Saitenwechsel-Horror!

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
36 cRaZyFiSt schrieb:
evil hatte schon so oft ne gute Anleitung fürn Floyd gepostet :evil:
jo und den gibts ausserdem immer in meiner sig :)
 
Da ist ja eine tolle Erklärung. Die hätte ich vorher lesen sollen. Aber was mache ich jetzt wo ich es scheinbar nicht hinbekommen kann sowohl die Saiten als auch das Tremolo richtig einzustellen. :confused:

Übrigens heißt es der oder das Tremolo?
 
overdriver schrieb:
Da ist ja eine tolle Erklärung. Die hätte ich vorher lesen sollen. Aber was mache ich jetzt wo ich es scheinbar nicht hinbekommen kann sowohl die Saiten als auch das Tremolo richtig einzustellen. :confused:

Übrigens heißt es der oder das Tremolo?
Eigentlich heisst es Vibrato, aber die Bezeichung "das Tremolo" hat sich eingebürgert. Wenn du es mit den Erklärungen aus diesem Thread, der FAQ und den von mir geposteten Threads nicht schaffts bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu einem Gitarrenladen zu gehen und es dort mache zu lassen.
 
Harlequin schrieb:
Eigentlich heisst es Vibrato, aber die Bezeichung "das Tremolo" hat sich eingebürgert. Wenn du es mit den Erklärungen aus diesem Thread, der FAQ und den von mir geposteten Threads nicht schaffts bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu einem Gitarrenladen zu gehen und es dort mache zu lassen.

Muss ich deswegen überhaupt was machen? Ist ein etwas schräg stehendes Tremolo schlimm? :confused:
 
dasJockAl schrieb:
man kann auch eine modifizierte schraubzwinge zu so etwas missbrauchen :screwy:
http://cgi.ebay.com/TREM-CLAMP-Floyd-Rose-Guitar-Tremolo-Luthier_W0QQitemZ7387296328QQcategoryZ33044QQrdZ1QQcmdZViewItem
damit gehts dann eigentlich ganz schnell :D

LOL! Das kann man auch echt billiger bekommen.

Und außerdem glaube ich nicht, dass das funktioniert. Du klemmst das Tremolo fest, stellst alles wunderbar ein und dann löst du das Teil und zack wird sich alles verstellen, da wette ich. Wer garantiert denn, dass das Tremolo nicht dennoch etwas nach hinten absackt? Die Saiten können ja auch etwas nachgeben. :confused:
 
overdriver schrieb:
Muss ich deswegen überhaupt was machen? Ist ein etwas schräg stehendes Tremolo schlimm? :confused:

nö an sich nicht... nur wenn zu stark aus den fugen gehoben ist, behindert es den spielfluss (meiner meinung nach)

EDIT: wenns dich total nervt dann lass dir von nem gitarrenbauer helfen :D
 
overdriver schrieb:
Muss ich deswegen überhaupt was machen? Ist ein etwas schräg stehendes Tremolo schlimm? :confused:
Man kann es auch schräg stehen lassen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Saiten ein wenig höher liegen und dass du, wenn das Tremolo weit herauskommt, nur bedingt in diese Richtung tremolieren kannst. Ist ja klar: Du kannst den Hebel nur zu einem bestimmten Grad runterdrücken und das Tremolo nun schon recht weit oben ist kannst du es nicht mehr so stark runterdrücken wie vorher.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn das Tremolo zu schräg stehen die Stimmung schnell flöten gehen kann, da schon ein leichter Druck mit dem Handballen genügt, um das Tremolo leicht abzusenken und somit die Stimmung ncht mehr stimmt.
 
Ja, das stimmt. Und außerdem müssten die Saiten auch alle etwas höher liegen. Aber wenn ich mir das einstellen lasse zahle ich dafür und da hab ich keine Lust drauf dafür was zu bezahlen. :(
 
overdriver schrieb:
Und außerdem müssten die Saiten auch alle etwas höher liegen.

dann kannste je die imbuslöcher am tremolo benutzen wie ich vorhin schon sagte :D
 
prasÆtyo schrieb:
dann kannste je die imbuslöcher am tremolo benutzen wie ich vorhin schon sagte :D
Da muss er die Saiten aber erstmal wieder entspannen und dann geht der ganze Kram von vorne los :D
 
Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!! (ich weiß nur dass das bei mir so funktioniert...das ist ja wirklich horror!!!)
 
prasÆtyo schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!! (ich weiß nur dass das bei mir so funktioniert...das ist ja wirklich horror!!!)
Ja, mans kanns auch ohne entspannen machen, es ist nur nicht gut für die Messerkanten, auf denen das Tremolo ruht. Wenn man das einmal ist das nicht weiter schlimm. Aber wenn mandas öfter machen nutzen sich die Kanten aufgrund des Saitenzugs ab und die Stimmstabilität leidet darunter.

Hier wird deren Funktion erklärt:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=96215&highlight=messerkanten+entspannen

Hier einzelne aussagen dazu, finde leider nicht den gewünschten Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73875&highlight=messerkante
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73899&highlight=messerkante

Hier mal nen Quote von Ray dazu

Muss ja nicht auf null runter, aber jeder Druck auf die Kante lässt sie in die Bolzen schneiden. Und schon ein paar Kilo Zug reichen aus. Wenn man das einmal macht, isses sicher egal. Aber wenn man öfters rumschraubt, hat man irgendwann unweigerlich die Rillen.

Nur mal eben so bissel lockern hilft nicht viel, da sind immer noch zig Kilo Zug auf der Kante.

Was man evtl.machen könnte, wäre ne Divebomb, festhalten, und dabei dann die Bolzen runterschrauben. Hab ich noch gar nicht probiert. Bei ner vollen Bombe hängt ja sogar die hohe e-Saite fast schlaff rum. Aber das Wahre ist das sicher nicht, dafür zerren dann ja die Federn. Streng genommen wird da der gleiche Zug draufsein.
 
overdriver schrieb:
Ja, das stimmt. Und außerdem müssten die Saiten auch alle etwas höher liegen. Aber wenn ich mir das einstellen lasse zahle ich dafür und da hab ich keine Lust drauf dafür was zu bezahlen. :(
dann hilft nur eins. alles noch mal von vorne. früher oder später solltest du deine gitarre sowieso selbst einstellen können.
 
Ich habs ja auch schon hinbekommen aber irgendwie ist das jedes Mal anders und unberechenbar,ich hab da jetzt voll den Horror vor bekommen. :(
Das ist echt ein Alptraum wenn du denkst "jetzt stimmt endlich alles" und dann stimmts wieder nicht, das ist grausam.

Übrigens, meine Saitenlage:

12.Bund 4mm
24.Bund 6mm

ist das normal? :( :confused:
 
overdriver schrieb:
nein :eek: :eek:

wenn du das nich gebacken bekommst würd ich die innen Musikladen bringen und da einstellen lassen, kannst ja vielleicht zuschaun wies geht :D
 
ist das echt nicht normal? :eek: :(
 
Juhu!

Hab mich nochmal rangesetzt. Tremolo ist jetzt waagrecht!! :) :)

Neue Saitenlage:

24.Bund 4mm :) :)

Aber das Paradoxe ist, dass ich obwohl die Locknuts angezogen sind es nicht schaffe, dass alle Saiten 100% stimmen. Bei jedem Durchlauf von oben nach unten haben sich die Saiten wieder leicht verändert, das könnte ich ewig fortsetzen und irgendwie würde es nie 100%ig stimmen, das ist echt zum Kotzen. :mad:
Also für mein Ohr klingen die Saiten korrekt aber auf dem Tuner sehen ich es eben genau und da sind sie schon leicht abgewichen aber für mich langts jetzt.
 
overdriver schrieb:
Juhu!

Hab mich nochmal rangesetzt. Tremolo ist jetzt waagrecht!! :) :)

Neue Saitenlage:

24.Bund 4mm :) :)

Aber das Paradoxe ist, dass ich obwohl die Locknuts angezogen sind es nicht schaffe, dass alle Saiten 100% stimmen. Bei jedem Durchlauf von oben nach unten haben sich die Saiten wieder leicht verändert, das könnte ich ewig fortsetzen und irgendwie würde es nie 100%ig stimmen, das ist echt zum Kotzen. :mad:
Also für mein Ohr klingen die Saiten korrekt aber auf dem Tuner sehen ich es eben genau und da sind sie schon leicht abgewichen aber für mich langts jetzt.

Schön :)
Wie misst du die Saitenlage ? Vom Griffbrett bis zur Saite oder von der Oberkante des 12. Bundstäbchens bis zur Unterseite der Saite ? Denn dann sind 4 mm verdammt viel.
 
Miß mal die Saitenhöhe folgendermaßen:
Miß den Abstand Oberkante Bundstäbchen - Unterkante Saite am 12. Bund
einmal für die tiefe E und einmal für die hohe e
und poste das Resultat
so ab 2 mm sind gute Werte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben