Sängerin für 1 Song - Bitte um Tipps

  • Ersteller RocknRollMama
  • Erstellt am
R
RocknRollMama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
18.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!
Hab mich schon fleissig eingelesen, muss aber gestehen, dass ich die meissten Fachbegriffe nicht verstehe und auch nicht die Zeit habe mich da so sehr einzuarbeiten, weil ich eigentlich keine Sängerin bin, sondern Bass spiele :D Ich werde allerdings für eine befreundete Band einen Song (Fairy tale of New York) im Duett mit dem Sänger singen und habe dazu ein paar spezielle Fragen. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, weil ich mich auch auf dieses eine Stück gut vorbereiten möchte und es nicht dahinstümpern will.

Ich singe sehr intuitiv, hab ein ganz gutes Gefühl dabei und treff auch die Töne.
Mit meiner Stimme bin ich ganz zufrieden, merke allerdings, dass ich bei dem Tempo mit meiner Kondition nicht ganz hinkomme und spätestens beim Refrain Luft holen muss. irgendwas läuft da falsch oder?

Ist es eigentlich normal, dass ich, je besser es klingen soll, immer lauter werde? Ist das gut? Ich glaube, ich kann meine Stimme als kraftvoll und volumig bezeichnen, aber ich wäre froh, wenn ich auch beim leise singen den letzten hohen Ton treffe. Wie kann ich das am besten üben?

Was kann ich tun, um meine Stimme bis dahin aktiv zu pflegen? (ich rauche selten und verkneif es mir bis dahin wahrscheinlich, Alkohol ist auch nich so das Thema, aber Kaffee weglassen geht z.B. gar nicht. Stimme schonen, wahrscheinlich auch wenig, weil ich 2 Kinder hab *lach*)

Noch eine Frage zum Umgang mit der Sekundärtechnik, an alle Bühnenerfahrenen:
Soll ich beim Soundcheck etwas ähnlich klingendes singen? eher laut oder leise? Hat jemand ne Idee? Ich muss dazu sagen: Ich hasse Soundchecks, (zumindest in dem Rahmen, indem nun meine Band spielt) es geht sicher viel professioneller zu bei Berufsmusikern, aber im Club-Bereich muss man Glück haben, wenn der Soundmann ein bisschen Ahnung hat, es graut mir schon jetzt...

lieben Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich singe sehr intuitiv, hab ein ganz gutes Gefühl dabei und treff auch die Töne.
Mit meiner Stimme bin ich ganz zufrieden, merke allerdings, dass ich bei dem Tempo mit meiner Kondition nicht ganz hinkomme und spätestens beim Refrain Luft holen muss. irgendwas läuft da falsch oder?

Moment mal... Du schreibst, dass Du spätestens beim Refrain Luft holen musst ?? Warum denn nicht schon früher ?? Wenn Du wirklich versuchst, eine ganze Strophe in einem Atemzug durchzusingen, kann das ja nichts werden - im Prinzip atmest Du immer da ein, wo Du wieder Luft brauchst, das kann je nach Song und Atemkondition auch schon nach einem Satz/einer Phrase sein. Allerdings bedeutet "Luft holen" beim Singen nicht, dass man mit hochgezogenen Schultern schnell nach Luft schnappt. Man lässt die Bauchdecke los und atmet dadurch passiv ein; wenn man es richtig macht, ist es kaum zu sehen oder zu hören.

Ist es eigentlich normal, dass ich, je besser es klingen soll, immer lauter werde? Ist das gut? Ich glaube, ich kann meine Stimme als kraftvoll und volumig bezeichnen, aber ich wäre froh, wenn ich auch beim leise singen den letzten hohen Ton treffe. Wie kann ich das am besten üben?

Dazu müsstest Du Deine Atemstütze einsetzen bzw. es muss eine Atemverbindung da sein - ohne die muss man drücken, dann gelingen die leisen Töne nicht bzw. nicht gut. Aber das ist alles schon eher was für fortgeschrittene Sänger bzw. für Sänger, die sich eine Weile in Theorie und Praxis mit ihrer Stimme beschäftigen wollen, und Du schreibst ja, dass Du dafür gar nicht die Zeit hast. Von daher: sing diesen einen Song einfach ! Mach Dir nicht soviele Gedanken um gesangstechnische Aspekte - denk an den Song, und was er für Dich aussagt, und sing ihn einfach !

Was kann ich tun, um meine Stimme bis dahin aktiv zu pflegen? (ich rauche selten und verkneif es mir bis dahin wahrscheinlich, Alkohol ist auch nich so das Thema, aber Kaffee weglassen geht z.B. gar nicht. Stimme schonen, wahrscheinlich auch wenig, weil ich 2 Kinder hab *lach*)

"Aktiv pflegen" musst Du Deine Stimme nicht, wenn sie nicht krank ist. Versuche, Dich nicht zu erkälten, es ist ja gerade die Zeit dafür.... wenn Du eh nur selten rauchst, wird die eine oder andere Zigarette keinen Einfluss auf diesen einen Song haben, und warum um Himmels willen solltest Du Kaffee weglassen ??? Ich weiss, es kursieren die unglaublichsten Ge- und Verbote in Bezug aufs Singen. Ich persönlich halte das meiste davon für Schwachsinn bzw. Aberglaube.


Noch eine Frage zum Umgang mit der Sekundärtechnik, an alle Bühnenerfahrenen:
Soll ich beim Soundcheck etwas ähnlich klingendes singen? eher laut oder leise? Hat jemand ne Idee? Ich muss dazu sagen: Ich hasse Soundchecks, (zumindest in dem Rahmen, indem nun meine Band spielt) es geht sicher viel professioneller zu bei Berufsmusikern, aber im Club-Bereich muss man Glück haben, wenn der Soundmann ein bisschen Ahnung hat, es graut mir schon jetzt...

Das einzig Wichtige ist ein korrekter Pegel - versuche beim Soundcheck in der Lautstärke zu singen, die Du auch beim gig einsetzen wirst ! Also kein zaghaftes Herumsäuseln, wenn Du nachher laut und kraftvoll singen wirst, und kein Gepowere, wenn Du dann beim Auftritt nur herumpiepst....
 
Mit meiner Stimme bin ich ganz zufrieden, merke allerdings, dass ich bei dem Tempo mit meiner Kondition nicht ganz hinkomme und spätestens beim Refrain Luft holen muss. irgendwas läuft da falsch oder?

Ja das ist schon etwas schwach. Als geuebter Saenger solltest Du schon mindestens den ganzen Songs auf einen Atemzug singen koennen. Es stoert ja schon irgendwie die Performance, dieses laestige Atmen. Die richtig Guten singen deshalb schonmal einen kompletten Gig durch ohne nochmal Luft zu hohlen. Im Rock schaffen das aber die wenigsten. Aus diesem Grund wurden die Gitarrensoli erfunden. Da kann der Saenger (unauffaellig bitte!! ) ein bisschen Sauerstoff inhalieren.


:D. Nee, Quatsch. Ich vermute mal du meinst, dass Du an einer unguenstigen Stelle mitten im Refrain nach Luft schnappen musst, weil du wegen des Tempos keinen geeigneten Zeitpunkt findest? Da gaebe es zwei Ansaetze: Schauen, wie Du phrasieren kannst um eben doch noch genuegend Zeit fuer einen Atemzug zwischenrein zu finden. Und langsfristiger heisst die Loesung Stuetze. Wenn Du schon recht gut singst und intuitiv und ein gutes Gefuehl dabei hast, dann wuerde ich vermuten, dass Du auch intuitiv zumindest ein bisschen stuetzt. Dann kannst Du das evtl. auch sehr schnell lernen.
Dabei geht es zum einen um eine "Einatmungstendenz", also selbst wenn Du ausatmest/singst bleibt eine gewisse Spannung vorhanden, so dass die Luft dosiert entweichen kann und zum anderen um den Stimmbandverschluss, so dass Du das Maximum an Ton pro verbrauchter Luft herausholst. (Aber selbst dann musst Du regelmaessig atmen, ;) ). Die Spannung ermoeglicht es Dir auch entspannt nach Luft zu "schnappen", was in diesem Fall aber eher passiv und automatisch passiert. Details zur Stuetze kannst Du hier im Forum finden. Eine grosse Rolle spielt da das Zwerchfell, das beim Einatmen in den Bauchraum absinkt.

Lautstaerke: Ist schwer zu sagen aus der Ferne. Kann sein der Ton liegt etwas zu hoch fuer Dich und du drueckst nach oben, kann sein, dass das ganz normal ist.

Technik: Beim Soundcheck so singen wie spaeter auch. Wichtig waere, vorher schon ein paarmal mit der Band zu ueben, damit Du Dich auf die Situation einstellen kannst. (Falls das nicht a cappella ist )

Optimal waere, wenn Du einmal eine Hoerprobe reinstellst, in der Du das Lied singst, dann kann man besser was dazu sagen.

Edit: Huch, da scheint das Forum etwas durcheinander zu sein, Bells Kommentar wurde mir eben naemlich noch nicht angezeigt.
 
Danke! Da werd ich das mit der Stütze noch mal gezielt lesen! und natürlich fleissig üben!
Klar wird vorher gemeinsam geprobt, ich hoffe ein bissel, dass ich dann das mit der Atmung und dem Tempo etwas besser steuern kann. Tinitus hat es ziemlich genau benannt, ich scheine nicht den richtigen Zeitpunkt zu finden, an dem ich Luft holen muss, ich versuche dann auch einen hörbaren Luftzug zu vermeiden, bzw auch zu vermeiden, während des gesungenen Wortes einzuatmen *lach* ist echt Wahnsinn. Ich schätze mal, dass ich nach der ersten Probe schlauer sein werde, weil ichs dann auch noch mal gefühlt hab und wir uns ja auch aufeinander einstellen können...
Ist ja noch mal etwas anderes, mit Band zu proben, als zu versuchen, eine CD-Version mitzusingen. Das mit der Hörprobe hier reinstellen wird mir hier sicher zu aufwendig, aber ich denke mal es geht auch so. Ich will natürlich auch etwas sicher in die erste Probe reingehen :D obwohl ich eigentlich keine Scheu haben muss, weil ich alle sehr gut kenne und umgekehrt. aber gerade deshalb möchte ich mich auch nicht blamieren. Hinzu kommt, dass mein Mann der Drummer ist und ich deshalb nen Babysitter pro Probe organisieren muss, da ist die Zeit natürlich kostbar, umso besser, wenn dann gewisse Dinge schon im Vorfeld klappen und wir uns nicht damit aufhalten müssen... Vielleicht gibts nach einem der Gigs ne Aufnahme, die stell ich dann mal hier rein, da wär ich auch mal über Feedback gespannt!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben