Roland VG-99 vs. GK-55

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute,

bis gerade spielte ich mit dem Gedanken, mir ein Roland VG-99 zu holen. Jetzt sehe ich, dass es wohl bald das GR-55 gibt. Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden?

Der GR-55 hat im Gegensatz zum VG-99 zwei eingebaute Synthisoundprozessoren und einen(?) Effektprozessor und Modeling (vom VG-99).

Der VG-99 hat zwei eingebaute Effektprozessoren, Modeling und rudimentäre Synthisounds.


Aber der VG-99 kostet ja fast das doppelte. Irgendwas muss der doch besser können?!? Zumal ich beim GR-55 den Vorteil sehe, dass das wieder ein Ding im Bodenformat mit Tastern ist, während man das VG-99 umständlich auf n Stativ oder ins Rack montieren muss.

Für das Komplettset aus Gerät, Pickup und Kabel legt man für den VG um die 1200 Euro hin, für das GR-55 nur 700.


Was meint ihr? Mein Schwerpunkt liegt weniger auf 1000en verschiedenen Gitarrensound sondern vielmehr im schicken reinmixen von Synthisoundflächen in das Gitarrenspiel.


edit: aus GK -> GR gemacht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Synthisounds suchst sollte die Entscheidung einfach sein. Das VG99 ist "nur" auf Gitarrensounds ausgelegt. Dafür hat es halt witzige Dinge wie den Ribbon Controller, D-Beam und noch ne Menge mehr und kann halt einiges doppeln. Ich denke für dich sollte das GK die bessere Wahl sein.

Viele Grüße,
Florian
 
Was meint ihr? Mein Schwerpunkt liegt weniger auf 1000en verschiedenen Gitarrensound sondern vielmehr im schicken reinmixen von Synthisoundflächen in das Gitarrenspiel.

Also, mal grob formuliert: Beide Geräte haben einfach ein unterschiedliches Konzept. Der VG99 ist ein Guitar-Modeller inkl. Amp und Effektmodeling mit zwei parallelen Wegen. Der GR-55 (kannte ich auch noch nicht, thanks für die Info) ist im Schwerpunkt ein Synthie! Das sind ganz andere Arten der Klangerzeugung. Aber offensichtlich wurde die Modeling Geschichte vom VG99 zusätzlich übernommen.
Oder mit anderen Worten: Der VG99 ist schon etwas in die Jahre gekommen (Auslaufmodell), meine Empfehlung wäre der GR-55. Mit dem VG99 kannst du keine schicken Synthiesoundflächen über die Gitarre legen. (Fand ich jedenfalls nicht schick)

Micha2010 schrieb:
Zumal ich gerade den Ribbon Controller als auch den D-Beam als relativ sinnlose Spielerei empfunden habe.
Korrekt!

Korrektur: Die richtige Bezeichnung lautet übrigens GR-55, die zusätzlichen Buchstaben hinter der 55 geben nur an, ob mit Pickup (GK) oder nur als Synthie (S).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxflow: Ich denke auch. Zumal ich gerade den Ribbon Controller als auch den D-Beam als relativ sinnlose Spielerei empfunden habe.

@Primut: Danke für die Info... :)


Micha
 
Ich finde den Gr20 noch besser, nur leider scheint´s den nirgends mehr zu geben... Oder Kann man mit dem 55er auch Sitar- und ähnliche Sounds abrufen?
 
Aber das Tracking von dem GR20 soll doch so unglaublich schlecht gewesen sein. Hab ich aber nur gehört, nie selber gespielt.

Der GR-55 hat ja das Modeling des VG99 - und der kann definitiv Sitar, Banjo und ähnliche Klänge erzeugen. Das durfte ich beim Testen im Musikladen schon herausfinden. Insofern gehe ich aktuell davon aus, dass auch der GR-55 diese Sounds erzeugen kann. Unterschied ist wohl, dass der VG zwei solche Sounds parallel erzeugen und wiedergeben kann, der GR-55 nur einen.
 
So wie ich das sehe, hat der GR-55 keinen Klinkeneingang für Gitarre. Kann also im Gegensatz zum VG-99 nicht als Effektgerät genutzt werden. Und ich kann aus Erfahrung sagen, der VG-99 liefert auch als Effektgerät ganz großes Kino.
 

Anhänge

  • 259086_2.jpg
    259086_2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 358
@drahreg Ah, Thanks für die Info, das vergisst man schnell.

@schmendrick Der GR-55 hat wie ich schon erwähnte das Konzept Synthie! D.h. ich kann ihn nicht mit einer normalen Gitarre als Effektgerät sondern nur mit GK-Pick-Up als Synthie + Guitar- + Effektmodelling benutzen.
 
So, nach langer Vorbestellungszeit habe ich heute schon vor dem offiziellen VÖ-Termin des GR-55 Ende März, das Paket erhalten und freue mich sehr darauf, das Ding auszuprobieren. Ich bin sehr gespannt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben