Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hey an alle Pedalnerds :D
Ich habe nach langem Suchen und Probieren meine zwei Amps gefunden. Marshall DSL20Hr und nen Engl Ironball. Egal, was ich noch probiert habe, bin immer wieder bei den zweien gelandet bzw. keiner konnte für mich den beiden das Wasser reichen.
Gut, es geht darum, dass ich ein HX Effects nutze und das so verkabelt habe, dass ich Preamps anschließen kann, heißt, direkt in in die Endstufe. Ich möchte halt, wenn ich den Engl spiele, nicht auf Marshall Tone verzichten und wenn ich den Marshall spiele, noch nen schönen HiGain Engl Sound haben.
Für meinen Marshallsound hatte ich lange den XVive Golden Brownie, heute kam das AMT M2 und hat es um Längen geschlagen. In die Marshall EL34 Endstufe klingt es wie der Lead Kanal beim DSL20. Bin begeistert. So soll es sein. NAchher noch mit dem Engl testen, aber denke, das passt.
So, jetzt suche ich noch was Engl mäßiges, wenn ich den Marshall spiele.
Ich habe jetzt mal folgende ins Auge gefasst, weil sie sich halt aufdrängen.
- Engl Reaper
- Engl Straigth to Hell
- Engl Powerball Distortion
- AMT E2
Kennt jemand die Pedale, kann jemand was dazu sagen. Was könnte davon gut funktionieren. Gefallen von Engl, kenne natürlich nicht alle, tun mir der Savage, Ironball und Powerball. Irgendwie so eine Richtung sollte da Pedal einschlagen.
Bin auch offen für andere Vorschläge. Bin jetzt nicht drauf versessen 100% nen Sound zu kopieren, sondern einfach nen guten HiGain Sound zu haben. Obige Beispiele gefallen mir halt.
 
Nachdem ich über das Caline Englishman hier recht gutes gehört hab, hab ich mir das Caline CP-58 alias „British Sound“ alias „Summit“ bestellt – über real.de :ugly:

CP-58.jpg


Videos gibt’s im Netz keine, es soll jedoch ein Tech 21 British Klon sein und somit dem Joyo British (Harley Benton British) nahe kommen.

Heute ist’s gekommen: kurz angeschlossen an meinen Vox und leider alles andere als begeistert… :confused:

Das Pedal ist extrem leise und der Sound sehr bedeckt und leblos.
Die berühmte Wolldecke auf’m Amp sozusagen.

Von brizzelndem JTM45- oder rabiatem JCM800-Sound leider keine Spur, egal wie ich die DRIVE oder VOLCE Regler auch drehe (sollte wohl Voice heißen).

Der „British Sound“ harmoniert leider auch nicht sonderlich mit meinen BD-2 oder TS808, die in Kombination den wesentlich besseren Wumms bringen.

Ich werde wohl vorerst bei der Kombo bleiben + DS-1 für dickere Distorsion Sounds. Die klingt auch wirklich lebendig geben den „British Sound“ von Caline.

Marshall-in-no-Box wohl in dem Fall, schade.:rofl:
Am Wochenende kommt noch ein Kumpel mit seinem Fender Super Champ, vielleicht bringt dass noch eine Wendung.
 
Hi,
wie kriegt man den Gitarren-Sound ganz am Anfang (die ersten 5 oder 6 sec.) so hin?


Soweit ich weiss, spielt der eine Strat mit Singlecoils. keine Ahnung, was noch...

Und die zweite Frage: wie kriegt man die Gitarre bei den beiden kurzen Solos (0.38 bis 0:50 und 1:41 bis 1:50) so hin?

:)

(ist das überhaupt der richtige Thread hier? Die Basser haben ja einen extra Bereich für "Wie bekomme ich diesen Sound hin?")
 
Klingt für mich nach einem echt nicht besonders ausgefallenen Overdrive Sound in den Soli. Pickups wahrscheinlich mehr Humbucker als Singlecoils.

Würde glatt behaupten du kriegst die Sounds mit einer Rat auf moderaten Gain Settings hin.
 
Hi Leute,

bin zurzeit auf der Suche nach einem Tubescreamer im Mini Format. Spiele zurzeit einen TS7 mit dem ich tonal sehr zufrieden bin, brauche allerdings für ein kleineres Board ein entsprechenden Mini Tubescreamer.
Soweit ich das sehe gibt es im richtig kleinen Format nur den Ibanez Mini TS und den Mooer Green Mile.

Was meint ihr, welcher kommt vom Ton her näher an den TS7?

Grüße
 
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Overdrive zum Boost meines Tons

Hallo, ich hoffe euch geht es gut, in diesen schwierigen Zeiten.
Ich habe eine kleine Frage. Ich möchte gerne ein Overdrive-Pedal kaufen mit dem ich meinem Clean-Sound etwas boosten kann ohne dass es sich wie Metallica 1984 anhört, sondern schön nach Blues, etwas rockig, also nicht zu viel... sondern ausgewogen. Mein Favorit unter den Overdrives war bisher der "Boss Blues Driver" aber ich weiß nicht ob der Ton nicht zu charakteristisch ist für einen Boost evt. auch vor einem Distortion Pedal wie dem "Diezel VH-4 Pedal". Also habe ich auch die Klassiker wie "OD-1" bzw. "OD-3" oder auch den "SD-1" in Erwägung gezogen, sowie den Klassiker den Tube Screamer. Ich würde gerne mal ein Bild von meinem Pedalboard einfügen, damit man dass daran entscheiden kann. Welches Pedal auch äußerst verlockend klingt ist der "Angry Driver: JB-2".
Ich muss dazu sagen, dass ich den Tube Screamer selbst noch nie probiert habe und etwas abgeschreckt bin, dass er sich ja eher auf die höheren Freqenzen "setzen" soll und mir das nicht neutral genug ist, am Ende.
Vlt kann mir hier ja jemand einen Tipp geben...
Wie gesagt mein Favorit wäre der "JB-2", wobei ich befürchte er könnte zu krass sein um die Distortion noch etwas zu boosten.
Pedalboard.jpg
 
Overdrive zum Boost meines Tons
...
Ich möchte gerne ein Overdrive-Pedal kaufen mit dem ich meinem Clean-Sound etwas boosten kann ... schön nach Blues, etwas rockig, also nicht zu viel...
geht's um den boost- oder um den overdrive-aspekt dabei, sprich lauter (und damit dreckiger, edge of break up) oder verzerrter?
deine beispiele (Boss Blues Driver, OD und SD-1, Tubescreamer) sind ja alle eher nicht neutral.

zum reinen boosten könntest du auch einen clean boost treter anschauen,
oder wär ein low gain overdrive pedal das, was du suchst?
 
geht's um den boost- oder um den overdrive-aspekt dabei, sprich lauter (und damit dreckiger, edge of break up) oder verzerrter?
deine beispiele (Boss Blues Driver, OD und SD-1, Tubescreamer) sind ja alle eher nicht neutral.

zum reinen boosten könntest du auch einen clean boost treter anschauen,
oder wär ein low gain overdrive pedal das, was du suchst?


Also ich sehe im Netz immer wie Ola oder andere Gitarren Youtuber Ihre Distortion oder Fuzz Pedals nochmal etwas krasser machen indem sie einen TS oder OD-1 davorqchalten mit viel level aber wenig Gain. So hätte ich das auch gerbe für mein VH-4...
Also eher kein Clean-Boost.
Aber zusätlich soll das Overdrive auch cool ge nug sein um es allein zu benutzen, dabei liebe ich ja den Boss BD-2 z.B.
 
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... Distortion oder Fuzz Pedals nochmal etwas krasser machen indem sie einen TS oder OD-1 davorqchalten mit viel level aber wenig Gain. So hätte ich das auch gerbe für mein VH-4...
Also eher kein Clean-Boost.
das ist ja der gag:
du kannst einen bereits zerrenden amp mit einem leichten (!) overdrive oder auch clean boost nochmal anschieben, sprich z.B. vom leichten crunchsound in die zerre treiben
(wobei wir mal ignorieren, wie verschiedene pedale den sound zusätzlich färben können).

und "viel level, wenig gain" bekommst du von einem boost.

Aber zusätlich soll das Overdrive auch cool ge nug sein um es allein zu benutzen, dabei liebe ich ja den Boss BD-2 z.B.
ach so.
das ist natürlich was anderes.
 
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@StrohUnderdog : Das ODR-1 habe ich seit drei Jahren vor meinem Diezel Big Max (Einkanaler). Es bringt mir genau das Quäntchen Schmatzi und Dreck/Bröckeligkeit, welche ich bei Solos mehr brauche gegenüber Rhythmus. Metal-Sound kann es nicht, aber lässt sich hervorragend einstellen von leicht angecruncht bis rotzig. Aber für Metal hast Du ja das VH4 Pedal...
Ich nutze es ebenfalls eher als Booster statt als Zerrer, da mein Grundsound vom Amp schon "Rockzerre" ist, Clean mache ich mit runterregeln des Vol Potis an der Gitarre.
Meine Settings am ODR-1 sind: Drive 9.30, Spectrum 11 und Level 13 Uhr. Am cleanen Amp is das gerade mal ein bisschen "Dreck".

Für Dein Vorhaben kann ich das ODR-1 wärmstens empfehlen!

EDIT: Hoppla, jetzt merke ich erst, Du meinst das BOSS OD-1.... Ich rede aber die ganze Zeit vom Nobels ODR-1. https://www.thomann.de/de/nobels_odr_1_bc.htm

ab 2.18 ohne Backing-Track

 
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Also ich sehe im Netz immer wie Ola oder andere Gitarren Youtuber Ihre Distortion oder Fuzz Pedals nochmal etwas krasser machen indem sie einen TS oder OD-1 davorqchalten mit viel level aber wenig Gain. So hätte ich das auch gerbe für mein VH-4...
Also eher kein Clean-Boost.
Aber zusätlich soll das Overdrive auch cool ge nug sein um es allein zu benutzen, dabei liebe ich ja den Boss BD-2 z.B.

es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte..
einen bereits zerrenden Amp nochmal in die Eier treten, das matscht sehr schnell in der Zerre, dafür kommen ja gern Tubescreamer oder Boss SD-1 zum Einsatz, weil die den Sound ausdünnen, Bässe heraus filtern und die Mitten / Hochmitten stark boosten.
Das ergibt dann eben diesen schönen, knackigen und straffen Zerrsound.

NUR Clean einfach bissl aufwerten, kann mit nem Overdrive ggf. zu dünn und nölig klingen (gibts auch Leuten, denen das gefällt natürlich)

Eventuell ein Pedal 2 in 1 .. unabhängig voneinander arbeitender Overdrive (klassisch) und Clean Boost wie ein MXR Micro Amp oder sowas wie ein EHX Linear Power Boost.. da gibts ja auch ne Auswahl wie Sand am Meer.

ODER du findest einen Overdrive, der Clean ohne eigene Verzerrung boosten kann, wo du ggf. den Toneshape ändern / umschalten kannst von normal (wie MicroAmp und Co.) zu Mittenboost á la Tubescreamer
 
@StrohUnderdog : Das ODR-1 habe ich seit drei Jahren vor meinem Diezel Big Max (Einkanaler). Es bringt mir genau das Quäntchen Schmatzi und Dreck/Bröckeligkeit, welche ich bei Solos mehr brauche gegenüber Rhythmus. Metal-Sound kann es nicht, aber lässt sich hervorragend einstellen von leicht angecruncht bis rotzig. Aber für Metal hast Du ja das VH4 Pedal...
Ich nutze es ebenfalls eher als Booster statt als Zerrer, da mein Grundsound vom Amp schon "Rockzerre" ist, Clean mache ich mit runterregeln des Vol Potis an der Gitarre.
Meine Settings am ODR-1 sind: Drive 9.30, Spectrum 11 und Level 13 Uhr. Am cleanen Amp is das gerade mal ein bisschen "Dreck".

@Morloc Hey danke für den Tipp! Das Pedal war mir überhaupt nicht geläufig. Das ist ja rein optisch... naja so hässlich, dass es wieder cool ist ;) Vlt. der ultimative Geheimtipp hier. Ich habe mich kurz eingelesen und bin sehr überzeugt, cooler Sound mit und ohne Gain:great:. Sag mal, verglichen mit dem BD-2 oder dem OD-1 was würdest du sagen? Ich höre raus, dass es richtig schön nochmal etwas Pfiff geben kann, ohne den Sound so krass zu verändern. Ist ja beim BD-2 ganz anders hat ja ne klare charakteristik, die man raushören kann. Aber wie sieht das bei nem OD-3 oder SD-1 aus? Beim SD-1 lockt halt der Preis mit knappen 50€...
 
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Sag mal, verglichen mit dem BD-2 oder dem OD-1 was würdest du sagen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Boss Teile nicht kenne. Was ich sagen kann ist, dass das Spectrum-Poti am ODR-1 super "musikalisch" arbeitet und das Pedal den Grundsound des Amps nicht so verbiegt wie z.B. ein TS es tut.

Auf das ODR-1 bin ich hauptsächlich wegen der Remote-Buchse gekommen, leider konnte ich das Pedal mit dem Switcher des TC G-Major nicht zufriedenstellend ansteuern. Ich war aber vom Sound her so begeistert, das ich es trotzdem behalten habe, somit war die Suche nach einem anderen OD für mich obsolet.
 
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Hallo, ich habe mich dann nach ein paar YT-Videos für das SD-1 von Boss entschiede, und die Entscheidung war super. Genau so habe ich mir den Sound vorgestellt. Es bringt mit Tone und Volume genau den Punch, den ich wollte. Etwas mehr Spektrum, etwas klarere Höhen in Verbindung mit dem Diezel VH-4 Pedal. Also perfekt! Ich bin begeistert. Für 50€ geschossen und ich mag auch den Grundsound, wenn man Drive reindreht. Also auch toll um meinen
Soundpalette auch in richtung Rock(-Blues) zu erweitern.

Danke für eure Hilfe! Die Entscheidung fiel mir so, sehr viel leichter.
Ihr seid klasse!
 
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Ich weis nicht ob das einen eigenen Tread braucht, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich bei einem overdrive richtig bin...

ich habe
Engl Ironball 20
Engl 112 box

bei allem high gain, oder clean passt mir alles soweit, ich vermisse für meine crunchigen sound etwas das "runde"

der amp ist ein bischen zu harsch und giftig für sowas, irgendwie würde ich den sound etwas mittiger und cremiger bei weniger gain haben wollen...

vorallem mit der ibanez az 224f (hss) hab ich meine mühen einen angemessenen sound für die gitarre zu finden...


ich hab genau 0 erfahrung mit effektpedalen und die masse an pedalen macht das jetzt nicht einfacher....

seit einer zeit liegt schon ein boss dd7 herum der kommt in den einschleifweg

so das was dann mit dem grandiosen plan, in erfahrung bracht ich das ein compressor eventuell helfen würde, aber nur clean...


bin ich bei einem tubescreamer oder boss sd-1 auf den richtigen weg oder brauch ich für meine wünsche was gäntlich anderes?
 
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Ist alles etwas Geschmackssache, aber ich würde statt einen Tubescreamer oder SD-1 eher auf ein Pedal mit eine bessere Klangreglung setzen.
Die Frage ist ja auch was du ausgeben möchtest.
 
@coopera, tja, das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Grundsätzlich ist ein EQ-Pedal hier wahrscheinlich die beste Wahl. Der Ironball ist ja eher für die härtere Fraktion ausgelegt und wenn Du für Lead und Clean zufrieden bist, stimmt da ja schon Einges.

Ich vermute, dass in Deinen Sounds die Mitten stark ausgedünnt sind, also das was man als scooped Sounds beschreibt. Du kannst probieren, ob eine EQ-Anhebung der Mitten vor dem Ironball schon zum Erfolg führt.

Leider hast Du nicht mitgeteilt, wie Du bei den zwei Kanälen den Crunch Sound erreichen willst. Wenn Du einen Overdrive dafür nimmst (im Clean Kanal), kannst Du darauf achten, dass er einen einfachen EQ an Board hat B/M/T und das dann damit korrigieren.
 
...Leider hast Du nicht mitgeteilt, wie Du...

Ja grundsätzlich ist mir das jetzt fast ein bischen wuscht, es soll hald funktionieren. ich habe noch eine rg4570 bei der passt der lead richtig gut, eigentlich ohne irgendwas davor (hall vom amp reicht) clean spiel ich nicht so viel, von daher würde es sich anbieten den cleanen via pedal zu "boosten"

bei der az224f ist clean auch gut, lead so halbmau, und im crunch verlohren, es ist schwer zu beschreiben es höhr sich so an als ob der amp was "will" die gitarre es ihm nicht gibt und der sound wird so "hohl" es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber ev geht das mid mid midscooped schon wirklich in die richtung
 
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