Das optimale Synth UI

...da muss ich dich enttäuschen; das ist längst kein Alleinstellungsmerkmal von Roland... Plugin-Hosts - da könnte ich dir 'ne ganze Liste machen...
...
Erstes ist relativ (s.o.) ...Geschmackssache... - letzteres trifft nicht ausschliesslich und alleine auf System-8 zu.

:hat:

Du hast vorhin die Zusammenhänge nicht verstanden.
Für Deine Liste von Plugins, brauchst Du ebenso passende Keyboad-Controller, oder wenn es passende Controller sein sollen dann recht viele davon. Wie erwähnt passt bei der von Dir befreienden Lösungen leider oft nicht alles zusammen. Und komm, bei den universal Keyboardcontrollern passt doch immer was nicht. Entweder fehlt eine wichtige Funktion oder es ist nicht wirklich für einen guten Workflow aufgeräumt.
Eine Limitierung fährt da immer mit.

Das SYSTEM-8 ist da schon anders.
 
Für Deine Liste von Plugins, brauchst Du ebenso passende Keyboad-Controller,


Ich sprach nicht nur von Plugins, sondern gleich von kompletten Hosts. ;)



Und komm, bei den universal Keyboardcontrollern passt doch immer was nicht.


...dann ist es aber nicht die Schuld des Universal-Controllers, sondern der Editier-Skills des Controller-Benutzers.



Eine Limitierung fährt da immer mit.


Das wird (educated guess) auch bei System-8 nicht anders sein.



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann ist es aber nicht die Schuld des Universal-Controllers, sondern der Editier-Skills des Controller-Benutzers.
Ein Universal-Controller und Plugins sollen trotzdem so konzipiert sein, dass eine komplette Bedienung des Plugins möglich ist inkl. aller Display-Informationen wie Listen von verfügbaren Presets, Effekten, Oszillator-, Filter-Modellen usw. direkt auf dem Controller. :cool: Es sei denn man braucht einen Controller nur um ein bisschen am Cutoff oder an bestimmten Hüllkurven zu drehen.
 
Das wird auch bei System-8 (educated guess) nicht anders sein.

Alle Plugouts werden praktisch alle Parameter beschriftet auf der Oberfläche haben.

dann ist es aber nicht die Schuld des Universal-Controllers, sondern der Editier-Skills des Nutzers.

Es gibt keinen für alle VSTis geeigneten Controller. Irgendein Workflow Kompromiss ist immer dabei. Angefangen von der nicht vorhandenen Beschriftung.
 
Es gibt keinen für alle VSTis geeigneten Controller. Irgendein Workflow Kompromiss ist immer dabei. Angefangen von der nicht vorhandenen Beschriftung.
Es sei denn man zählt Geräte wie iPad als Controller, wo die Bedienoberfläche komplett abgebildet ist. Aber dann hat man einen Synthesizer bestehend aus drei Komponenten: Computer, Tastatur, Controller. Ein System-8 ist alles in einem und mit Reglern zum Anfassen und nicht auf einem Touch-Display herum wischen.
 
so konzipiert sein, dass eine komplette Bedienung des Plugins möglich ist inkl. aller Display-Informationen wie Listen von verfügbaren Presets, Effekten, Oszillator-, Filter-Modellen usw. direkt auf dem Controller. :cool:


Geht! :cool:

...okay, das mit den Preset-Listen vielleicht so noch nicht...



Es gibt keinen für alle VSTis geeigneten Controller.


BCR-2000, Novation Remote Zero und Mackie C4 sind (bzw. waren) mMn. ganz nahe dran!



Alle Plugouts werden praktisch alle Parameter beschriftet auf der Oberfläche haben.


...hoffen wir mal, dass keine VariPhrase-Technologie dazukommt... sonst brauchst du plötzlich 'nen Formant-Parameter auf der Oberfläche...

danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
...okay, das mit den Preset-Listen vielleicht so noch nicht...
Das ist aber doch das Wichtigste! :rofl:
Und wenn Samples mit im Spiel sind, muss auch alles zueinander passen. :cool:
Gut, System-8 hat jetzt wahrscheinlich keine Samples, wurde aber von einigen gewünscht, dass er welche hätte. ;-)
 
Geht! :cool:

...okay, das mit den Preset-Listen vielleicht so noch nicht...


BCR-2000, Novation Remote Zero und Mackie C4 sind (bzw. waren) mMn. ganz nahe dran!


...hoffen wir mal, dass keine VariPhrase-Technologie dazukommt... sonst brauchst du plötzlich 'nen Formant-Parameter auf der Oberfläche...

danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif

Ach so, für Dich ist eine Behringer-Gurke BCR-2000 für 100 EUR die Lösung - Jetzt wird es aber peinlich !

Du vergaloppiertst Dich ohne es zu merken.
Was für einen Workflow kannst Du den damit machen ? wie möchtest Du denn die Oszillatoren, Filter, Hüllkurven-Parameter, Presets auf so einer Oberfläche darstellen ? Du kannst es hin oder her programmieren, es ist zum Scheitern verurteilt.
Aus meiner Sicht definierst Du Workflow ganz falsch - oder du bist es gewöhnt mit schlechten UI umzugehen, und kennst nichts anderes.
Die beiden Mitforenten haben sehr gute Argumente geliefert warum es mit solchen Gurken Controllern nicht geht.


... ach ja, und wo ist bei Deinen Vorschlägen die Tastatur, die Wheels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael:

Sledge ist ein Sample-Player ...Nord-Wave auch... und das Display des Sledge oder Nord-Wave ist jetzt auch nicht nennenswert grösser als das des System-8.

2_33_StudioLogic_SledgeDisp.jpg


section_9.jpg


system-8_img03_gal.jpg


...wenn es alleine am Display scheitern täte, esse ich vorher 'nen grossen Besen! :whistle:




eine Behringer-Gurke BCR-2000 für 100 EUR die Lösung


Seit ich eine ungefähre Ahnung davon habe, für wieviele Geräte da draussen es mittlerweile Templates und Overlays (und sogar Dritthersteller-Firmware-OSe) für den ollen BCR gibt, öffneten sich mir die Augen und nun sehe ich das etwas differenzierter.







wie möchtest Du denn die Oszillatoren, Filter, Hüllkurven-Paramezer, Presets auf so einer Oberfläche darstellen ?


Zum Beispiel so...

imgext.php




...oder so...

$_3.JPG




...oder so...

BCR2000_mKorg_ovly-e1360002143944.png




... ach ja, und wo ist bei Deinen Vorschlägen die Tastatur, die Wheels ...

maxresdefault.jpg




Ist dir "Origin" noch immer ein Begriff?


Wo sind bei einem System-1M die Tastatur und die Wheels? ;-)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber doch das Wichtigste! :rofl:
Und wenn Samples mit im Spiel sind, muss auch alles zueinander passen. :cool:
Gut, System-8 hat jetzt wahrscheinlich keine Samples, wurde aber von einigen gewünscht, dass er welche hätte. ;-)

Ich möchte fast wetten, dass das System-8 bei der ACB Technologie noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Als damals das System-1 kam, war ich ebenfalls der Überzeugung dass eine größere Variante davon noch kommt ;)
... Klugscheißer Modus wieder aus :)
 
BCR2000 hat nicht mal Fader. Das ist schon mal ein Kompromiss.


dann BCF-2000, werter Herr Kollege! :)

BCF2000-large.jpg





Mit einem Overlay:

pfixer-entire-board-fstoppers1.jpg



...das 'F' steht für... ach, du weisst schon! :-D




Ich möchte fast wetten, dass das System-8 bei der ACB Technologie noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.


So sehr ich es auch hoffe (...ja geradezu herbeisehne...) - ...ich werde es erst dann glauben, wenn ich es sehe!

Wenn Roland die analog-subtraktive Ebene verlässt, dann bin ich freimütig bereit, auch neu zu evaluieren...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn 9 Fader/Knobs gebraucht werden? Ich weis echt nicht, was du da jetzt beweisen willst und was das in diesem Thread zu suchen hat.

Der S8 hat ein komplettes VA UI ohne Menü gehopse. Viel mehr geht nicht und jetzt ist es wieder nicht recht? Nicht jeder braucht die Parameter Darstellung. Mir ist das zB völlig wurscht, brauch ich null. Ich habe Led Bars am Forte und der Nutzen ist mikroskopisch gering. Ich brauch das eigentlich nur bei Drawbar Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn 9 Fader/Knobs gebraucht werden?


Beim S8 arbeitest du mit Upper Layer/ Lower Layer.
Bei einem Controller, der einen neunten und zehnten Regler braucht, entsprechend mit Knob Layern. Das Prinzip ist quasi dasselbe.

Drawbar-Controller wäre jetzt wahrscheinlich kein Wohlfühlgebiet von beiden...
(falls der neunte Fader darauf anspielte)



was du da jetzt beweisen willst


...ich ging auf die Äusserung ein, das System-8 UI wäre kompromisslos oder gar nonplusultra (ist es nicht - User Feedback fehlt zum grossen Teil), sowie auf die im Raum stehende Aussage, das Konzept wäre neu und nicht austauschrbar (ist es nicht - gab's vorher schon zu Genüge). Kein Groll. Eine Reaktion auf die mir zugespielten Bälle.

..carry on... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war "das UI beim S8 ist einer der besten". Dem kann man schwerlich widersprechen, viel mehr Zugriff geht nicht. Nichts "non plus ultra". Wovon sprichst du?

Und nochmal, User Feedback ist nicht das wichtigste bei einem Synth UI. Hab ich beim A1 nicht vermisst bisher. Wie hat sich der NL3 verkauft? Die LED Kränze waren wohl nicht so der Schlager. Wie hat sich der Solaris verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel mehr Zugriff geht nicht.


...richtig, aber mehr Parameter-Feedback geht!



Ich stelle mir folgende Frage:
Wenn jemand keinen Wert auf Parameter-Feedback legt (kann ja sein), warum erwartet er dann von einem Bedienpanel das "OK-OF" Prinzip?

KingKorg z.B. teilt sich Regler für die unterschiedlichen Oszillatoren.
Wer keinen Wert auf visuelles Feedback legt, kann damit sehr glücklich werden.

Gegenbeispiel:
NL3... - man sieht die Parameterwerte, schon bevor man einen Knopf anfasst.
Vielleicht ebenfalls nicht nonplusultra in Sachen Bedienung, aber mMn. ganz nahe dran!
 
Ja, nur hat das offenbar keinen interessiert, sonst hätte er Clavia nicht fast in den bankrott getrieben.

Gegenfrage: Was hat OKOF mit Parameter Feedback zu tun? Ich will halt nicht ins Menü um einen Parameter zu ändern. Ich will auch nicht an einen Schieberegler (Mininova) um an alle Parameter zu kommen. OKOF heißt für mich, dass beim erstellen des Sounds alles da ist und genau dann auch alles so eingestellt ist, wie ich es sehe. Auf der Bühne kann ich mit einer Abholfunktion gut leben.
 
...und jetzt kommt die Multitimbralität ins Spiel:


Hast du Layer A eingestellt und siehst seine Parameter?
Dann wechselst du auf Layer B und schlimmstenfalls stimmtt keiner der Werte mehr mit der aktuellen Fader-Position überein.


$T2eC16VHJIkE9qU3kI0hBRensfZQGg~~60_57.JPG



...das ist das alte JD800-Problem mit den vier "Tones": Da werden die ganzen Bedienelemnte eher hinderlich als nützlich, wenn man umschaltet! Aktuell gerade: In einem der Behringer-Videos sieht man beispielsweise, wie Filter-Cutoff (trotz Abholmodus) springt, weil der Fader praktisch "von der falschen Seite her" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich der Solaris verkauft?
Wahrscheinlich weil teuer und eine nicht so bekannte Firma wie Roland. Ultranova hat ein ähnliches Bedienkonzept, nur in kleiner und sie ist günstig. Ultranova verkauft sich bestimmt sehr gut, aber nur weil sie günstig ist. Das Bedienkonzept ist sehr gut. Regler oder Fader zum Werte abholen widern mich an. Werde nichts mehr damit kaufen. Dann schon lieber jeden Parameter einzeln per Menü aufrufen und mit einem Encoder regeln. Ich muss aber auch nichts Live regeln. Ansonsten gibt es Controller mit Fadern und Reglern. Oder Computer-Editoren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben