Roland Jupiter X & Jupiter Xm

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Hier ein XLS Sheet mit allen Tones aus einer Facebook Gruppe. Am Besten runter laden und nicht das ONline Sheet verändern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, drauf geladen. Paar nette alte Bekannte aus JD990 Zeiten getroffen.....
;-)

Nachdem die Fantom User ja "meine" Models aus dem JP-X kostenlos bekommen haben,
tun die 150 Öcken schon ein bisschen weh.

Total nervig fand ich diese Installation über die Cloud. Ich hab nun (obwohl ich das nicht wollte)
ein zeitlich begrenztes Ultimate Abo und musste Zenology installieren.
Den ganzen Abo Cloud Mist wollte ich eigentlich überhaupt nicht haben, deshalb hab ich ja
die "grosse" Hardware gekauft.........

Nun gut.... genug gemeckert...... Klingen tuts fein !
;-)
Hab mich jetzt mal in der Cloud zur Kaufoption JD800 vorgewurstelt. Verbraucherfreundlich ist was anderes... oha, Roland will da 154 Euro statt 149 Dollar für den JD800 haben. Reine Abzocke beim aktuellen Dollarkurs. Wenn ich den XM nicht so mögen würde, könnten sie mir mal den Buckel runterrutschen. Aber ich werde ich meinem GAS wohl nachgeben und das Ding trotz der eigenartigen Roland Politik kaufen... wenn der "haben will!" Virus :devilish: halt mal zugeschlagen hat, kann selbst Roland nix dagegen ausrichten... :rolleyes:
 
Der Cloud Manager ist echt mühsam und erschlägt dich mit Content....
 
Das ist praktisch identisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein XLS Sheet mit allen Tones aus einer Facebook Gruppe. Am Besten runter laden und nicht das ONline Sheet verändern.


Da stimmen leider einige MSB und LSB Zuordnungen nicht. Hab ewig den Fehler in meiner DAW gesucht, bis ich das File mal mit der PDF Soundliste von Roland verglichen habe. Beispielsweise Sound Nummer 335 Common Sounds "Hybrid Strings" steht im XLS Sheet mit MSB 87 und LSB 85 drin. Richtig ist aber MSB 87 und LSB 87 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus sein, dass das Leute bearbeitet und damit zerstört haben. Das gleiche ist mit meinem Bank Calculator passiert. Hat keine zwei Tage gedauert. :D
 
Eine upgedatete Variante.

 
Oh! Ja das ist ja mal super!!!

Denn so sehr ich den JP-X-Sound liebe,
das kleine Display samt Menüführung ist (trotz vieler Regler) eine Zumutung.

Ne iOS Version wäre zwar noch das Sahnehäubchen, aber das sieht ja schonmal sehr gut aus!
(y)
 
Ja, ein Tablet Editor via Bluetooth wäre eigentlich ideal.
 
Oh, das kam gerade noch rechtzeitig. Ich war schon drauf und dran, meinen Jupiter Xm wieder zu verkaufen, weil
- das Arbeiten am Mikro-Display des Xm eine reine Zumutung für die tief verschachtelte Architektur ist - und auch die Partial-Verwaltung so nicht ansatzweise alltagstauglich benutzbar ist
- die Zen-Core Software der Roland Cloud nur einen Teil der X-/Xm-Architektur per Software bearbeiten lässt und danach umständliches Hin- und Her-Schieben über SD-Card Speicherverwaltung erfordert: ebenfalls bestenfalls Teil-Workaround und nicht alltagstauglich
- die lächerliche und durch nichts zu rechtfertigende Begrenzung auf 256 User Sounds (und man braucht für JEDEN noch so geringfügig angepassten Einzel-Sound einen neuen Bank-Slot), die sich als viel zu kleine Grundlage für die User-Bänke ebemfalls nicht übersichtlich managen lässt. Ich habe schon mehrfach ein Factory Reset machen müssen, und dann meine wichtigsten User Sounds neu eingeladen, weil man über das Mikro-Display sonst jeden Überblick über die Querverbindungen von Tones, Parts und Scenes verliert.

Jetzt bin ich sehr erleichtert, den Xm übersichtlich am PC oder Notebook programmieren zu können und so mit seinen Roland-freakigen Limitierungen erstmalig überhaupt sinnvoll nutzen zu können. In gewisser Weise ist erst mit diesem kostenlosen Editor der Xm der Synth geworden, den ich haben wollte und gebrauchen kann. So kann er bleiben und muss nicht schon wieder verkauft werden.

Dank an Roland für das sehr, sehr nötige und wirklich nützliche Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen müssen sie noch am UI und am Editor schrauben, aber das ist schon mal ein guter Start und hätte eigentlich schon von Beginn an da sein sollen.

Die Bedienung, die Bedienung. Roland, Roland, Roland... :igitt::ugly:
 
Aber Vibrato ist per Patch, oder?
 
Haha, ja das schon! Bis auf die Bedienung ist das generell schon seeeeehr gut. Einfach das Zenology UI auf iOS/Android portieren und das als Bluetooth Editor anbieten. Das wäre ideal.
 
Editieren mit dem Editor geht prima.

Aber File Handling?
Man kann eine Scene auf Festplatte schreiben. Aber außer dieser "Write" Funktion sehe ich nirgends etwas, was auch nur entfernt einem Datei-Menü (Speichern, Speichern als..., Laden, Löschen) ähnelt -- und es gibt auch keinerlei rechte Maustaste Kontext-Menü mit Cut/Copy/Paste). Sind das nicht Grundfunktionen eines Editors???
Kann mir mal jemand sagen, wie man Scenes, Parts und Tones mit dem Editor speichen UND dann wieder in beliebige Scene-/Part-/Tone-Slots laden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's selbst rausgefunden: nachdem man Scenes oder Tones per "Write" abgespeichert hat, tauchen ganz links unterhalb von "User Tones" unter "Scene Files" und "Tone Files" auf.

So was wie übliches File-Handling mit freier Verzeichniswahl gibt's bei Roland nicht: heir ist noch alles proprietär bis zum Abwinken :cool:
 
Software von Roland ist meistens eher suboptimal. Der Cloud Manager oder der SPDS Manager sind auch zwei Beispiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben