„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Werde das EP 880 demnächst antesten, ausführlich.

Jetzt schon Glückwunsch zu der Entscheidung! Hatte von dem DP auch den besten Eindruck, selbst im Vergleich zu den FPs...
 
Rauschen bedeutet im Klartext minderwertige Bauteile. Da es wohl am Tiefpassfilter liegt dürften es schlechte Kondensatoren sein...
 
Hallöchen,

ist das Rauschen jetzt normal oder nicht ?


LG Andreas
 
ist das Rauschen jetzt normal oder nicht ?
Woher sollen wir das wissen? Es gibt Leute hier, die hören Flöhe husten. Aufgrund der physikalschen Gesetze rauscht bei einer Temperatur >0K alles und jeder. In einem mucksmäuschenstillen Raum mit dem Ohr am Lautsprecher würde ich sagen, das Rauschen ist normal. Hat es aber den Geräuschpegel eines größeren Wasserfalls, dann ist es nicht normal. :cool:
 
Hallo Jay,

sorry, meine Frage war nicht böse gemeint. ;)

Dann werde ich mich mal zum Geschäft aufmachen und am Ausstellungsgerät probehören.


EDIT

So, ich war hören: :D

Es sieht düster aus ! :rolleyes:

Roland EP-880
gehört im Musikstore und bei Bechstein: Das Rauschen ist bei beiden Geräten zu hören, eins kam mir sogar lauter als unsereres vor.

Roland FP-4 gehört im Musikstore: Die Boxen sind nach vorne, weg vom Spieler, gerichtet. Wenn man das Ohr davor hält, hört man ein herzhaftes Rauschen. Schlimmer noch als beim EP-880. Wenn man am Gerät sitzt wird es wahrscheinlich kaum bis gar nicht wahrgenommen (Im Laden war das schlecht zu testen).

Roland FP-7 war leider nirgends zu sichten. Müssten die Besitzer mal lauschen und berichten.

Casio PX-200 war heute leider beim Musikstore nicht mehr in der Ausstellung.

Korg SP-250 gehört beim Musikstore: Im Laden war für mich nicht wirklich etwas zu hören. Das bestätigte auch der Verkäufer aus Erfahrung.

Yamaha DGX-620 gehört bei Musikstore: Fleisig rauscht der Wasserfall.

Roland FP-2 gehört bei Bechstein: So gut wie kein Rauschen zu hören. Es sind allerdings auch sehr kleine Boxen, vielleicht deshalb.

Roland DP-970 gehört bei Bechstein: Musste unter das Teil klettern, weil die Boxen in der Querstrebe im Beinraum sind. Konnte keine Rauschen lokalisieren.

Original Bechstein Flügel: Komisch habe keinen Schalter gefunden und auch kein Rauschen vernommen. :screwy:;):D:D

Der Verkäufer bei Musikstore bestätigte mir, dass fast alle DP mehr oder weniger rauschen. Beim Verkäufer im Bechstein war die Erkenntnis neu. :rolleyes:

Also muss ich mein EP-880 nicht umtauschen. Ist trotzdem ein Spitzengerät, halt wenig für 'Spielkinder' eher was für Spieler.

Es geht übrigens nicht um ein Rauschen, bei dem einem die Ohren weghauen, sondern um ein mehr oder weniger leises Hintergrundrauschen aus den Boxen.


LG Andreas
 
Hallo Andreas,

also, ich hab ja das FP-7 seit einiger Zeit zu Hause stehen und spiele überwiegend am Abend (in ruhiger Umgebung) damit.
Die Lautsprecher sind ja beim FP-7 nach oben gerichtet, trotzdem habe ich bisher kein störendes Rauschen vernommen, auch nicht bei absoluter Stille im Raum. Ein gewisses Grundrauschen wirst du wahrscheinlich bei jedem Instrument oder Gerät hören wenn du dein Ohr direkt an den LS hältst. Wenn ich vor dem Instrument sitze höre ich vom Rauschen absolut nichts.

Muß dazu sagen, daß ich wirklich sehr geräuschempfindlich bin und ein leises Rauschen ebenfalls als sehr störend empfinden würde. Meine Wersi Wega CD-Orgel rauscht z.B. und das nervt mich sehr....

Vielleicht gibt es aber auch Toleranzgrenzen bei den Bauteilen und die wirklen sich dann eventuell unterschiedlich aus - auch beim gleichen Modell.
 
Roland DP-970 ...musste unter das Teil klettern, weil die Boxen in der Querstrebe im Beinraum sind. Konnte keine Rauschen lokalisieren.
Hat das jemand fotografiert? Dann bist Du ab heute erpressbar! Wie ist es Dir gelungen, Dich der Anordnung einer ärztlichen Zwangsaufsicht erfolgreich zu widersetzen ? ;)

Original Bechstein Flügel: Komisch habe keinen Schalter gefunden und auch kein Rauschen vernommen.
Tjaaa, kein Wunder. Wenn Du die Perversion in Form der Horizontalharfe mit überdimensioniertem Klodeckel und Tastenfernbedienung auch nicht eingeschaltet hast, dann konnte ja auch nichts rauschen.

Aber mal ernsthaft: wie Jay schon weiter oben schrob, erzeugen die aktiven Bauteile, vor allem die Op-Amps, das Rauschen (es sei denn, jemand hat die Toilettenspülung versehentlich mitgesampelt).
 
Ich habe das FP 7 zu Hause stehen und spiele immer mehr damit, trotz vorhandenem Flügel und kann nur sagen da rauscht nix, es sei denn ich lege mein Ohr auf den Lautsprecher und drehe voll an, aber dann kann ich ja eh nicht mehr spielen...
 
Hallo Möppel,

der Gag ist ja, dass du den Lautstärkeregler auf Null drehen kannst und sich das 'Rauschen' nicht ändert.

Im Kopfhörer ist auch nichts zu hören.


LG Andreas
 
Das selbe Problem ist mir auch schon mit ner Muschel am Strand passiert, nur dass die keinen Lautstärkeregler hatte *scnr*

Ernst: Scheint, als ob der Boxenverstärker ne feste Verstärkung hat und der Lautstärkeregler nur den Line-Pegel des Instruments beeinflusst, sprich ist er auf null, wird trotzdem irgendwas verstärkt und wiedergegeben, was auf der Signalstrecke dazwischen eingestreut oder durch Bauteile erzeugt wird.
 
Hey andwili,

wenn der Lautstärkeregler meines FP-7 auf Null ist dann kann ich mit ganz viel Phantasie ein Rauschen hören, wird dann aber auch nicht lauter, wenn ich höher drehe, geschweige denn daß ich etwas rauschen höre wenn ich spiele oder auch nur in normaler Haltung am Piano sitze. Sprich wenn bei Dir etwas so laut rauscht daß Du es hörst, dann ist da etwas nicht richtig und dann solltest Du es reklamieren.

Gruß

Möppel
 
Hallo Möppel,

Möppel;2291748 schrieb:
Sprich wenn bei Dir etwas so laut rauscht daß Du es hörst, dann ist da etwas nicht richtig und dann solltest Du es reklamieren.
Von den Geräten, die ich rauschen gehört habe (Ohr an den Lautsprecher), war unser EP 880 noch ein Leiser.

Wenn man spielt, merkt man das Rauschen nicht. Nur wenn Papa im ruhigen Wohnzimmer davor sitzt und die Boxen gehen an, dann vernehme ich auch den Unterschied. Ich höre allerdings auch die Pumpen meiner Aquarien. :p

Ich war als absoluter Nichtwisser nur überrascht, dass man überhaupt etwas hört, wenn man nicht spielt.


LG Andreas
 
Der Boxenversärker hat ne feste Verstärkung (wie andi ja schon gesagt hat). Und zwar nicht für das Dp, sondern für die Line Eingänge und den Mix-in beim FP7. Diese Verstärkung lässt sich leider nicht regeln, so dass man ein ständiges Rauschen hat (was ich allerdings keineswegs als störend empfinde, weil es nur mit Ohr am Lautsprecher ein wenig hörbar ist)
Und alles was über den Line-in kommt ist nicht regelbar. Das nervt ein wenig, weil man eventuelle externe Signalquellen dann nicht am DP abstimmen kann.
 
Also, mein FP-5 (Vorgänger des FP-7) rauscht überhaupt nicht (die internen Lautsprecher). AUch nicht bei voll aufgedrehtem Level.

Irgendwie passt ein Rauschen eigentlich auch nicht zu den normalerweise wirklich guten Roland-Instrumenten - einschl. der günstigeren Preisklassen. :rolleyes:
 
Hallo,

wie "schlimm" ist denn das Rauschen? Habe heute für einen Schüler das EP 880 geholt und der freut sich und will nun testen und spielen... Höre schon wie er übermorgen anruft und sagt: "Mensch, das rauscht, was nun?"

Rauscht das wenn man über die Boxen spielt, d.h. über PA nicht bzw., wenn man noch extra Boxen anschließen würde?

stuckl
 
Hallo stuckl,

wenn ich davor sitze und das Gerät anmache, höre ich das Rauschen. Wenn ich spiele, das heißt wenn ich eine Taste drücke (ich kann kein Musikinstrument), überdeckt der Ton der Taste sofort das Rauschen.
Für mich ist es ein klares, ganz leises Rauschen.

Meinen kleinen Sohn(10) stört es nicht. Er ist erst durch mich darauf aufmerksam geworden.

Unsere Yamaha PSR 740 rauscht mindestens genauso viel und meinen großen Sohn(12) stört das nicht. Allerdings war das Yamaha PSR 740 auch ein gut gespieltes Gebrauchtgerät.

Würde es garantiert sein, dass das FP-7 überhaupt nicht rauscht, würde ich es mir zur Probe senden lassen.

Rauscht das wenn man über die Boxen spielt, d.h. über PA nicht bzw., wenn man noch extra Boxen anschließen würde?
Ich habe es nur noch über Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990) gehört. Da höre ich überhaupt kein Rauschen.


LG Andreas
 
Zitat "Er ist erst durch mich darauf aufmerksam geworden."


>>>> Das ist dann so wie beim Renovieren: Die Stellen, die man beim Tapezieren vermasselt hat, da schaut man immer hin, andere bemerken es gar nicht...

Aber wenn man über Kopfhörer kein Rauschen hört, wird man über PA auch nichts hören.

Wenn es nur ein kleines Grundrauschen ist, sei´s drum...

Übrigens hat Roland für die Wiedergabe der Bässe des INstruments einen digitalen Frequenzpassfilter oder wie das heißt spendiert... steht im Testbericht.

Andwilli, nun wäre es nur wichtig zu wissen, ob nur DEIN EP 880 rauscht oder alle EP 880... letzeres wäre dann eben normal, wenn NUR DEINS rauscht, könntest du es ja doch reklamieren...

stuckl
 
Sag mal, wie war das mit dem Zitieren? :rolleyes: Alles schon wieder vergessen oder was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben