Roland RD 800 und M -Audio als Midi verbinden?

C
ChristophRD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.25
Registriert
27.07.25
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich möchte folgendes machen: ich benutze auf dem Computer cubase VST live. Diese wird über eine Steinberg ur22 angesteuert. Das funktioniert mit dem Roland rd800 als MIDI Keyboard sehr gut. Jetzt möchte ich zusätzlich als zweites MIDI Keyboard das M-Audio oxygen pro61 anschließen. Ich habe den midi-out des M-Audios mit dem MIDI thru des Roland verbunden, aber bei cubase kommt nur das Signal des Oxygen an, wenn ich beim Roland Midi 2 als Out schalte, nur das Signal des Rolands. Was könnte ich noch ausprobieren, um von beiden Keyboards MIDi Signale in das UR 22 zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich versuchen, ein MIDI-Thru hinzubekommen. Habe ich noch nie benutzt. Aber du könntest auch einfach das Oxygen Pro61 mit USB direkt an den Computer anschließen. Geht das nicht, wenn du am Rechner zweierlei MIDI-Eingänge hast?

Vermutlich meinst du als Software übrigens Steinberg VSt live? Cubase VST live sagt mir nichts.
 
Ja es handelt sich um VSt Live :). Das UR 22 hat allerdings nur einen Midi- Eingang, ich muss also aus 2 Midi Kabeln/Signalquellen eine machen
 
Mein Gedanke war, dass du nur ältere Keyboards über das UR22 mit seinem DIN-MIDI anschließen musst. Das Oxygen Pro61 sollte USB-MIDI beherrschen und darum direkt am Rechner angeschlossen werden können. Ohne Umweg über das UR22.

Heutzutage gibt es MIDI nicht nur über die bekannten DIN-Stecker, sondern eben auch über USB, über Bluetooth, über WLAN und weiß der Geier was.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Duplobaustein
Duplobaustein
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sulitjelma
Sulitjelma
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mickel
M
O
Antworten
23
Aufrufe
4K
Daddel B.
Daddel B.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben