Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ich bin unfassbar begeistert vom Hudson Electronics Broadcast. Hört euch das Ding mal durch einen Vox an (startet ab ca. 25:00):
 
und meine Begeisterung über den Wampler Velvet hört auch nicht auf.
Habe seine Position auf dem Board einige mal geändert. Am besten gefällt er mir nach dem Vibe und vor dem Box of Rock und dem Angry Charlie !!!!

Wo hat Ihr Euren Fuzz positioniert??
 
Hallo Pedaleros,

könnte mir jemand Tipps geben wie man zu dem Leadsound im Intro gelangt?


Klingt fuzzig aber dennoch kann man bei dem Arpeggio die verschiedenen Saiten heraushören. Es verschwimmt zwar etwas, ohne jedoch völligen Soundbrei zu ergeben. Außerdem scheint noch ein Modulationseffekt drauf zu sein oder (ein Chorus mit langsamer "Rate"?)
Freue mich über Tipps!
 
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein neues Distortion Pedal. Ich spiele einen Marshall JTM mit 1960 CV30 Bestückung, der Amp ist auf Probenlautstärke in beiden Kanälen etwa halb aufgerissen. Bisher nutze ich ein Russian Big Muff, weches ich mit einem Fulltone OCD booste. Der Sound hat sich in der Band eigentlich gut gemacht bisher, da wir aber unser Songwriting etwas verändern hätte ich neben dem recht fuzzigen Sound gerne noch einen eher klassischen Distortion Sound.

Als Klangbeispiel, was ich mir in etwa vorstelle:



Für mich klingt das nach geboostetem Marshall? Ich denke mit den meisten modernen Distortion Pedalen komme ich da nicht wirklich ran. Was mich schon länger reizt ist das Friedmann BEOD, aber halt echt teuer. Sollte ich mal nach einem älteren Marshall Verzerrer Ausschau halten?
 
Bei meiner Suche nach "guten" OD´s bin ich auf das Hot Wired von Wampler gestossen!
Kennt das jemand und vor allem wo sind die Unterschiede zwischen der Version 1 und 2?

Danke
Fenderman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nen BAT Pharaoh Supreme Clone von Ground FX, falls jemand Interesse hätte!
Mega gutes Gerät, das mir Ben extra angefertigt hat! Leider ist er mir fast schon zu vielseitig, habe immer nur ein Setting benutzt....dafür ist der viel zu mächtig und schade! :(

_dsc0806feuh6.jpg
 
Hallo Freunde,
recht simple Frage: Könnt ihr mir helfen, ein Pedal zu identifizieren? Es geht um das schwarz/orange Pedal in der äußersten Reihe direkt neben dem Boss DD-7. Ich weiß zwar nicht, ob ich dafür in diesem Thread richtig bin, ich habe jedoch keinen Pedal-Identifizier-Thread gefunden. ;)
Screen%20Shot%202017-10-22%20at%201.15.02%20pm.png
 
@NiMR0D. Ich tippe auf ein Ibanez 850 Mini Fuzz.
 
@Fabian93 hm, könnte natürlich sein, dass du es trotzdem meinst, aber ich meinte das Pedal in der Reihe mit den zwei Boss EQs, welches dummerweise auch schwarz/orange ist (mein Fehler).

Übrigens, frohe Weihnachten euch allen! :)
 
@NiMR0D. Ich meinte tatsächlich das Mini Pedal, das in der ersten Reihe (von ihr aus gesehen) wär.

Das andere (zwischen dem Boss DD und dem silbernen) dürfte ein Beta Aivin Soft Distortion Pedal sein.
Wobei sie auch das grüße Beta Aivin Super Octave benutzt. :)

In England für schlappe 30 Pfund zu bekommen.

beta-aivin-sd-100-soft-distortion-486.jpg
 
@Fabian93 Ah, herzlichen Dank, ich glaube du liegst mit deiner Annahme richtig! Die Trittfläche sieht bei ihr auch genauso aus! Werde ich mir mal ansehen, die scheinen ja schwer zu bekommen zu sein, habe nur Einträge von Ebay gefunden. :rolleyes:
 
Hallo ihr Lieben,

Ich werde mich von meinem EHX Glove auf dem Board verabschieden, der klingt mir in Verbindung mit den Humbuckern einfach zu deftig. Damit meine ich nicht den Zerrgrad, sondern die Wucht/Breite des Sounds, zu derbe für meinen Geschmack.
Ich besitze von EHX den Crayon und den SoulFood. Beide gefallen mir gut.
Jetzt wäre auf dem Board ein Platz frei. Mir gehts grundsätzlich nicht um heftigen Zerrgrad, sondern um eine zusätzliche Variante in der Klangfarbe bei niedriger bis mittlerem Zerrgrad. Musikrichtung geht von Indierock bis Rock, wobei meinen Grundrocksound der Amp liefert. Das Pedal sollte gut als Low/Crunch/Midgain vor dem Cleanchannel (Beispiel „Sehnsucht“ von den Hosen im Verse) oder als Solo-Kick für Lead funktionieren. Und ich will (gerne auch gebraucht) maximal 100€ ausgeben, günstiger geht natürlich auch.
Ich denke über einen Tubescreamer von Maxon oder das TC Dark Matter nach. Getestet wird natürlich auch, aber habt ihr ne Meinung? Oder andere Vorschläge?
 
Hallo ihr Lieben,

Ich werde mich von meinem EHX Glove auf dem Board verabschieden, der klingt mir in Verbindung mit den Humbuckern einfach zu deftig. Damit meine ich nicht den Zerrgrad, sondern die Wucht/Breite des Sounds, zu derbe für meinen Geschmack.
Ich besitze von EHX den Crayon und den SoulFood. Beide gefallen mir gut.
Jetzt wäre auf dem Board ein Platz frei. Mir gehts grundsätzlich nicht um heftigen Zerrgrad, sondern um eine zusätzliche Variante in der Klangfarbe bei niedriger bis mittlerem Zerrgrad. Musikrichtung geht von Indierock bis Rock, wobei meinen Grundrocksound der Amp liefert. Das Pedal sollte gut als Low/Crunch/Midgain vor dem Cleanchannel (Beispiel „Sehnsucht“ von den Hosen im Verse) oder als Solo-Kick für Lead funktionieren. Und ich will (gerne auch gebraucht) maximal 100€ ausgeben, günstiger geht natürlich auch.
Ich denke über einen Tubescreamer von Maxon oder das TC Dark Matter nach. Getestet wird natürlich auch, aber habt ihr ne Meinung? Oder andere Vorschläge?
Vemuram Jan Ray Clone...hab den Hype nicht gecheckt, aber gestern meinen Clone ausprobiert! Klingt mega!
 
@Fabian93 Ah, herzlichen Dank, ich glaube du liegst mit deiner Annahme richtig! Die Trittfläche sieht bei ihr auch genauso aus! Werde ich mir mal ansehen, die scheinen ja schwer zu bekommen zu sein, habe nur Einträge von Ebay gefunden. :rolleyes:
Schau mal nach dem Harley Benton SD-100, das ist einfach umgelabelt.
http://www.effectsdatabase.com/model/betaaivin/100/sd100 bei "Related":
Riot SD-100 Soft Distortion
GLX SD-100 Soft Distortion
Harley Benton SD-100 Soft Distortion
Das Gehäuse war mir von den ersten Harley Benton Effekten bekannt vorgekommen, es wird aber von Thomann nicht mehr verkauft.
Keine der drei Alternativen in Kleinanzeigen, ebay etc zu finden.
 
@Stefan83HH

Das TC könnte da schon funktionieren, das hat ja auch einen sehr ansprechenden Preis und man hört eigentlich nur Gutes.
Alternativ könntest du auch über ein Fulltone OCD nachdenken, hab meines gebraucht unter 100€ bekommen. Lass dich nicht zu sehr von dem Gerede über gute und schlechte Generationen davon beeindrucken. Habe ein "schlechtes" (4. Generation) und das klingt bis Mid Gain einfach wahnsinnig gut und macht sich auch gut als zusätzlicher Booster (auch mit leicht aufgedrehtem Overdrive).
 
Pedal sollte gut als Low/Crunch/Midgain vor dem Cleanchannel (Beispiel „Sehnsucht“ von den Hosen im Verse) oder als Solo-Kick für Lead funktionieren. Und ich will (gerne auch gebraucht) maximal 100€ ausgeben, günstiger geht natürlich auch.
neben dem TC Dark Matter wäre auch das TC MojoMojo interessant. Bei Kleinanzeigen gibt es auch gute Timmy-Clones für fast den gleichen Preis. Und auch die schon erwähnten Jan Ray Clones. Alles deutlich unter 100 Euro.
 
Die Einschätzung zu dem TC MojoMojo kann ich teilen, für die angegebnene Musiken ist der DarkMatter nicht zu brutal, aber zu scharf.
Der MojoMojo ist sehr gut mit Underground Attitüde.
 
Die Einschätzung zu dem TC MojoMojo kann ich teilen, für die angegebnene Musiken ist der DarkMatter nicht zu brutal, aber zu scharf.
Der MojoMojo ist sehr gut mit Underground Attitüde.

Danke für die Tipps. Aber eine Nachfrage: ähnelt das Mojo nicht in etwa dem SoulFood, das ich schon besitze?

Beim OCD Zweifel ich ob das Sinn macht... das Glove, das mit meiner Amp-Gitarren-Kombi mir nicht zusagte, ist ja im Grunde ein OCD-Klon...
 
Nee, Soul Food besitze ich und den MojoMojo auch ne Zeit. Sind völlig unterschiedlich. Die Schaltung des Soul Food kenne ich. Der MojoMojo ist anders bestückt. Der Soul Food ist sehr schier, der MojoMojo hat eher so einen Oldie-Tonebender/Punk hauch, obschon mit Op-Amp analog Ic's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben