein. Beim ersten durchsehen gerade nicht! ...deswegen hat mich das 'D50 Pizz' etwas stutzig gemacht...

:hat:
 
Ed Diaz hat mir auf youtube geantwortet, dass sich sein Dixie als Slave zu Ableton Live gesynct hat und dabei immer die korrekten Beats hatte. Schöne News.
 
Mal eine Frage: Wenn man einen Software-Sequencer einsetzt, wozu dann den eingeschränkten Sequencer im Keyboard nutzen? Oder überhaupt, wozu dann so ein Keyboard mit Minitasten? Das wäre doch eher als Standalone-Spielzeug interessant. :rolleyes:
 
Live zum Klick entweder live loopen, oder vorher eingespielte Patterns abspielen und wer hat was von Software Sequenzer gesagt? :rolleyes:
 
Lies es nochmal! Dieser Ed Diaz hat das mit Live gemacht. Ich werde das mit meiner MPC machen. Der Dixie synct zur MPC und in Jam Teilen kann ich so live etwas spielen und das dann zum Klick synchron abspielen lassen. Jam Teil beginnt -> Pad einspielen -> Comp Synth einspielen -> drüber solieren. Diese Vorstellung macht mich an. :)

Edit: Natürlich könnte ich das auch vorproduziert von der MPC kommen lassen, aber dann habe ich keine Kontrolle mehr über den Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mit meiner MPC machen. Der Dixie synct zur MPC und in Jam Teilen kann ich so live etwas spielen und das dann zum Klick synchron abspielen lassen.
Du willst also den Sequencer des JD-Xi einsetzen, den aber zur MPC synchronisieren?...

Natürlich könnte ich das auch vorproduziert von der MPC kommen lassen, aber dann habe ich keine Kontrolle mehr über den Sound.
Und wenn du den JD-Xi per MIDI von der MPC aus ansteuerst? D.h. die MPC spielt die Noten, der JD-Xi liefert den Klang. Synchronisation dann z.B. für Delay-Effekte am JD-Xi...
 
Der Witz is ja, dass ich die Sachen live einspielen kann. Hier gehts um Jam Teile. Die sind mal in E moll, mal in Cis moll. Mal Rock, mal Disco, mal Funk, mal Hip Hop. Die MPC liefert sowieso dauernd den Klick, sowie ein paar Backings.
 
Könnte es auch umgekehrt Sinn machen: die MPC zum JD-Xi synchronisieren?... :rolleyes:
 
Nein, die MPC ist für einige Geräte der Master, außerdem läuft die MPC ja immer, der Dixie vielleicht nicht. Das System wie es jetzt ist läuft solide und gut, da möchte ich eigentlich nichts ändern, schon gar nicht wegen einem feuchten Keyboarder Traum. ;)
 
Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man im Jahr 2015 einem Drumcomputer, einer Groovebox, was auch immer, einen einzigen Reverb-Prozessor mitgeben? Angenommen ich möchte einen längeren Hall auf die Snare geben, die Hi-Hats sollen aber etwas Ambient-Raum mitbekommen, die Toms wieder einen anderen Hall... :weird:

Wie Funk oder Hip Hop mit der Kiste gehen soll, bleibt immer noch fraglich, solange nicht bekannt, wie man Shuffle einstellt und einzelne Noten frei im Timing verschgiebt. Aber ohne mehrere Reverbs macht die Kiste als Groovebox oder Drumcomputer sowieso wenig Sinn, insofern wieder egal... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Drum Machine ist mir das Ding wirklich egal. Höchstens für einen schnellen Beat zwischendurch würde ich den brauchen.
 
Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man im Jahr 2015 einem Drumcomputer, einer Groovebox, was auch immer, einen einzigen Reverb-Prozessor mitgeben? Angenommen ich möchte einen längeren Hall auf die Snare geben, die Hi-Hats sollen aber etwas Ambient-Raum mitbekommen, die Toms wieder einen anderen Hall... :weird:

Wie Funk oder Hip Hop mit der Kiste gehen soll, bleibt immer noch fraglich, solange nicht bekannt, wie man Shuffle einstellt und einzelne Noten frei im Timing verschgiebt. Aber ohne mehrere Reverbs macht die Kiste als Groovebox oder Drumcomputer sowieso wenig Sinn, insofern wieder egal... :twisted:

Was ich nicht verstehe, warum immer Leute ihren Mix/Sound mit zig Halleffekten zukleistern wollen? Du kannst doch beim Xi die Effektanteile des Drumsets pro Sample regeln. Sieht man in diversen Clips und das kann auch schon der gute alte Fantom X. Also "trockene" Bassdrum und "verhallte" Snare/Claps/etc sollten kein Problem darstellen. Nebenbei: Ich kenne selten Anwendungsfälle, bei denen man auf die Drumsounds so viele Halleffekte los lässt. Man definiert EINEN Hallefekkt für das Drumset und spielt dann mit den FX-Anteilen, oder mit Gates. ;) Bei der Snare könnte ich das ja noch verstehen, aber ich würde niemals für Drums drei unterschiedliche Halleffekte nutzen.

Zum Reverb-Prozesser: auch 2015 brauch ein guter Halleffekt Rechenpower. Das kann man in einem Budget-Gerät, wie dem Xi nun wirklich nicht erwarten. Sonst schreien die gleichen Leute, die erste die vielen tollen Hall-Effekte wollen, wie bescheiden die sich dann an hören. Ich finde für unter 500 Euro, wird dir beim JD-Xi schon recht viel geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch, sehr viel sogar. Das alles ohne einen echten Fail a la Roland.
 
Ich finde für unter 500 Euro, wird dir beim JD-Xi schon recht viel geboten.
Nee, mir nicht. Ich habe für das gleiche Geld zwei Stück Lexicon MX400 gekauft und habe letztendlich mehr davon. Auf der MPC kann ich außerdem beliebig frei MIDI-Noten einspielen / platzieren. Außerdem kann MPC Samples laden. Den Hype um den JD-Xi mache ich nicht mit. Gehört zwar schon zu dem besten, was aktuell vorgestellt wurde, aber trotzdem nicht gut genug. Preis als Entschuldigung? Die Firma denkt allein an Gewinnmaximierung. Niedrigerer Preis = mehr verkaufte Geräte. Früher gab es zumindest Erweiterungen zum Nachrüsten. Jetzt macht man einfach billig Wegwerf-Plastik.
 
Nee, mir nicht. Ich habe für das gleiche Geld zwei Stück Lexicon MX400 gekauft und habe letztendlich mehr davon. Auf der MPC kann ich außerdem beliebig frei MIDI-Noten einspielen / platzieren. Außerdem kann MPC Samples laden. Den Hype um den JD-Xi mache ich nicht mit. Gehört zwar schon zu dem besten, was aktuell vorgestellt wurde, aber trotzdem nicht gut genug. Preis als Entschuldigung? Die Firma denkt allein an Gewinnmaximierung. Niedrigerer Preis = mehr verkaufte Geräte. Früher gab es zumindest Erweiterungen zum Nachrüsten. Jetzt macht man einfach billig Wegwerf-Plastik.

Nicht böse sein, aber das ist schon ziemlich zusammenhangsloses Geschwurbel. Was haben ein Effekt Gerät und eine Desktop Hardware DAW mit dem JD Xi zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Groovebox / Drummachine würden mir, wie gesagt, die Reverbs fehlen, und die Sequencer-Auflösung wäre ein weiterer Punkt. Wen das nicht stört, und das wird wohl die absolute Mehrheit sein, abgesehen von der Gruppe, die sich an der Tastengröße stören könnte:
Viel Spaß mit dem Gerät! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben