Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

...
Bin mir nicht sicher ob das Univibe vorm Amp eventuell besser kommt, einen deutlichen Unterschied habe ich nicht hören können.

Wenn du nur den Cleankanal des Amps mit dem Univibe nutzt, wirst du kaum einen Unterschied wahrnehmen. Wenn der Amp allerdings angecruncht oder verzerrt ist, dann schon. Ich würde es vor dem Amp betreiben, eventuell sogar vor dem Overdrive (musst du testen, ob es dir gefällt).
 
Ich möchte auch mal meine Effekt-Reihenfolge vorstellen. Vielleicht hat ja jemand Verbesserungs-Vorschläge...

Über Send/Return:
Send -> Zoom GT2 -> Rotary -> Reverb/Echo Boss RV-3 -> Tremolo Boss TR-2 -> Flanger Boss BF-2 -> Return

Gitarre -> Rocktron Banshee -> Dunlop Crybaby -> Boss V50 Volume Pedal -> Chorus Boss CH-1 -> Overdrive Boss SD-1 -> Amp
 
Ich möchte auch mal meine Effekt-Reihenfolge vorstellen. Vielleicht hat ja jemand Verbesserungs-Vorschläge...

Über Send/Return:
Send -> Zoom GT2 -> Rotary -> Reverb/Echo Boss RV-3 -> Tremolo Boss TR-2 -> Flanger Boss BF-2 -> Return

Gitarre -> Rocktron Banshee -> Dunlop Crybaby -> Boss V50 Volume Pedal -> Chorus Boss CH-1 -> Overdrive Boss SD-1 -> Amp

Finde die Reihenfolge soweit gut, eventuell würde ich mal den Boss Chorus Effekt in die FX Schleife des Amps hängen (nach Rotary z.B.) und das Reverb Pedal kommt bei mir im FX Loop an letzter Stelle. Kannst du ja mal ausprobieren ;)

- - - Aktualisiert - - -

Habe ein Frage bezüglich meines Setups:

Ich spiele einen ENGL Powerball I ohne schaltbaren FX Loop. Im Loop hängen bei mir alle Pedale die ich für meinen Cleansound brauche (Rotary, Delay, Reverb). Diese sind auch immer an wenn ich Clean spiele. Für die Zerrsounds brauche ich diese Effekte eigentlich gar nicht. Um den Stepptanz zu vermeiden habe ich mir überlegt einen Looper zu benutzen ( siehe hier: https://www.thomann.de/de/mxr_m_197_loop_box.htm). Vom Send FX vom Amp in den Input des Loopers und aus dem Looper Output in den Return des Amps. Vom Looper aus dann meine bisherigen Pedale vom FX Loop in den FX Loop des Loopers gehängt und schon sollte ich ja dann den FX Loop per Looper an und ausschalten können oder habe ich mir da was falsch gedacht :) ?
 
@EmorionMarc: Da hast du richtig gedacht, das ist so möglich. Die MXR-Box ist halt leider recht teuer. Du kannst auch Looper vom musikding selber bauen, oder von Ollmann, looperwerk etc. bestellen.
 
Ich hab noch ein bisschen Experimentiert mit der Pitchfaktory und dummerweise ist mir jetzt doch erst aufgefallen, dass wenn ich die PF in den loop hänge, der zusätzliche gepitchte ton ja nicht verzerrt ist, sondern klar. Das natürlich ziemlich blöd für Benutzung als whammy / octaver etc :/

kann einer was zum tuner in der PF sagen ? bin am überlegen auf den Pitchblack zu verzichten. Find der frisst irgendwie Sound wenn der im ausgang des ernie balls vor dem Buffer steckt...
Möglicherweise sollte ich den aber auch komplett in die kette nach dem Buffer stecken... Was meint ihr?

grüße Luca
 
So.

Nach langer langer Zeit, mal wieder was von mir!

Werde bald, wie viele andere hier auch, ein eigenes Effektboard bauen (die Dokumentation dazu folgt natürlich!) und bin schon fleißig den Warenkorb der großen Händler im Internet am voll machen! :)

Momentan liegen folgende Treter in dieser Reihenfolge vor mir bzw. werden bald vor mir liegen und gehören somit auch auf's Board:

Gitarre --> Wah --> Tuner (aus Platzgründen kommt der Tuner erst nach dem Wah) --> Fuzz --> Volume Pedal --> Amp
Send --> Delay --> 10Band EQ --> Return

Die einzige Überlegung wäre noch, das Wah mit in den Einschleifweg zu ziehen, da es ja jetzt auch schon vor dem Zerrer liegt. Momentan klang es aber so für mich am Besten. Was denkt ihr über den EQ im FX-Loop? Ich würde ihn ja als Boost benutzen und nicht um den Zerrgrad zu erhöhen. Dann passt das, oder?

Und wie gesagt:

Doku über das Effektboard kommt gegen Ende Juni!

Gruß!
 
Die Reihenfolge passt schon sehr gut so. Wenn Du das Wah in den Loop tust, wäre es ja nach der Zerre. Das ist eher ungewöhnlich, auch wenn es ein paar Prominente Beispiele gibt. Mir gefällt es "klassisch" vor dem Amp auch besser.
Ich würde den Equalizer noch vor das Delay packen, damit das Delay dann das fertige Signal bekommt. Sollte sich aber nicht so gravierend unterscheiden.
Lg
Chris
 
@s!d: Welches Fuzz wird es denn? Manche sind sehr sehr pingelig, was das Eingangssignal angeht, und möchten am liebsten direkt als erstes in der Kette sein (z.B. Fuzz factory).
Andere Fuzzboxen sind da toleranter, dann wäre die Reihenfolge gut so, wie chrisss86 schreibt.
 
@s!d: Welches Fuzz wird es denn? Manche sind sehr sehr pingelig, was das Eingangssignal angeht, und möchten am liebsten direkt als erstes in der Kette sein (z.B. Fuzz factory).
Andere Fuzzboxen sind da toleranter, dann wäre die Reihenfolge gut so, wie chrisss86 schreibt.

Es ist das Danelectro Cool Cat (die alte, nicht mehr erhältliche Version). Asche auf mein Haupt, wenn es ein Oberdrive is und kein Fuzz.. :D

Danke für eure beiden Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor von rack-multi fx auf bodeneffekte umzusteigen. bin sehr verwöhnt was umschalten angeht: ein klick auf mein midi board und ich habe den / die gewünschten effekte und den gewünschten amp kanal.

auf einen stepptanz beim umschalten habe ich definitiv keine lust. deshalb habe ich mich direkt auch nach nem looper+switcher umgesehen und auch bestellt (hat leider 2 wochen lieferzeit).

allerdings kann man ja nur mittels der 4 kabel methode einen looper switcher benutzen und gleichzeitig effekte vor den amp (wah,fuzz..) und andere in den effektloop hauen (delay,reverb...). das machen aber anscheinend die allerwenigsten leute so. machen sie das nicht, weil sie keinen looper switcher besitzen, der ihnen das erlaubt, oder weil sie die meisten sachen eh über den clean chan ihres amps spielen und daher egal ist, dass auch delay usw. vor dem amp eingang in der signalkette sind?
 
Die 4-Kabel Methode geht eigentlich mit jedem Looper. Nur gibt es einige, bei denen du dafür einen Loop opfern musst. Bei anderen geht es auch ohne das opfern eines Loops, allerdings sind dann manchmal die Loops für den Effektweg limitiert (BSP: Moen FX GEC-9).
 
den moen hab ich mir geordert. laut grafik habe ich auch bei 6 kabel methode und 3 amp kanälen (meiner hat nur 2) immer noch 6 loops für effekte. ich denke das wird reichen ^^ hast du auch den moen?
 
Ist das 6 Kabel Methode ein Tippfehler?

Nein, ich verfüge über gar keinen Looper. Ich habe mich aber mal umfassend informiert.
Fakt ist beim Moen aber auch: Wenn du Effekte in den Loop des Amps haben willst, dann sollten die in den Loops 7-9 sein. Sonst hast du das gleiche Problem wie sonst auch, dass dich das einschleifen in den Effektweg einen Loop des Loopers kostet.
 
jo klar tippfehler, da war ich schon hinten bei den 6 loops ;) auf der seite hier sind bilder, die das zeigen.
 
theoretisch müstest du beim Moen auch die Loops umdrehen können, also mit der Gitarre in der In von L7 und vom Out9 zum Amp. Dann vom Send des Amp-Loop in der "richtigen" In des Moen und dann vom Out in den Return des Amps.
Macht dann Sinn, wenn man mehr Effekte im Loop haben will.
 
Mit Reihenfolgen hatte ich nie ein Problem.
Nun habe ich seit einigen Tagen einen EHX-Muff, der extrem dynamisch reagiert, was ich auch so haben wollte und was im Zusammenspiel genial einzusetzen ist..
Schalte ich nun ein Wah davor, wird der Muff völlig statisch und reagiert zwar noch dynamisch, wird allerdings völlig träge und vor allem völlig linear.

Hänge ich nun den Muff vor das Wah, ist alles wieder i.O.. Egal ob verzerrt oder unverzerrt. Der Muff ist wieder Muff und das Wah klingt auch wieder.
Soweit so gut. Das wiederspricht nun aber jeglicher Erfahrung. Schließlich gehört das Wah an den Anfang der EFX-Kette ... :confused:

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Mit Reihenfolgen hatte ich nie ein Problem.
Nun habe ich seit einigen Tagen einen EHX-Muff, der extrem dynamisch reagiert, was ich auch so haben wollte und was im Zusammenspiel genial einzusetzen ist..
Schalte ich nun ein Wah davor, wird der Muff völlig statisch und reagiert zwar noch dynamisch, wird allerdings völlig träge und vor allem völlig linear.

Hänge ich nun den Muff vor das Wah, ist alles wieder i.O.. Egal ob verzerrt oder unverzerrt. Der Muff ist wieder Muff und das Wah klingt auch wieder.
Soweit so gut. Das wiederspricht nun aber jeglicher Erfahrung. Schließlich gehört das Wah an den Anfang der EFX-Kette ... :confused:

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Erlaubt ist, was gefällt. Wenn es so besser klingt, dann lass es doch so ;)
 
Fuzze reagieren oft zickig, wenn ein Wah davor hängt.
Fuzz vor Wah kommt also durchaus öfter vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
macht ihr chorus / vibrato und ähnliches eher in den fx loop oder vor den preamp?
 
Ich hab alles vor dem Preamp, weil ich den Amp nur Clean und leicht angecruncht benutze.

Gerade Phaser/Flanger/Vibe habe ich gerne vor der Verzerrung, danach klingt es deutlicher/"aufdringlicher"/unnatürlicher.
Chorus/Vibrato klingt für mich sowohl vor Verzerrung als auch im FX-Loop gut.

Wenn das Ganze allerdings ein High-Gain-Amp ist, bei dem die Verzerrung aus der Vorstufe und nicht aus Distortion-Pedalen kommt, würde ich sämtliche Modulation/Delay/Hall... in den Loop packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben