Hallo Welt,
einfach aus dem Bauch heraus, völlig emotional und ohne jegliche wissenschaftliche Ambition kann ich den System 8 nur jedem aller-, allerwärmstens ans Herz legen - und das meine ich durchaus wörtlich, denn der Synth klingt wunderschön warm. Ohne Übertreibung: Er ist der beste, den ich jemals benutzen durfte! Absolut intuitiv in der Bedienung (für alles, was man möchte, gibt es mindestens einen Regler, und ich als technischer Volldepp habe bis heute die Anleitung nicht gelesen), wunderbar spielbar und bereits beim Abhören der Presets mit Sounds zum Niederknien - Liebe auf den ersten Ton! Und das gilt durchaus & ganz besonders für die System-8-Engine herself. Es würde des Jupiters und Junos nicht einmal bedürfen, um diesen Synth unbedingt haben zu wollen. Dass er diese beiden aber obendrein dazugibt und somit drei Synths in einem verkörpert, ist wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten zusammen.
Wie bereits einleitend bemerkt wurde, ist das abscheuliche Giftgrün der Beleuchtung "etwas" unglücklich gewählt. Es korrespondiert so gar nicht zum unfassbar schönen Klang. Bernsteingelb oder ein schönes Abendrot wären es gewesen! Aber vermutlich sollte das Teil optisch mit aller Gewalt in die Gaia-Serie gepresst werden. Ein wenig schade, denn das Auge isst bekanntlich mit, und um den Sounds gerecht zu werden, müsste das Teil im Grunde aus poliertem Edelholz bestehen. Dann aber wäre ich der erste, der sich über das hohe Gewicht beschwert. ;-)
Hinzufügen sollte ich, dass mir die ganze Diskussion um digital/analog/virtuell analog schon immer sonstwo vorbeiging und dass ich schlicht genug gestrickt bin, einfache Lösungen zu lieben - beispielsweise tolle Presets. Ich bin also jemand, auf den der elegante analoge Schrauber mit Verachtung herabsieht und dem man in seinen erlauchten Kreisen Tiernamen gibt. Mir doch egal. Das nun wirklich Allerletzte, was mich interessieren könnte, ist, auf welche Weise ein Klang, den ich toll finde, erzeugt wird, oder welches Markenlogo auf meinem Synth klebt. Auch Aftertouch habe ich noch nie vermisst und werde das auch weiterhin nicht tun. Entweder bin ich für solche lebenswichtigen Fragen zu primitiv oder zu intelligent - die Entscheidung darüber überlasse ich mir. ;-)
Insofern: Alles richtig gemacht, Roland!
Liebe Grüße
Holger