Roland RD2000 (Stagepiano)

Ich denke, das wird sie ein müdes Lächeln kosten. ;)

Da ist die Nachfrage wohl wirklich nicht allzu groß.
 
Da ist die Nachfrage wohl wirklich nicht allzu groß.
bei der frage geht es ja nicht um cembalo sondern generell um die möglichkeit 'fremd'-sounds einzuladen. und die möglichkeit halte ich im grunde für essentiell ... allerdings, ob ich mir ein anderes piano gekauft hätte wenn mir das vorher bewußt gewesen wäre, das weiß ich nicht, bin schon ziemlich zufrieden mit dem teil.
 
Da muss man sich schon vorher informieren bei so grundlegenden Dingen. Ist halt trotzdem nur ein Stage Piano.
 
Mit den Cembalos auf den alten FP-Geräten war ich eigentlich ziemlich zufrieden.
 
Cembalos auf den alten FP-Geräten
die finde ich aber nicht auf der axial seite. weißt du wo es die gibt? die erste der dort angegebenen dateien - RD-EXP1.zip - kommt bei mir korrupt an. und ansonsten, wie gesagt, nur pianos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein echtes Cembalo kaufen?
 
wir hatten zu hause zwei stück und ein clavichord. viel zu großer mechanischer aufwand und viel zu großer platzbedarf.
mein rhodes MKII inclusive suitcase sind mir schon zu groß und schwer geworden und ich hab's verkauft.
das ist übringens sehr gut im RD2000 nachgebildet ... obwohl es ja nur ein stage-'piano' ist ;-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ist halt gefragter. Wundert mich aber schon eigentlich, weil ein Cembalo zu samplen ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft. Was konkret stört dich und gibts evtl. Hörbeispiele? Würde mich wirklich interessieren, als alten Bach Fan. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Ich habe "nur" das RD800, hab mir grad mal die Cembalos angehört. Es finden sich sechs verschiedene, die sich über den Tone Color Regler zwischen dumpf-füllig und spitz-metallisch stufenlos einstellen lassen. Mit etwas zurückgedrehtem Hall klang das für mich schon sehr nach Cembalo... Das RD2000 dürfte mindestens diese Sounds bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ist halt gefragter. Wundert mich aber schon eigentlich, weil ein Cembalo zu samplen ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft. Was konkret stört dich und gibts evtl. Hörbeispiele? Würde mich wirklich interessieren, als alten Bach Fan. :)

Ich finde aber auch, dass es viele schlechte Cembalo-Samples gibt, z.B. im Motif XS bzw. MoX, im XF /MoXF gab es dann ein wesentlich besseres. Wahrscheinlich wird der Sound oft vernachlässigt und mit dünnen Samples bestückt, weil sich nur wenige Kunden dafür interessieren.
Das alte Cembalo-Sample in der Roland SRX 06-Expansion ist besser als viele Werkssound-Cembali, man merkt nur bei hohen Tönen, dass es da mangels Keybanks hochgerechnet ist.
Das SRX 06 gibt es ja als EXP für den FA. Aber ich vermute, diese EXPs sind nicht mit dem RD 2000 kompatibel...
 
so, hier sind zwei sounddateien. als mp3 320 kbs in constant bitrate.
das erste eine tonleiter, bei jeder oktave ändert sich der sound erheblich (besonders im kopfhörer zu hören), so daß ich auch vermute ...
dass es da mangels Keybanks hochgerechnet ist
na ja, 'mangels Keybanks' :eek:
das zweite doch nicht bach, das hier paßt besser (bitte keine kommentare zum spieltechnischen :) )
oberflächlich auf die schnelle gehört mag das ganz nett klingen, aber wenn ich genauer hinhöre klingt das für mich sehr synthetisch.






...
das ist ja sehr schick daß wir inzwischen mp3 direkt hochladen dürfen, hab ich noch nicht mitgekriegt :great:
 

Anhänge

  • rd2000 cembalo beispiel.mp3
    952 KB · Aufrufe: 4.195
  • rd2000 cembalo tonleiter.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 4.161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist ja nett, aber darum geht es nicht (war wohl auch nicht ernst gemeint :) ):
das cembalo ist ein 'nice to have', und die anforderung hat sich erst jetzt ergeben.
'must have' waren das piano und das rhodes, und das ist es.
und all die, die sagen, ist doch auch ein 'piano' dann schaut mal auf den link von @M_G :
(Cembalo; 8'I, 8'II, 4', Laute, Organ Tone; Organ I, Organ II)
das ist doch alles nicht mehr trennbar, schubladen helfen hier nicht.
mir war klar, daß das roland eine eher geschlossene architektur beinhaltet, immerhin hab' ich noch ein MoXF6 für live, in der kombi läßt sich dann einiges soundtechnisch machen. aber ich hab' nicht gedacht, daß das so schnell geschieht :) .
bitte zurück zum thema, sonst wandert das hier noch in den biergarten.
 
.... war a spässle!
;-)

Ne Laute wollt ich schon immer !!!!
:D
 
na ja, 'mangels Keybanks' :eek:

Ich meinte, dass im oberen Bereich wohl wenige Keybanks vorhanden sind. Trotzdem klingt das Cembalo des SRX 06 um Welten besser als die meisten Cembalos aus Factory Sounds, z.B. gibt es die Samples differenziert nach "Front" und "Back".

Hier das Demo von Roland selbst:
https://soundcloud.com/rolandcom/srx-06-287-hpsbacksrx-3?in=rolandcom/sets/srx-06-complete-orchestra

Hier ein eigenes Beispiel zusammen mit SRX04-Strings, das ich 2014 mal aufgenommen hatte:
 
Ich finde aber auch, dass es viele schlechte Cembalo-Samples gibt, z.B. im Motif XS bzw. MoX, im XF /MoXF gab es dann ein wesentlich besseres. Wahrscheinlich wird der Sound oft vernachlässigt und mit dünnen Samples bestückt, weil sich nur wenige Kunden dafür interessieren.
Das alte Cembalo-Sample in der Roland SRX 06-Expansion ist besser als viele Werkssound-Cembali, man merkt nur bei hohen Tönen, dass es da mangels Keybanks hochgerechnet ist.
Das SRX 06 gibt es ja als EXP für den FA. Aber ich vermute, diese EXPs sind nicht mit dem RD 2000 kompatibel...

Bei einem Blick auf die Axial-Seite frage ich mich doch manchmal schon, was für Leute da bei Roland arbeiten?

Anscheinend bekommen jetzt alle neueren Instrumente dieses Feature der "virtuellen" Expansion-Slots. Das ist ja schon mal zu begrüßen, aber anstelle jetzt so eine Art gemeinsame Database zu schaffen, sprich alle virtuellen SRX-"Boards" lassen sich in ALLE Geräte mit diesem Flashspeicher laden, frickeln sie für jedes Instrument eigene Packs zusammen.

Gerade dieser hier aufgetretene Fall ist doch ein gutes Beispiel, wie da Potential verschenkt wird. Ich habe einen Sound in einem dieser Packs die mir z.B. vom FA im Studio zuhause gut gefallen und möchte diesen Sound gerne auch auf meinem Stagepiano für einen Gig haben. Also lade ich das entsprechende Pack in den Speicher.

Von der Möglichkeit mit hilfe einer einer Editor-Software sich eigene "Expansion-Packs" zu backen, rede ich jetzt mal lieber erst gar nicht....das wäre ja dann auch wieder zu einfach. :)
 
moin,
Gerade dieser hier aufgetretene Fall ist doch ein gutes Beispiel, wie da Potential verschenkt wird.
danke, daß du das schreibst. ich wollte nicht auch nicht noch dieses faß aufmachen!
die antwort von roland ... wie erwartet:
roland schrieb:
Es befinden sich weitere Cembali auf dem RD-2000. Siehe S.5 im Anhang!
Neben dem Angebot der Axial Seite stehen derzeit keine weiteren Bibliotheken zur Verfügung. Wir leiten jedoch Ihr Anliegen gerne an das Produktmanagement weiter.
der anhang ist die soundliste und verweist auf die acht 'sogenannten' cembali.
aber wahrscheinlich ist mein gehör inzwischen so schlecht, daß ich die qualität dieser instrumente nicht mehr höre. war ein versuch.
horst
 
so, hier sind zwei sounddateien. als mp3 320 kbs in constant bitrate.
das erste eine tonleiter, bei jeder oktave ändert sich der sound erheblich (besonders im kopfhörer zu hören), so daß ich auch vermute ...

na ja, 'mangels Keybanks' :eek:
das zweite doch nicht bach, das hier paßt besser (bitte keine kommentare zum spieltechnischen :) )
oberflächlich auf die schnelle gehört mag das ganz nett klingen, aber wenn ich genauer hinhöre klingt das für mich sehr synthetisch.






...
das ist ja sehr schick daß wir inzwischen mp3 direkt hochladen dürfen, hab ich noch nicht mitgekriegt :great:

Das klingt in der Tat wirklich eher bescheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben