Saiten reißen wöchentlich!

  • Ersteller Sparxxxxxxxx
  • Erstellt am
Hallo
Ich gerade 1 Stunde gespielt (Go tell it on the mountain etc. also so Lieder für Anfänger) und schwupppssss...

Die dünnste Saite mal wieder durch :mad:
Dabei benutze ich doch schon ein gaaaanz weiches Plektron. :screwy::rolleyes:

Gerissen ist die Saite ungefähr am 5. Steg :(

Was soll ich tun? Jede Woche neue Saiten aufziehen ist öde und ich habe bereits "Angst" davor dass sie reissen. -> Habe das immer beim Spielen im Hinterkopf

:mad:
Morgen erst einmal zum Musikladen (die kennen mich ja bereits -> bin deren bester Saitenkunde)

Habe die Gitarre wie gesagt von Musik-Produktiv und die haben mir am Telefon gesagt, ich soll unten an der besagten Stelle etwas feilen.


:(:(:(:(
 
Dark Wire schrieb:
Ich denke auch dass dir noch die Feinmotorik fehlt und du halt so stark spielst.

Hatteich früher auch mal als ich noch im Zimmer rumgesprungen bin beim spielen


Ich benutze aber schon ein weiches Plektron... ich spiele halt - ... wie ich spiele :(

edit:
Werde mir wohl morgen 010er saite kaufen.
 
Ich weiß ist keine Hilfe, aber:
Habe drei Auftritte am Stück gehabt ===> 3 mal Saiten gerissen.
Erst die g, dann h, dann e. Kein Witz :screwy:
Der little Drummer boy hat sich beim zweitenmal schon aufgeregt, aber beim dritten..... :mad: :evil: :doubt: :cool: :D
Die waren von d´Addario, allerdings auch von einem und dem selben Satz. Hab für die Ersatzsaiten ein neuen Satz aufgemacht und jedesmal nur die einzelne Saite gewechselt. Der eine Satz war wohl im A.... :confused:

Sorry, dass bissl OT aber wollt ich bei der Gelegenheit mal loswerden :D

P.S.: Da hat doch einer mal geschrieben Ersatzsaiten seien was für Feiglinge....
 
3 saiten bei 3 auftritten?? mir sind 3 saiten bei einem auftritt gerissen... hab aber wohl auch n bissel zu doll drauf rumgeprescht...lag aber auch am satz... hab neulich beim proben handballen auf E saite gelegt und da ist die gerissen (hab die hand rauGELEGT!!) ... mittlerweile sind alle saiten von dem satz durch...hatte das früher auch oft bis ich endlich gefeilt habe... aber wenn die im 5 bund reißen wird es wohl an deiner spielweise liegen...
 
Sparxxxxxxxx schrieb:
Hallo
Ich gerade 1 Stunde gespielt (Go tell it on the mountain etc. also so Lieder für Anfänger) und schwupppssss...

Die dünnste Saite mal wieder durch :mad:
Dabei benutze ich doch schon ein gaaaanz weiches Plektron. :screwy::rolleyes:

Gerissen ist die Saite ungefähr am 5. Steg :(

Was soll ich tun? Jede Woche neue Saiten aufziehen ist öde und ich habe bereits "Angst" davor dass sie reissen. -> Habe das immer beim Spielen im Hinterkopf

:mad:
Morgen erst einmal zum Musikladen (die kennen mich ja bereits -> bin deren bester Saitenkunde)

Habe die Gitarre wie gesagt von Musik-Produktiv und die haben mir am Telefon gesagt, ich soll unten an der besagten Stelle etwas feilen.


:(:(:(:(


Also wenn die Saite am 5. Bund reißt, is da doch irgendwas nich in Ordnung. Vor allem, wenn das schon öfter so passiert ist. Bei mir reißen sie, wenn, an der Brücke, oder im seltensten Fall am Sattel, aber doch nicht einfach in der Mitte. Vielleicht sind die Bunstäbchen scheiße verarbeitet und erzeugen zu viel Abrieb... Naja, nimm auf jeden Fall mal 10er Saiten, am besten gute. Ernie Ball kann ich nur empfehlen.
 
An den Bundstäbchen können auch Grate sitzen. Am Besten Du überprüfst jede Stelle wo mal eine Seite gerissen ist mit Deinem Finger, wenn Du irgendwelche Unebenheiten findest, dann abschleifen. Könnte 'ne Weile dauern, aber irgendwann hast Du dann alle Stellen.
 
Beste Lösung: Gitarre wegschmeißen oder verbrennen !
 
HollywoodRose schrieb:
Beste Lösung: Gitarre wegschmeißen oder verbrennen !

Sehr geistreich... :rolleyes:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gitarren-Techniker von Musik-Produktiv einem Anfänger am Telefon rät, an der Gitarre herumzufeilen. Erstens weil man das mal eben so auf die Schnelle nicht macht und zweitens weil der sich doch damit einen Reparatur-Auftrag durch die Finger flutschten gelassen hat. Entweder diese Person war inkompetent oder ich zweifle an meinem Menschenverstand.

Ich kann meinen Rat nur wiederholen:
-Saitenhersteller wechseln (DR oder Ernie Ball z.B.)
-dickere Stärke

Wenn (sprichwörtlich) alle "Stricke" reißen, hat es keinen Sinn mehr, die Gitarre weiter zu behalten. Für das Reparaturgeld und die Fehlersuche wird mehr Geld drauf gehen als bei einer Neuanschaffung (grob geschätzt).

Jens

EDIT:
wenn Du bedenkst, dass Du von Squier (by Fender) und Yamaha relativ akzeptable Stratocaster bzw. Pacifia-Gitarren schon ab ca. 170 EUR bekommst (welche auf jeden Fall hochwertiger als die Stratocaster aus dem Marshall-Set sind), würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen, ob es Sinn hat, weiterhin an Deiner Klampfe herumzuschrauben/-feilen.
 
Als ich mit der Gitarre angefangen hab, sind mir auch regelmäßig die Saiten gerissen. Das lag meines erachtens an zu wenig Gefühl in der Schlaghand, die muß im laufe der Zeit erst ein bisschen "locker" werden. Wer wirklich erst seit kurzem Gitarre spielt, bei dem find ich das Normal.
Bin damals mal auf ganz weiche Plecs umgestiegen, dadurch wurde das Problem so lange "behoben", bis die Schlaghand ausreichend sensibel wurde.

Mittlerweile spiel ich seit bestimmt 13 oder 14 Jahren "normale" Plecs (Dunlop .71 - in häßlichem rosa ;) ) und 10er Daddario Saiten. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann mir die letzte Saite gerissen ist. (Und wenn ich gut drauf bin, bin ich nicht zimperlich!) ;)

Aber natürlich kann auch ein "Hardware" Problem die Ursache sein.
 
HollywoodRose schrieb:
Beste Lösung: Gitarre wegschmeißen oder verbrennen !

Hey hey :D
Im Juli ist Geburtstag.
Dann leiste ich mir eine richtige Fender. (ich denke da so an ~300€ :rolleyes: )

Solange mit ich damit noch rumwursten.

Nachher fahre ich zum örtlichen Musikladen und kaufe mir dickere Saiten.

Muss ich die Basssaiten auch austauschen? Oder kann ich einfach nur für die dünnen dickere Saiten kaufen?
 
Sparxxxxxxxx schrieb:
Hey hey :D
Im Juli ist Geburtstag.
Dann leiste ich mir eine richtige Fender. (ich denke da so an ~300€ :rolleyes: )
Eine richtige Fender um €300? Ich glaub, das geht sich nur gebraucht aus.

Übrigens kann's wirklich an der Spieltechnik liegen. Mir ist auch anfangs oft die hohe E-Saite an meiner Squier Strat gerissen, mit zunehmender Feinmotorik in der Schlaghand passierte mir das eigentlich überhaupt nicht mehr. Ist schon lang aus, dass mir eine Saite gerissen ist....
 
passt zwar nicht ganz zum thema aber:


ich spiele metal zeugs von metallica slayer etc und bin auf der suche nach "schönen" saiten. welche sollte ich da nehemen ? am besten schön dick aber welche marke? hab zu zeit eb drauf die sind seit gut 3 monaten drauf nun wollte ich mir mal langsam neue drauf zeihen welche könnt ihr mir da empfehlen?
d´Addario hab ich noch net ausporbiert aber ich hab keine lust, nachdem was ich hier gelsene hab, mir jeder we nen neuen satzt zu kaufen
 
Kartoffelsalat schrieb:
passt zwar nicht ganz zum thema aber:



ich spiele metal zeugs von metallica slayer etc und bin auf der suche nach "schönen" saiten. welche sollte ich da nehemen ? am besten schön dick aber welche marke? hab zu zeit eb drauf die sind seit gut 3 monaten drauf nun wollte ich mir mal langsam neue drauf zeihen welche könnt ihr mir da empfehlen?
d´Addario hab ich noch net ausporbiert aber ich hab keine lust, nachdem was ich hier gelsene hab, mir jeder we nen neuen satzt zu kaufen
Blödsinn, d'Addario reißen nicht schneller als andere Saiten. Das liegt entweder an technischen Mängeln an der Gitarre oder eben an der Spieltechnik.

Ich spiele immer schon d'Addario und, wie gesagt, mir ist schon lang keine mehr gerissen.
 
ok dann werde ichs einfahc mal ausprobieren...
...ist wie immer die beste lösung ;)
 
Hehe, mir sind mal auf einen Schlag beim Gig 2 Saiten (G und H) gerissen, dem anderen Gitarristen während dem selben Song noch - haben natürlich weitergespielt - die E Saite...

Niemals ohne Backup giggen :)


Jedenfalls liegt hier meines Erachtens ein Benutzerfehler vor... Kann es sein, dass du die Saiten beim Aufziehen irgendwie knickst? An der Brücke würde ich nicht rumfeilen, mal lieber mit einem dicken Bleistift (5B oder so) mal drauf rum, das Graphit schmiert und die Saite reibt sich nicht mehr auf.

Mir reißen aufgrund meines Spielstils auch alle 2-3 Wochen die Saiten... und ich spiel 10-52er...
 
saTa schrieb:
Hehe, mir sind mal auf einen Schlag beim Gig 2 Saiten (G und H) gerissen, dem anderen Gitarristen während dem selben Song noch - haben natürlich weitergespielt - die E Saite...

Niemals ohne Backup giggen :)


Jedenfalls liegt hier meines Erachtens ein Benutzerfehler vor... Kann es sein, dass du die Saiten beim Aufziehen irgendwie knickst? An der Brücke würde ich nicht rumfeilen, mal lieber mit einem dicken Bleistift (5B oder so) mal drauf rum, das Graphit schmiert und die Saite reibt sich nicht mehr auf.

Mir reißen aufgrund meines Spielstils auch alle 2-3 Wochen die Saiten... und ich spiel 10-52er...


mein gott bnist du ne kante ;)
aber gut ist das nicht und deinen geldbeutel erfreuts auch nicht :)
 
Spiele jetzt seit 3 Jahren. Anfangs auch jeden Monat min 2 Saiten gerissen. Hab mir schon H und hohe E Saiten Packs gekauft. Hatte ziehmlich weiche Pickups (Dunlop die hell Grauen). Spiel jetzt seit einem Jahr mit einem sharten (keine Ahnung wie Hart) Rose Vai Plek und mir reissen sehr wenig Saiten ( 1 in 2 Monaten) Ich wechsle auch die Saiten erst wenn ich nen Auftritt hab oder wenn ichs ganz deutlich hör (bei meiner Akkutik öfter). Wir Schwaben sind halt sparsam! Achso was ich sagen wollte, wenn die Gitarre in Ordnung ist (keine scharfen Kanten) und die Saiten gut (keine rostigen) sind dann behaupte ich jetzt mal das es fast nur an der Spieltechnik liegt ob viele Saiten reissen.
Bis Denne
Alex
Bis Denne
 
weiche pickups ? pickups sind tonabnehmer, du meinst picks :D
ich frag mich was ihr immer macht, mir is bis jetz ein einziges mal die tiefe E gerissen und das bei nem satz der mindestens 2 monate drauf war...
 
Ich hatte Anfangs auch das Problem, mir ist immer die hohe e-Saite gerissen. Dann habe ich mir eine D'Addario Saite gekauft und seitdem ist nie wieder eine Saite gerissen... Müsste mir aber langsam mal ein neues Set druff machen :-D
Also, besorg dir gute Saiten, ich empfehle dir D'Addario Saiten, sind echt spitze!

Grüße

Erik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben