Roland XPS-10

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Ein Nachfolger des XP-10 aus dem Jahr 1995? :D "S" steht wahrscheinlich für Sample Import. Das konnte der XP-10 vor 20 Jahren noch nicht! :p Das Display wurde im Vergleich zum XP-10 nach links verlagert.
 
Au ja, vllt. kommt auch eine Neuauflage meines XP-30 :)
 
Sieht aus, als hätte man einen Cakewalk A-series Controller mit einer (alternden) Juno D KLangerzeugung gepaart, und dem Ergebnis noch einen Namen in Anlehnung an den XP-10 verpasst, um wieder mit 'Retro' anlocken zu können...
 
Der XP-10 war meine Einstiegsdroge :) Damit hat Roland tausendende von Euros mit mir in after Sales gemacht :-D

Was mich schon wieder den Kopf schütteln lässt ist der Begriff "Expandable Synthesizer" - man kann audio files importieren und abspielen loopen. That's all.
Das reicht schon für den Begriff "Expandable"??? Ach Roland, du lernst es nie... Ich hab auf virtuelle expansions slots abgezielt.
 
Na na, es scheint, dass man bis zu 32 MB eigene WAV's reinladen und darauf basierend Patches erstellen kann:

http://www.roland.com/products/en/XPS-10/ -> Details schrieb:
Multiple audio files can be imported and stored in the XPS-10 (up to a total of 32 MB), where you can them use them in Patch or Performance modes just like the built-in tones.

Beim Einsteiger-Synthesizer von Yamaha MOXF sind es zwar bis zu 4 GB (= 128 x 32 MB), aber was soll's... :rofl:

Beim MOXF kann man zwar nicht am Gerät selbst umfangreichere Multisamples erstellen, sondern nur mit einem speziellen Computer-Editor, das Display des XPS-10 sieht aber auch nicht gerade dazu einladend, darauf Multisamples zu erstellen. :rolleyes: :twisted: Wobei am AKAI S2000 mit ähnlichem Display ging es eigentlich auch. Vor 20 Jahren. :twisted:

Ich weiß auch nicht, wie damit Einsteiger zurecht kommen sollen, die inzwischen iPad & Co gewohnt sind... :rolleyes: :twisted:
Nee, ich weiß es: Es wird bestimmt einen Editor für iPad geben! :D

Aber hey, die Sample-ROM-Patches dürfen auch nicht verachtet werden!... :D Für irgendwas muss "Pro Keyboard" doch stehen?... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...wahrscheinlich für 'Proprietär'.

...oder im Roland-Jargon: 'Profitables Zubehör' ...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hihihi....
Wusste ich's doch! :great:


Naja, wenigstens besteht die Hoffnung, dass wir damit eh verschont werden:

*The XPS-10 is only available in certain regions.


...soll heissen: Schickt euren Shift- und Menu-bespickten, RAM-schwachen, aufblasbaren Plastikheimer nach Indien... :twisted: :rolleyes:


[Die intuitive TOTL-Workstation (mit aktuellem Klangmaterial) lass hier... :D]
 
Ist gekauft.
 
Beim Einsteiger-Synthesizer von Yamaha MOXF sind es zwar bis zu 4 GB (= 128 x 32 MB), aber was soll's... :rofl:

Wenn schon, dann bitte mit Yamaha MX61 vergleichen und da sieht die Rechnung dann folgendermaßen aus: 128 x 0 Mb = 0 ;)
 
...mit anderen Worten: 4 GB Flash = 300.- Euro Aufpreis.


Na, wenn das mal kein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis ist! :twisted:
Wer denkt da noch über 3-4 Terabyte extern-HD nach...

:rofl:
 
Ja ja. :p Ich habe auch mal kurz ins Handbuch reingeschaut. So viele Editier-Möglichkeiten sehe ich da jetzt auch nicht... Weder bei der Sample-Geschichte noch generell bei den Patches... :rolleyes:
 
Ich sehe das ganze jetzt auch eher als aufgepimptes A900 - und wenn das im humanen Preisrahmen bleibt (ohne dabei Funktionalität des A900 einzubüssen), why not? Ist wie bei Korgs Taktile und Triton Taktile. Wäre der Preis für die Triton-Version nicht absurd hoch, könnte das n Selbstläufer werden...
 
Na na, es scheint, dass man bis zu 32 MB eigene WAV's reinladen und darauf basierend Patches erstellen kann:
Beim Einsteiger-Synthesizer von Yamaha MOXF sind es zwar bis zu 4 GB (= 128 x 32 MB), aber was soll's... :rofl:
... :D

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der MOXF liegt in der Preisklasse des FA-06.
Der Yamaha MX-61 liegt vermutlich eher in der Preisklasse des XPS-10.
Die Klänge hören sich für einen Einstiegsynth übrigens recht gut an. Junge Einsteiger laden übrigens nichts mehr in eine Workstation/Synth rein, sondern in eine DAW auf dem Rechner, und sind happy dass das Teil über eine Tastatur hinaus auch eine eigene Soundengine hat, daher ist die Ableitung von einem Controllerkeyboard ansich für Einsteiger nicht falsch.

Übrigens verstehe ich die Aufregung um das Gerät nicht, und das aus der Motivation heraus sich über Roland zu beklagen gleich ein Thread aufgemacht wird, auch wenn man persönlich kein Interesse am Instrument hat.
Kauf dir das Teil einfach nicht - und schon hast Du ein Problem weniger. :rofl:
 
… na, dann ist ja alles gut. ;)
 
Übrigens verstehe ich die Aufregung um das Gerät nicht, und das aus der Motivation heraus sich über Roland zu beklagen gleich ein Thread aufgemacht wird, auch wenn man persönlich kein Interesse am Instrument hat.

Das ist der übliche Bashing-Reflex, wenn Roland ein neues Produkt ankündigt. Das andere Hersteller auch gerne "Resteverwertung" machen, rückt dabei in den Hintergrund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben