„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Preissenkung beim RD700SX? Ja, bitte! Hier!
 
Details erwünscht?

Ja,bitte
 
Günter Sch.;2106049 schrieb:
Details erwünscht?

Klar immer gerne :). Ich spiele z.Zt. zuhause nur auf Rolands Fantom xa. Will jetzt aber auf gewichtete Tasten umsteigen. Spiele im Musikunterricht auf Kawai (glaube Le1 oder so). Jetzt brauche ich ein gutes (bis 1000€) Stagepiano, weil ich auf absehbare Zeit auch in Band spielen will. Klassik spiele ich zwischendurch auch mal, lieber aber Sachen aus Rock/Pop/Jazz Bereich.
Ist das FP 4 da zu gebrauchen?

Thx:)
 
Zur einstimmung: ich verfolge die entwicklung von DPs seit 20 jahren, habe etliche verschlissen, spiele jetzt in meinem mini-studio ein "Fatar Studio 1 100" und bin sehr heikel, was anschlagskultur angeht. Ich habe das FP-4 etwa 2 stunden lang gespielt, es war leer im geschäft, und da ich dort gut bekannt bin, ließ man mich mit dem manual allein. Ich war sehr überrascht über das leichte, aber präzise tastenverhalten (klappert nicht im mindesten), wenn ich auch die wirkensweise der technischen neuerung, auf der es beruht, nicht herausfand. Glissandi sind möglich, aber in terzen oder oktaven brachte ich sie nicht zuwege, das geht aber bei vielen akustischen instrumenten auch nicht. Terzen- und oktavenläufe sind dagegen kein problem. Die tastenrepetition reicht aus, wenn man nicht Liszts "Venezia e Napoli" oder dergleichen spielen will.
Der klang ist hell, klar und durchsichtig, hat freilich nicht die dynamische breite eines flügels, eingebaute verstärkung und lautsprecher reichen für ein zimmer völlig aus, schienen mir auch gut angepasst. Auch bei vollgriffigem spiel mit pedal gibt es keine stimmreduzierung, 128 stimmen sind eine ganze menge.
Mit den spielereien wie begleitautomatik, dem sequenzer, den demos und varianten beschäftigte ich mich nicht, die strings bibbern wie gewöhnlich mit super-vibrato, ich suchte noch einen cembalo-sound, blieb im übrigen bei dem piano, denn ich weiß, man muss ein instrument länger spielen, um ihm auf die schliche zu kommen. Kurz und gut, wäre ich nicht versehen, käme ich in versuchung, bis zur nächsten technischen revolution ist das FP-4 ein hübsches, anspruchsvolles spielzeug (vom standpunkt eines professionellen spielers), man kann gut, selbst schön darauf spielen, wenn man kann. Für mich ist ausschlaggebend für klangqualität der nuancenreichtum, laut und grob kann man auf jedem instrument spielen, einen zarten Schumann nicht.
Und zum trost: ein unterschied zu einem analogen instrument wird immer bleiben, aber auch die sind nicht immer, wie man sie sich wünscht, und wer auf einer drahtzicke lernt, bekommt auch alle möglichen, wenn nicht schlimmere probleme.
Aber entscheiden müsst ihr selbst, es gibt gewiss gleichwertiges oder anders gewichtetes. Interessant war für mich die preisgestaltung, eine solche differenz hätte ich nicht erwartet.
 
@Günter Sch.: hey, danke für den ausführlichen Bericht und prima, dass du das Gerät so lange testen konntest. Na das bestärkt mich doch in meiner Entscheidung pro FP4. Habe nun aber mal, wie geschrieben, wenig Erfahrung mit Pianos/D-Pianos. Jetzt muss das Ding nur noch Weiß in den Handel kommen, dann ist eins davon mein :)
 
das Piano mit weißer Außenhaut gibts doch schon, wird zumindest schon angeboten im Web. Oder stehen die Angebote erst mal so rum und keine kann noch liefern ??
 
das Piano mit weißer Außenhaut gibts doch schon, wird zumindest schon angeboten im Web. Oder stehen die Angebote erst mal so rum und keine kann noch liefern ??

ich glaub, dass die z.Zt. alle noch nicht liefern können. Aber es soll angeblich ab morgen losgehen. Hoffe dass das auch für mein Musikgeschäft um die Ecke gilt. Die sind größer & bekommen da hoffentlich gleich welche rein. Wenn ich nämlich noch länger die "Fürs" und "Wieders" hier im Forum lesen, dann hol ich mir am Ende noch eine Trompete, weil ich mich nicht entscheiden kann ;)
Aber im Ernst. Das Forum hilft einem wirklich bei der Entscheidungsfindung. Vielen Dank :great:
 
Lass hören, ob du zufrieden bist oder auch nicht, spielen musst du freilich selbst. Nein! Es sind schöne stücke drin, da brauchst du nur aufs knöpfchen zu drücken.
Ich wüsste gern, ob man sich auf mich und ob ich mich auf mich verlassen kann.
 
Günter Sch.;2108135 schrieb:
Lass hören, ob du zufrieden bist oder auch nicht,...
Mache ich

Günter Sch.;2108135 schrieb:
spielen musst du freilich selbst. Nein! Es sind schöne stücke drin, da brauchst du nur aufs knöpfchen zu drücken.
will schon selber spielen. Sonst hätte ich mir eine CD gekauft. Ist billiger ;)
 
War gestern beim Dealer, um das FP 7 auszuprobieren. Ging erstmal garnicht, weil alle aus dem Laden wollten, ich glaub die wollten es garnicht verkaufen. Nachdem ich drauf aufmerksam gemacht habe, daß ich doch Kunde bin und vielleicht so eins kaufen möchte und daß so ein Laden doch eigentlich dazu da ist so was zu verkaufen, haben sie mir widerwillig das Ding überlassen - Ich kann das jetzt verstehen: Das ist wirklich klasse, natürlich im Preis-Leistungsverhältnis gesehen. Die Tastatur fühlt sich griffig und fest an, angenehm leicht, aber nicht zu leicht, einfach gut zu spielen. Die Grandpiano Klänge(die eigentlich die einzigen wichtigen sind, richtig gut, auch gut modellierbar, insbesondere über Kopfhörer, die Lautsprecher sicher ganz ok., aber im Laden war´s etwas unübersichtlich und vor allem andere Klaviere unüberhörbar, deswegen bleibt da noch ein Fragezeichen, aber für den Heimgebrauch und sicher auch kleiner Einsätze reicht es allemal. Natürlich eine Unmenge an kleinen feinen Einstellmöglichkeiten, die ich aber nicht wirklich bedienen konnte, die Gebrauchsanweisung gibt es nämlich erstmal nur auf Englisch und trotz guter Sprachfähigkeit blieb mir der Text sozusagen verschlossen. Alle weitere Klänge viel Spielkram, sicher einiges gute dabei, aber es mir nicht so wichtig, ich weiß auch nicht, warum ich mit meinem Klavier unbedingt das Geräusch sich langsam öffnender knarzender Türen nachmachen muß, da nehme ich doch lieber das Original. Design ganz schön, Knöpfe ok, das Display erleichter die Bedienung sicher ganz enorm im Vergleich zum FP4, das sich übrigens im Vergleich längst nicht so gut spielte, klappriger um es hart zu sagen.
Naja kurzum ich bin ganz begeistert, würde mich aber über Rückmeldungen freuen ob andere auch Haare in der Suppe finden.
 
Bei welchem Händler hast du es denn getestet?

Kennt jemand Läden im Bereich Münster oder Dortmund die das FP-7 schon haben?
 
In Hamburg bei Amptown im Bunker in der Feldstr., haben aber schon einige Geschäfte in Hamburg zumindest, aber Roland liefert ja auch aus Norderstedt liegt dierekt bei HH aus.
 
Beim FP-7 hätten sie die eingebauten Lautsprecher lieber weglassen sollen. Statt dessen fände ich Tastaturzonen und Layer sowie ein Pitchbend und Modulation Wheel sinnvoller. Mir scheint das FP-7 eher ein transportables Home Piano als ein Stage Piano zu sein.
 
Frage an leute, die sowohl fp-7 alsauch 700sx gespielt haben:

wie spielt sich die tastatur des fp-7 (PHAII) im vergleich zu 700sx (PHA)?

dank
 
Da melde ich mich doch auch nochmal zu Wort. Hatte mich vor einigen Tagen auch nach den Eigenschaften des FP-4 erkundigt. Nachdem ich erst noch bis Anfang dieser Woche warten musste, bis ich das gute Stück probespielen konnte, habe ich danach nicht mehr lange für die Entscheidung gebraucht. Als Alternativen habe ich das Yamaha P140 und das Kawai ES4 gespielt, und ich persönlich fand das FP-4 in Sachen Tastatur, Klang und AUsstattung den beiden überlegen. Außerdem ist es von den dreien auch noch das günstigste.

Also nenne ich jetzt ein FP-4 mein Eigen und bin rundum zufrieden. Die Tastatur lässt sich sehr gut spielen, mit den Samples aus dem SX700 ist am Klang auch absolut nichts auszusetzen und die restliche Ausstattung und Spielereien lassen für ein Modell der mittleren Preisklasse keine Wünsche übrig. Das FP-7 habe ich nicht gespielt, aber im Anbetracht der Tatsache dass mich die zusätzlichen Features nicht sonderlich reizen und ich schon mit der Tastatur des FP-4 sehr gut zurecht komme ist der Mehrpreis für mich persönlich nicht gerechtfertigt.

Fazit: Für den Kampfpreis von 1049 EUR kriegt man meiner Meinung nach momentan nichts besseres.

P.S.: Ich sollte Provision von Roland einklagen...
 
Also nenne ich jetzt ein FP-4 mein Eigen und bin rundum zufrieden.

... na so weit wäre ich auch schon gerne. Aber der Liefertermin für das FP-4 in Weiß wurde von Ende Februar auf Ende März verlegt :evil:.... hoffentlich wird dann nicht Ende April draus und dann Ende Mai und dann Ende......
 
Kann man beim FP-4 eigentlich auch sein eigenes Spiel abspeichern wenn einem was schönes eingefallen ist und es auch wieder aufrufen? Und wo bitte ist der Digitale EQ? Ist der nur am PC abrufbar?
 
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein "altes" RD500 und bin dabei auch über FP-4/7 gestoßen, wobei meinem Rücken das FP-4 wohl sehr entgegenkommen dürfte.
Hier wurde auch schon viel Interessantes über dieses Gerät gepostet.
Was mich noch wirklich interessiert: ich brauche einen guten Vibraphon-Sound für einige unserer Swing-Stücke. Gibt es diesen auf dem FP-4?
Einen Line-Out hat es wohl nicht, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Volker Hofmann
blackjazz.de
 
ich habe endlich ein FP4 in weiß bekommen und bin super zufrieden. Habe am letzten Wochenende ausführlich getestet und bin begeistert. Spielt sich klasse.

Was mich noch wirklich interessiert: ich brauche einen guten Vibraphon-Sound für einige unserer Swing-Stücke. Gibt es diesen auf dem FP-4?
Hat auch einen Vibraphon Sound. Die gängigen Sounds sind im FP4 wirklich klasse. Ob für dich der Vibraphon reicht müsstest du wahrscheinlich wohl mal selber testen. Ich nutz den nie, daher fehlen mir da die Vergleiche

Einen Line-Out hat es wohl nicht, oder?
Hat es auch. 2x Kopfhörer und Line-Out Klinke (rechts/links Paar). Hat auch Line-In, falls du das brauchst.

Also ich bin mit dem FP4 super happy. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben