Saiten tiefer als E stimmen?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

wenn es etwas tiefer sein soll

  • nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

    Stimmen: 2 22,2%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

    Stimmen: 2 22,2%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
in letzter zeit scheint es Mode zu werden analog zu den Drop-Tunings der Gitarristen auch den Bass runterzustimmen. Mich würde interessieren was Ihr in solchen Fällen bevorzugt
 
Eigenschaft
 
half step down.... wenn ich nur die E runterstimme, werd ich zu konfus mit den intervallen... ein bass gehört in quarten gestimmt :D
 
ich spar auf einen 6 saiter
runterstimmen ist irgendwie zu umständlich
 
Benutze meine 5 Saiter, aber nur bei einem Song.
Metal kann auch im Standard-tuning abgehen...
 
Stimme nie runter, da das für mich völlig unnötig ist.
OK, ich mach auch kein New Metal oder andere Sachen, bei denen Drop D oder tiefer gespielt wird. Ich besitze auch "nur" einen 4-Saiter.
 
Da ich momentan "nur" nen 4-Saiter besitze bin ich meistens im Standard-Tuning unterwegs... Bei 3 Songs allerdings auch Drop-D...
Und prinzipiell hätt ich gern ein 5-Saiter... Aber kein Geld...
 
ich hab auch nen 4-saiter und kam eigentlich immer damit zurecht. könnte aber auch daran liegen, dass ich nie lieder spiele, die eine tiefere e-saite bzw. eine 5. saite benötigten.
 
4Saiten, 95% Standard tuning.. wenns sein muss, die E- SAite tiefer.
 
Jimi-like Eb,Ab,Db,Gb. Und weil ich nicht mehr so viel jazz-mäßige Flitzereien machen möchte, habe ich mir einen Fünfer-Satz ohne G-Saite bestellt, den ich dann Hb,Eb,Ab und Db stimmen werde (nach Stimmgabel übrigens, das hat Stil!). Ich muss mehr grooven üben...
 
stimmgabel hat echt stil. hut ab!
 
Besitze bloß 4-Saiter und hab bis jetzt auch nix Anderes gabraucht. Ich finde es ist kein Problem mal eben die E-Saite auf D zu stimmen - mit Flageoletts eine Sache von Sekunden. Das man damit eine Quinte bis zur A-Saite hat ist Übungssache.

Seid froh!
 
Hab Viersaiter, stimme ab und zu mal runter und würde mir auch gerne einen Sechssaiter zulegen.
Leider sind die Dinger ja recht teuer und ich weiß nicht, ob ich mit dem meterbreiten Griffbrett so toll zurecht kommen würde.
 
weder noch
ich stimme alle Saiten einen Ton runter - das ist das Standard Tuning in meiner Band...
 
GTaFan schrieb:
Leider sind die Dinger ja recht teuer und ich weiß nicht, ob ich mit dem meterbreiten Griffbrett so toll zurecht kommen würde.

Sechssaiter gab es vor weiten schon eher mit engen Saitenabständen und längst auch in bezahlbar.

Etwa: Dean Edge 6, Edge 6 Fretless und Edge Q6, ESP B-204FM, Ibanez BTB 406, Toby PRO-6, Yamaha RBX6JM John Myung Signature, Washburn Bantam XB-600 etc.
 
Martin Hofmann schrieb:
in letzter zeit scheint es Mode zu werden analog zu den Drop-Tunings der Gitarristen auch den Bass runterzustimmen. Mich würde interessieren was Ihr in solchen Fällen bevorzugt

Mal abgesehen davon, daß das unser aller Lieblings-Fieldy auch mit dem 5er...

Ging's mir nur um's untere Ende aufzubrezeln, so würd' ich'n 5er nehmen, da kann man einfach mehr mit machen als mit 'nem auf D oder Cis/Des gedroppten 4er. Geht's um 'n nach allen Seiten hin erweiterten Tonumfang ist der 6er natürlich der Königsweg.

Mit HEAD-Stimmung auf'm 4er hab' ich auch mal experimentiert, lang lang ist's her, aber da fand' ich, ich hab' mehr verloren als dazugewonnen.

DGCF-Stimmung hab' ich ganz früher regelmäßig benutzt, zum einen, um den Tonumfang etwas zu erweitern und den Sound fetter zu machen, dann wegen des Spielgefühls (allerdings bei .110er "E"-Saite), und nicht zuletzt hatte das Vorteile, wenn man in der Band B-Instrumente (Trompete, Sax) hat.

Insofern könnte ich mir aber auch vorstellen, wenn für 'ne Band ein 4er das Instrument der Wahl ist, den aus Solidarität einfach tieferzustimmen.

Was ich definitiv nicht mag, ist nur E auf D 'runter. Dann lieber alles in Quinten (und mit den entsprechenden Saitenstärken), das hat zwar den Nachteil, man hat streng genommen ein anderes Instrument, aber den Vorteil, man kann stilistisch noch was ganz anderes damit anfangen.
 
mir ist das umstimmen viel zu umständlich, hab deshalb n neunsaiter :D

wildwalnut9.jpg





nee schmarrn, spiele 4-saiter, fast immer standardtuning, abundzu dropped d.
 
In meiner Band spielen wir immer dropped D. Sonst spiel ich auch mal im normalen Tuning oder selber ein bisschen mit tunings experimentieren macht ja auch spass woll?
Nur der richtigkeit halber: dropped D bedeutet dass nur die E Saite einen ganztonschritt tiefer gestimmt wird.
 
FuckingHostile schrieb:
Nur der richtigkeit halber: dropped D bedeutet dass nur die E Saite einen ganztonschritt tiefer gestimmt wird.

hat doch keiner was anderes gesagt :)
 
Spiele auch seit Kurzem Bass. Hab nen 5-Saiter und bin der Meinung noch tiefer als die Standard-H-Stimmung ist Schwachsinn, da wirklich nur Gegrummel rauskommt. Für Gegrummel gibts schließlich Oktaver wink .

Irgendwannmal wenn ich wieder Geld für n Bass hab, kaufe ich mir auf jeden Fall n 4-Saiter, da kann ich dann Dropped-D stimmen oder mal n Ganz- oder Halbtonschritt tiefer.
 
@BlackZ: ich hab noch nie nen 9-saiter gesehen! ist das ne fotomontage oder gibt es wirklich so was krankes?

ps: ich mag meinen 4-saiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben