„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Also in München gibts doch auch Sound & Drumland... Geh doch da mal hin...
(www.just-music.de)

Ich glaube das FP4 ist ein ganz ordentliches Gerät.
Was nützt einem ein teures RD700SX wenn man eh erst spielen lernen will.
Und dazu ist das FP4 ganz bestimmt geeignet auch wenn die Herren und Damen Klavierbauer und Klavierlehrer ein akustisches Klavier bevorzugen... :cool:
Es geht ja auch nicht darum Konzertpianist zu werden sondern Spaß zu haben. ;)
 
Noch was zum FP-7. Das Spielgeräusch, also das Geklappere der Tasten ist ätzend.
Das ist beim MP4 viel dezenter, fast nicht zu hören. Ich bin noch am überlegen, aber das ist wohl das k.o-Kriterium für das FP-7. Ich werde mir mal das neue MP5 anschauen!
 
konzentrier dich auf den Klang und nicht auf das Geklapper
 
Naja, unterschätze nicht das "geklapper" oder sonstige Nebengeräusche, die beim Spielen auftretten können. Bei einem echten Flügel würdest du dich auch darüber ärgern (um es gelinde auszudrücken).
Aber ich kann nur raten, ein und das selbe Instrument an min. 2 verschiedenen Stellen zu spielen und/oder zu verschiedenen Zeiten. Selbst bei den Vorführgeräten im selben Laden kann es innerhalb von 2 Monaten zu seltsamen Veränderungen kommen. Und um diese Schwankungen etwas in Grenzen zu halten, muss man eben mehrere Kostproben nehmen.
 
Danke für die Ratschläge. Zum Geklappere noch folgendes:
Gerade wenn man über Kopfhörer spielt um die Mitbewohner nicht zu stören kann das Geklappere die gute Absicht zunichte machen! Heute gehts zur MM nach Frankfurt. Mal hören was Roland zu den von mir festgestellten Mängels sagt.
 
Und hat einer was neues zum Roland FP4 zu berichten?? Immer her damit! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Musiker, bin aber Papa von zwei Musik lernenden Jungs (10,12). Der Kleine, recht begabter Sopran-Flötenspieler im Einzeluntericht, möchte Klavier lernen. Sein Bruder spielt schon Keyboard (Yamaha PSR-740).

Weil kein Platz (und Geld) für ein Akkustikklavier vorhanden ist, habe ich nach eine brauchbaren Stagepiano geschaut.

In gewisser Weise habe ich mich vor allen durch eure Beiträge für das Roland FP-4 entschieden. Liegt noch im Preisrahmen.

Bei den Hörtests in verschiedenen Geschäften, fiel uns auf, dass das FP-4 mit dem ersten Klavier recht 'dünn' rüberkommt. Also bei den Bässen z.B. merkt man kein Vibrieren im Bauch. :D Wie schon gesagt, ich bin kein Musiker und habe kein geschultes Ohr.

Detlef alias Leffyy erläutert hier, wie man aus einem Froschkönig einen Königssohn macht. Ist das die Antwort auf mein 'Problem' ?

Wenn ich einen Verkäufer(Musikstore Köln) richtig verstanden habe, läßt sich durch Aktivboxen ein brachbarer satter Klang entlocken. Ist das richtig ? Der Verkäufer selbst hat einem ein wenig nach dem Mund geredet und war sauer, dass wir nicht nach 5 Minuten 1000,- € auspacken und er seine Ruhe hat. ;)

Bei dem Yamaha 740 kann man durch drücken einigiger Tasten beim Einschalten, ein Reset auslösen. Gibt es so etwas beim Roland FP-4 auch ? Nicht dass wir auf einem verstellten Gerät probehören.

Liebe Grüße

Andreas


PS: Übrigens Hallo aus Bedburg (bei Köln), ist ein nettes Forum hier !
 
@andwilli

Hallo Andreas

Ich hatte noch bei keinem Klavier ein Vibrieren im Bauch, nur bei Digitalpianos mit grösseren Verstärkersystemen.
Bedingt durch die Grösse bezw. Stärke des FP4 Lautsprechersystems kann's schon ein bisschen dünner klingen als bei teureren Systemen, ganz klar.

Betreff Froschkönig, lässt sich dort sicher klanglich einiges machen, da bist du schon richtig, probiers einfach!

Aktivboxen dazu, erweitert den Sound um ein mehrfaches, stimmt.

Das FP-4 klingt wirklich toll, ich habe es auch bei meinem Fachhändler über längere Zeit gespielt. Preis Leistung sehr gut!

Viel Spass damit wünscht dir und deiner Family
Emanuel
 
Hallo und willkommen im Tastendrücker-Forum!

Detlef alias Leffyy erläutert hier, wie man aus einem Froschkönig einen Königssohn macht. Ist das die Antwort auf mein 'Problem' ?
Es war oder ist eine Lösung für Leffyys Problem. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, von den Möglichkeiten der Klangbeeinflussung und der Einstellung der Velocity auch Gebrauch zu machen. ;)

Wenn ich einen Verkäufer(Musikstore Köln) richtig verstanden habe, läßt sich durch Aktivboxen ein brachbarer satter Klang entlocken. Ist das richtig ?
Ein brauchbarer, satter Klang setzt brauchbare, satte Boxen voraus. Für "nur daheim" bietet sich der "Mißbrauch" von Nahfeldmonitoren an. Derzeit haut der Store in Köln die KRK Rokit 8 für relativ schmales Geld 'raus. Lies' Dir mal DIESEN Thread durch.
 
Hallo Sticks,

Danke für die Boxenempfehlung, aber das sprengt doch ein wenig den finanziellen Rahmen. Bei zwei Boxen wäre man mit 600,- € dabei.

Da du aber gerade von Boxen und Musik Store schreibst, im Verkaufsraum hatte sie so nette kleine Aktivboxen ? als zusätzliche Beschallung an den Geräten stehen.

Weißt du, was das war ? Tauchen die etwas, oder ist das rausgeschmissenes Geld ? Den Preis habe ich vergessen zu fragen :redface: .


LG Andreas
 
Danke für die Boxenempfehlung, aber das sprengt doch ein wenig den finanziellen Rahmen. Bei zwei Boxen wäre man mit 600,- € dabei.
Nunja, Qualität und Klangerlebnis haben ihren Preis.

Unser Stammposter andi85 hat – soweit ich weiß - die ESI_nEAR_05 (Paarpreis: 238,00 EUR) an seinen Brettern und ist ganz zufrieden. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.


... im Verkaufsraum hatte sie so nette kleine Aktivboxen ? als zusätzliche Beschallung an den Geräten stehen. Weißt du, was das war ? Tauchen die etwas, oder ist das rausgeschmissenes Geld ?
Als ich das letzte mal im Store war, hatten die Mini-PA-Aktivmonitore da - entweder waren es DIESE oder DIESE hier. Dabei handelt es sich um Stückpreise.

Im Hörverleich wirst Du feststellen daß die FBT'S den KRK's klanglich nicht das Wasser reichen können; sie wurden ja auch für einen anderen Zwecke gebaut.
 
Moment...falsch falsch falsch, alles falsch! :D
Ich hab die ESI nicht. Ich hätte sie gern. Aber das hilft euch nur bedingt :p
 
Moment...falsch falsch falsch, alles falsch!
Richtig, richtig, richtig

Es war der Wiener_Jeff und nicht der Andi :eek:

(Anm. der Redaktion: Ersetze 'der Wiener Jeff' durch 'die Nachtigall' und 'der Andi' durch 'die Lerche' - ...dämmert's?)

Zudem handelt es sich bei JeffViennas Speaker-Setup um die ESI_nEAR_06.

Also: vergiß, was ich schrub. :redface:
 
Hallo ihr beiden,

der Preis sieht auf jeden Fall Familien tauglicher aus ! :p

Jetzt fängt mein Sohn an mit Klavier lernen. Er ist zwar recht fix, aber ich glaube es dauert noch ein paar Jährchen bis er 'auf Tour geht'.

Es war halt eine Überlegung mir einfachen Mitteln mehr anständigen Ton rauszuholen.

Ich laß ihn erst einmal anfangen, wenn er bis Weihnachten dringend Boxen braucht, wären die fast von Andi ja eine Möglichkeit.

@Andi: Sind die Teile denn für die Wohnung geeignet ? Oder mache ich mir zu früh den Kopp ? :rolleyes:


LG Andreas

/EDIT: Da kommt man ja nicht zum Antworten und es wird schon wieder alles umgehauen. ;) Vielleicht haben wir Glück und die Nachtigall äääh. Wiener_Jeff gibt noch ein Statement
 
Vielleicht haben wir Glück und die Nachtigall äääh. Wiener_Jeff gibt noch ein Statement
Abgesehen davon, daß ich JeffViennas Beiträge gerne lese - die ESI nEar 06 sind meines Wissens vom Markt abgetaucht, jedenfalls hat sie Musik-Service nicht mehr im Programm - ebenso der 'große T', wie auch der Store in Köln: Fehlanzeige.
 
Ich glaube ich werde lieber noch abwarten bis das Kawai MP5 im Mai in die Läden kommt damit ich sehen kann ob das Ding wirklich so toll ist wie relativ viele hier meinen.
Ich will mich nicht hinterher ärgern müssen 250 Euro gespart zu haben aber dafür ein Gerät nicht zu haben welches das FP4 evtl. weit übertrumpft.
Ich werde es ja sehen. Ich würde das FP4 zwar jetzt gerne mein eigen nennen aber ich warte noch... auch wenn es schwer fällt! :(
 
Ich glaube ich gehöre zu den wenigen glücklichen, die ein FP7 ihr eigen nennen können - und ich freue mich bis heute und auch weiterhin. Die Klaviatur ist einfach erheblich (!) besser als beim FP 4, Lautsprecher gehen nach oben, Kopfhörer ist vorne ein großes Display, welches bei den verschiedenen Funktionen sehr hilfreich ist, um den Überblick nicht zu verlieren. Der Flügelklang ist auf Kopfhörer grandios, die Lautsprecher transportieren ihn zwar, werden ihm aber nicht wirklich gerecht, was ich aber nicht verwunderlich finde, dafür brauche ich Aktivboxen oder etc.. Es ist zwar schwerer als das FP4 aber nicht zu schwer, läßt sich allein einsetzen oder wie gesagt noch besser mit anderem Equipment. Es hat einen USB-Anschluß, und ich kann damit meine Noten wunderbar in den Computer einspielen, was schon immer mein Traum wahr und jetzt wirklich leicht funktioniert.
Was ich nicht verstehe, ist daß anscheinend eher wenige FP7 ausgeliefert worden sind und die nächsten erst ab Ende Mai kommen sollen, aber ich kann wirklich nur empfehlen darauf zu warten, in dieser Preisklasse gibt es nicht besseres, ich glaube auch daß sich das FP7 vor der Oberklasse nicht zu schämen braucht...
 
Abwarten. Das Kawai MP5 kommt ja noch. Ich werde auf Andi.K hören und darauf warten. Das FP4 wird es dann ja immernoch geben wenn mir das MP5 nicht gefällt. ;)
 
Möppel;2207017 schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist daß anscheinend eher wenige FP7 ausgeliefert worden sind und die nächsten erst ab Ende Mai kommen sollen, ...

Das ist ganz schön nervig. Erst bringen sie dieses wundervolle neue Piano raus, und dann ist es nicht lieferbar. Hab mir das vor fast nem Monat bei Musikservice bestellt, weil es dort ein reduziertes Angebot mit Ständer gab. Und die warten bis heute auf eine Lieferung von Roland.
Eine mögliche Antowrt wäre, dass es eine unvorhersehbar große Nachfrage nach diesen Dingern gibt, woraus man ja schliesen könnte das es wirklich super sein muss ;)
 
Also ich hab´s vorige Woche endlich bekommen: mein FP-7 ! :)
Und ich kann Euch sagen es erfüllt meine Erwartungen.

Hab mir vorher wirklich viel alternative Instrumente angeschaut, Yamaha P140, CP-33, CP-300, Kawai ES4, Roland FP-4, Roland RD 700 SX und auch diverse Homepianos

Letztendlich war für mich aber dann der reine Pianoklang entscheidend, Roland klingt nicht so drahtig, brillant (ist natürlich Geschmacksache) denn die anderen Klänge werde ich kaum nutzen (wer wie ich eine WERSI-Orgel zu Hauses hat, braucht keine zusätzlichen Orgelklänge) – wollte ich doch nur eine alternative zu einem akustischen Klavier. Klar darf man es mit einem richtigen Klavier nicht direkt vergleichen, aber die Vorteile wie Kopfhöreranschluss, Aufnahme/Wiedergabe, Midi, USB, Flexibilität sind nicht einfach wegzuleugnen und die Tastatur kommt einem Klavier doch schon sehr nahe.

Einziges Manko bei der Tastatur ist das Klappern, was man beim normalen Spiel allerdings überhaupt nicht hört. Es nervt jedoch etwas wenn man am Abend mit Kopfhörern spielt um die Familienmitglieder nicht zu stören - dann klapperts halt ziemlich.

Noch ein Tipp:
Ich hab alle Digitalpianos auch sehr ausgiebig mit Kopfhörern gestestet, da gibt es einige, bei denen der Klang (warum auch immer) nach einigen Minuten derart nervt, dass man froh ist, die Kopfhörer wieder abzunehmen , beim FP-4 und FP-7 war das nicht so.

Also in Preis/Leistung ist das FP-7 meiner Meinung nach derzeit unschlagbar.

Der nächste Schritt - allerdings doch etwas kostspielig - wäre für mich der Umstieg auf ein Silent-Piano zB. von Yamaha, das alle Vorteile eines akustischen und eines digitalen Klavieres vereint - aber wie gesagt, das kostet dann auch in etwas viermal so viel wie ein FP7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben