Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@milamber Schau dir mal das redwitch fuzzgod III an. Dank interner dipswitches (2 für gain, 4 für EQs - wird in Video 2 etwas erklärt) hat das Ding 64 denkbare Möglichkeiten für Fuzzsounds, ein vielseitigeres kenn ich nicht...



 
Overdrive Pedal mit 2 Modi & Boost -> Crunch/Indie Style

Moinsen ;)

Ich suche ein Overdrive Pedal, was ich mit meiner Tele und meinem Fender Hot Rod Deluxe III spielen kann, was mir einen netten Crunch / Twang / britischen Rotz gibt (Indie Rock, Arctic Monkeys Style).

Was es aber haben MUSS:
- unbedingt 2 Modi bzw. 2 Sounds, brauche live meist einen normalen Crunch/Bluesigen Sound und für manche Songs nochmal ein richtiges Marshall/HiGain/ACDC Brett (allerdings kein Metal)
- Boost Schalter wäre top

Welche Pedale empfehlt ihr???

Aktuell spiele ich 2 Tech21 Pedale, das "Liverpool" und das "US Metal"...will aber das Board verkleiner und brauche on top wie gesagt einen Boost Schalter.

Habe mir aktuell das neue Boos OD-200 geholt, bin aber noch nicht so mega happy, klingt doch bisschen künstlich, muss ich aber noch testen. Die Richtung ist wohl schon ganz gut. Auch das Fender Santa Ana sollte ich vllt mal testen, aber ob ich damit auch das Marshall Brett hinebkomme?;)

Danke für Tips;)

maz
 
Also clean (Pedal aus), zwei Gainstufen plus Boost zusätzlich?
 
Mein Tipp wäre ein Strymon Sunset. Du kannst die 2 Drives beliebiebig ineinander stacken oder auch parallel betreiben, du hast nen trebleboost drin, einen tubescreamer usw.
Wobei ich aber ziemlich sicher bin dass du aus dem Boss auch gute Sounds rausbringen müsstest...
 
Ein wenig OT:
Eine neues Super-Fuzz Pedal:
WREN AND CUFF De La Riva "BM20-ULTRA"

Das Problem der meisten Overdrives/Distortions mit zusätzlichem Boost in einem Pedal ist, dass man den zusätzlichen Boost eigentlich nur mit einem Regler bekommt. Außer dem GAIN kann man da nicht mehr viel einstellen. Ansonsten, wie in Deiner Wunschkonfiguration beschrieben, empfehle ich Dir das Wampler Plexi Drive Deluxe. Das Pedal habe ich selbst und bringe damit meinem sehr cleanen Mesa Boogie Lonestar Classic das "Marshall-en" bei.

 
Overdrive Pedal mit 2 Modi & Boost -> Crunch/Indie Style

Moinsen ;)

Ich suche ein Overdrive Pedal, was ich mit meiner Tele und meinem Fender Hot Rod Deluxe III spielen kann, was mir einen ...

JHS AT Drive könnte passen. Kann auch mehr gain, aber den Regler kann man ja auch leichter aufgedreht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

inspiriert hiervon


interessierte ich mich für ein Germanium fuzz. Derzeit habe ich nur ein sehr günstiges silikonfuzz von Behringer.
Der Ton im Video macht mich schon ziemlich an. Kriegt man sowas ggf auch mit dem Germanium 4 Big Muff hin?

ansonsten müsste man wohl zum Fuzz Face Germanium zu 170€ greifen. Das ist schon hart.

Spielen würde ich es an einer Original 60s Strat über Vox AC10. Sollte eine geile Kombi werden.

danke für Empfehlungen!
 
Germanium 4 Big Muff

Habe zwar keine Erfahrung mit dem Germanium Big Muff aber generell ist ein Big Muff soundtechnisch schon was anderes als ein Fuzz Face. Die Transistoren allein machen nicht den Sound, sondern der komplette Schaltkreis.

Das Pedal im Video soll sowohl Germanium Fuzz Face wie auch Tonebender nachahmen können, also würde ich mich nach solchen bzw. Klonen davon umschauen.

Solltest du einigermaßen löten können, würde ich auch einen Bausatz empfehlen. Speziell Fuzz Pedale sind oft nicht die komplexesten Schaltkreise und die Preise von Reissues sind zum Teil echt hart.
 
Löten wird nicht das Problem sein.
Ich hab das mal gemacht. Bin gespannt! Danke für den Tipp
 
Löten wird nicht das Problem sein.
Ich hab das mal gemacht. Bin gespannt! Danke für den Tipp
Das Face Germanium oder Der Bender von Musikding könntest du dann versuchen. Hab die 2 speziell zwar nicht selber, aber mit den anderen Bausätzen war ich soweit immer zufrieden. Gutes gelingen, falls du dich dafür entscheiden solltest. ;)
 
Ich habe „Das Face 69er“ bestellt. Dazu Ampstyle Knöpfe in schwarz/silber und von Amazon eine seidenmatte beerenfarbene Lackierung für das vorgebohrte Gehäuse.
Bin mal gespannt, wie das wird.
 
Hallo zusammen
Ich blutiger Effektanfänger (komme aus der Hammondecke) und suche für ein einfachen Treter, mit dem ich den singenden Gary Moore-Sound aus einem gitarrenähnlichem TAsteninstrumen (Clavinet mit Saiten und Pickups) rausholen kann. Habe aktuell einen TubeMeister18+Box als Amp

Danke fürs Feedback
Benjamin
 
aus einem gitarrenähnlichem TAsteninstrumen
Puh, das kann schwierig werden. Der Sound kommt aus den Fingern (okay, ein Knopf in die Phrasenschweindose ;)), ohne die so typischen Bendings und Vibratos wird es auch mit den richtigen Pedalen anders klingen.

Einen Versuch ist es natürlich wert, neue Sounds können ja in jedem Fall inspirierend sein. Vor der Equipmentberatung noch ein Punkt: Ich kenne das Pickupsystem des Clavinets nicht. Es könnte sein, dass es auf viel Verzerrung mit Feedbackanälligkeit reagiert.

Der Tubenmeister ist grundsätzlich schon gut. Wenn er genügend Verzerrung produziert, würde ich versuchen, den Sound mit einen Equalizer etwas hinzubiegen. Falls mehr Zerre nötig ist, evtl. einen Tubescreamer oder den günstigsten Klon von Harley Benton:
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm"]Harley Benton Vintage Overdrive​
[/URL]


Falls du auch Reverb und Delay dazu haben möchtest, könntest du auch über ein Multieffektgerät nachdenken.

Was denkst du? Fragen, Einwände oder Sonstiges?
 
Hey Dank fürs Feedback.
Ich bekomm bald so ein Teil:


Ich hatte noch den govener im Blick..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Verzerrung ist nicht das Problem, ich suche das Gary Moore-mässige singen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomm bald so ein Teil:

Wow, das ist schon krass :eek::great:!

Ich würde es erstmal mit dem vorhandenen Equipment ausprobieren. Die Vokale Modulation des Frequenzspektrums erzeugt Doley mit einem Wah Wah. Laut seiner HP ist sonst ein stinknormalen Fender Deville im Spiel - mit deinem Tubenmeister müsste das aber auch gut gehen. Falls das nicht ausreicht, würde ich einen Screamer oder EQ empfehlen.

https://www.lachydoley.com/gear/



Was Gary Moore sonst noch gerne benutzt hat waren Chorus und Echo, da könnte z.B. ein MXR Carbon Copy (warmer Sound) ganz passend sein.
 

Ich denke, du solltest erst mal mit einem Delay den Sound "verlängern" ...

Ich finde da die TC Electronic recht gut, weil du mit den unterschiedlichen Profilen viel experimentieren kannst. (Sofern du eine Möglichkeit hast, sie mit dem PickUp einer Gitarre auf das Pedal zu spielen ...

Hier nur eine kleine Auswahl ...

IMG_4377E4374425-1.jpeg



How TO ...




Gruß
Martin
 
Hi,

ich suche Ersatz für mein MXR Bezerker Overdrive. Ich habe den früher, vermutlich so wie vom "Namensgeber" vorgesehen, benutzt um einen bereits stark zerrenden Amp noch weiter zu treten. Das hat ansich ganz gut funktioniert, denn in der Effektkette kam da nicht mehr viel nach dem Bezerker, erst wieder im Effekt-Loop.

Mittlerweile ist mein Setup aber ein vollständig anderes, auch die Musik ist etwas vielseitiger geworden, weshalb ich mir dachte, dass es vielleicht besser sei mit einem "cleanen" Amp anzufangen und dann eben verschiedene Zerrer darüber zu schichten.

2020-01-01 16.51.09.jpg


Das ist der Amp (Peavey Classic 100 Head, Made in USA) den ich verwenden möchte, den ich nur im Clean-Kanal verwende, der gefällt mir sehr gut. Der OD-Kanal ist okay, allerdings mag er nicht gerne bis zum Ultimo Aufgeblasen werden und verträgt sich nicht mit jeder Zerre-Gitarre-Kombination, darum nur der Clean-Kanal.

Ich fahr den Pre-Amp relativ hart an, bis er anfängt ein bisschen "anzudicken". Vielleicht ist es das was man mit "Edge of Breakup" bezeichnet, das ist je nach Gitarre ein bisschen unterschiedlich, darum stelle ich ihn gemeinhin mit der Gitarre ein, die den höchsten Output hat, bei mir im Moment eine Gibson Flying V mit Burstbuckern, ich würde zwischen durch aber gerne auf eine Fat-Strat wechseln, die nicht so dick in Sachen Output ist. Hierzu brauche ich ein Pedal mit etwas Clean-Boost-Reserven.

Genau dafür wollte ich den Bezerker Overdrive verwenden, Level etwas anheben um die Klampfen auf die gleiche Grundzerre zu bringen und nach Gusto Gain zugeben um einen Low- bis Mid-Gain Sound zu kommen, der aber je nach Anschlag recht dynamisch ist und sich mit dem Volume-Poti der Gitarre steuern lässt.

In der Signalkette folgt ein Angry Charlie V3, auf den ich in keinem Fall verzichten möchte:

2020-01-01 16.51.29.jpg


Den Polytune verwende ich im Buffered Mode (Line Buffer ON), der gefällt mir sehr gut und hält alles schön frisch

In der Theorie hätte mir das 3 Sounds geben sollen:
1. Mid-Gain über den Berzerker
2. Fetteren Distortion über den Angry Charlie
3. Was mit vielen Obertönen und noch mehr Gain durch Berzerker-OD in Angry Charlie

Jetzt zum Problem, der Bezerker Overdrive macht irgendwas EQ mäßiges mit meinem Signal (mehr Höhen, der Charlie klingt dadurch irgendwie... dünner??), wenn er AUS ist, was mich wahnsinnig macht und dem AC NICHT gut zu Gesicht steht. Hab nachgelesen, da ist irgend ein Bufferd Bypass verbaut, MXR nennt das Hardwired. Mir ist klar, dass der Bezerker OD im EIN-Betrieb das Low-End zusammenhält und die Mitten-Anhebt aber... das was er da im AUS Zustand macht ist... mehw...

Das heißt also: Der Berzerker hat ausgekämpft. Ich suche also Ersatz, der mir bei leicht "angedicktem" Clean Sound einen schönen "rockigen" Overdrive gibt ohne zu heftig zu sein und ... wenn abgeschalten, den Rest meiner Signalkette in "Frieden" lässt.

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Ich bin mit den 10 000 verschiedenen ODs nicht so firm, was sollte ich mir denn mal auf die Ohren geben um Ersatz zu finden?

Vielen Dank schonmal!
 
Servus,

Ich suche einen warmen Overdrive der in Richtung Blackface geht.
Der Vemuram Jan Ray wäre klanglich genau dort wo ich hin möchte, allerdings ein "bisschen" zu teuer.
Meine oberste schmerzgrenze wären 200€

Hätte da jemand eine Idee? :)

Gruß, Mescht
 
Ich habe mir einen Jan Ray Clon zugelegt und bin sehr sehr begeister!!!

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben