„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Schwer bedeutet solide und gut.
.....deshalb habe ich Übergewicht.......:D
Vermutlich liegt es nicht nur an der Tastatur, sondern auch am anderen
Lautsprechersystem. Ein solides Gehäuse ? Ich transportiere immer nur mit
Tasche und hatte bei noch keinem Geräte ein Problem mit unsolidem Gehäuse.
Wenn das Ding die Treppe runterfällt ist es relativ wurscht, ob solide
oder unsolide ? Dann achte ich lieber auf einen guten und stabilen Ständer, damit
sich das Gerät beim Spielen nicht biegt oder verwindet. Bin doch kein Schlagzeuger der auf das Gerät eindrischt, das sich die Balken biegen ?
Ein bessereres Handling durch Gewichtsreduzierung wäre mir da ehrlich gesagt lieber
und sollte ein erklärtes Ziel der Entwicklungsabteilung sein.
 
Der Roland Support lässt zu wünschen übrig,
Hallo Herr Jobmann

warte leider noch vergebens auf Ihre Antworten.
Falls sie diese bereits vergessen haben, hier erneut

1. Ist die Tastatur deutlich "schwerer" als im FP 2 ?

Die Frage bezieht sich vermutlich auf das FP-4 im Vergleich zum FP-2. Das FP-4 hat die Tastatur PHAII Alpha, eine Weiterentwicklung der Compact Hammer Tastatur des FP-2. Subjektiv fühlt sich die FP-4 Tastatur schwerer an.

2. Welche Piano-Sounds sind im FP 4 und im FP-7 (RD-700 oder SRX-11, oder neue ?!????)
FP-4 und FP-7 hat den 88-Tasten-Multisampleklang des RD-700 SX
3. Was kann das FP-7 besser ?!!?
Audio-Key Funktion, USB-Host, grafisches Display, Tone Wheel Organ, stärkerer Lautsprecher


Lt. "Roland" soll das FP-7 eine "virtuelle Zugriegel-Orgel" haben. Bin auf alle Fälle auf die Orgel-Sounds gespannt.

Gruß

JemSe
 
Naja, du bist im Beantworten von PMs aber auch recht gemächlich ... :twisted: ;)
 
Naja, du bist im Beantworten von PMs aber auch recht gemächlich ... :twisted: ;)

Häää ?!?!???? :screwy: Wie meinst Du das ?!??!? Hab Dir doch immer schnell geantwortet !
Hab schon lang nix mehr von Dir gehört ! :)

LG

JemSe
 
Häää ?!?!???? :screwy: Wie meinst Du das ?!??!? Hab Dir doch immer schnell geantwortet !
Hab schon lang nix mehr von Dir gehört ! :)
Hab dir am 24.1. auf deine PM geantwortet ... :confused: Nicht bekommen? Oder hast du vielleicht geantwortet und ich hab nix bekommen ... ?
 
Check your PM :)
 
Hm, das klingt doch rein vom Lesen her sehr gut, da mir immer die Rolandsounds besser gefallen, dafür aber die etwas schwerer gängigen Yamahatastaturen. Wenn die Tastatur hier bei einem Roland dann mal nicht ganz so leicht wäre, dann müsste es nur noch meine Wunschfunktion haben, um das annähernd perfekte Instrument für mich zu sein...kann mir vielleicht schon jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Splitsounds/Performances abzuspeichern? Mir ist klar, dass das nicht gerade eine originäre Funktion von Stagepianos ist, aber ich hab auf meinem Streifzug nach Informationen über das FP-4 eben irgendwas gelesen, was mich hoffen ließ - ist mir aber leider schon wieder abhanden gekommen. Vorstellbar wäre sowas ja vielleicht, bei der Anzahl an Sounds würde es auch Sinn ergeben. Naja, aber wahrscheinlich wäre das in der Preisklasse mal wieder zu schön um wahr zu sein, dass ich alle Funktionen die ich will in einem Gerät bekomme...
 
.....deshalb habe ich Übergewicht.......

Na sicher ... :D

Ein solides Gehäuse ? Ich transportiere immer nur mit
Tasche und hatte bei noch keinem Geräte ein Problem mit unsolidem Gehäuse.
Wenn das Ding die Treppe runterfällt ist es relativ wurscht, ob solide
oder unsolide ?

Stimmt. Wenn Du es aus dem 4. Stock wirfst, ist es auch egal. Aber hier hat mal jemand Fotos eines geöffneten Kawai MP 9500 oder so eingestellt. Wenn ich die sehe, weiß ich, warum die Tastatur von vielen als optimal angesehen wird. Das Roland SX 300 wiegt, glaube ich, nur um die 15 Kilo. Das lässt auf eine sehr leichte Tastatur und ein wenig verwindungssteifes Gehäuse schliessen. Ein schweres SP liegt einfach anders auf einem Ständer. Man drischt zwar nicht auf die Tastatur ein wie ein Drummer auf seine "Trommeln", aber wenn es mal zur Sache geht, sind mir ein paar Kilo mehr lieber. Noch hab ich's nicht mit dem Rücken ... :)
 
...kann mir vielleicht schon jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Splitsounds/Performances abzuspeichern? Mir ist klar, dass das nicht gerade eine originäre Funktion von Stagepianos ist, aber ich hab auf meinem Streifzug nach Informationen über das FP-4 eben irgendwas gelesen, was mich hoffen ließ - ist mir aber leider schon wieder abhanden gekommen.

Deine PM habe ich erhalten, jedoch antworte ich hier !
Ja, das abspeichern von Splitsounds ist möglich.

Du hast es hier im Thread von mir gelesen. Das war mein 1. Post !
Jens Bergander schrieb:
Das abrufen der Registrierungen, gerade für den Live-Preformer ist gut gelöst.


Das Piano bietet Dir live 6 Registrierungen in 6 Bänken !
Roland schreibt:
Registrierungen im internen Speicher: 24 x MAX. 25 Sets
Bin noch nicht dahinter gekommen, wie Sie das meinen.

Ich hab das Modell z.Z. noch da (in der Ausstellung) willst Du nochmal vorbei kommen, bevor es weg geht ?!?
Ich würde das FP-4 nicht mit dem S90ES vergleichen. Das sind 2 unterschiedlich Modelle!
JemSe
 
Deine PM habe ich erhalten, jedoch antworte ich hier !
Ja, das abspeichern von Splitsounds ist möglich.

Du hast es hier im Thread von mir gelesen. Das war mein 1. Post !


Das Piano bietet Dir live 6 Registrierungen in 6 Bänken !
Roland schreibt:
Registrierungen im internen Speicher: 24 x MAX. 25 Sets
Bin noch nicht dahinter gekommen, wie Sie das meinen.

Ich hab das Modell z.Z. noch da (in der Ausstellung) willst Du nochmal vorbei kommen, bevor es weg geht ?!?
Ich würde das FP-4 nicht mit dem S90ES vergleichen. Das sind 2 unterschiedlich Modelle!
JemSe


Ich konnte mit dem Begriff "Registrierungen" nicht 100% was anfangen, ansonsten: Ja, gelesen hatte ich das. Werde dann mal schauen ob ich's einrichten kann die nächsten Tage nochmal vorbei zu kommen. Dass es den ein oder anderen Unterschied zwischen FP-4 und S90ES geben wird ist schon klar ; ). Danke schön für die schnelle Antwort schon mal.
 
habe am Samstag das FP4 gespielt. Hat sich, nach meiner Meinung, gut gespielt. Die Tastatur ist recht fest, aber nicht so wie die Yamahas.
Hmpf, da mir aber die rechte Erfahrung mit den "Hammerdingern" fehlt, bin ich immer noch unentschlossen.... Reicht das FP4 für ein paar Jahre oder werde ich nach einiger Zeit feststellen, das ich doch eine "festere,härtere" Tastatur brauche....
 
Hallo Biko2006 !
Im Verhältnis zu dem Flügel auf dem ich während meiner Klavierstunde spielen
darf, ist mein P 120 z.B. eindeutig zu schwergängig. Ganz zu schweigen,
von den Klavieren auf denen ich gelegentlich spielen kann. Da ist das Roland von
der Gewichtung mit Sicherheit näher dran als mein Yamaha.
Aber das hängt auch entscheidend davon ab, auf welchem Klavier / Flügel
Du dann vielleicht mal spielen kannst. Der Umstieg auf eine leichtgängige Tastatur
ist vielleicht einfacher, aber ich habe mit leichtgängigen Klaviertastaturen auch
meine Problemchen echt leise zu spielen.
 
*löschen* mist - ins falsche fenster gepostet.... *löschen*
 
servus, hab da vielleicht eine doofe Frage: Wenn ich mir die Features vom z.B. FP-7 ansehe, was rechtfertigt dann noch den doch noch spürbaren Preisaufschlag zum RD700SX ? Großartige Unterschiede, vor allem in Sachen Pianofeeling sind da wohl nicht mehr spürbar, oder habe ich da was Wichtiges übersehen ?
 
servus, hab da vielleicht eine doofe Frage: Wenn ich mir die Features vom z.B. FP-7 ansehe, was rechtfertigt dann noch den doch noch spürbaren Preisaufschlag zum RD700SX ? Großartige Unterschiede, vor allem in Sachen Pianofeeling sind da wohl nicht mehr spürbar, oder habe ich da was Wichtiges übersehen ?

Naja,
- eingebaute Lautsprecher
- neue Tastatur
- direktes Abspielen von Audiodateien per USB-Stick, inkl. Software
- Cakewalk Sonar LE dabei (wobei dafür vielleicht eher Cakewalk bezahlt...)
- neues Produkt (muss immer en bissle teurer sein ;) )

Ob das den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
hat jemand in der Zwischenzeit noch mal das FP4 gespielt? Ich denke, dass ich mir das kaufe. (Muss aber noch warten. Weiss gibt es noch nicht.)
 
@ Limited,
ich glaube du hast die frage misverstanden. er meinte damit wohl eher:
wenn die gleichen sounds und eine weiterentwickelte tastatur im fp7 drin sind als im 700sx, warum ist 700sx dann etwa 600 euro teuerer als FP7.
Ok da ist einiges mehr im 700sx drin aber das würde meiner meinung nach den preisunterschied garnicht erklären. Man weiß ja garnicht was im FP7 los ist, bevor es einige monate auf dem markt gewesen ist, vielleicht ist es schrott.
 
ja genau, so meinte ich das. Das RD700SX ist ja so viel teurer als das FP7 und ich sehe da keinen triftigen Grund dafür. Und wenn das FP4 so überzeugend gelobt wird, kann der größere Bruder FP7 normalerweise nicht schlechter sein. Tja ... wird das RD700SX dann billiger ? Oder gibts da schon wieder einen nachfolger ? Oder bleibts halt so wie es ist, einfach ne halbe Klasse teurer als das FP7 ?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das 700sx billiger wird. Kann sein, dass sie ein neues oberklasse produkt bringen, wie damals mit fp5 und 700sx. Es kann nämlich nicht passieren, dass sie eine neue tastatur (in dem fall phaII) nicht in ein oberklasseprodukt einbauen. Sie veröffentlichen das nur später, um die 700SXe bis dahin zum alten preis verticken zu können. Also würde ich jedem raten, der 700sx kaufen will, es erstmal nicht zu tun, nachher hat man 300 euro mehr bezahlt nur um das ding 2 monate früher zu haben.
 
@ Limited,
ich glaube du hast die frage misverstanden. er meinte damit wohl eher:
wenn die gleichen sounds und eine weiterentwickelte tastatur im fp7 drin sind als im 700sx, warum ist 700sx dann etwa 600 euro teuerer als FP7.
Ok da ist einiges mehr im 700sx drin aber das würde meiner meinung nach den preisunterschied garnicht erklären. Man weiß ja garnicht was im FP7 los ist, bevor es einige monate auf dem markt gewesen ist, vielleicht ist es schrott.

Hups, stimmt. Danke für die Aufklärung. :)
Ich war davon ausgegangen, dass das fp7 das teurere sei. Da erscheint mir der Preisunterschied umso verwunderlicher. Warten wir mal ab, ich hätte auf jeden Fall nichts gegen eine Preissenkung beim 700sx ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben