Sammelthread: Deutschrock-Bands.

  • Ersteller Boneyard
  • Erstellt am
Und, warum wurde er nicht genannt bisher: Udo Lindenberg!
Genau :great:
Die neue Scheibe von Udo finde ich richtig klasse, hebt sich wohltuend
vom Einerlei ab. Besonders das Stück "Ganz Anders" mit der nasalen
Stimme von Jan Delay rockt richtig gut.
Obendrein noch sehr gut produziert :)
 
Die neue Scheibe von Udo finde ich richtig klasse, hebt sich wohltuend vom Einerlei ab.

Die schrägen Texte hätten etwas schrägere Musik allerdings verdient gehabt. Das UNkonventionelle am Udo bleibt merkwürdig brav in zu braver Musik hängen.

Einerseits ist die Scheibe gut, weil sie weitgehend konsequent anachronistisch ist, andererseits ist sie es genau deshalb nicht.

Da ist mir zu viel in Selbstmitleid versteckter Selbstzufriedenheit drin und zu wenig vom anarchischen und kämpferischen Udo, der einst von zig Plattenfirmen abgelehnt wurde. Irgendwie zünden diese persönlichen Bekenntnisse nicht (zumal sie musikalisch nicht wirklich befeuert werden).

Er sagt leider nur, was jeder alte Mann, der zu lange zu tief ins Glas gesehen hat, zu sagen hätte. Bierdeckel-Poetik halt. Die ist gut, wenn man jung ist und der Blick nach vorn geht. Aber net mit dem Blick nach hinten. Ich bin ja auch net mehr der Jüngste - aber aber so 'ne platte und weinerliche öffentliche Alko-Abrechnung mit dem eigenen Leben zu machen... Da gibt's 80 und 90 jährige Künstler, die den Blick deutlich weiter vorn haben.
 
Lindenberg (vorwiegend in den 70'gern)
Selig (teilweise)
Crackers
Onkelz
Straßenjungs
Idiots (eher Punk)
Slime (auch)
Brings (das von Heuser produzierte pre-Karneval-Zeug wie z.B. "Kasalla" )
Geier Sturzflug (pre-Bruttosozialprodukt)
Spliff
Franz K.
Zeltinger
Zoff

Das sind jetzt die paar, deren Scheiben ich habe, hatte oder eigentlich haben wollte...schöner Thread...

Gruß, P.
 
Selig und Zinoba wurden bereits genannt.

Ich würde in dem Zusammenhang noch KungFu erwähnen. (mit dem Gitarristen von Selig)

Die haben aber (glaube ich) nur zwei Alben gemacht.

Gruß

Andreas
 
Ich bin ehrlich gesagt von Jennifer Rostock doch mehr als überrascht. Geht einfach einen Schritt weiter, als das sonstige Deutsch-Pop-Röckchen...
 
Jep genau *beipflicht* aber meinetwegen könnse bei ihrn Songs auch's Keyboard weglassen klingt sonst eher wie NDW
 
Oh Gott, ich habe mir das alles durchgelesen und meine Lieblingsgruppe ist nicht dabei!! Das schockiert mich, die sind doch gar nicht so unbekannt...
Übrigens ein Danke an ´Boneyard´für die Zusammenfassung ^.^

Hiermit nenne ich also eine meiner Lieblingsgruppen als erste, weitere folgen:
Virginia Jetzt!

Farin Urlaub Racing Team (auch solo sehr gut, nicht nur mit den Ärzten)
Ohrbooten (halte ich z.T. auch für Rock)
Hund am Strand

(Sportfreunde Stiller, Anajo, Maden sind natürlich auch alle Top ;D)
Die Fantastischen Vier?
 
oh man - ich musste immer weinen bei "erst kommt der blitz, dann kommt der donner *pamp*"


:D

oder machen die auch gute musik?
ich könnte verstehen wenn man son unglaublich dummen popsong macht um dann seine richtige musik zu finanzieren - aber bei virginia jetzt klang das schon ziemlich nach "sie selbst"

Ich bin ehrlich gesagt von Jennifer Rostock doch mehr als überrascht. Geht einfach einen Schritt weiter, als das sonstige Deutsch-Pop-Röckchen...

ich hab sie live gesehen und der erste satz war "oh ich glaub mal oberteil rutscht"
:screwy:
könnte mir durchaus vorstellen das sie das bei jedem zweiten konzert bringt
 
karat und silly find ich
und die toten hosen
 
Ach ja, wenn hier Virginia Jetzt!, Tomte und Fotos und dergleichen genannt werden, will ich auch eine meiner liebsten "Deutschrock"-(oder wie auch immer man das nennen mag)-Bands mit einbringen: Locas in Love! Sehr gute Band! Hervorgegangen aus The Dackel 5 oder so.
Letzte Platte gibts hier im Stream: www.virb.com/locasinlove
 
Genau :great:
Die neue Scheibe von Udo finde ich richtig klasse, hebt sich wohltuend
vom Einerlei ab. Besonders das Stück "Ganz Anders" mit der nasalen
Stimme von Jan Delay rockt richtig gut.
Obendrein noch sehr gut produziert :)

ja das stimmt. ich finde das album hat alles was ein gutes album braucht...
rock-sachen wie 'zwischen hildesheim und alzheim' (was mich etwas an ac/dc erinnert :D), ruhige stücke wie 'interview mit gott' und auch blödel-lieder wie das mit helge schneider und 'der greiß ist heiß'. echt gutes album :great:

joa, ansonsten hör ich an deutschen sachen das, was man eben so hört^^
die hosen, die sportfreunde, h-blockx (ja ich weiß die singen auf englisch :D) und ein bisschen revolverheld.
 
Mir persönlich ist noch kein Deutschrock untergekommen der es mit The Who, AC/DC, den Stones, Lynard Skynard, CCR und Guns'n'Roses aufnehmen kann... :D Sind aber auch harte Konkurrenten...
Abgesehen davon finde ich dass deutsch einfach keine Sprache die sich sonderlich für Musik eignet ist...
 
Du kennst englischsprachige Bands nicht mit deutschsprachigen Bands vergleichen. Denn Englisch versteht man nunmal auf der ganzen Welt und dadurch haben sie so einen Kultstatur und so viel "Rum" ;) erreicht.
Deutsche Bands haben es mit unser doch eher abgehackten Sprach im Ausland viel schwerer. Ist ganz normal oder hat schwedische Polka hier großen Erfolg? Ich denke nicht. ;)

Aber du hast schon recht, denn die deutsche Sprache ist schwer und auch schwer zum Schwingen und gut klingen zu bekommen. Dennoch finde ich nicht, dass sie nicht sonderlich für Musik geeigenet ist. Es gibt so sau gute, deutsche Texte, die auch noch gut klingen, dass man sie immer und immer wieder hören kann.

Wenn wir schon beim Generellen sind, dann finde ich deutschsprachige Musik einfach noch besser. Denn immerhin ist es meine Muttersprache und die Sprache, mit der ich mich identifiziere und aufgewachsen bin. Ich fühle mich in dieser Sprache wohl und höre sie gerne. Außerdem muss ich gestehen ich verstehe nicht viel von englischen Texten, ich hab da so eine linguale Schwäche. ;) Trotz dieser Schwäche denke ich, dass man als Deutscher deutsche Texte einfach besser interprätieren kann und den einen oder anderen Wink mit dem Gartenzau besser versteht. Daher mag ich deutschsprachige Musik sehr gerne. Ich nehme sie anders auf, als englischsprachig Musik. Ich verinnereliche sie mehr, die deutschen Lieder.
 
Du kennst englischsprachige Bands nicht mit deutschsprachigen Bands vergleichen.

Wieso nicht? Die gleichen Instrumente, gleiche Musikrichtung(en) -> gleiche Voraussetzungen, gleiche Bewertungskriterien...
 
Ich meine jetzt rein textlich und sprachlich. Wie du schon sagst, anders unterscheiden sie sich ja wirklich nicht.
 
Ist natürlich auch Geschmacksache...

Aber wer in Deutschland hat je Rock'n'Roll "gemacht"?
Mir fehlt das eigentlich bei allen heutigen Bands ...
Mir fehlt ein chaotisch-genialer Keith Moon an den Drums und ein Entwhistle am Bass, diese 2 ganz besonders... Ich kenne keine Band die ein so geniales Duo je hatte...
Mir ist vor allem kein Drummer bekannt der so viel Energie reinwirft... Und damit meine ich nicht dass er die Felle kaputtdrischt, sondern eben diesesen speziellen Charakter...
Mir fehlt ein Townshend an der Gitarre und ein Daltrey mit dem dirty sound, die 2 sind wirklich nicht mehr das was sie mal waren, aber für das Alter...

In welchen heutigen Bands finde ich denn sowas noch? :confused:
Das ist jetzt nicht wirklich auf Deutschrock bezogen... Mehr allgemein...
Von Pink Floyd will ich gar nicht erst anfangen....


Versteht mich nicht falsch, ich schaue auch über den The Who-Tellerrand raus, ich mag auch andere (ältere) Bands aus dieser Zeit gerne aber wenn ich mich so umsehe ist da nichts vergleichbares in der heutigen Zeit...

Textlich... Gut, da kann man das mit der Konkurrenzfähigkeit gelten lassen ... :D
 
Rammstein , dann Rammstein, oder Rammstein...danach kommt laaaaaaange nichts, dann
Slime (die einzige Band mit einer *real attitude*) und die
Strassenjungs

Hat noch jemand vielleicht ein paar Slime/Strassenjungs Tabs/Chords/gtpros rumliegen? Das ist ja mal satt über 20 Jahre her (30 gar), auswändig kriege ich das nicht mehr zusammen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben