Roland Jupiter X & Jupiter Xm

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Danke Duplo!
Das hat mir einen Haufen Arbeit erspart. Hab's gerade importiert und in Cubase 11 Pro eingerichtet.

Mit dem Script kann man in Cubase sämtliche Jupiter XM Tones über die jeweiligen Bänke direkt anwählen. Und das Switchen von Scenes (das zumindest für meinen Xm im Cubase Script Menü fehlt), kann man ja problemlos am Xm selbst vollziehen. Man muss nur vorher am Xm den Midi Control Kanal auf denselben Kanal umstellen, der in Cubase verwendet wird (also z.B., vom voreingestellten 16 auf 1)

Dann lässt sich der Xm mit dem Script als externer Synth für Cubase-Aufnahmen einrichten und verwenden.

Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne! Die Facebook Gruppe ist tatsächlich sehr sinnvoll. :)
 
Falls Ihr‘s noch nicht wisst: Zenology Ultimate Package ist zur Zeit ein Jahr gratis, wenn man seinen X/XM in der Cloud mit Seriennummer registriert. Geile Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, hab ich mir gleich geholt.
 
Waren Jupiter-X und -Xm nicht sowieso schon in der Lage, diese Vintage-Maschinen zu "emulieren"? Nur eben schlechter als mit ACB?

Falls ja, hat Roland eingesehen, daß die alte (na ja, neue alte) Emulationstechnik kacke ist, und auf Basis der ZEN-Core-Engine doch noch was ganz Neues entwickelt, was näher an die Originale kommen soll als ACB?


Martman
 
Da ist überhaupt nix Kacke. Der Jupiter X klingt (für meine Ohren zumindest) sehr gut.

Dessen Models bekommt nun auch der Fantom in seine leeren Slots. Da ist nix nochmal was Neues....oder ich hab was überlesen....
:confused:
 
Es ist de facto ZEN Core samt allen derzeit in Hardware erhältlichen Models. Nun auch im Fantom, der damit jetzt wirklich seeeehr viel abdecken kann. Den muss ich mir mal genauer ansehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Modellpflege beim Fantom ist - was ich bisher so sehe - wirklich gut.
Vollwertige Samplingsektion, jetzt alle Models verfügbar.

Vielleicht kauf ich mir doch noch mal was Größeres in Hardware... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kauf ich mir doch noch mal was Größeres in Hardware... :)

Da haben die Strategen bei Roland offensichtlich einen guten Job gemacht

Ich bin auch superhappy mit meinem Jupiter XM. Die Kiste klingt saugut. Ich staune immer wieder, seit ich mich in die Bedienung reingefuchst habe. Schlicht und einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den muss ich mir mal genauer ansehen. ;)

Lohnt sich. Die Keyboard Switch Groups sind genial, leider derzeit noch nicht per Fußschalter bedienbar, für Live wäre das ideal, denn die Pads sitzen leider rechts und nicht links.
Könnte man mit einem Controller(pedal) abhelfen, aber das muß Sysex können.
Ein zweites Keyboard einfach per USB Hostport anschließen und fertig ist das Livesetup. In meinem Fall hab ich da ein Edirol PCR-800 benutzt, das ist splitbar, so hab ich wenn ich will 4 Sound im direkten Zugriff. Nutzt man ein Masterkeyboard mit Szenespeichern, so kann man das über MIDI Program Changes passend zu seinen Sets umschalten, wenn man verschiedene Splitkanäle ansteuern will. Das muß man dann aber über den MIDI Out verbinden, denn die USB Hostports des Fantom sind Input und Power only.

Ich hab ja meinen PC3 zugunsten des Fantom recht bald nach seinem Erscheinen verkauft und es bisher nicht bereut, weil mir das gleich etliche Geräte ersetzt und mein Setup verkleinert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja meinen PC3 zugunsten des Fantom recht bald nach seinem Erscheinen verkauft und es bisher nicht bereut, weil mir das gleich etliche Geräte ersetzt und mein Setup verkleinert hat.

Ja, der steht hier neben mir und seit ein paar Minuten auch hier wieder im Flohmarkt. Tolles Gerät. Konnte allerdings auch keiner ahnen dass 2020 sowohl Bühnen weg als auch Novation Launchkey MK3s vom Laster fallen. Mal sehen, zu wem der als nächstes geht, muss ja eigentlich quasi MuBo-PC3 bleiben. :ugly:
 
Neue Model Expansion. Kostet allerdings 150€ wenn ichs richtig verstanden habe.



Und das zugehörige Update.

JUPITER-X UPDATE 1.40

JD-800 Model Expansion (available for purchase) is now supported
MFX types have been added (Phonograph, Exciter, and JD-Multi)
SYSTEM/SCENE effect types have been added (Chorus: JV Chorus, Reverb: Gated Reverb)
MFX types can now be classified by category MIDI Control Change (CC) messages are now active for specific tone parameters
The RD-PIANO Model can now also be used with PARTs 2 through 4
TONE values are now also initialized during SCENE initialization
It is now possible to manipulate HPF parameters using the HPF knob when using ZEN-Core Tones (JUPITER-X only)
It is now possible to manipulate PULSE WIDTH MOD and CROSS MOD parameters using the OSC3 / OSC4 slider when using the JUPITER-8 Model (JUPITER-X only)
Various bug fixes and improvements.

Und das Handbuch.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/JUPITER-X_Xm_JD-800_eng01_W.pdf
 
So, drauf geladen. Paar nette alte Bekannte aus JD990 Zeiten getroffen.....
;-)

Nachdem die Fantom User ja "meine" Models aus dem JP-X kostenlos bekommen haben,
tun die 150 Öcken schon ein bisschen weh.

Total nervig fand ich diese Installation über die Cloud. Ich hab nun (obwohl ich das nicht wollte)
ein zeitlich begrenztes Ultimate Abo und musste Zenology installieren.
Den ganzen Abo Cloud Mist wollte ich eigentlich überhaupt nicht haben, deshalb hab ich ja
die "grosse" Hardware gekauft.........

Nun gut.... genug gemeckert...... Klingen tuts fein !
;-)
 
Mit dem neuen Update hat sich offenbar ein Bug in den Master Comp eingeschlichen. Roland arbeitet an einem Fix.
 
So, drauf geladen. Paar nette alte Bekannte aus JD990 Zeiten getroffen.....
;-)

Nachdem die Fantom User ja "meine" Models aus dem JP-X kostenlos bekommen haben,
tun die 150 Öcken schon ein bisschen weh.

Total nervig fand ich diese Installation über die Cloud. Ich hab nun (obwohl ich das nicht wollte)
ein zeitlich begrenztes Ultimate Abo und musste Zenology installieren.
Den ganzen Abo Cloud Mist wollte ich eigentlich überhaupt nicht haben, deshalb hab ich ja
die "grosse" Hardware gekauft.........

Nun gut.... genug gemeckert...... Klingen tuts fein !
;-)
Dieser Roland Cloud Manager ist echt das Allerletzte. Mit Abstand die mieseste Software, die ich auf meinem Rechner habe. Der Login dauert eine halbe Ewigkeit und funktioniert mal ja und mal nein, ganz nach Belieben.... und wenn man vergisst, ihn zu starten, bevor man die DAW hochfährt, kann man die teuren Roland VSTis vergessen und die ganze Startprozedur nochmal von vorne machen. Ein Dauerärgernis. Übelst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich Dir Recht geben, Thomas!
Total nervig. Ich hab ihn wegen dem neuen Model erstmals genutzt und ich glaub das war nun auch das letzte Mal....
Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben