Saiten klingen verstimmt sind aber gestimmt

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
Eshani
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Titel lesen: Saiten sind gestimmt ;)
Hallo zusammen. So ich hatte das Thema schon einmal. Es verfolgt mich leider. Beim Greifen der tiefen E-Saite im dritten Bund ist der Ton ca. 20cent zu hoch. Und das bei einer Gibson J-45. Sanftes Drücken ändert das nur minimal. Hab ich ein zu empfindliches Gehör? Saiten sind noch nicht gewechselt. Aber bei meiner alten Gitarre hat das Saitenwechseln nichts gebracht. Dachte es läge an meiner alten Gitarre. Was meint ihr? Danke.
 
Wie ist die Stimmung denn im 12.Bund?

Vielleicht ist der Sattel etwas hoch?
 
Beim Greifen der tiefen E-Saite im dritten Bund ist der Ton ca. 20cent zu hoch.
Das wären etwa 40 Pfennig (gewesen) - schon etwas viel. ;)

Spaß beiseite. Wie siehts denn in den anderen Bünden aus? Ähnlich oder ist der 3. ein Ausreisser? Und was ist mit der A-Saite im 3. Bund?
 
Wenn die Oktavreinheit stimmt (12. Bund):
Prüf mal wie hoch die Saiten über dem 1. Bundstäbchen liegen wenn du im 3. Bund greifst.
Wenn da mehr ist, als etwa eine Postkarte dick ist, dann sollte mal jemand der weiss was er tut ein Auge (und eine Feile) auf die Sattelkerben werfen.

Hast du dickere Saiten montiert? Liiegen die richtig in der Sattelkerbe?
 
Das ist bei bei so ziemlich jeder Gitarre so. Habs sogar mal bei einer Customshop-Strat ausprobiert und dort war das gleiche. Also etwas runterstimmen dann passt es. Ich glaub da gibts unter Microtuning auch irgend was auf Youtube.
 
Das ist bei bei so ziemlich jeder Gitarre so
nö.
Nur wenn der Sattel nicht an die Saiten angepasst ist. Von meinen Teles (mittlerweile 14 Stück) hat das keine - nach Sattelkur und Saitenlage einstellen (das Eine ist vom Anderen nicht wirklich zu trennen).
 
Hier sind wir aber bei den A-Gitarren ... die haben i.d.R. eine höhere Saitenlage und dickere Saiten ;)

Und ja, das Phänomen mit der geringfügigen Verstimmung der E6 nach oben kenne ich auch - sowohl bei preiswerten Instrumenten als auch bei meiner Martin.
Ich stimme daher die E6 geringfügig tiefer und achte darauf, die E6 nicht zu fest zu drücken (hier spielt natürlich auch die Bunddrahthöhe eine Rolle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die haben i.d.R. eine höhere Saitenlage und dickere Saiten
Bei den dickeren Saiten bin ich bei dir, auch bei der höheren Saitenlage.
Das deswegen aber der Sattel/die Kerbe "höher" liegen muss - bei meiner Taka und der Taylor nicht wirklich, die Höfner hab ich selbst auf etwa 4 zehntel mm runtergefeilt, weil sie nicht wirklich spielbar war. Da schrammt nix - und ich spiele auf allen Akustik 12-53 Elixir.

Edit:
mit 4 Zehntel meine ich das natürlich ÜBER dem 1. Bundstäbchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben