Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Kann jemand sagen was für ein Fuzz Pedal bei 0:52 benutzt wird (bzw. wie man den Sound hinkriegt)?

 
Irgend was Ocatve Fuzz mäßiges, zB oder Octavia, oder ... in einen cranked Marshall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da mal ne allgemeine Frage...
Hab jetzt zwar viele viele Threads zu dem Thema durchgelesen, ein zwei Kleinigkeiten sind mir aber nach wie vor unklar...

Overdrive = Endstufe
Distortion = Vorstufe

soweit so gut, aber was heißt das nun?
Was ist mit Vor- und Endstufe gemeint?

Und über welchen Kanal am Verstärker fährt man den nun? Clean oder nicht?
(Overdrive verstärkt die verstärkereigene Zerre??,
Distortion bringt das "fertig verzerrte" Signal - somit über clean Kanal??)

Danke schon mal!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne allgemeine Frage...
Hab jetzt zwar viele viele Threads zu dem Thema durchgelesen, ein zwei Kleinigkeiten sind mir aber nach wie vor unklar...

Overdrive = Endstufe
Distortion = Vorstufe

soweit so gut, aber was heißt das nun?
Was ist mit Vor- und Endstufe gemeint?

Und über welchen Kanal am Verstärker fährt man den nun? Clean oder nicht?
(Overdrive verstärkt die verstärkereigene Zerre??,
Distortion bringt das "fertig verzerrte" Signal - somit über clean Kanal??)

Danke schon mal!
Lg

Das heißt erst mal alles nix und ist völlig egal ;-)

Overdrive = dezentere Verzerrung, Distortion = stärkere Verzerrung, kann beides sowohl in den cleanen und in den Zerr Kanal gefahren werden. Am besten schaust du mal in Youtube und gibst Overdrive und Distortion ein, da findest du viele Beiträge zum Thema. VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Overdrive = Endstufe
Distortion = Vorstufe
Nö, das stimmt nicht.

Vorstufe= Hier wird der Sound geformt und auf einen Pegel (Linepegel) gebracht, der von der Endstufe auf Lautsprecherpegel verstärkt wird.
Eine Vorstufe kann sowohl overdrive- als auch distortionmäßige Verzerrung erzeugen, je nach Bauart. Verzerrpedale werden in der Regel vor die Vorstufe eines Verstärkers geschaltet (also vor den Input des Verstärkers). Die Vorstufe/der Preamp eines Verstärkers kann auch all das. Von dort geht es entweder direkt in die Endstufe, oder über den Umweg des Einschleifweges in die Endstufe.

Die Angrenzung zwischen Overdrive/Distortion/Vorstufe/Preamp ist seeeeehr schwammig, dazu gab es hier schon hitzige Diskussionen. Es gibt keine klare Definition. Manche Pedale die Verzerrung oder auch cleane Sounds erzeugen werden vom Hersteller "Preamp" genannt, andere die vergleichbares tun nennt man einfach "Overdrive" oder "Distortion" oder "Tweed-Simulator" - whatever. Meistens haben sogenannte Preamps mehr als die drei Knöppe Gain/Tone/Level, um den Klang zu formen, das haben nicht ausdrücklich so genannte Pedale aber teilweise auch.

Die Endstufe kann den Klang färben und unter bestimmten Voraussetzungen auch selbst verzerren (z.B. Endstufensättigung und -Verzerrung). In den meisten Anwendungen bleibt die Endstufe unverzerrt und ist eher neutral.

Also, alles nicht so klar definierbar, viele Begriffe werden vor allem aus Marketinggründen vergeben und weil das Kind einen Namen braucht.
Ach ja, um die Verwirrung zu komplettieren: Man kann mit einem Preamp auch direkt in die Endstufe gehen, indem man ihn in den Return des Einschleifweges schickt, falls der Verstärker einen hat. Das wird gerne mit Multieffektgeräten so gemacht, wenn man deren Simulationen anderer Verstärker benutzen möchte. Und es gibt auch wege, sowohl Preamp des eigenen Verstärkers zu benutzen, als auch diesen schaltbar zu umgehen und andere Preamps zu nutzen. Viele Möglichkeiten. Für den einzelnen spielen nur bestimmte Möglichkeiten eine Rolle. Wenn du Orientierungshilfe bezüglich deines eigenen Equipments brauchst, wird dir hier sicher gerne geholfen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schöner Vorpost ! :great:

Ich bin mit folgender Faustregel immer recht gut gefahren:

Overdrive Pedal: liefert wenig bis mittlere Verzerrung.

Distortion Pedal: liefert eher viel Verzerrung ("Metal"- tauglich)

Also, alles nicht so klar definierbar, viele Begriffe werden vor allem aus Marketinggründen vergeben und weil das Kind einen Namen braucht.

Das ist meines Erachtens der springende Punkt !
Die Hersteller von Pedalen sind meiner Meinung nach kreativer bei der Namensgebung und dem optischen Design ihrer Produkte als bei den Schaltungen...

Und gib dich bitte nicht der Illusion hin, du könntest durch ein Zerr- Pedal einen kleinen Clean- Amp a´la Fender/Peavey/ Sonstwas in einen Marshall Plexi/ Mesa Rectifier/ Sonstwas- Boliden verwandeln.

Pedale sind für mich dann gut, um einem ohnehin schon guten Ampsound noch eine kleine, entscheidende Klangnote dazuzugeben... wie ein Gewürz bei einen guten Gericht.
Ein Gewürz (= Pedal) ersetzt für mich aber nicht die ganze Mahlzeit (= Ampzerre).

Wenn die Zerre allein vom Pedal kommt, ist das für mich immer "flach" und "eindimensional", und ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass das an der übermäßigen Kompression der allermeisten Pedale liegt...
Aber genug des Off- Topic ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat mir sehr weitergeholfen!
Danke euch!
 
Ich bin im Prinzip ziemlich zufrieden mit meinem Board, mir fehlt aber noch ein Overdrive-Pedal welches mir neben dem Rat einfach hinsichtlich der Verzerrung noch ein wenig Vielfalt bietet. Highgain Distortion habe ich schon, was meinem Board nocht fehlt wäre ein straight forward mid/low end Overdrive. Außerdem ist einfach noch Platz,..und eine Stromversorgung habe auch noch. :D
Ich hatte mich tatsächlich schon ein wenig in das Walrus Audio Warhorn verliebt, bin aber grundsätzlich offen für andere Möglichkeiten!

Hier Mal der Rest meines Boards:

DSC06037.JPG
 
Mad Professor Sweet Honey (Deluxe) vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht so ein Pedal für den sanften Schub? :) Ein Clone Klon oder einen Booster. Damit könnte man auch noch das Rat anschieben.
 
was meinem Board nocht fehlt wäre ein straight forward mid/low end Overdrive
Na da gibt es ja 'ne große Auswahl :D
Günstige Lösung wäre ein TC MojoMojo.
Walrus Audio hat viele schöne Overdrives; wenn es eher dezenter sein soll, eventuell das Messner, oder das Voyager. Das Warhorn ist sicher auch eine sehr gute Wahl.
Ich mag auch den Timmy mit der tollen Regelung von Bass und Treble. Oder ein Prince of Tone. Ein sehr variables Boost/Overdrive mit ordentlich Power ist der Laney TI Boost.
 
Der Earthquaker Devices Speaker Cranker soll auch ziemlich gut sein - von den Videos her gefällt mir die Zerrstruktur im Low Gain.
 
Sehr schön wäre u.U. auch ein Xotic RC V2 oder ein Tone City Sweet Cream. Wäre der Klon vom o.g. Mad Professor Honey (nicht Deluxe).
 
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Distortion. Ich mag einen klar definierten Klang, es sollte in den Bässen nicht sumpfen, aber gleichzeitig brauche ich auch nicht so brutal viel Gain, wie viele Pedale es haben. Gut, da kann man ja auch einfach zurück regeln.

Ich wollte eigentlich immer ein Pedal Projects Lionheart, aber da der werte Herr dicht gemacht hat und einerseits daher auf dem Gebrauchtmarkt kaum etwas zu finden ist und er andererseits ein blöder Sack zu sein scheint, weil er Pedale nicht noch ausliefert, deren Bestellungen vor 1 1/2 Jahren aufgegeben wurden, bin ich da lieber etwas vorsichtig.



Ich suche also ein Pedal, das recht "raw" klingt, untenrum nicht matscht und sich mit einem Fenderamp halbwegs versteht. Mir fällt fast nur das Friedman BE-OD ein, aber muss es das wirklich sein?
 
Schönen guten Morgen,

wollte keinen neuen Thread erstellen, darum:
Wertschätzung Digitech 'Main Squeeze‘, der Kupferne.
Was ist Er eurer Meinung noch wert? Zustand wie neu und so nicht mehr erhältlich!


Gruß,
Max.
 
Moin,
gibts bei ebay für 55€ ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben