Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo zusammen,
kann leider zu obigen Fragen keine Antwort geben, da ich selbst in der misslichen Lage bin und keine Ahnung habe wie ich z.B. meine
Geräte verkabeln soll. Am besten mache ich hier zunächst mal eine Aufstellung meiner vorhandenen Geräte.

1. Fender Strat
2. Amp Marshall Valvstate 8080 zwei Kanal (Boost Channel) mit Effekt Send / Return Ein.-bzw. Ausgang
3. Yamaha Magicstomp (Effektgerät) Stimmgerät ist eingebaut.
4. Arion Chorus
5. Foot Switch Amp Clien/Boost
Das ganze geht momentan in einen Powermischer.

Mein Vorhaben ist, über den Clean Kanal (Amp) und den Yamaha Effekten (Hall Patch UK) z.B. Shadows zu spielen.
Deweiteren möchte ich aber auch für Rock-Oldies auf Booster umschalten und gelegentlich auch den Chorus verwenden.

Was könnt Ihr mir empfehlen, wie soll ich die Geräte hintereinander schalten, damit es zweckmäßig ist und auch noch einigermaßen
gut klingt? Wie schon angemerkt, hab davon recht wenig Ahnung.

Im voraus besten Dank
 
Für die meisten Anwendungen am passendsten wäre es, erst den Chorus und dahinter den Hall in den Einschleifweg zu verkabeln. Hall gehört in der Regel eh hinter die Verzerrung bzw. auch hinter alle anderen Effekte - es sei denn man weiß was man tut und möchte etwas abgefahrener klingen.

Wie gehst du denn in den Powermischer? Sind normale PA-Boxen angeschlossen? Über einen Phones Ausgang kann das annehmbar klingen, weil eine Frequenzkorrektur drauf sein sollte, aber den klar besseren Klang bekommst du über Gitarrenlautsprecher.

Ist dein Valvestate ein Combo oder ein Top?
 
Hallo Micha,
danke für Deine Empfehlung.
- Amp ist ein Combo
- in Powermischer über Phones
- normale PA Boxen
Kannst Du mir vielleicht etwas detaillierter erklären. z.B. Gitarre - Chorus (In) - Chorus (Out) - Yamaha Effekt (In) - Yamaha (Out) - und dann ??????
Was ist mit der Möglichkeit, Effekteingang bzw. Ausgang am Amp. Hab da oben auch so einiges gelesen doch leider nicht richtig kapiert.
 
Gitarre - Amp In - Amp Send - Chorus In u. Out - Hall In u. Out - Amp Return.
Dann sind Chorus. Dann sind die Effekte im Einschleifweg des Amps und hinter dessen Verzerrung.

Was ist mit der Möglichkeit, Effekteingang bzw. Ausgang am Amp. Hab da oben auch so einiges gelesen doch leider nicht richtig kapiert.
Ich kapiere nicht so ganz, was du meinst und was du nicht kapierst ;).
 
Ich verstehe nicht so ganz die Logik, warum welches Gerät so oder so verbunden wird. Vor der Zerre hinter der Zerre (warum) usw.
Aber dazu kann ich mich ja bei Gelegenheit auch mal hier umsehen und evtl. mal das eine oder andere dazu erfahren. Habs halt leider noch
nicht so drauf. Obwohl ich schon groß bin, jeder fängt mal klein an. ha, ha !!!!!

Erst mal Danke für Deine Mühe
 
Hallo zusammen,
kann leider zu obigen Fragen keine Antwort geben, da ich selbst in der misslichen Lage bin und keine Ahnung habe wie ich z.B. meine
Geräte verkabeln soll. Am besten mache ich hier zunächst mal eine Aufstellung meiner vorhandenen Geräte.

1. Fender Strat
2. Amp Marshall Valvstate 8080 zwei Kanal (Boost Channel) mit Effekt Send / Return Ein.-bzw. Ausgang
3. Yamaha Magicstomp (Effektgerät) Stimmgerät ist eingebaut.
4. Arion Chorus
5. Foot Switch Amp Clien/Boost
Das ganze geht momentan in einen Powermischer.

Mein Vorhaben ist, über den Clean Kanal (Amp) und den Yamaha Effekten (Hall Patch UK) z.B. Shadows zu spielen.
Deweiteren möchte ich aber auch für Rock-Oldies auf Booster umschalten und gelegentlich auch den Chorus verwenden.

Was könnt Ihr mir empfehlen, wie soll ich die Geräte hintereinander schalten, damit es zweckmäßig ist und auch noch einigermaßen
gut klingt? Wie schon angemerkt, hab davon recht wenig Ahnung.

Im voraus besten Dank

Aaaalso. Erste Frage: Was von dem Yamaha möchtest du nutzen? Ich verstehe dich so dass du davon lediglich Effekte wie Delay, Flanger, Phaser und Hall etc. nutzen möchtest, und nicht die Verzerrer und Ampsimulationen. Deine Zerrsounds kommen demnach nur von deinem Marshall.
Wenn das so ist, würde ich sagen: Gitarre->Amp-Eingang, dann von Amp-Send zum Chorus, von dort zum Yamaha und von da zurück zu Amp-Return.
Das hätte den Vorteil dass deine Effekte zwischen Vor- und Endstufe des Marshalls eingeschliffen werden. Die überwiegende Meinung lautet, dass diese Effekte so am schönsten klingen, weil sie so nicht durch die Vorstufe gehen müssen.
Aber: Solltest du auch Zerrsimulationen, Ampmodelle oder Kompressor deines Yamaha nutzen wollen, würde die Signalkette wohl anders aussehen, denn diese Effekte gehören VOR die Vorstufe. Dann von Gitarre erst in Yamaha, von dort zum Verstärker-Eingang. Das Chorus-Pedsl könntest du wenn gewünscht im Einschleifweg des Verstärkers lassen.
Du siehst: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Am Ende wirst du all das selbst ausprobieren müssen.
 
Hallo Steffan,
danke dass Du Dich meinem Problem annimst. Habe es so verkabelt wie Micha s. o. empfohlen hat, habe jedoch so gut wie keine Power auf meinem Amp.
Du hast es richtig erkannt. Möchte von Yamaha nur das Delay bzw. Hall, den Chorus vom Arion und die Zerre vom Amp Zweitkanal.
Werde jetzt mal um stöpseln, mal schauen ähmmm hören wie es funzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hi steffan,

hab gestöpselt wie Du hast empfohlen und siehe da es funzt. Mal noch ein bischen an den Feineinstellungen feilen, dann werde ich morgen mal über unser Anlage gehen.
Werde aber die zweite Variante auch noch Probieren, wäre auch weniger zum kabeln.
In dem Fall Dankeee!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Sorry Micha,
natürlich war Dein Vorschlag ja genauso richtig wie der von Steffan. Es klappt nun alles.

Ausdrückliches Dankeschön an Euch beide.
 
Oh Sorry Micha,
natürlich war Dein Vorschlag ja genauso richtig wie der von Steffan. Es klappt nun alles.

Ausdrückliches Dankeschön an Euch beide.
Gerne und kein Problem.
Hast du das Magicstomp jetzt vor dem Amp? Wenn dich in diesem Fall stört, das der Verstärker im Boost-Modus die Hallfahne verzerrt, kannst du es ja nochmal mit dem Einschleifweg versuchen.

Ich vermute ja, dass der Pegel des Magicstomp nicht an den hohen Pegel im Einschleifweg angepasst war. War der Input Level Switch auf “Low“ eingestellt? Auf “High“ sollte der Pegel eigentlich stimmen. Den Loop Level Schalter am Valvestate kannst du auch mal betätigen, da weiß ich nicht wie er passt.
 
Hab mich bis jetzt zu wenig um die Effektreihenfolge gekümmert bis ich mich hier Durchgelesen habe.
Es ist schon erstaunlich was sich tut wenn man sich mal drum kümmert.
Vorher: Hall-Chorus-Delay-GForce im Send Return des Amp's.Reihenfolge nach Länge der Patchkabel.(ich weis, total GaGa)
Jetzt: Chorus-Delay-GForce-Hall.
Der Unterschied ist für mich gewaltig.Es lohnt sich also mit der Reihenfolge zu experimentieren.
Mein Dank wieder mal an Micha (wie bei den Prostage Teilen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das schonmal Thema war, ich habe zumindest nichts dazu gefunden.
Mich würde interessieren, ob es sowas wie eine optimale Reihenfolge für Verzerrer Pedale gibt. Sprich z.B. erst ein leichter Overdrive, danach der fettere Drive und zum Schluss Distortion? Oder genau anders herum?
Wie würde man am besten das Marshall BB2 Pedal platzieren, dass ja eine Clean Boot Funktion und eine Drive Funktion hat.
Momentan ist meine Reihenfolge: Tuner, Wah, BB2, Bad Monkey, Carl Martin DC Drive, Boss DS-2, Amp. Und dann halt Chorus, Delay, Looper in der Effekt Schleife.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das schonmal Thema war, ich habe zumindest nichts dazu gefunden.
Mich würde interessieren, ob es sowas wie eine optimale Reihenfolge für Verzerrer Pedale gibt. Sprich z.B. erst ein leichter Overdrive, danach der fettere Drive und zum Schluss Distortion? Oder genau anders herum?
Wie würde man am besten das Marshall BB2 Pedal platzieren, dass ja eine Clean Boot Funktion und eine Drive Funktion hat.
Momentan ist meine Reihenfolge: Tuner, Wah, BB2, Bad Monkey, Carl Martin DC Drive, Boss DS-2, Amp. Und dann halt Chorus, Delay, Looper in der Effekt Schleife.

Grüße
Klingt, als würdest die Zerre nur aus Pedalen holen und nicht aus dem Amp?
Wie auch immer, erlaubt ist, was gefällt.
Bei den Boards, bei denen ich mehrere Zerrer verwendet habe, habe ich eigentlich nur darauf geachtet, wie die Zerrer sich untereinander vertragen haben. Nicht jedem Overdrive hat es geschmeckt, wenn ich einen anderen Verzerrer zum Anblasen davor geschaltet habe, manche wurden dann schnell zu komprimiert.
Musst Du halt herumprobieren.
Ich habe allerdings dauerhaft nie mehr als zwei Pedale plus Crunch-Kanal des Amps verwendet; d.h. die Pedale waren nicht auf Maximal-Gain einegstellt, sondern immer so, dass sie sich auch noch mit dem auf leichte Zerre eingestellten Crunchkanal meines Amps vertragen haben. Manche Distortion-Pedale lassen sich nicht so überzeugend stacken, bei Boostern bzw. Overdrives ist das nicht so problematisch.
 
Mich würde interessieren, ob es sowas wie eine optimale Reihenfolge für Verzerrer Pedale gibt. Sprich z.B. erst ein leichter Overdrive, danach der fettere Drive und zum Schluss Distortion?
Als Faustregel so herum, in der Praxis können andere Kombination auch funktionieren. Einige Fuzzpedale müssen ja am Beginn der Kette stehen, und wenn die schon ordentlich brettern kann es trotzdem passen, wenn ein Pedal mit leichter Zerre dahinter kommt. Muss aber nicht.

Nicht jedem Overdrive hat es geschmeckt, wenn ich einen anderen Verzerrer zum Anblasen davor geschaltet habe, manche wurden dann schnell zu komprimiert.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Es macht aber richtig Spaß, mal mit den Reihenfolgen und Einstellungen der gestackten Pedale zu experimentieren. Deshalb haben einige Doppelpedale schon von Haus aus einen Reihenfolgen-Wechsel-Schalter.
 
Hallo zusammen

Ich möchte mich auch kurz nach der optimalen Reihenfolge für mein Pedalboard erkundigen. Ich habe mich schon sehr stark im Forum eingelesen, bin mir jedoch noch nicht 100%-ig sicher, wie die Pedale optimal anzuordnen sind.

Aufs Board sollen folgende Pedals:

  • Big Muff Pi (Muff)
  • Box of Rock (Overdrive)
  • Dunlop Cry Baby (Wah)
  • Boss RE-20 (Delay)
  • Boss TU-2 (Tuner)
  • MXR Micro Amp (Booster)
  • Morley ABY Box (A/B Switch)

Strom erhält das ganze durch ein TREX Fuel Tank. Ein Effect-Loop ist nicht vorhanden (Fender & Vox)

Mir ist aufgefallen, dass das Boss RE-20 beim 9V-Betrieb sehr stark brummt. Könnte dies an der falschen Reihenfolge liegen?

Ich würde die Reihenfolge vermutlich wie folgt machen, bin aber für Tipps sehr dankbar :)

  • Morley ABY Box
  • Box of Rock
  • Big Muff Pi
  • Boss RE-20
  • MXR Micro Amp
  • Dunlop Cry Baby
  • Boss TU-2
 
Also, mit der Morley weis ich nicht wozu, aber davon abgesehen würde ich es so machen,
Muff
Wah
Tuner
MXR MA
BoR
Echo.
Vlt. das RE-20 mal anders anschließen, normal brummt das eigentlich nicht.
 
@joelsimon: ich würde definitiv das Delay als letztes in der Kette verwenden; ich finde es wenig angenehem, ein mit Hall bzw. Echo versehenes Signal nochmals zu bearbeiten.
Lediglich den Booster würde ich nach dem Delay zur Volumenanhebung belassen.
Warum den Tuner nicht als erstes in der Reihe (also noch vor AB-Box), ist ja nicht zur Signalbeeinflussung gedacht? Allerdings habe ich noch nie ein tunerpedal verwendet, sondern nur Cliptuner.
Ich habe das Wah vor Overdrive, aber das mag Geschmackssache sein. Zumal das Muff wohl eines der Pedale ist, die wählerisch sind, was davor geschaltet ist.
Ich meine jedenfalls, dass das bei einem Kollegen einen RIesenunterschied machte.
 
Lediglich den Booster würde ich nach dem Delay zur Volumenanhebung belassen.
Den Booster würde ich vor das Delay packen. Sonst werden nachklingende Delayfahnen aus zurückliegenden Parts mitgeboostet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Nach dem schauen von diversen YouTube-Videos, lesen von Foren-Einträgen etc. werde mal folgende Reihenfolge ausprobieren:

  • Morley ABY Box (A/B Switch)
  • MXR Micro Amp (Booster)
  • Box of Rock (Overdrive)
  • Big Muff Pi (Fuzz)
  • Dunlop Cry Baby (Wah)
  • Boss RE-20 (Delay)
  • Boss TU-2 (Tuner)
 
Den Booster würde ich vor das Delay packen. Sonst werden nachklingende Delayfahnen aus zurückliegenden Parts mitgeboostet.
Stimmt, habe ich nicht bedacht. Ich benutze meistens SLapback oder längere Delays mit maximal 3, 4 Repeats, da fällt es nicht so auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil das Boss TU 2 mit Buffer.
Okay, das ist was anderes - habe halt noch nie ein Tuner-Pedal benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben