Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo ich habe mir das noise Gate von Behringer gekauft und bin mir unsicher wie ich es am besten anschließe. Durch Recherche im jetzt dazu wurde ich nur noch verunsicherter und ersuche hier euren Rat.

Also Hardware sieht wie folgt aus:
- Ibanez Gio grg 121
- Fame ML-20R
- Behringer Noise Reducer NR300
- Behringer Heavy Distortion HD300
- Harley Benton Extreme Metal overdrive

1. Mögliche Signalchain war:
Gitarre - Noise Reducer IN - Noise Reducer OUT - Fame Ampel

Distortion - Overdrive In den SEND vom Noise Reducer und anschließend wieder zurück zum RETURN des Reducers. Also die Pedale waren ein Kreislauf über sende und Return

Ergebnis war schlecht. Nebengeräusche würden zwar gut reduziert, aber die Pedale hatten schlechten klang und der Sound war ziemlich mies.

2. Mögliche Signalkette:

Gitarre - Distortion - Noise Gate - Overdrive - Amp

Der Klang war richtig super! Nebengeräusche würden aber nur minimal verringert.

3. Möglichkeit :

Gitarre - Distortion - Overdrive - Noise Gate - Amp

Da funktioniert der Noise Gate gar nicht und lässt sich auch nicht einschalten. Und ich bekomme kein Signal zum Amp also keinen Sound.

Warum?

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Position der beiden Zerrpedale tausche dann besteht das gleiche Problem.Kein Signal zum Amp und kein Sound

Heißt ich muss das Distortion pedal immer vor dem Overdrive schalten.

Warum?

Für jegliche Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 
Möglichkeit :

Gitarre - Distortion - Overdrive - Noise Gate - Amp

Da funktioniert der Noise Gate gar nicht und lässt sich auch nicht einschalten. Und ich bekomme kein Signal zum Amp also keinen Sound.
Warum? ... weil wahrscheinlich bei Deinem Aufbau sich ein Fehler eingeschlichen hat...zBsp. Keine Stromversorgung....ein Kabel nicht korrekt eingesteckt.....
Die Reihenfolge Overdrive und Distortion ist reine Geschmackssache und vom jeweiligen Pedal abhängig...
Alle Pedale, egal in welcher Reihenfolge, müssen immer ein Signal am Amp liefern.

Ich würde das Noisegate mal Weg lassen und probieren, ob nicht weniger Gain an den Pedalen zu einem besseren Ergebnis führt.
 
Hi also ich hab alles überprüft es funktioniert einfach in der Reihenfolge wie angegeben nicht.

Andersrum hingegen schon. Sehr merkwürdig.

Werde mich jetzt Mal damit auseinander setzen
 
Ich hab jetzt ein wenig probiert und umgestellt. Fakt ist : Das harley Benton
Xtreme Metal pedal gibt kein Signal an alles was hinter dem Pedal in der Reihenfolge kommt, außer eben zum Amp selber.

Das heißt ich muss das Pedal als letztes in meiner Reihenfolge haben.

Ich hab jetzt noch vor mit einem Multi Effekt Gerät einen Modulations Effekt oder Räumlichen Effekt hinzu zu schalten.

Normalerweise sollten Modulation oder hall etc ja als letztes in der Kette sein, oder?
 
Das harley Benton
Xtreme Metal pedal gibt kein Signal an alles was hinter dem Pedal in der Reihenfolge kommt, außer eben zum Amp selber.
Da vermute ich mal ein kaputtes Patchkabel am Ausgang, technisch macht das keinen Sinn wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du mit einem Netzteil und Daisy-Chain die Effekte besorgst..... Schau mal nach der Masseverbindung bei der Versorgungsspannung. Nicht dass da eine Masseverbindung ausgelassen wurde, um Brummschleifen zu unterbinden.
 
Nachtrag zu Beitrag #2.269

Moin aus dem Norden,
habe nun das Noisegate von Flamma gekauft (FC10) und in der Effektreihenfolge nach den Overdrives und vor Chorus und Delay
geschaltet. Funktioniert wunderbar - super einfach in der Bedienung und das für nen schmalen Taler.
Budget-Pedal-Board ist somit fertig, klingt gut - ich bin zufrieden.

Effekt Reihenfolge:
  • Guitar – Cry Baby Wah (Dunlop)
  • Cry Baby – Tuner (Harley Benton CPT20)
  • Tuner – Vintage Overdrive (Harley Benton)
  • Vintage Overdrive – Ultimate Drive (Harley Benton)
  • Ultimate Drive – Rodent (Harley Benton)
  • Rodent – Flamma FC10 Noisegate
  • Flamma FC10 – Classic Chorus (Harley Benton)
  • Classic Chorus – Digital Delay (Harley Benton)
  • Digital Delay – Amp (Fender Pro Reverb)
Viele Grüße und Danke nocheinmal für die Anregungen
GitMic
 
Grund: Bezug via Hyperlink hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.

Ich habe mir ein Flamma FS21 Looper&Drum gekauft und weiß nicht wo ich es auf dem Pedalboard am besten einsetze.

Das Signal geht bei mir durch einen Silencer, wobei ich den Compressor alles mit Zerre auf den Effektloop des Silenzers gelegt hab. Danach gehts in den Amp. Chorus Delay und Reverb liegen im FX-Loop vom Amp. Meine Eingebung wäre das FS21 nun in den FX-Loop vom Amp an letzte Position zu setzen.

Was meint ihr?

---hat sich erledigt, funktioniert so ganz wunderbar---
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben