Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Danke dir habe tatsächlich nicht soweit gedacht. Also das bedeutet ich kann eine Batterie in das Fangs tun und für das Neusilber werde ich mir eben das Netzteil kaufen, dann sollte doch alles funktionieren oder?😅
 
Lenny was soll ich sagen
Nun, all Deine bisherigen Fragen im MB haben mir meinen Verdacht in #2.257 nahegelegt. Hast Du nicht in Deiner Nähe jemanden, der Dir mal ein paar "Basics" des E-Gitarre-Equipments vermitteln könnte :)? Oder lies Dir einfach mal hier im MB im Einsteigerbereich via Boardsuche einige Threads/Themen durch, aus denen Du Grundlagen ziehen kannst. Aber auch ein (guter) Gitarrenlehrer könnte da weiterhelfen, den ich ohnehin empfehlen würde, denn Du läufst bei all Deiner "Soundjagerei" Gefahr, das Spielen(lernen) zu vernachlässigen :redface:.

Sieh mal, z.B. all Deine bisherigen PU-, Amp- und/oder Metal-Gitarre-Suchen anderenorts im MB fangen immer wieder quasi bei Null an, obwohl sie alle im Kontext stehen. Da wird dann zwangsläufig von den hilfsbereiten Usern mangels Kenntnis der Zusammenhänge oftmals in gutem Glauben über's Ziel mit Empfehlungen hinausgeschossen. Wenn dann am Ende Fragen wie die jetzt hier aktuelle auftauchen, könnte bei den vorher helfenden Lesern über kurz oder lang auch so etwas Augenrollen, Sauersein, Kopfschütteln und letztlich die Bereitschaft, überhaupt noch auf Dich eingehen zu wollen, leiden. Das wäre schade!

Aber klar, letztlich so, wie Du magst - Hauptsache, Du verlierst nicht den Spass an der Gitarre :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Engl Powertap Portable. Könnte ich das evtl für beide verwenden?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@C_Lenny ich verstehe auf jedenfall was du meinst und ja ich habe nicht unbedingt jemanden der sich dort gut auskennt. Ich weiß was du meinst und ich werde sehen das ich das bessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse noch Mal, könnte ich bei dem Engl nicht den USB Stecker direkt in einen USB Adapter stecken der direkt in der Steckdose ist?
 
Kann sein. Steht sicher im Handbuch.
Aber wo ist da der Vorteil gegenüber einem normalen Netzteil?
 
Habe mir jetzt ein Netzteil für das Neusilber bestellt. In das TC electronics habe ich die 9 V Batterie rein. Es läuft tadellos, die Einstellungen im verzerrten Bereich sind wunderbar und es ist einfach nur geil das man per fußschalter zwischen cleanem und verzerrten Sound wechseln kann. Danke für eure tolle Hilfe!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin aus dem Norden,
bin neu hier (vorstellen werde ich mich im Vorstellungs- Thread) und habe eine Frage speziell zum Standort eines Noisegate.
Habe mir ein Budget-Pedal Board zusammengestellt, bin sehr zufrieden damit soweit. Nur bei höherer Lautstärke und kaskadierten
Overdrives gibt es dann schon ein starkes Rauschen. Habe noch nie mit einem Noisegate gearbeitet und weiß nicht wohin damit.
Viele schreiben hinter die Verzerrer, einige schreiben an den Anfang der Effektkette.

Es geht um Blues und Rock, kein Metal , kein High Gain etc., Gitarren sind mit SingleCoils (Strat und Tele), P90 PUs und HBs in Paulas etc. bestückt.
Der Amp ist ein feiner, alter Fender ProReverb Combo aus den 80ern mit 2x12 Speakern mit integriertem Hall und Vibrato.

Eine Grafik über die Reihenfolge habe ich angehängt. Bis auf das Noisegate (FlammaFC10) sind alle Pedale vorhanden (wie gesagt es geht um Budget-Pedale - bitte keine Vorschläge zu teurem Equipment).

Wohin mit dem Noisegate ???

Das wäre mein Plan:
Effekt Reihenfolge:
  • Guitar – Cry Baby Wah (Dunlop)
  • Cry Baby – Tuner (Harley Benton CPT20)
  • Tuner – Bad Monkey (Digitech)
  • Bad Monkey – Ultimate Drive (Harley Benton)
  • Ultimate Drive – Rodent (Harley Benton)
  • Rodent – Flamma FC10 Noisegate
  • Flamma FC10 – Classic Chorus (Harley Benton)
  • Classic Chorus – Digital Delay (Harley Benton)
  • Digital Delay – Amp (Fender Pro Reverb)



Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und viele Grüße
GitMic
 

Anhänge

  • Pedalboard Layout 1.pdf
    403,2 KB · Aufrufe: 32
Herzlich Willkommen,

dassieht doch ganz ordentlich aus.
Ich würde folgendes Versuchen.

Da meiner Erfahrung nach ein WahWah am besten tönt wenn ich direkt mit der Gitarre reingehe würde ich das Noisegate erstmal dahinter setzen.
Sollte es den WahWah Sound negativ beeinflussen, setz das Noisegate an die erste Position.
Hier bekommst du gleich die durch Singelcoils entstehenden Rausch und Noise Artefakte in den Griff.
Alles was an unerwünschtem Signal heraus gelöst ist kann auch später, in den Verzerrern und Modulationseffekten, nicht unerwünscht verstärkt oder bearbeitet werden.
Kurz je sauberer das Signal ist, welches in die FX Kette geht, desto weniger läufst du Gefahr unerwünschte Nebengeräusche zu potenzieren. Denn alles was du als Signal reingibst wird schlueßlich auch bearbeitet und verstärkt, auch das leise Rauschen, welches im Clean Betrieb, kaum stören mag.

Hilft das alles nichts, kannst du es immer noch als letztes in die Kette packen und die FX Summe damit radikal, komplett, beschneiden.
 
Beim Thema Rauschen wird oft unterschätzt, wie die Pedale platziert sind und wie die Stromversorgung gestaltet ist. Ich habe mit den HB ISO-Pro Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht, aber: mein Wah hat es nicht vertragen über dem Netzteil platziert zu werden. Aus welchen Gründen auch immer, aber ich musste das Netzteil etwas verschieben.
Das Flamma ist ja eher simpel gehalten - es greift halt mit dem Threshold die gröbsten Rauschanteile ab. Das Problem ist dann halt das Sustain, d.h. irgendwann kann es nicht mehr zwischen Tonsignal und Rauschen unterscheiden und schneidet das Signal ab. Früher hatte ich ein Rocktron The Hush, das funktionierte ähnlich. Das habe ich hinter die Gainstufen/Overdrives gehängt.
Daher würde ich das Flamma halt hinter die ODs setzen.
Auch wenn Du keine Empfehlungen wolltest, aber deutlich besser funktioniert z.B. das TC Electronics Sentry: das hat einen EInschleifweg, darin wird der "Rauschgenerator" (bei mir das Carcosa Fuzz) eingeschleift, das Sentry hängt bei mir zwischen Octaver und Wah, hinter Wah kommt dann Overdrive. Das funktioniert deutlich besser. Das Sentry kostet bei Thomann 129,- Euro, das ist tatsächlich preiswert angesichts des Ergebnisses. Das EHX Silencer funktioniert wohl nach dem gleichen Prinzip, kostet aber nur 79,- €.
 
Es gibt auch ein sehr günstiges Behringer Noise Gate als Pedal das zwei Kreise besitzt, das wird dann gleichzeitig einmal am Beginn der Kette sowie am Ende eingesetzt und funktioniert erstaunlich gut . Die zweite Position würde ich ausprobieren, evtl. besser vor dem Hall oder Delay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für die Tipps und Empfehlungen. Ich werde ums Probieren nicht herum kommen und dafür brauche ich natürlich ersteinmal ein Noisegate. Werde mir die empfohlenen (Behringer und EHX Silencer) ansehen. Wegen Platz auf dem Board hätte ich am liebsten ein Mini-Pedal so wie das Flamma - ich glaube so ein kleines gibt es auch von Moer - da gucke ich nochmal.
@wulfenganck - das Netzteil ist auf der anderen Seite vom Wah abgewandt, Abstand ca. 30cm
 
Hi, ich möchte meine Pedale auf einem neuen Padelboard anbringen und die Reihenfolge überdenken. Ich bin kein Experte aber habe mir jetzt ein paar Videos reingezogen und Artikel gelesen und würde meine Effekte wie folgt anordnen:

von rechts nach links
1. Boss Wahwah
2. Korg Tuner
3. Whammy
4. Ibanez TubeScreamer
5. Line 6 Echo Park
6. Loopstation

Würde alles vor den Amp hängen, also ohne FX Loop.

Danke für Meinungen !

IMG_0652.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häng mich hier mit meinem ersten Beitrag und Frage hier rein:

Nach 3 Jahrzehnten hab ich wieder zum E-Gitarrespielen begonnen.
Allerdings fehlt mit etwas der Durchblick.

Habe eine PRS und eine Strat. Deswegen hab ich mir den Lehle 3at1 gekauft, Eingang A ist die PRS, C die Strat, Ausgang 1 zum Spark 40 und Ausgang 2 zum TC Poyltune.

So weit versteh ichs ja noch. Möchte mir allerdings einen Modeler kaufen, diese Dinge hat es früher nicht gegeben, aber mir machts Spaß mich damit zu beschäftigen.

Welchen hab ich noch keine Ahnung, je mehr ich lesen desto unentschlossener werde ich... :)

Jedenfalls, wie hängt der dann in der Kette? Modeler an den Ausgang 1 vom Lehle und dann vom Modeler auf den Spark (bzw. werde ich mir wohl den Fender TM FR10 kaufen).
Außerdem, haben die Modeler nicht mehrere Eingänge, dann hätte ich mir den Lehle sparen können... :)

Danke und sorry für die vielleicht naiven Fragen, bin schon 50+ und noch nie analoge Welt gewöhnt.
 
@slash83
Eine recht übliche Anordnung, kannste definitiv so machen.

@Ernst Johann
Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du den Lehle momentan, um deine beiden Gitarren nicht ausstöpseln zu müssen bzw. die Signalstärke anzupassen. Oder um den Tuner nicht im Signalweg zu haben?
Der Modeler (in Pedalform, nehm ich an) kommt dann zwischen den Lehle und den Amp, damit auch beide Instrumente in den Modeler gehen können. Wenn ein Modeler mehrere Eingänge hat, ist das eigentlich diese Stereo-rechts-links-Geschichte. Wenn du die PRS links einsteckst und die Strat rechts, nee, da haste nix von. Wenn dir der Lehle jetzt nützlich erscheint, wird sich da mit einem Modeler nicht viel ändern.
Ich würde mit dieser Ausgangslage allerdings auf den Lehle verzichten. Gitarre in Tuner in Modeler in Amp. Das wäre mir weniger Geraffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Servus Camus, und vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir den Lehle tatsächlich gekauft um die Gitarren angesteckt zu lassen und per Lehle Fußschalter wechseln zu können.
Ob Modeler mit oder ohne Pedal weiß ich noch nicht, bin noch am überlegen, es gibt so viele Modelle...
Aber heißt ich hätte mir den Lehle sparen können, oder? So wirklich billig war der nämlich auch nicht... :-D
Wenn du sagst: Gitarre --> Tuner --> Modeler --> Amp. Dann könnte ich ja erst wieder nur eine Gitarre an den Tuner anschließen, oder übersehe ich da etwas...
Modeler möchte ich auch gleich einen gescheiten, Budget bis 2.000.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ernst Johann
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, mehrere Instrumente mit einem Switcher wie den Lehle zu steuern. Wenn dir das angenehm ist, mach das. Wenn du ihn weglässt, den Lehle, müsstest du immer das Kabel umstöpseln an den Gitarren. Der Polytune, indem du ihn aktivierst, schaltet ja auf stumm (bedeutet er gibt das Signal nicht an den Ausgang weiter), so dass du auch keine Probleme mit Signalspitzen hast.
Für weitere Ratschläge wäre jetzt gut zu wissen, welche(n) Modeler du auf deiner Liste hast.


Und by the way: Herzlich Willkommen hier im Kreise der Gitarrenverrückten!
 
*edit*
  • Blue Guitar Amp1 Iridium
  • FM3/9 --> wobei es für den FM9 eine Warteliste gibt, sowas nervt
  • Kemper Stage
  • Helix Floor
Die üblichen Verdächtigen. Wobei ich gerne ein "simples" Modell hätte, heißt ich will nicht unbedingt stundenlang probieren müssen bis alles funktioniert. Ob es das gibt hab ich noch nicht rausgefunden...

Und, sofern ich das richtig verstehe, benötigt man bei den Geräten keinen Amp danach, sondern entweder Nahfeldmonitore, oder eine Box, deswegen die Idee mit dem Fender Tone Master FR-10. Spiele ausschließlich zuhause, auch oft über die DT770.
@Mods
Sorry, falls falscher Thread bitte verschieben
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ernst Johann
Mit den Qualitäten der einzelnen Geräte, die du genannt hast, kennen sich andere hier besser aus als ich. Welche Box mit welchem Modeler gut harmoniert usw...
Hier könntest du dich schonmal ein wenig informieren:


Du kannst natürlich auch einen Thread eröffnen mit deinen ganz spezifischen Fragen.
Foren -> E-Gitarren-Forum -> Software, Modeling ---> neues Thema erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben