Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi zusammen,

ich spiele einen TSA15 mit einem eingebauten TS9. Den möchte ich für Crunch nutzen, aber mit einem weiteren Pedal einen höheren Zerrgrad erhalten. Somit wäre am besten ein Distortion Pedal geeignet, oder? Oder wäre es mit einem zusätzlichen SD1 auch möglich, sowas zu erreichen? Es soll möglichst warm, dynamisch und röhren-mäßig klingen.

Wenn ich den Amp clean einstelle und auf's Distortion Pedal trete, werde ich sicherlich einen typischen Transistor Distortion Klang erhalten; daher die Idee mit einem Overdrive Pedal... Das o.g. SD1 wäre ein Favorit oder das Soulfood. Kenne beide aber nur vor dem Amp, ohne zusätzliche Distortion dazu...:gruebel:

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Wenn du eigentlich den TS9 Sound mit mehr Gain suchst, wäre es meiner Meinung nach am besten, einen Booster vor den TS9/Amp zu schalten. Der Soul Food kann das wohl sehr gut, es gibt aber auch klangbneutralere Alternativen.
Die Kombi Tubescreamer + Boost gibt es auch in einem Pedal, falls es dich aus Recherchegründen interessiert.
https://thomann.de/de/ibanez_ts808dx.htm

Ein Distortionpedal würde ich nicht zum Boosten nehmen. Einen Gitarrensound mit viel Zerre in einen mit weniger Zerre zu speisen führt nach meiner Erfahrung meist zu undynamischem Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du eigentlich den TS9 Sound mit mehr Gain suchst, wäre es meiner Meinung nach am besten, einen Booster vor den TS9/Amp zu schalten.

Ok, das heißt also, ein TC MojoMojo, Boss SD1, Xotic RC/AC, oder vergleichbares vor dem Amp und dann die "Hauptzerre" aus dem TS9? Quasi die stärkste Zerre dadurch erreichen, indem man den TS9 boostet...
 
Genau. Wenn dir der Grundsound gefällt. Wenn der TS9 mit höherem Pegel angefahren wird, steigt auch seine Verzerrung. Je nachdem wie klimaneutral oder verzerrt der Input ist, ändert sich auch der Sound.
Bei einem simplen Booster hast du halt nur einen Knopp für den Pegel, bei Verzerrern oder Boostern mit EQ gibt es mehr Optionen zum tweaken.
Der TS selbst wird ja auch gerne zum Boosten benutzt (und zum Entmatschen von High-Gain-Metal-Amps), und manche boosten oder “stacken“ gar einen TS mit einem TS:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau mir grade ein YT Video an, in dem jemand einen TS9 mit einem RC befeuert. Das klingt schon sehr geil...! Mal sehen, ob es auch mit einem AC ein vergleichbares Video gibt.
 
@micharockz
Wie meintest du das mit dem Soulfood hinsichtlich "klangneutral"?

Mir scheint, eine gewünschte Zerre dadurch erreichen zu können... Für Crunch den internen TS9 und für mehr Zerre den Soulfood mit voll aufgedrehtem Volume davor. Ggf. auch zusätzlich angezerrt. Das ergibt bestimmt nen fetten Leadsound...!

Vielleicht auch denn Soulfood HINTER dem TS9, oder wäre das eher schlecht?
 
Erstmal sorry für den Autokorrekturfehler...

Es gibt Booster, die völlig klangneutral agieren, also nur den Pegel ändern. Z.B. den MXR MC-40.
Das Soulfood kann auch ziemlich neutral, lässt durch den Toneregler aber auch Eingriffe in den Klang zu.

Vielleicht auch denn Soulfood HINTER dem TS9, oder wäre das eher schlecht?
Hast du denn die Option? Ich dachte, der TS9 wäre fest im Amp. In den Einschleifweg würde gehen, auch wenn man da normalerweise keine Verzerrer platziert. Einfach ausprobieren, ob es klingt.
Mehr Gain erreichst du dann allerdings nicht durch eine Anhebung der Lautstärke des Soulfood, sondern über dessen Gainregler. Da musst du ausprobieren, was dir besser gefällt.

Das Soul Food ist ja ein Klon des etwas teureren Klon Centaur. Der wird von einigen Musikern zur Klangveredelung als letztes Glied in der Kette eingesetzt (also hinter Zerre und gar Modulation und Hall), meist recht neutral. Es ist also diverses möglich und gut, je nachdem, was man erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Distortionpedal würde ich nicht zum Boosten nehmen. Einen Gitarrensound mit viel Zerre in einen mit weniger Zerre zu speisen führt nach meiner Erfahrung meist zu undynamischem Matsch.

Wobei das eigentlich gar nicht so schlecht klingt...
 
Hmmm...

Das Mudhoney II wäre u.U. auch eine Lösung, was meint ihr? Nach dem TS9 geschaltet im Loop... Der hat 2 Gainstufen und bei Bedarf kann ich den TS immer noch zum Boosten nutzen. :gruebel:
 
Das Mudhoney II wäre u.U. auch eine Lösung, was meint ihr? Nach dem TS9 geschaltet im Loop...
Mit Verzerrern in der Loop des Amp muss man aufpassen, das kann durch den höheren Signalpegel schnell unschön klingen. Bei meinen Experimenten gab es sehr viel unschöne Nebengeräusche. Muss aber nicht - probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Das Soulfood kann auch ziemlich neutral, lässt durch den Toneregler aber auch Eingriffe in den Klang zu....

Da möchte ich fast widersprechen. Hatte letztens einen Booster gesucht um meinem Ironball einen sinnvollen Crunch-Sound zu verpassen. Habe direkt Soulfood, Rodenberg Commander und Earthquaker Bows verglichen.

Dabei fand ich dass das Soulfood schon recht gut färbt (so im Mittenbereich). Dachte das ich das mit dem Tone-Regler in den Griff bekomme, aber hat nicht geklappt. Das Bows war von Anfang an klarer und hatte mehr 'Boost'. Schade war eigentlich das ich mir das Geld sparen wollte...naja. Leider habe ich den TS-9 Mini da noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Im Endeffekt habe ich jetzt das Bows und das Soulfood behalten, Bows als Crunch und Soulfood für einen 70s angehauchten Overdrive Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Soulfood, der war ja mal echt billig und hat dann ganz ordentlich angezogen. Gibt es ne günstige Alternative (Klon Clone). Es gab mal einen Movall Minotaur, die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben. Alternativen (außer selber bauen)?
VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es ne günstige Alternative (Klon Clone)
Günstiger als das Soulfood? Das könnte schwierig werden. Vielleicht von irgend einem kleinen Hersteller der nicht so leicht zu finden ist...
Ich habe mal ziemlich ausführlich nach Klon Klonen gesucht, etwas günstiges ist mir nicht über den Weg gelaufen.
 
Günstiger als das Soulfood? Das könnte schwierig werden. Vielleicht von irgend einem kleinen Hersteller der nicht so leicht zu finden ist...
Ich habe mal ziemlich ausführlich nach Klon Klonen gesucht, etwas günstiges ist mir nicht über den Weg gelaufen.
Ok, thanks, geht ja auch noch! Kann mich aber erinnern das das Ding mal 49€ gekostet hat, wenn ich mich nicht täusche.
 
Bei allen klanglichen Limitationen, die ein YouTube-Video hat, finde ich dieses hier sehr interessant:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja! Das ist so ein geiles Pedal der BB1! Ich hab den Moer Blues Crab, 100% clone, mein absolutes Lieblingspedal im OD Bereich! Hab mein PoT verkauft, ohne scheiss, braucht kein Mensch! :redface:
 
Hat hier mal jemand die "Box of rock" gegen das "Distortron" vom selben Hersteller getestet ?
Es heißt ja im Netz, die Schaltung sei die selbe, nur dass die "Box" noch nen Booster hat und das "Distortron" eine Bassabsenkung...
Ich habe das "Distortron" schon zweimal probiert , finde den Klang aber alles andere als "Amp- like" und ziemlich eindimensional...daher die Frage, ob sich die "Box" noch zu testen lohnt?
 
Deren "Distortion" Pedal kenne ich nicht, aber "Box of Rocks" ist schon ein klasse JTM Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben