„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Das, was Du beschreibst klingt weniger nach Rauschen als vielmehr nach einem einer Brummschleife.

Wenn Du mt den Tips nicht weiterkommst, kann tatsächlch ein NF-Übertrager (eine DI-Box) helfen.
 
Momentmal. Du schließt die beiden Wege jeweils an verschiedene Geräte an? Das ist grundsätzlich mal eine schlechte Idee, und wird ohne DI-Box, die die Masse zwischen den Geräten auftrennt, wirklich ein Problem werden. So produzierst du durch dein Piano eine Masse-Brücke zwischen den beiden anderen Geräten. Wenn die jetzt noch auf verschiedenen Sicherungskreisen hängen, kriegst du Brummen von Verbrauchern im ganzen Haus. Prost Mahlzeit.

Liebe Grüße

Dana
 
:eek: ich gehe mal davon aus, daß das Routing über den Mixer gemeint ist, oder?
zunächst an ein Mischpult angeschlossen. Ein Anschluss (L/Mono) allein, kein Problem. Dann (...)
Was vestehtst Du unter 'zunächst'? Welchen Mixer verwendest Du?
 
Momentmal. Du schließt die beiden Wege jeweils an verschiedene Geräte an? Das ist grundsätzlich mal eine schlechte Idee, und wird ohne DI-Box, die die Masse zwischen den Geräten auftrennt, wirklich ein Problem werden. So produzierst du durch dein Piano eine Masse-Brücke zwischen den beiden anderen Geräten. Wenn die jetzt noch auf verschiedenen Sicherungskreisen hängen, kriegst du Brummen von Verbrauchern im ganzen Haus. Prost Mahlzeit.

Liebe Grüße

Dana

versteh ich nicht: wenn ich oben beschriebene Prozedur mit meinem Tyros mache, habe ich nicht dieses Problem. Ich benutze oft den 2. Ausgang für eine Monitorbox, weil der erste an der PA hängt.

Gruss

hge
 
:eek: ich gehe mal davon aus, daß das Routing über den Mixer gemeint ist, oder?
Was vestehtst Du unter 'zunächst'? Welchen Mixer verwendest Du?

es war das Mischpult der PA. sorry ist die PA einer BigBand, kann darüber keine dataillierten Auskünfte geben.
Ich habe bislang dort mit dem Tyros gespielt. 1. ausgang an die PA; 2. Ausgang an meinen kleinen Keyboards verstärker als MonitorBox.
Das hat dabei immer bestens funktioniert.

Wie gesagt, ich bekomme dieselben Symptome ja auch zu Haus mit 2 kleinen Aktiv-Boxen

gruss

hge
 
zunächst an ein Mischpult angeschlossen. Ein Anschluss (L/Mono) allein, kein Problem. Dann den 2. (R) an meinen keyboard-verstärker. Sofort setzt das Rauschen ein.

Wenn ich das richtig verstehe nimmst du den Keyboardverstärker als Monitor. Das ist m.E. keine so gute Idee. Sobald du beide Klinken benutzt wird das Signal als Stereo-Signal gesplittet.
D.H. du hast auf der PA den bassbetonten und auf dem Amp den höhenbetonten Soundanteil.
Am Besten ist hier (wenn du Mono) arbeitest eine DI-Box mit nem Split Line-out (ist bei den meisten moglich) - oder je nach Amp der Headphones Ausgang (Vorsicht!)

Ich betreibe mein FP-4 auch manchmal mit 2 Aktivboxen - kein Brummen, Hast du alles an einer Steckdose hängen? (ist zu empfehlen) Manchmal hilft das einfache umdrehen eines Netzsteckers.
 
Das, was Du beschreibst klingt weniger nach Rauschen als vielmehr nach einem einer Brummschleife.

Wenn Du mt den Tips nicht weiterkommst, kann tatsächlch ein NF-Übertrager (eine DI-Box) helfen.
Hallo!

Das errinnert mit an das alte Problem beim Übergang von symentrischer auf unsymentrische Signalführung.

Kann es sein das das DP oder der Verstärker symentrische Signale sendet/erwartet und der Konterpart das Gegenteil?
Hierbei treten schnelle mal Probleme (Brummen, Rauschen und andere Phenomäne) auf. :mad:

Das Problem dabei ist das die Erdung (Mandelleiter bei Symentrisch) mit dem Minuspol (bei unsymentrischen Anschluss) verbunen wird. Dadurch gibt es einen Ausgleichstrom zwischen Mantel und Minus. Dieser Stromfluß führt zu den Problemen... :rolleyes:

Bin nicht sicher ob hier das Problem vorliegt - könnte aber sein. Daher mal checken ob alles symentrisch bzw. alles unsymetrisch zu verkabelt sein sollte.

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
sticks schrieb:
An was für einen konkreten Anwendungsfall des Einsatzes einer DI-Box zur Rauschunterdrückung (!) denkst Du ?
Deshalb hab ich nach der Art des "Rauschens" gefragt, was sich jetzt doch als Brummen gezeigt hat.

stuckl schrieb:
Wie sollte es denn am besten sein?
Ist eigentlich egal. In diesem Fall war s sogar eher verwirrend, hätte ich eigentlich gar nicht schreiben dürfen - es hätte sein können, dass vielleicht im Pult irgend ein Defekt ist, wenn diese beiden Kanäle zusammenkommen oder im Stereo-Kanal was nicht ganz stimmt, wenn man den 2. Stecker reinhaut.
(OT: Als Tastendrücker ist mir das egal, als Techniker würde ich nen Stereo-Kanal nehmen, es sei denn man will einen LS nur mit links und den anderen nur mit rechts ansteuern oder so. Ist eher die Ausnahme. Vorteil ist, dass du alles immer nur an einem Kanalzug einstellen musst und sich das auf beide Kanäle auswirkt. /OT)

@hge:
Wahrscheinlich kommst du am ehesten mit einer !passiven! DI-Box weiter, dort den Groundlift-Schalter betätigen und damit sollte der Keks eigentlich gegessen sein.
Von nem Kumpel ausleihen oder dein Zeug mal ins Musikgeschäft mitschleppen - oder dort ein paar Euro lassen und eine Box für nen Tag mit nach Hause nehmen. Oder am besten: Gleich eine kaufen! Diese von Palmer wird gerne empfohlen. Soll recht gut sein. Ich kann dir versprechen: Wenn du vorhast, weiterhin zu spielen, wirst du den Kauf nicht bereuen. Eine DI-Box kann man immer brauchen! :)

MfG, livebox
 
Ich betreibe mein FP-4 auch manchmal mit 2 Aktivboxen - kein Brummen, Hast du alles an einer Steckdose hängen? (ist zu empfehlen) Manchmal hilft das einfache umdrehen eines Netzsteckers.

ja das mit der Steckdose habe ich auch schon probiert... leider ohne erfolg. Ich denke , ich wende mich mal an mein Musikgeschäft, dass die den FP-4 mal durchchecken.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten

Gruss

hge
 
[Wahrscheinlich kommst du am ehesten mit einer !passiven! DI-Box weiter, dort den Groundlift-Schalter betätigen und damit sollte der Keks eigentlich gegessen sein.

MfG, livebox

Hallo,

Hier wird jetzt öfters von DI-Box gesprochen. Sorry, ich bin ein technisch völlig untalentierter Pianist. Ich stecke das Instrument ein und dann muss es spielen.

Deshalb: Was ist denn eine DI-Box?

gruss

hge
 
Siehe link...
 
Ne DI(=Direct Injection)-Box wandelt ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches um. Eine passive DI trennt noch die Stromkreise des Pianos und des Mischpultes, die sonst über das Kabel verbunden wären. Vermeidet die angesprochenen Brummschleifen. Zu dem Thema und den ganzen Fremdwörtern findest du mehr als du lesen willst, wenn du mal in der Suchfunktion, Suchmaschine und Wikipedia oder so guckst.

MfG, livebox
 
danke livebox und stuckl

gruss

hge
 
Hallo!!!

Ich habe jetzt endlich die Sucherei und Diskutiereri beendet und mir am letzten Samstag ein Roland FP7 gekauft!! :) :) :)

Ich habe es noch nicht ausgepackt weil ich mir noch einen Ständer kaufen musste und ich erst mein halbes kleines Zimmer umräumen muss damit ichs hinstellen kann. ;)
Aber in max. 1 Stunden dürfte es dann wohl da stehen! :)

Das Roland FP7 schien mir die beste Wahl zu sein.
Das CP33 hat mir auch noch gefallen aber das FP7 fand ich dann doch irgendwie noch einen Tick besser.
CP300 von Yamaha und RD700SX von Roland waren mir dann wieder zu teuer.
Ich habe einfach keine wirklich guten Argumente gefunden die diese Preise von über bzw. ganz knapp unter 2000 € gerechtfertigt hätten.
Als Ständer habe ich einen von K&M. Undzwar diesen Keyboardtisch.
Der ist am Stabilsten. Vom V-Stand von Roland oder Ultimate wurde mir dringend abgeraten weil die wohl sehr viel Wackeln sollen (gerade bei schweren Geräten mit 88 Tasten).

So jetzt kann sich das Forum wieder zurücklehnen (jetzt wo ichs endlich gekauft hab) :)

P.s.: Fotos folgen demnächst! :)
 
Hallo cirro,

schreib mal ob bei dir eine Bedienungsanleitung in deutsch dabei ist. Bei mir nur in englisch.

Matthias:mad:
 
...schreib mal ob bei dir eine Bedienungsanleitung in deutsch dabei ist. Bei mir nur in englisch...
Ganz sicher? Ist auch keine deutsche Anleitung auf einer Begleit-CD-ROM hinterlegt? :eek:

Dann ist das ein Mangel und wäre ein hinreichender Anlaß, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, bzw. eine kostenlose Nachbessserung einzufordern.
 
@cirro: Endlich. Und nu viel Spaß mit deinem neuen Instrument!

Liebe Grüße

Dana
 
Auch von mir alles gute mit dem Gerät :)
 
Ich hab mein FP7 bei JustMusic in Berlin gekauft und es war ne Bedienungsanleitung in Deutsch dabei (außen am Karton festgeklebt, in einer Platiskfolie verpackt)

Die englische war im Karton.
 
Roland packt es nicht, die deutschen Anleitungen in das Gerät zu stecken.
Diese werden dem Fachhandel separat nachgeschickt, wenn Sie nicht wie von cirro beschrieben bereits an der Außenverpackung befestigt ist. Oftmals vergessen wir als Verkäufer dann einfach mal in unseren Schrank zu schauen und nach einer Anleitung zu greifen.

Es nervt uns Verkäufern ebenso, wie den Endverbrauchern.

Deutsche Anleitungen gibt es, frage einfach mal bei Deinem Händler nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben