Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Aber sollte der Sonic Stomp nicht der letzte vor dem FX Return sein?
 
Na ja, soweit ich weiß ist der Sonic Stomp ja ein Maximizer der auf Kompression basiert (ich hoffe ich lieg da jetzt richtig :)), und der hat mMn. nach der Modulation nix verloren.
Natürlich ist alles erlaubt und es gibt bei der Effektreihenfolge kein Richtig oder Falsch, aber ich würde ihn da nicht hinpacken. ;)
 
Nöp, ist kein Kompressor, er ist ein "Signalauffrischer".
 
Aber sollte der Sonic Stomp nicht der letzte vor dem FX Return sein?
Na ja, soweit ich weiß ist der Sonic Stomp ja ein Maximizer der auf Kompression basiert (ich hoffe ich lieg da jetzt richtig :)), und der hat mMn. nach der Modulation nix verloren.
Natürlich ist alles erlaubt und es gibt bei der Effektreihenfolge kein Richtig oder Falsch, aber ich würde ihn da nicht hinpacken. ;)
Nöp, ist kein Kompressor, er ist ein "Signalauffrischer".

... wie immer macht hier Versuch kluch, und dann gefällt einem das eine besser oder das andere :)
 
soweit ich weiß ist der Sonic Stomp ja ein Maximizer der auf Kompression basiert
Nöp, ist kein Kompressor, er ist ein "Signalauffrischer".
Jetzt hat's mich doch mal näher interessiert. Von der Produktbeschreibung:

"Der BBE Sonic Maximizer ist eigentlich ein Studioeffekt, der meistens dazu verwendet wird, die Stereosumme "aufzufrischen". Technisch geschieht dies durch eine Art Multibandkompression..."

Liegen wir wohl beide nicht ganz falsch ;)

Wie auch immer, mein Fazit lautet nach wie vor:
Natürlich ist alles erlaubt und es gibt bei der Effektreihenfolge kein Richtig oder Falsch, aber ich würde ihn da nicht hinpacken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist kein Kompressor drin. Er nimmt das Signal, spaltet es in drei Frequenzbereiche, dreht bei dem ersten und dritten Band die Phase um 180° und fügt alles wieder zusammen.
62pa0jt.png
 
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen - und den kleinen technischen Exkurs :D:great: Damit ist der FxLoop erstmal klar.
Sobald ich das Delay und Reverb habe werde ich mit dem Sonic Stomp einfach nochmal testen, an welcher Stelle in der Kette er mir dann am Besten gefällt.

Hat jetzt eventuell noch einer einen Tipp für mich, was den Höhenverlust/den dumpfen Sound in der Kette vor dem Amp angeht? Habe gestern versucht da mit mehr Höhen und Presence am Amp gegenzusteuern aber bin damit auch nicht zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen... :weird:
 
Das hört sich schwer nach einem Impedanzproblem an. Ich weiß nicht genau, ob der Korg-Tuner einen Buffer auch im Bypasssignal hat oder nicht, irgendwas kann man da auch umstellen, glaube ich, deshalb würde ich zwei Dinge probieren:
A) Git -> Wha -> Amp
B) Git -> Buffer -> Wha -> Amp
Einen Buffer gibt es in jedem Boss-Pedal, kann den Höhenklau lösen, wenn es denn das Problem ist, es könnte aber auch den Wha-Effekt negativ beeinflussen.
 
Hat jetzt eventuell noch einer einen Tipp für mich, was den Höhenverlust/den dumpfen Sound in der Kette vor dem Amp angeht? Habe gestern versucht da mit mehr Höhen und Presence am Amp gegenzusteuern aber bin damit auch nicht zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen... :weird:
Probier's doch evtl. mal mit nem (Treble-)Booster
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde es bei der nächsten Probe einfach mal mit dem Boss TU-2 von unserem Bassisten ausprobieren anstelle des DT-10 - vielleicht ist das ja schon die Lösung dann :great:
 
Ich weiß nicht genau, ob der Korg-Tuner einen Buffer auch im Bypasssignal hat oder nicht, irgendwas kann man da auch umstellen, glaube ich, deshalb würde ich zwei Dinge probieren:
A) Git -> Wha -> Amp
B) Git -> Buffer -> Wha -> Amp
Einen Buffer gibt es in jedem Boss-Pedal, kann den Höhenklau lösen, wenn es denn das Problem ist, es könnte aber auch den Wha-Effekt negativ beeinflussen.
ganz genau, nichts genaues weis man nicht und redet auch nicht darüber. Das Korg DT 10 hat einen Buffer und liegt eigentlich genau richtig, gleich nach der Gitarre als erstes Pedal, umstellen kann man da nichts dran. Der Buffer, so kenn ich es eigentlich, ist nicht für den Höhenklau verantwortlich, sondern soll genau das verhindern und das macht das Korg super, ich benutze es selber. Ein Buffer geht aber immer nur bis zum nächsten Pedal, also bei dir, @Som3on3 , bis zum Wah. Ich vermute mal eher das der böse Affe hier den Sond beeinflusst. Auch Boss Pedale haben nicht immer einen positiven Einfluss auf den Sound. Ich würde mal das Ausschlussprinzip versuchen, eins nach dem anderen raus, bis der Übeltäter erkannt ist.
 
Aha,... soso.... Nein.

sondern?

Ich denke mal der Buffer des DT 10 hält die Höhen bis zum Wah, danach kann irgend ein Pedal sie wieder " klauen ", wie ich schon sagte, wahrscheinlich der Affe.
Auch das Noise Gate kann der Übeltäter sein, brauchts das wirklich?
Wie gesagt, eins nach dem anderen durchprobieren.
 

Wenn das Signal einmal Niederohmig ist bleibt es so, bis zum nächsten Buffer, der es wieder niederohmig macht. Folgen Effekte im (nicht nur mit) True-Bypass ändert sich nichts. Wie auch, es ist ja nichts außer Kupfer* und Lötzinn im Signalweg.

*o.ä.
 
Wenn das Signal einmal Niederohmig ist bleibt es so, bis zum nächsten Buffer, der es wieder niederohmig macht. Folgen Effekte im (nicht nur mit) True-Bypass ändert sich nichts. Wie auch, es ist ja nichts außer Kupfer* und Lötzinn im Signalweg.
soweit die Theorie, aber die Praxis zeigt, dass es oft auch anders ist. Wie viele von uns hatten schon ein Rauschen, Brummen oder Sonstiges auf dem Board, wo eigentlich nichts hätte sein dürfen. Auch sollte man dieses True Bypass nicht überbewerten.
Ich sehe das so, manche Pedale beeinflussen das Signal und manche nicht, dabei muss die Beeinflussung nicht mal negativ sein. Rausfinden was einem taugt, muss man natürlich selber.
 
Tach gemeinde.
Ich suche die sinnvolle Reihenfolge, eigentlich nur für den Big Muff. Ich muss überlegen wie alles genau angeschlossen ist...ich glaube so:
Git - Wah - Tuner - Muff - div. Zerrer - Chorus - Flanger.... ich glaube so ist es. Problem: wenn ich den Muff trete "kackt" der oft ab, also der ton, ist eben nicht voll da, was bei dem ein oder anderen lied dann blöd ist :)
Wo mach ich den am besten hin ? ? ?
danke und gruss
timo
 
Wie darf man das denn verstehen? Ist er dann leiser, der Ton? Und das immer, oder nur in Kombination mit anderen Effekten? Ich nehme an der Tuner hat einen Bufferd-Bypass?
 
Hi Thorsten,
ja so ist es...ist mir neulich aufgefallen...hatte den glaub ich mal anders angeschlossen, bin nicht so der techniker, von daher merke ich mir sowas auch nie....Der ist dann leise, richtig, man tritt drauf -amp clean- und man hört ihn kaum...der tuner ist das "Korg Pitchblack"....glaube auch zusammen mit anderen verzerrern geht der Muff gar nicht ab...muss ich nochmal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles für mich so an, als sei es nicht ein Problem der Effektreihenfolge. Der Muff könnte defekt sein, oder es kann an der Stromversorgung liegen.
Mein Vorschlag: Alles auseinander rupfen und bei null anfangen. Gitarre in den Amp.... geht. Gitarre-Muff-Amp... Gitarre-Tuner-Amp.... u.s.w, Eines nach dem Anderen dazu. Beim ersten Fehler auch bedenken, dass es an den Kabeln liegen kann. Nur so kann man am Ende sagen, an welchem Ding, oder an welcher Konstellation es wirklich liegt.
 
Ah ok...das hoffe ich ja mal nicht, aber möglich ist alles..ich werds mal testen...Danke dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben